Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Abgesehen davon: Die Unterlagen die AN immer noch (teilweise) nicht eingereicht hat sind laut IATA und dem DCA in Namibia keineswegs irgendwie sicherheitsrelevant. Das muss ganz deutlich gesagt werden!
Das ist laut allen bisherigen Presseberichten nicht richtig. Es geht laut den Berichten u.a. m Operating Manuals etc. Da steht dann drin, wie bestimmte Vorgänge abzulaufen haben. Die scheinen bei AN teilweise nicht zu existieren und das ist sicherheitsrelevant - natürlich nicht so gravierend, als wenn die vorsätzlich mit kaputtem Triebwerk oder der Putzfrau auf dem Pilotensessel losfliegen würden.
Der für Air Namibia zuständige namibische Transportminister Nghimtina hat bezüglich AN diese Woche übrigens auch noch explizit gesagt «Air Namibia’s international safety ranking is low» (
Quelle). Ist schon amüsant, wenn man einerseits Air Namibia immer als Nationalstolz betitelt und anscheinend unter fragwürdigen Umständen die AOC-Ausstellung erzwingt und der Airline dann andererseits öffentlich unterdurchschnittliche Sicherheit bescheinigt.
travelNAMIBIA schrieb:
Und AN wäre ja dann auch eins von wenigen Staatsunternehmen, das überhaupt mal was einreicht
![;-) ;-)](/media/kunena/emoticons/wink.png)
- "It was reported in 2013 that of the 72 SOEs, 43 failed to submit any documentation..."
Das geht es primär um Bilanzen, die alle SOEs in Namibia per Gesetz jährlich veröffentlichen müssen. Air Namibia reiht sich da wohl regelmäßig bei den SOEs ein, die nichts fristgerecht einreichen und somit rgegen das Gesetz verstoßen. Nur die Regelungen sind seit Jahren da. Die SWAPO-Regierung hätte das seit Jahren ein gesetzeskonformes Verhalten durchsetzen können. Hat man aber nicht. Da muss man jetzt vor der Wahl nicht das harte Durchgreifen simulieren. Nach der Wahl wird der gewohnte Trott weiter gehen und zur nächsten Wahl gibt es dann wieder ein paar Ankündigungen, das man nun endlich bei den SOEs Durchgreifen wird.
Beste Grüße
Guido