THEMA: gestohlenes Reisegepäck
24 Mai 2014 12:05 #338323
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 24 Mai 2014 12:05
  • beates Avatar
Danke Dino .

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2014 13:40 #338891
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 28 Mai 2014 13:40
  • Old Womens Avatar
Ein herzliches "Hallo" an Alle!

Nun sind wir auch heil wieder aus Namibia zurück, und was wartet in Münster/Osnabrück auf uns? 2 Koffer, augenscheinlich geöffnet. Wir hatten sie nicht eingeschweißt, da die Banden beim Umstieg in Johannesburg mit Durchleuchtungsgeräten arbeiten sollen, so wurde uns mitgeteilt, sondern hatten sie lediglich mit Koffergurten gesichert. Die Koffergurte waren entfernt worden, die Sachen waren jedoch alle noch vorhanden. Mannomann. was hatten wir für ein Glück. Unsere bisherige Erfahrung hat uns auch gezeigt, dass allzu viel Sichern eher dazu verleitet, etwas zu öffnen, und wenn öffentliche Stellen den Koffer öffnen wollen, schaffen sie das auch, auch wenn er zugeschlossen ist. Wir schließen daher nie zu, denn es bringt rein gar nichts.
Die Airline ersetzt ja nur bis zu einer gewissen Obergrenze und verlangt in der Regel Kaufbelege. Wegen möglicher Gewährleistungsansprüche bewahre ich diese 2 Jahre immer auf. Ansonsten habe ich alle wertvollen Sachen ins Handgepäck genommen. SAA hat nichts kontrolliert. Wir hatten jeder einen Bordtrolli, 1 Tasche mit Fotoausrüstung (inkl. div. schwere Objektive), 1 dickes Buch in der Hand, 1 mittleren Rucksack als Handtasche, auf dem Rückflug sogar diverse Plastiktüten, Wanderstiefel, Jacke mit Vlies hatten wir angezogen. Alles kein Problem. In die beiden aufgegebenen Koffer hatte ich nur Bekleidung und ein bisschen Kleinkram gepackt, nichts wirklich Wertvolles, denn wenn einer eine Reise tut, dann kann er manchmal etwas erleben, und da hatten wir keine Lust drauf. In Namibia braucht man auch nicht wirklich eine große Garderobe.
Rein rechtlich sieht es wohl so aus, dass die Airlines und die Reiseversicherungen nur bezahlen, wenn der Koffer ordnungsgemäß verschlossen war. Besorgt euch für ein paar Euro ein TSA Schloss, denn das bekommen die Behörden auch auf, ohne den Koffer zu beschädigen. Bewahrt den Kassenbon auf und reicht ihn mit ein, oder besser noch, macht ein Beweisfoto von dem Koffer inkl. Kofferband bei der Gepäckaufgabe, dann kann bestimmt nichts schiefgehen.
So, die Dreckswäsche aus dem Koffer muss jetzt gewaschen werden.
LG Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2014 13:49 #338893
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 24 Mai 2014 12:05
  • beates Avatar
Hallo Namensvetterin :cheer:

habt Ihr Eure Koffer denn vermisst? Da scheine ich echt was übersehen zu haben.

Jedenfalls herzlichen Glückwunsch zu den wieder bekommenen Koffern.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2014 14:08 #338899
  • Face
  • Faces Avatar
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 19
  • Face am 28 Mai 2014 14:08
  • Faces Avatar
Hallo!

Ich bin mit einem bereits gut abgenutztet Backpacker-Rucksack geflogen, oben waren wirklich die älteren Klamotten und die Schmutzwäsche drinnen und ein paar Kosmetika. Wertsachen sowieso keine. Der Rucksack ist unversperrt und uneingeschweisst und kein Mensch hat sich bislang dafür interessiert. Sieht eben schon von außen so aus als gäbe es da wenig zu holen (und gerade für Namibia war auch wirklich nichts drinnen was wertvoll gewesen wäre).

Alles was wertvoll ist (Kameraausrüstung, Netbook, E-Book Reader usw.) war im Handgepäck. Das hätte niemand wiegen dürfen.

lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
28 Mai 2014 14:19 #338902
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 28 Mai 2014 13:40
  • Old Womens Avatar
Hallo Beate!

