THEMA: Air Namibias Lizenz läuft heute ab
17 Jun 2014 09:53 #341145
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  • Guido. am 17 Jun 2014 09:53
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Hallo,

jetzt hat auch die AZ zwei Artikel zum Thema online.
az.com.na/lokales/au...r-air-namibia.418332
az.com.na/verkehr-tr...tung-auf-zeit.418333

Offenbar ging Air Namibia schon davon aus, das man selbst ab heute nicht mehr fliegen darf und hatte schon Ersatzflugzeuge angemietet. Der Chef des Boards klingt auch nicht sehr sicher, dass man die Lizenz denn in den 2 Wochen Aufschubfrist erreichen wird «Wir haben einen Aufschub von zwei Wochen, also bis Ende des Monats, bekommen und werden dann erfahren, ob wir das Zeugnis erhalten»

Liebe Steuerzahler in Namibia: Das kostet Euch wieder ein paar hundert Millionen mehr. Zusätzlich zu den ohnehin schon eingeplanten 1,8 Milliarden für die nächsten 3 Jahre. Zusätzlich zu den 1,3 Milliarden im letzten Jahr. Zusätzlich zu... In den nächsten Wochen wird uns der Pressesprecher von Air Namibia Paulus Nakawa aber in gewohnter Weise erklären, wie super-professionell Air Namibia geführt wird und wie sehr es dort aufwärts geht. Herzlichen Glückwunsch. Unfassbar.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 17 Jun 2014 09:55 von Guido..
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17 Jun 2014 11:03 #341149
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  • Cruiser am 17 Jun 2014 11:03
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Natürlich nicht wünschenswert für die die gebucht haben, aber wenn AN die Erneuerung nicht bekommt wäre das mal ein schwerwiegender Wink mit dem Zaunpfahl. Würde Ihnen für die ständigen Schlampereien auch mal recht geschehen!
Best Regards
Adolf
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17 Jun 2014 11:32 #341153
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  • bongolander am 17 Jun 2014 11:32
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Also ich kann dieses negative Denken nicht verstehen, Air Namibia fliegt wenigstens noch. Hier gibt es die staatliche Air Tanzania,die hat richtige Finanzprobleme, leere Taschen und große Ankündigungen.
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17 Jun 2014 11:48 #341154
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  • travelNAMIBIA am 17 Jun 2014 11:48
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Hi bongolander,
hat richtige Finanzprobleme
Air Namibia lebt nur von staatlicher Unterstützung in Höhe von 1+ Milliarden (!!!) N$ pro Jahr...

Viele Grüße aus dem heute warmen Windhoek
Chrisitan
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17 Jun 2014 15:55 #341183
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Moin zusammen,

ich hänge Euch mal eine Pressemitteilung von AN von heute an.
Es geht um die Lizenz, v.a. aber um die Suspendierungen.

Viele Grüße
Christian

Dateianhang:

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17 Jun 2014 16:30 #341186
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  • Guido. am 17 Jun 2014 09:53
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Hallo,
bongolander schrieb:
Also ich kann dieses negative Denken nicht verstehen, Air Namibia fliegt wenigstens noch.

Ja. Toll. Die Subventionen für Air Namibia sind aber so absurd hoch, dass das volkswirtschaftlich überhaupt keinen Sinn macht. Begründet werden die Subventionen für AN vor allem damit, das AN ca. 65.000 Touristen p.a. aus Europa herbei fliegt. Die Subventionen sind aber so hoch, dass man den 65.000 Touristen dafür besser ein Freiticket bei einer richtigen Airline spendieren würde. Und die Milliarden an Steuergeldern, die in Air Namibia versenkt werden, kommen noch nicht mal der Wirtschaft im Land zu Gute, sondern fließen mehrheitlich direkt ins Ausland ab (Kerosin, Flugzeug-Leasing, Wartung, ..). Man kann solche extrem hohen Subventionen durchaus mal für einen gewissen Zeitraum zahlen, wenn man damit etwas auf die Beine stellt. Aber bei AN werden seit 20 Jahren Milliarden gezahlt. Turnaroundplan folgt auf Turnaroundplan. Die Probleme bleiben.

Die tieferen Ursachen liegen meines Erachtens auch gar nicht bei Air Namibia sondern bei der SWAPO-Regierung. Man denkt man gehört international zu den ganz Tollen, wenn man eine nach Europa fliegende namibische Airline hat. AN wird zum Nationalstolz deklariert und dafür zahlt man dann jeden Preis. In einem armen Land, in dem die Regierung Probleme hat, grundlegendste Bedürfnisse der eigenen Bevölkerung zu erfüllen (Bildung., medizinische Versorgung, .. ), grenzt diese jährliche Milliardenverschwendung meines Erachtens an ein Verbrechen. Und wie bei anderen staatseigenen Unternehmen auch fehlt einfach eine funktionierende Kontrolle durch die Regierung. AN und andere SOEs sind z.B. gesetzlich verpflichtet, jährlich fristgerecht Bilanzen zu veröffentlichen. Wenn sie es nicht machen, juckt das aber auch keinen. Derartige Straftaten werden toleriert, nicht sanktioniert und entsprechend gibt es Schlendrian. Bislang war überwiegend davon auszugehen, dass das Unvermögen vor allem den wirtschaftlichen Bereich umfasst. Aktuell darf man lernen, dass sich der Schlendrian auch auf sicherheitsrelevante Bereiche erstreckt.

Das Beste wäre eigentlich, wenn die EU Air Namibia wegen der offenbar verfehlten Sicherheitsanforderungen auf die Blacklist setzt. Dann würde der Regierung von Namibia vielleicht endlich die volkswirtschaftlich richtige Entscheidung zu Air Namibia von außen aufgezwungen, zu der man im eigenen Land wegen falschen Prestigedenkens usw. nicht fähig ist.

in dem Kontext auch noch interessant:
www.sun.com.na/gover...namibia-battle.66952
www.economist.com.na...ponent&print=1&page=

Beste Grüße

Guido
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