THEMA: Air Namibia - Erfahrungsberichte
13 Jan 2013 12:33 #270070
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1110
  • Dank erhalten: 709
  • Rajang am 13 Jan 2013 12:33
  • Rajangs Avatar
Hallo Eintracht,

Ich schliesse mich Deiner Konklusion vollumfänglich an.

Es kommt mir vor, wie Indian Airlines vor 20 Jahren. Da stehts Du in der Provinz auf dem Flughafen und eigentlich müsste eine Maschine da sein um Dich mitzunehmen. Die einzige Auskunft, die Du kriegst ist, dass die Maschine definitv New Dehli verlassen hat auf dem Weg zu Dir .........:ohmy:

Hmm, liebe Fomis, vielleicht wäre es gut, gleich ein Zelt nach FRA auf den Flughafen mitzunehmen, damit könnt Ihr das gleich aufschlagen und wenn dann eine Maschine der AN eintrifft, rechtzeitig diese boarden :woohoo:

Gruss Rajang
Letzte Änderung: 13 Jan 2013 12:34 von Rajang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2013 14:11 #270100
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 13 Jan 2013 14:11
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Swakop,

Du magst zwar völlig Recht haben, aber andere Meinungen und Stimmen von Menschen, die nicht Teilnehmer an Foren sind, und das ist nun einmal die Mehrzahl der Besucher Namibias, sind auch wichtig zu erfahren.

Da hast Du völlig Recht - mich interessieren die eigenen Erfahrungen aller Reisenden, egal ob sie im Forum schreiben oder in der Zeitung oder ob sie mir diese Meinung am Stammtisch erzählen. Denn davon kann ich nur profitieren. Und mit Blick auf seine eigenen Erfahrungen finde ich das Posting von MrNam durchaus okay. Ebenso wie ich alle anderen Erfahrungsberichte hier durchaus in Ordnung finde.

Aber was eben nicht okay ist, sind die Verweise auf die möglichen anderen Erfahrungen Dritter, die MrNam Leserzuschriften entnimmt. Erstens lese ich - und wie Du und ich wissen, die meisten der anderen Fomis auch - die AZ täglich online und ich kann mir/wir können uns dann selbst eine Meinung daraus bilden, zweitens halte ich es einfach nicht für sachlichdienlich, wenn alte oder auch nur ältere Kamellen, die schon längst keinen Eigengeschmack mehr haben, immer wieder angeboten werden. Der Vergleich ist zwar hart, aber so empfinde ich das.

Natürlich habe auch ich schon schlechte Erfahrungen mit AN gemacht, was in fast 15 Jahren (und dabei mehrere Flüge pro Jahr) nicht verwunderlich ist. Aber ich gehe mit meinen Problemen zunächst einmal an die Stellen, die mir helfen können oder wollen und ob Du es glaubst oder nicht, mir wurde immer geholfen. In diesem Zusammenhang danke für Deinen Hinweis auf den Namibian.

Wenn aufgrund der derzeitigen organisatorischen und möglicherweise auch finanziellen Probleme die Sicherheit der Gesellschaft in Frage gestellt wird, dann ist das für mich Rufschädigung. Und das können WIR uns in diesem Forum schon gar nicht erlauben.

Liebe Grüße
Gerd
Letzte Änderung: 13 Jan 2013 14:12 von Gerd1942.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2013 14:42 #270108
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 13 Jan 2013 14:42
  • Guido.s Avatar
Hallo Gerd,

das Du An verteidigen willst, ist völlig OK. Deiner Argumentation kann ich nicht ganz folgen.
Gerd1942 schrieb:
Aber was eben nicht okay ist, sind die Verweise auf die möglichen anderen Erfahrungen Dritter, die MrNam Leserzuschriften entnimmt. [...] zweitens halte ich es einfach nicht für sachlichdienlich, wenn alte oder auch nur ältere Kamellen, die schon längst keinen Eigengeschmack mehr haben, immer wieder angeboten werden.

