THEMA: Air Berlin - Entschädigung bei Verspätungen ??
29 Okt 2012 08:30 #260371
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 29 Okt 2012 08:30
  • Swakop1952s Avatar
Es ist natürlich schwierig, den Mittelweg zu erkennen. Wir erwarten billige Flüge, sind aber nicht bereit dann auch mal in Kauf zu nehmen, daß auch die Airlines mal aus dem Rhytmus kommen können, sei es aufgrund fehlenden Fluggerätes oder einer nicht vorhersehbaren Havarie.

Wie alles im Leben, ist es eine Sache des fairen Geben und Nehmens.

Leider ist es so, daß es viele Mitmenschen gibt, die alles nur im Billigbereich haben wollen und dann auch noch klagen, d.h. nur nehmen wollen, den Flug in Anspruch nehmen, und sich noch den ganzen Flugpreis zurück holen wollen, ungeachtet der Ursache.

Das schlägt sich natürlich für alle in den Flugpreisen nieder, oder es werden Flugrouten eingestellt wie die AB nach Windhoek.

Ich glaube es fehlt ein Wandel im Anspruchsdenken der Passagiere, und Verhalten der Fluggesellschaften, in dem sie ihren Kunden entgegen kommen mit Serviceleistungen wie Unterstützung bei Umbuchungen, und diese dafür nicht alle gleich mit Maximalforderungen vor Gericht rennen.

Ich würde nicht auf die Idee kommen, bei einer technischen Panne die Airline reiten zu wollen, denn es geht hier schließlich um die eigene Sicherheit und das eigene Leben. Anders wäre natürlich der Fall, wie offensichtlich gelegentlich vorgekommen, wenn Airlines sich mit Unverschämtheit über alle Grundsätze des Anstandes hinwegsetzen und meinen, willkürlich Flüge stornieren oder verschieben zu können. Da habe ich Verständnis, wenn die Leute sich zur Wehr setzen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: magic-vibes
29 Okt 2012 14:43 #260439
  • Tiger_reef
  • Tiger_reefs Avatar
  • :-)
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 40
  • Tiger_reef am 29 Okt 2012 14:43
  • Tiger_reefs Avatar
Carolix schrieb:
Hallo zusammen,
bin gerade erst auf eure Diskussion aufmerksam geworden.
Wir sind vom Flug am 21/22.08.2011 betroffen.
Unser momentaner Stand: 258€ Erstattung für die Ersatzunterkunft am 1. Tag und 4*100€ Fluggutschein. Habe vor weiter zu machen.
Vielen Dank für eure Berichte, gibt mir wieder ein bisschen mehr drive, weil lästig und zääääähhh wars bis jetzt schon.

Da lass dich mal nicht abwimmeln - für diesen Flug (auf dem wir auch waren) steht dir die VOLLE Entschädigung von 600.- pro Person zu ! Wir haben Sie erhalten, aber mussten bis vor Gericht damit.
... still running against the wind ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2012 17:14 #260484
  • Carolix
  • Carolixs Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
  • Carolix am 29 Okt 2012 17:14
  • Carolixs Avatar
Hallo Elchontherun,
danke für die Info.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2012 17:18 #260485
  • Carolix
  • Carolixs Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
  • Carolix am 29 Okt 2012 17:14
  • Carolixs Avatar
Hallo Tiger_reef,
danke für die Aufmunterung.
Über Ergebnisse werde ich weiter berichten. Es gibt ja noch ein paar Betroffene.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2012 02:28 #260743
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 31 Okt 2012 02:28
  • Fritzmanns Avatar
Swakop1952 schrieb:
Es ist natürlich schwierig, den Mittelweg zu erkennen. Wir erwarten billige Flüge, sind aber nicht bereit dann auch mal in Kauf zu nehmen, daß auch die Airlines mal aus dem Rhytmus kommen können, sei es aufgrund fehlenden Fluggerätes oder einer nicht vorhersehbaren Havarie.

Wie alles im Leben, ist es eine Sache des fairen Geben und Nehmens.

Leider ist es so, daß es viele Mitmenschen gibt, die alles nur im Billigbereich haben wollen und dann auch noch klagen, d.h. nur nehmen wollen, den Flug in Anspruch nehmen, und sich noch den ganzen Flugpreis zurück holen wollen, ungeachtet der Ursache.

Das schlägt sich natürlich für alle in den Flugpreisen nieder, oder es werden Flugrouten eingestellt wie die AB nach Windhoek.

Ich glaube es fehlt ein Wandel im Anspruchsdenken der Passagiere, und Verhalten der Fluggesellschaften, in dem sie ihren Kunden entgegen kommen mit Serviceleistungen wie Unterstützung bei Umbuchungen, und diese dafür nicht alle gleich mit Maximalforderungen vor Gericht rennen.

Ich würde nicht auf die Idee kommen, bei einer technischen Panne die Airline reiten zu wollen, denn es geht hier schließlich um die eigene Sicherheit und das eigene Leben. Anders wäre natürlich der Fall, wie offensichtlich gelegentlich vorgekommen, wenn Airlines sich mit Unverschämtheit über alle Grundsätze des Anstandes hinwegsetzen und meinen, willkürlich Flüge stornieren oder verschieben zu können. Da habe ich Verständnis, wenn die Leute sich zur Wehr setzen.


Niemand wird gezwungen, sein Recht durchzusetzen, aber jeder hat das Recht dazu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2012 19:31 #261809
  • dropia
  • dropias Avatar
  • Beiträge: 25
  • dropia am 06 Nov 2012 19:31
  • dropias Avatar
Das Amtsgericht Erding hat unsere Klage abgewiesen (Flug am 11.09.2011). Die Richterin hatte wohl keine Lust, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Ihr hat es gereicht, dass an diesem Abend ein Gewitter war und alles andere hat sie nicht interessiert. Und das soll Gerechtigkeit sein, wo Air Berlin in Charlottenburg die Forderung sogar anerkannt hat!
Letzte Änderung: 06 Nov 2012 19:33 von dropia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.