THEMA: Air Namibias Lizenz läuft heute ab
17 Jun 2014 16:46 #341190
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 17 Jun 2014 16:46
  • Erikas Avatar
Jetzt ist der Guido aber böse. :laugh:

Hallo Guido

Da war doch mal die Rede davon, dass AN einen Schweizer Chef bekommen soll. Hat der eigentlich seine Stelle mal angetreten? Ich hoffe nicht.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2014 17:00 #341194
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 17 Jun 2014 17:00
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Erika schrieb:
Jetzt ist der Guido aber böse. :laugh:

In Relation zum BIP und zum Staatshaushalt in Namibia und vor allem wenn man das mit einigen anderen budgetierten Positionen im Staatshaushalt vergleicht, werden da sehr hohe Beträge versenkt. Und das nicht einmal, sondern wieder, und wieder und wieder. Das ist für mich unfassbar.

Erika schrieb:
Da war doch mal die Rede davon, dass AN einen Schweizer Chef bekommen soll. Hat der eigentlich seine Stelle mal angetreten? Ich hoffe nicht.
Der Schweizer hat den Job angetreten, war aber bislang als COO unterhalb von CEO Theo Namases (nun suspendiert) eingeordnet. Theo Namases soll sich ja seit Jahren über Anweisungen des Boards hinweg gesetzt haben. Und laut dem schon verlinkten Artikel bei der Sun, haben die sich da alle vor allem um Posten bei AN gebalgt, statt mal die Airline voran zu bringen.
www.sun.com.na/gover...namibia-battle.66952

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2014 17:03 #341195
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1671
  • Dank erhalten: 1954
  • Botswanadreams am 17 Jun 2014 17:03
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Guido

Deine Sorge um die Verwendung der Steuern namibischer Bürger in allen Ehren.
Kehren wir doch lieber vor unserer eigenen Haustür, denn da geht es um Deinen Steuern und nicht die anderer Länder.

Hier
ein kleines Beispiel von unzähligen. Da wir Deutschen ja wissen wie man wirtschaftet, hätte so etwas doch nie passieren müssen - vieleicht ist die SED ja Schuld, denn das Areal liegt ja auf dem Boden der ehemaligen DDR.

Nachdenkliche Grüsse
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 17 Jun 2014 17:04 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2014 17:30 #341202
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 17 Jun 2014 17:00
  • Guido.s Avatar
Hallo Christa,
Botswanadreams schrieb:
Kehren wir doch lieber vor unserer eigenen Haustür, denn da geht es um Deinen Steuern und nicht die anderer Länder.

Klar gibt es auch in Deutschland genügend Steuerverschwendung. Weil Du den Flughafen BER nennst und um mal einen ungefähren Vergleich zu bauen: Wenn Deutschland über 20 Jahre massive Subventionen von bis zu 7 Mrd. Euro PRO JAHR in BER versenken würde, dann hätten wir in Relation zum Staatshaushalt ungefähr etwas Vergleichbares wie Air Namibia. Davon sind wir bei BER meilenweit entfernt. Der Flughafen soll nach neuesten Schätzungen insgesamt 5,4 Mrd kosten.

Davon abgesehen gibt es einen großen Unterschied. Deutschland ist ein sehr reiches Land. Wir sind so reich, dass wir aktuell jedes Jahr über 20 Mrd. für eine irrsinnige "Energiewende" verpulvern können, welche auch noch den CO2-Ausstoß ansteigen lässt. Namibia dagegen ist arm und es fehlt das Geld um essentielle Dinge wie eine adäquate medizinische Versorgung bereit zu stellen. Und dann verpulvert man solche Summen? Jahr für Jahr? Für eine Airline die nicht mal in der Lage ist die grundlegendsten Dinge wie die alljährliche Verlängerung der Lizenz auf die Reihe zu bekommen?

Ich weiß das viele hier im Forum irgendwie an AN hängen, weil sie oft mit denen geflogen sind, weil AN zweifellos die beste Verbindung nach Namibia bietet, weil AN immer äußerst freizügig war, wenn es um die Unterstützung von journalistischen oder kulturellen Reisen mit Freiflügen ging. Neben dem finanziellen Trouble sprechen wir jetzt darüber, das AN die Sicherheitsanforderungen nicht erfüllt. Was denn noch alles?

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 17 Jun 2014 17:43 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2014 18:23 #341207
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 17 Jun 2014 18:23
  • Alex_Mucs Avatar
Guido. schrieb:
Neben dem finanziellen Trouble sprechen wir jetzt darüber, das AN die Sicherheitsanforderungen nicht erfüllt. Was denn noch alles?

Servus Guido,

wobei das noch keine wirklich schwerwiegenden Sicherheitsmängel sein müssen. Die Luftfahrtbehörden sind äußerst kleinlich, und wenn im Beantragungsprozess nur Unstimmigkeiten in den Papieren, die mit der eigentlichen Sicherheit noch lange nichts zu tun haben, auftauchen, reicht das schon fürs Grounding...
Die AN ist ein schwarzes Loch, aber zumindest von den Langstreckenverbindungen scheinen sie gar nicht so schlecht zu fliegen... (in punkto Vorfälle)
Gruß
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2014 18:54 #341213
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30766
  • Dank erhalten: 28716
  • travelNAMIBIA am 17 Jun 2014 18:54
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

laut ICAO und AN handelt es sich wohl um "formale Fehler" bei der Beantragung der Lizenzverlängerung in Bezug auf das Prozedere der Abwicklung von AN-Flügen am HKIA (deshalb wurde auch der AN-Manager für Flughafenabwicklung suspendiert). Das hat nichts mit der Sicherheit - im Sinne von möglichen Abstürzen oder so zu tun.

Aber mal sehen was morgen offizielles von AN schriftlich zu bekommen ist.

Viele Grüße
Christian
Vom 3. Juli bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.