THEMA: Air Namibia - Erfahrungsberichte
13 Jan 2013 10:14 #270039
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 13 Jan 2013 10:14
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
in den letzten Tagen ging es durchaus chaotisch bei Air Nam zu, in der Tat nicht schön, aber zum Glück noch die Ausnahme. Fluege seit etwa 15 Jahren +-5x im Jahr mit AN nach Europa. Bisher 1x 3 Stumden Verspätung und 1x schlechter Service. Ansonsten keine Beanstandung.

Deine langjährige Statistik ist sicher zutreffend. Aber in den letzten Wochen und Monaten ist offenbar fast jeder 2. Flug auf der Frankfurt-Strecke von massiven Überbuchungen, Verschiebungen, zusätzlichen Zwischenstops, Annulierungen, etc. betroffen. Das ist derzeit schon ein beispielloses Maß an Unzuverlässigkeit.

Ein anderer Aspekt ist, dass das unter dem Strich alles Zusatzkosten für Air Namibia produziert, die im neuen Businessplan sicher nicht eingepreist sind und die mit dem 97. Turnaroundplan angestrebte Rentabilität zunehmend unwahrscheinlich werden lassen. Spannend wäre übrigens noch, ob Namibia als Staat für die 12jährigen Leasingverträge der neuen A330 haftet oder nicht. Wenn ja, hat man praktisch nicht wirklich die Option, Air Namibia pleite gehen zu lassen und die können sich weiterhin erlauben, was sie wollen.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 13 Jan 2013 10:39 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2013 10:29 #270042
  • MrNam
  • MrNams Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
  • MrNam am 13 Jan 2013 10:29
  • MrNams Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Kann auch nicht nachvollziehen, warum Du über die frühere Abflugzeit nicht informiert wurdest. Alle die ich kenne, die davon betroffen waren, wurden vom Reisebüro und/oder AN informiert. ... Deshalb steht immer der deutliche Hinweise: "Please double-check your departure time and gate number".

Neben mir saß z.B. ein Paar, das mit Zubringer aus Kapstadt gekommen war, und die dort am Air Namibia Schalter ebenfalls einen Boardingpass für den Anschlussflug WDH-FRA mit falscher Abflugzeit erhalten haben. Diese verspäteten Passagiere wurden nur wegen eines Spurtes über den Flughafen in Windhoek und ziemlich massiven Auftretens an dem bereits geschlossenen Gate noch mitgenommen. Sie erzählten von einer älteren Dame, die Pech hatte: Sie konnte nicht so schnell laufen und wurde in Windhoek zurückgelassen. Sie war im gleichen Flug aus Kapstadt gekommen. Da hilft auch der Hinweis: "Please double-check your departure time and gate number" auf dem Boardingpass wenig.:dry:

Ich finde es schade, wenn im Forum versucht wird, solche Erfahrungen klein zu reden. Besser wäre es, wenn die Probleme deutlich wahrgenommen würden, und die Unternehmen der Touristikbranche Druck machen würden, damit sich solche Missstände bessern.

Viele Grüße,
MrNam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2013 10:45 #270044
  • MrNam
  • MrNams Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
  • MrNam am 13 Jan 2013 10:29
  • MrNams Avatar
Gerd1942 schrieb:
Aber dass Du hier all die Zeitungsberichte zusammenfasst (und zwar aus einer Zeitung, die wie wir alle wissen, nicht immer sehr neutral berichtet), dann finde ich das nicht in Ordnung. Wir wollen hier von eigenen Erfahrungen profitieren. Zeitung lesen können wir selbst.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag.
Gerd

Hallo Gerd,

dass Du das nicht in Ordnung findest, ist für mich akzeptabel, wenn auch schwer nachvollziehbar, denn ich versuche immer, meine individuelle Erfahrung mit einer mehr objektiven Realität zu vergleichen. Die Masse der Leserbriefe zu dem Thema spiegelt in dem Fall die Realität doch viel deutlicher wider als nur meine eigene Erfahrung.

Dass Du aber weißt, was wir hier im Forum wollen, versetzt mich in Staunen ... :ohmy:

Viele Grüße und auch Dir einen schönen Sonntag,
MrNam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2013 12:09 #270061
  • Mac73
  • Mac73s Avatar
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 400
  • Mac73 am 13 Jan 2013 12:09
  • Mac73s Avatar
Also meine Ehrfahrung war im Sommer gut. Keine Verspätung, Essen gut und Service nett. Bei meinem ersten Flug, damals mit Air Berlin hatte ich Pech (nicht nur ich), Essen war wohl nicht gut und bereitete meinem Magen und Darm doch ein massives Problem :S . Ich überlebte. Lass uns mal schauen wie es weitergeht mit den Berichten in der AZ und den Forumsmitgliedern hier. Ich denke das Thema verfolgen viele.... Wir fliegen ja auch wieder im Sommer mit AN.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2013 12:10 #270063
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 13 Jan 2013 12:10
  • Swakop1952s Avatar
@ Guido:

