THEMA: Air Namibias Lizenz läuft heute ab
17 Jun 2014 18:56 #341215
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 17 Jun 2014 18:56
  • Riedfroschs Avatar
Ich habe das schon oft gehört, dass Namibia in seine Airline sehr viel Geld investieren muss!

Ich stelle mich jetzt nicht doof oder frage aus rhetorischen Gründen, ich verstehe es wirklich nicht:

Wir zahlen für 2 Personen 2600 Euro für den Flug (hin und zurück, Economy). Warum deckt das nicht die Kosten, wenn ja hunderte mitfliegen und wahrscheinlich genau so viel bezahlen?

Ich kenne auch keine anderen Flüge, die mehr kosten (also in der Economy), dann müssten alle Airlines bankrott sein. (Ok, ich gebe zu, ich weiß darüber auch nicht soo viel.)

Wo entsteht denn das Loch bei AN?

Ich möchte das gerne mal verstehen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2014 19:04 #341219
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 17 Jun 2014 19:04
  • Alex_Mucs Avatar
ganz kurz?
schlechtes Management? damit kannst du Millionen verbrennen
Overstaffing?
...

Airlines zahlen generell ca. 50 % für Kerosin, dann noch Flugzeugleasing (wet oder dry), Bodenpersonal, Fliegendes Personal, diverse Management- und Personalzulagen, und Landerechte/Flughafengebühren, wenn dann noch wenig Routen bedient werden (nicht immer 100% belegt, starke Schwankungen, Preiskämpfe), und viel "nebenbei" verbrannt wird, dann wirds teuer...
und wirtschaften kann AN sicher nicht...
Gruß
Alex
Letzte Änderung: 17 Jun 2014 19:13 von Alex_Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2014 19:14 #341221
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 17 Jun 2014 19:14
  • MichaelACs Avatar
Hallo Cora.

Ein paar Aspekte sind:
- Mit welcher Auslastung fliegt AN? So 90% über alle Flüge muss es schon sein, um in die Gewinnzone zu kommen.
- Wie teuer ist die Wartung? Haben die ein Wartungscenter für eine Handvoll Flugzeuge pro Tag, oder (wie LH) für 100'e pro Tag? (Der Unterschied pro Flugzeug ist gigantisch: der Hangar und die Geräte, Werkzeuge, Instrumente etc. kosten mit Abstand das meiste ... lege das mal auf 100 Flugzeuge rund um die Uhr um statt nur ein paar)
- Der Einkaufspreis: AN bestellt 2 Airbus, Lufthansa im 25er Pack. Der Rabatt wird natürlich geheim gehalten, aber wenn ich mit anderen Investitionsgütern vergleiche, fände ich 50% nicht überraschend.

Insgesamt wird AN drastisch höhere Kosten pro Passagier haben als LH. Und LH steht im Vergleich zu den Kostenführern ja auch nicht strahlend da.
Viele Grüße, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2014 19:21 #341222
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 17 Jun 2014 19:04
  • Alex_Mucs Avatar
AN macht das einzig vernünftige: Sie lassen bei Lufthansa Technik warten, bzw. bei deren Partnern. LH Technik ist marktführend, und AN könnte niemals auch nur ansatzweise in Preis und Exzellenz mithalten. Der Kauf eines Fliegers ist relativ günstig, die Checks sind das teure...
Trotzdem sind die Kosten zu hoch.. wie bei fast allen Airlines. Nur ein paar NahOst-Flieger sind dank billigem Kerosin, billigem Kapital und supergünstigen Landegebühren am Heimatflughafen im Vorteil...
Ansonsten sind die Fluggesellschaften vll. mit Tricks in den schwarzen Zahlen, aber das ist meist EBITDA - also fast alles rausgerechnet an Kosten, was anfällt..
Gruß
Alex

PS: Die Rabatte sind eher im Bereich 20-30%. Und so ein A330-200 kostet grade mal um die 200 Millionen Euro. Dazu noch die Triebwerke, die gehen immer extra... nochmal 70 Millionen?
Letzte Änderung: 17 Jun 2014 19:28 von Alex_Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2014 19:21 #341223
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 17 Jun 2014 19:21
  • Swakop1952s Avatar
Cora schrieb:
Ich habe das schon oft gehört, dass Namibia in seine Airline sehr viel Geld investieren muss!

Ich stelle mich jetzt nicht doof oder frage aus rhetorischen Gründen, ich verstehe es wirklich nicht:

Wir zahlen für 2 Personen 2600 Euro für den Flug (hin und zurück, Economy). Warum deckt das nicht die Kosten, wenn ja hunderte mitfliegen und wahrscheinlich genau so viel bezahlen?

Ich kenne auch keine anderen Flüge, die mehr kosten (also in der Economy), dann müssten alle Airlines bankrott sein. (Ok, ich gebe zu, ich weiß darüber auch nicht soo viel.)

Wo entsteht denn das Loch bei AN?

Ich möchte das gerne mal verstehen!

Das ist ganz einfach:
Wenn eine Airline von staatlicher Seite Top- und Managemenstellen nicht aufgrund Qualifikationen vergibt, sondern nur aufgrund Hautfarbe und Parteibuch, dann hat man die finanziellen Ergebnisse der AN.
Wenn man eine Grundschullehrerin ohne Erfahrungen an die Spitze einer Airline stellt, was ist das Ergebnis? AN !
Letzte Änderung: 17 Jun 2014 19:23 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2014 20:55 #341242
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1673
  • Dank erhalten: 1955
  • Botswanadreams am 17 Jun 2014 20:55
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo

Nun frage ich mich aber, warum Swissair 2002 liquidiert wurde? Da gab es doch bestimmt kein unfähiges Missmanagement wie bei Air Namibia - oder.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.