THEMA: Air Namibia - Erfahrungsberichte
30 Jan 2013 22:06 #273696
  • lambadaman
  • lambadamans Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 27
  • lambadaman am 30 Jan 2013 22:06
  • lambadamans Avatar
Hallo,
ich kann mich über Air Namibia nicht beschweren. Bisher bin ich immer gut angekommen- und dies ist für mich die Hauptsache.
Aber, ich frage mich, wo leben in Namibia eigentlich all die Nichtskönner, Ignoranten, Inkompetenten u.s.w.. ? Da muss es wohl einen geheimen Ort geben, den ich nicht kenne. Fakt ist, dass in Deutschland in diesen Tagen eine niederländisch geführte Airline in Konkurs gegangen ist. In den letzten Jahren sind 200 Airlines weltweit in Konkurs oder Insolvenz abgewickelt worden.
So viele " Nichtskönner" kann es also bei Air Namibia nicht geben, dass die Sanierungsversuche ein Herausstellungsmerkmal wären.
Fakt ist: Air Namibia ist nicht die größte Airline der Welt. Fakt ist: Die Wartung der derzeitigen Interkontinentalflugzeuge erfolgt durch die Luftzhansa im Zuge eines Leasing- Verfahrens. Fakt ist: Ein Flugzeug ist nur rentabel ( aber ohne Gewinn) zu betreiben, wenn mind. 80% aller Sitzplätze belegt sind. Bei manchen Flügen von Air Namibia waren es nicht mal 50%.
Logische Konsequenz: Flugstreichungen zur Konzentration. Was denn sonst? Ein Stück vom Flugzeug abschneiden geht ja schlecht.
Fakt ist: Keine andere Fluggesellschaft weltweit scheint bereit zu sein, die Strecke Deutschland- Namibia zu bedienen.
So inkompetent können die Manager von Air Namibia nicht sein, ich glaube, das hätte ich in Gesprächen irgendwie schon mitbekommen. Auf mich machen die ( die ich kenne !) Personen einen sehr wissenden und kompetenten Eindruck und immer in dem Wissen, dass manche Probleme einfach nicht so einfach sind, dass mit einem Fingerschnipsen Alles perfekt gelöst werden könnte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Almut
31 Jan 2013 07:35 #273709
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1218
  • Dank erhalten: 757
  • Elchontherun am 31 Jan 2013 07:35
  • Elchontheruns Avatar
Hallo lambadaman,

gibt es überhaupt noch "gewinnabwerfende" Airlines auf der Welt....???

Du schreibst:
Fakt ist: Keine andere Fluggesellschaft weltweit scheint bereit zu sein, die Strecke Deutschland- Namibia zu bedienen.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass andere Fluggesellschaften die Strecke vielleicht bedienen würden, aber nicht dürfen, weil der namibische Staat etwas dagegen hat?!
Warum bedient z.B. die SAA nicht Windhoek direkt von Frankfurt aus und fliegt dann weiter nach Kapstadt oder Johannesburg?

Wir werden uns wohl damit abfinden müssen, dass bis auf Weiteres nur AN die Strecke direkt fliegt. Mir ging es bis jetzt wie Dir - ich hatte auch noch nie Probleme mit Air Namibia.

Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2013 07:38 #273711
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 31 Jan 2013 07:38
  • Eintrachts Avatar
Hallo lambadaman,

na dann ist ja alles gut!

Danke das du uns über die aktuelle Situation mit echten Fakten aufgeklärt hast.

entspannte Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2013 07:50 #273715
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 31 Jan 2013 07:50
  • Guido.s Avatar
Hallo,
lambadaman schrieb:
So viele " Nichtskönner" kann es also bei Air Namibia nicht geben, dass die Sanierungsversuche ein Herausstellungsmerkmal wären.