Da hast völlig Recht, denn das alles ist kaufmännisch nicht zu rechtfertigen, eher absurder Aktionismus eines völlig inkompetenten Managements und zum Teil völlig inkompetenten Personals. Und das Cash-Flow-Problem eines Ertrinkenden.
Ich habe auch schon früher über die kopflose Hühnerschar berichtet bei einem relativ "kleinen" Vorfall wie der Ausfall einer Maschine von Windhoek nach Kapstadt. Aber solange Topstellen nur nach Pigmentierung und nicht nach Kompetenz besetzt werden, wird das eher schlimmer, als es sich bessert.

@ Gerd:

Du magst zwar völlig Recht haben, aber andere Meinungen und Stimmen von Menschen, die nicht Teilnehmer an Foren sind, und das ist nun einmal die Mehrzahl der Besucher Namibias, sind auch wichtig zu erfahren. Ich gehe davon aus, daß die AZ bei der Veröffentlichung von Leserbriefen höchstens etwas kürzt, aber nichts dazu schreibt. Dieses Maß an Seriösität darf man denen wohl zugestehen.

Sehr viel mehr würden solche Leserbriefe im Namibian nutzen, denn nur diese Oppositionszeitung wird von den Regierenden gelesen. Hier meine ich, daß nur etwas passiert, wenn es einen sehr lauten Protest gibt, den auch der Präsident nicht überhören kann. Ansonsten läuft alles so weiter wie bei Home Affairs, wo viele sehr sehr schmerzhafte Erfahrungen machen mußten.

Beste Grüße aus einem sonnigen, aber eiskalten JerryBay
H.
Letzte Änderung: 13 Jan 2013 12:16 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2013 12:22 #270066
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 13 Jan 2013 12:22
  • Eintrachts Avatar
Hi MrNam,

du möchtest einen Erfahrungsbericht, hier kommt meiner.

Samstag 06.01.2013, kurz hinter Gochas hatten wir Telefonempfang und haben zum Mobiltelefon gegriffen und unsere Rückflüge für den kommenden Montag Rückbestätigt.

Mit dem Hinweis, wir sollten am Montagmorgen nochmal Kontakt aufnehmen wegen genauer Abflugzeiten in Windhoek, weil möglicherweise ein Stop in Luanda möglich sei!

Montag 07.01.2013 waren wir sowieso in Windhoek, haben dort in einem Internetcafe online eingecheckt (mit Abflugzeit 21:30 Uhr) und sind am Vormittag noch in das Stadtbüro der AN gegangen um die genaue Abflugzeit zu erfahren.

Nach 15 bis 20 Minuten Wartezeit hat uns die AN Mitarbeiterin sehr verwundert angeschaut und Mitgeteilt das sie noch nichts von einer geänderten Abflugzeit gehöhrt hat. Sie hat dann wild herum telefoniert alle möglichen Kollegen gefragt und uns gesagt das der Flieger ganz normal am Abend startet.
Sie hat dann von uns eine Telefonnummer bekommen, wo sie uns sofort informieren würde wenn der Flug doch früher gehen würde ( es hat niemand angerufen!)

Auf der Rückfahrt zur Farm, sind wir gegen 15:00 Uhr nochmal am Flughafen rausgefahren, dort daselbe, auch am Flughafen konnte uns niemand eine genaue Abflugzeit für den gleichen Abend sagen (und es waren eine Menge Leute dort die ebenso uninformiert wieder abzogen!)

Den einzigen Tipp, den wir erhalten hatten, sicherheitshalber gegen 19:00 Uhr am Flughafen zu sein, falls der Flieger doch schon um 20:00 starten sollte.

Gesagt, getan um 19:00 Uhr am Flughafen, gegen 20:00 Uhr sollte der Abflug sein, das hat sich dann nochmal um 30 Minuten verzögert, weil noch Gepäck ausgeladen werden mußte von Leuten die nicht rechtzeitig zum Flug kamen.

Abflug gegen 20:30 Uhr, zwei Stunden später eben die Tanklandung in Luanda (für etwa eine Stunde) und dann schlafend bis Frankfurt.

MrNam ich kann dir sehr wohl folgen und halte deine Argumentation für angebracht, egal ob selbst erlebt oder aus der AZ.

Die AN ist für mich ein einziger Chaotenhaufen und einer Fluggesellschaft unwürdig.
Wer weiterhin dort seine Flüge bucht, soll das tun, ich nicht!

Ich finde dieses Verhalten seinen Kunden gegenüber einfach nur unverschämt und peinlich, es gibt zum Glück alternativen um nach Windhoek zu gelangen, und die werde ich im Juli nutzen und Fliege mit der SAA über Jo`burg.

Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FSausS