Swakop1952 schrieb:
Es ist natürlich schwierig, den Mittelweg zu erkennen. Wir erwarten billige Flüge, sind aber nicht bereit dann auch mal in Kauf zu nehmen, daß auch die Airlines mal aus dem Rhytmus kommen können, sei es aufgrund fehlenden Fluggerätes oder einer nicht vorhersehbaren Havarie.
Wie alles im Leben, ist es eine Sache des fairen Geben und Nehmens.
Leider ist es so, daß es viele Mitmenschen gibt, die alles nur im Billigbereich haben wollen und dann auch noch klagen, d.h. nur nehmen wollen, den Flug in Anspruch nehmen, und sich noch den ganzen Flugpreis zurück holen wollen, ungeachtet der Ursache.
Das schlägt sich natürlich für alle in den Flugpreisen nieder, oder es werden Flugrouten eingestellt wie die AB nach Windhoek.
Ich glaube es fehlt ein Wandel im Anspruchsdenken der Passagiere, und Verhalten der Fluggesellschaften, in dem sie ihren Kunden entgegen kommen mit Serviceleistungen wie Unterstützung bei Umbuchungen, und diese dafür nicht alle gleich mit Maximalforderungen vor Gericht rennen.
Ich würde nicht auf die Idee kommen, bei einer technischen Panne die Airline reiten zu wollen, denn es geht hier schließlich um die eigene Sicherheit und das eigene Leben. Anders wäre natürlich der Fall, wie offensichtlich gelegentlich vorgekommen, wenn Airlines sich mit Unverschämtheit über alle Grundsätze des Anstandes hinwegsetzen und meinen, willkürlich Flüge stornieren oder verschieben zu können. Da habe ich Verständnis, wenn die Leute sich zur Wehr setzen.
Niemand wird gezwungen, sein Recht durchzusetzen, aber jeder hat das Recht dazu.