Warum ist das nicht OK? Ich lese zwar auch häufig die AZ quer, aber das es zuletzt so viele Artikel zu AN gab, war mir gar nicht bewusst. Zwischenzeitlich war auch unterwegs und hatte einiges nicht gelesen. Und die "älteste" von DrNam verlinkte Meldung ist noch nicht einmal 2 Monate alt. Das als "alte Kamellen" abzutun, kann ich objektiv nicht nachvollziehen. Ein bisschen suboptimal finde ich höchstens, hier im Forum mit so einem "Meckerposting" einzusteigen.
Gerd1942 schrieb:
Wenn aufgrund der derzeitigen organisatorischen und möglicherweise auch finanziellen Probleme die Sicherheit der Gesellschaft in Frage gestellt wird, dann ist das für mich Rufschädigung. Und das können WIR uns in diesem Forum schon gar nicht erlauben.

Es gibt nicht nur die AZ. In anderen Medien gab es in den letzten Jahren durchaus auch Meldungen, die Fragezeichen bezüglich der Sicherheit aufwarfen. Das Air Namibia vor 2-3 Jahren auch schon mal kurz davor stand, auf der Blacklist der EU zu landen, wurde durch Minister in Namibia öffentlich bestätigt. Wenn sich nun angesichts der mangelnden Liquidität einige Gedanken über die Sicherheit bei AN machen, könnte ich das auch nachvollziehen. Mit Vorverurteilungen ohne hinreichende Fakten sollte man freilich sehr vorsichtig sein. Meiner (natürlich rein subjektiven) Meinung nach ist das Sicherheitsniveau bei Air Namibia niedriger als z.B. bei Lufthansa, aber absolut hinreichend hoch um wieder mit denen zu fliegen. So zu tun, als wenn Air Namibia eine ganz normale Airline wäre, entspricht einfach nicht der Faktenlage.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2013 15:43 #270129
  • musher
  • mushers Avatar
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 18
  • musher am 13 Jan 2013 15:43
  • mushers Avatar
Swakop1952 schrieb:
@ Guido:

Da hast völlig Recht, denn das alles ist kaufmännisch nicht zu rechtfertigen, eher absurder Aktionismus eines völlig inkompetenten Managements und zum Teil völlig inkompetenten Personals. Und das Cash-Flow-Problem eines Ertrinkenden.
Ich habe auch schon früher über die kopflose Hühnerschar berichtet bei einem relativ "kleinen" Vorfall wie der Ausfall einer Maschine von Windhoek nach Kapstadt. Aber solange Topstellen nur nach Pigmentierung und nicht nach Kompetenz besetzt werden, wird das eher schlimmer, als es sich bessert.

...
H.

Dieses problem gibt es allerdings auch bei anderen Airlines, hatten wir letztes Jahr sogar bei Airberlin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2013 18:11 #270161
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 13 Jan 2013 14:11
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Guido,

So zu tun, als wenn Air Namibia eine ganz normale Airline wäre, entspricht einfach nicht der Faktenlage.

Nein, das entspricht wirklich nicht der Faktenlage und das will und könnte ich auch nicht behaupten. Allerdings darf das nicht - wie Du ja selbst sagst - zu Vorverurteilungen führen.

Mit Vorverurteilungen ohne hinreichende Fakten sollte man freilich sehr vorsichtig sein. Meiner (natürlich rein subjektiven) Meinung nach ist das Sicherheitsniveau bei Air Namibia niedriger als z.B. bei Lufthansa, aber absolut hinreichend hoch um wieder mit denen zu fliegen.

Diese Aussage kann ich uneingeschränkt unterstreichen. Und wenn jemand ein mulmiges, aber nicht begründbares Gefühl hat, dann bleibt ihm ja die Möglichkeit, über Johannesburg zu fliegen. Aber da ist eben auch nicht alles Gold, was glänzt (siehe SAA).

Das als "alte Kamellen" abzutun, kann ich objektiv nicht nachvollziehen.

Okay, ich korrigiere mich, denn Du hast Recht, nicht jeder liest jeden Tag die AZ gründlich (ich leider auch nicht), aber mir waren die Themen bereits aus anderen Forumspostings und der AZ bestens bekannt und da habe ich vielleicht verallgemeinert.

Liebe Grüße und danke für Deine immer sehr fundieten Beiträge.

Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2013 17:29 #273640
  • RHDconversions
  • RHDconversionss Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 5
  • RHDconversions am 30 Jan 2013 17:29
  • RHDconversionss Avatar
Hoert sich ja fast so an als hatte ich im Dez.´12 richtig Glueck.FRA-WDH und retour verlief 100% nach Plan.
Allerdings wird meine Aufmerksamkeit fuer den naechsten Aufenthalt in NAM nun durch eure Berichte geschaerft.
Gruesse,Juergen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.