Unsere Koffer waren nicht verlorengegangen, jedoch ohne Koffergurte und augenscheinlich sowohl beim Hinflug als auch beim Rückflug durchsucht worden. Nach unserer Ankunft in Namibia hatte ich in einem Koffer jede Menge Keksbrösel, und die hatte ich da bestimmt nicht hineingetan, und auf dem Rückweg, na ja, eben ohne Koffergurte, und so wild hatte ich die Sachen auch nicht gepackt. Aber wir hatten Glück.
Mehr wie die Obergrenze zahlt dir keine Airline, und je mehr du in Rechnung stellst, umso unwilliger werden die werden. Wertvolles Gepäck über diese Obergrenze hinaus sollte man sowieso versichern lassen, wenn man es nicht im Handgepäck transportieren kann, dafür geht eben zu viel verloren. Die Airlines mauern schnell mal, auch bei Flugverspätungen. Viele Reisende wissen nicht um ihre Rechte und unternehmen dann nichts, darauf spekulieren die wohl. Lasst euch nicht entmutigen, der Weg zum Ziel ist manchmal mit viel Arbeit verbunden.
By the way, mein Mann wird in den nächsten Tagen SAA mal anschreiben. Die hatten die Flugzeiten dermaßen verändert, so dass wir nicht um 20.00 Uhr ab Münster über München und JHB nach Windhoek fliegen konnten, sondern bereits um 17.00 Uhr in Bremen den Zubringer nach München nehmen mussten. Die höheren Zubringerkosten hat SAA gezahlt, jedoch die Zugkosten, Taxikosten, denn zu der Zeit konnte uns keiner nach Bremen bringen und der komplette Urlaubstag, das alles wollen wir ersetzt haben. Hätten wir das gewusst, hätten wir den Flug niemals gebucht und mein Mann musste sämtliche Gerichtstermine für den Tag an seinen Kollegen abgeben. Mal schauen, kann ja mal berichten, was es gegeben hat .Wenn die sich nicht auf eine angemessene Summe einlassen, werden wir wohl nichts weiter unternehmen, denn manchmal ist "weg mit Schaden" auch nicht verkehrt. Klagen vor Gericht ist nicht immer so lustig. Aber wie gesagt, darauf spekulieren die wohl. Viel Glück
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2014 15:22 #338911
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 24 Mai 2014 12:05
  • beates Avatar
Hallo Beate,

dass die Airlines bei Verlust des Koffers nur einen Pauschawert bezahlen, ist mir schon bekannt. Aber sogar dieser Pauschalwert würde bei meinen Urlaubsreisen sogar den Wert des Inhaltes übertreffen :lol:

Ich hatte nur nicht auf dem Schirm, dass es auch bei Dir Schwierigkeiten mit dem Koffer gegeben hatte und habe deshalb nachgehakt. (Auch um für flüchtige Leser hier klarzustellen, dass Du eine andere Person bis als ich, es kommt ja schnell mal zu Verwechslungen :cheer: )

Bei dem von Dir genannten SAA-Flug werdet Ihr wahrscheinlich keine Chancen auf irgendwelche Ausgleichszahlungen haben. Denn Ihr habt den Flug angetreten (wahrscheinlich ohne Einspruch) und damit wart Ihr ja mit dem Bedingungen einverstanden. In einem solchen Fall empfiiehlt es sich immer, sofort nach der Flugzeit-Änderung Einspruch zu erheben, schriftlich. Wir machen es dann immer so, dass wir uns einen Flug raussuchen, der uns besser gefällt und dann bei der Airline anrufen und bitten, uns doch auf diesen Flug umzubuchen. Natürlich kostenlos, denn die erste Umbuchung erfolgt ja auf Wunsch der Airline.
Und ich muss sagen, das hat bei uns schon immer geklappt. Wir sind allerdings auch noch nie SAA geflogen. Man muss aber in einem solchen Fall VORHER aktiv werden.

Jetzt wünsche ich Euch erstmal ein gutes Eingewöhnen.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women