Fakt ist, dass man bei Air Namibia nicht mal die Flugzeit von WDH nach FRA mit Zwischenstop in Luanda richtig berechnen und kommunizieren kann. Ansonsten produziert die Airline seit mehr als 20 Jahren jedes Jahr horrende Verluste und muss Jahr für Jahr vom Staat mit hunderten Millionen an Steuergeld gerettet werden. Geld dass dann z.B. fehlt, um den in Verfassung verankerten Anspruch auf Zugang zu Bildung mal komplett zu erfüllen. OLT Express, auf die Du anspielst, bekommt eben keine Subventionen und muss dann Insolvenz anmelden. Wenn der der Staat seine absurd hohe Subventionierung für Air Namibia einstellen würde, dann käme da sicher noch am selben Tag der Insolvenzantrag. Die können ja nicht mal mit den ganzen Subventionen ihre Tankrechnungen bezahlen.
lambadaman schrieb:
Die Wartung der derzeitigen Interkontinentalflugzeuge erfolgt durch die Luftzhansa im Zuge eines Leasing- Verfahrens.

Die Wartung der A340 erfolgt(e) meistens aber nicht immer bei Lufthansa. Das hat genau nichts mit einem Leasing-Verfahren zu tun. Das Gerücht, dass die Flugzeuge von Lufthansa geleast wären, hat mal die AZ gebracht. Es sind EX-Lufthansa-Maschinen, die bei einer kleinen und etwas fragwürdigen Leasinggesellschaft namens BCI Capital geleast wurden, deren Chef mittlerweile in den USA im Knast sitzt. Das man solche Partner wählt, passt übrigens ins Gesamtbild.
lambadaman schrieb:
Fakt ist: Ein Flugzeug ist nur rentabel ( aber ohne Gewinn) zu betreiben, wenn mind. 80% aller Sitzplätze belegt sind. Bei manchen Flügen von Air Namibia waren es nicht mal 50%.
Logische Konsequenz: Flugstreichungen zur Konzentration. Was denn sonst? Ein Stück vom Flugzeug abschneiden geht ja schlecht.

Das ist doch überhaupt nicht die Ursache für die aktuelle Kapazitätsreduzierung auf der FRA-Strecke. Der Leasingkonkrakt für die alten A340 läuft aus und AN muss zum Ende umfangreiche Wartungsarbeiten vornehmen. Ersatz will man nicht beschaffen und deshalb hat man aktuell nur eine A340 im Einsatz.
lambadaman schrieb:
Fakt ist: Keine andere Fluggesellschaft weltweit scheint bereit zu sein, die Strecke Deutschland- Namibia zu bedienen.

Namibia schottet seine Flughäfen ab und vergibt keine Landeslots, um Air Namibia vor Wettbewerb zu schützen. Die Abschottung schließt auch Billigflieger ein, um z.B. Air Namibia auf Strecken wie WDH-JNB oder WDH-CPT vor verschärftem Wettbewerb zu schützen.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 31 Jan 2013 07:55 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2013 10:44 #273749
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 31 Jan 2013 10:44
  • Cruisers Avatar
Eintracht schrieb:
Die AN ist für mich ein einziger Chaotenhaufen und einer Fluggesellschaft unwürdig.

Dem stimme ich voll zu und jeder der das nicht einsieht und AN ständig verteidigt hat die Realität nicht vor Augen!

Meiner Meinung nach sollen sie Pleite gehen, dann kann (hoffentlich) eine andere Airline diese Route übernehmen, meinetwegen als zwischenstop nach Cpt oder Jhb.

Oder der Staat soll sie abgeben und privatisieren, aber vieleicht wollen die das nicht damit Ihre Minister den Sonderstatus einer eigenen Airline behalten! Also werden Sie wohl wieder zuschießen müssen. :whistle:
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2013 10:53 #273752
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 31 Jan 2013 10:53
  • piscators Avatar
Cruiser schrieb:
Wie mir Fam. Treckner berichtete, ist bei denen nur zu Weihnachten richtig was los. Ansonsten warten sie auf Gäste

Das ist sehr egoistisch! Wir haben gebucht, und zwar als sie noch Sprit in WDH bekamen.
Ich sage auch nicht: Nach unserer Rückkehr wäre es mir egal, weil das immer mächtig Ärger für Betroffene bringt.

Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.