Hallo,
bongolander schrieb:
Also ich kann dieses negative Denken nicht verstehen, Air Namibia fliegt wenigstens noch.
Ja. Toll. Die Subventionen für Air Namibia sind aber so absurd hoch, dass das volkswirtschaftlich überhaupt keinen Sinn macht. Begründet werden die Subventionen für AN vor allem damit, das AN ca. 65.000 Touristen p.a. aus Europa herbei fliegt. Die Subventionen sind aber so hoch, dass man den 65.000 Touristen dafür besser ein Freiticket bei einer richtigen Airline spendieren würde. Und die Milliarden an Steuergeldern, die in Air Namibia versenkt werden, kommen noch nicht mal der Wirtschaft im Land zu Gute, sondern fließen mehrheitlich direkt ins Ausland ab (Kerosin, Flugzeug-Leasing, Wartung, ..). Man kann solche extrem hohen Subventionen durchaus mal für einen gewissen Zeitraum zahlen, wenn man damit etwas auf die Beine stellt. Aber bei AN werden seit 20 Jahren Milliarden gezahlt. Turnaroundplan folgt auf Turnaroundplan. Die Probleme bleiben.
Die tieferen Ursachen liegen meines Erachtens auch gar nicht bei Air Namibia sondern bei der SWAPO-Regierung. Man denkt man gehört international zu den ganz Tollen, wenn man eine nach Europa fliegende namibische Airline hat. AN wird zum Nationalstolz deklariert und dafür zahlt man dann jeden Preis. In einem armen Land, in dem die Regierung Probleme hat, grundlegendste Bedürfnisse der eigenen Bevölkerung zu erfüllen (Bildung., medizinische Versorgung, .. ), grenzt diese jährliche Milliardenverschwendung meines Erachtens an ein Verbrechen. Und wie bei anderen staatseigenen Unternehmen auch fehlt einfach eine funktionierende Kontrolle durch die Regierung. AN und andere SOEs sind z.B. gesetzlich verpflichtet, jährlich fristgerecht Bilanzen zu veröffentlichen. Wenn sie es nicht machen, juckt das aber auch keinen. Derartige Straftaten werden toleriert, nicht sanktioniert und entsprechend gibt es Schlendrian. Bislang war überwiegend davon auszugehen, dass das Unvermögen vor allem den wirtschaftlichen Bereich umfasst. Aktuell darf man lernen, dass sich der Schlendrian auch auf sicherheitsrelevante Bereiche erstreckt.
Das Beste wäre eigentlich, wenn die EU Air Namibia wegen der offenbar verfehlten Sicherheitsanforderungen auf die Blacklist setzt. Dann würde der Regierung von Namibia vielleicht endlich die volkswirtschaftlich richtige Entscheidung zu Air Namibia von außen aufgezwungen, zu der man im eigenen Land wegen falschen Prestigedenkens usw. nicht fähig ist.
in dem Kontext auch noch interessant:
www.sun.com.na/gover...namibia-battle.66952
www.economist.com.na...ponent&print=1&page=
Beste Grüße
Guido