THEMA: Air Berlin - Entschädigung bei Verspätungen ??
19 Jul 2012 13:45 #244682
  • lagomaus
  • lagomauss Avatar
  • Beiträge: 24
  • lagomaus am 19 Jul 2012 13:45
  • lagomauss Avatar
Wir haben am 23.7.12 eine Güteverhandlung, zur der nur unser RA geladen wurde.

Berichte, was da raus gekommen ist.

petra (=lagomaus)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2012 10:16 #244975
  • chb
  • chbs Avatar
  • Beiträge: 37
  • chb am 21 Jul 2012 10:16
  • chbs Avatar
Hallo,

ich habe jetzt das Gegenschreiben von AB auf meine Klage erhalten. Die Rechtsanwältin versucht die Klage abzuweisen, unter anderem mit folgender Begründung:
"Ursächlich dafür, dass der streitgegenständliche Flug nicht wie geplant durchgeführt werden konnte, war eine wetterbedingte Verschiebung des Slots für den Start in München. ...[dann Erklärung Slot, Traffic Center]...
Am Abend des 11.09.2011 herrschten über Kempten und über Innsbruck, die auf der Flugstrecke lagen, starke Gewitter, aufgrund derer der Slot für den Start [...] auf 23:58 verlegt wurde."

Jetzt ist natürlich fraglich, ob die Maschine gleichzeitig über Kempten und Innsbruck geflogen wäre. Außerdem war das Gewitter vermutlich noch nicht zur geplanten Startzeit. Schließlich wurde lange auf die Maschine aus Düsseldorf gewartet. Und letztlich müsste AB eine Ersatzcrew stellen, wenn die andere nicht mehr fliegen darf. Ich denke das Wetter ist zwar vielleicht ein Grund der Verspätung, aber nicht für die Durchführung erst 24h später.

Jetzt muss meinen Anwältin darauf irgendwas erwidern...

LG,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2012 10:34 #244978
  • chb
  • chbs Avatar
  • Beiträge: 37
  • chb am 21 Jul 2012 10:16
  • chbs Avatar
Hallo AB-geschädigte... könnt Ihr mir mal helfen, den Flughergang nochmal zu rekonstruieren:

Der Flug nach WDH sollte ursprünglich um 20:40 Uhr in MUC starten.

Boarding wurde verschoben, da Maschine aus Düsseldorf noch nicht da war. "wir warten noch auf einen Flug aus DUS mit Fluggästen für WDH, wenn die eingetroffen sind gehts los"

Fluggast aus Düsseldorf (petra191)
„Da wir in der Maschine aus Düsseldorf saßen, (der 1. Flug wurde gecancelt wegen technischen Defekt, der wäre um 18:15 in München gelandet. der 2. Flug sollte um 18:40 starten, tatsächliche Abflugzeit ca. 19:20, Landezeit 20:30 in München bei Gewitter)“
-> AB hat auf eine Maschine gewartet, die normalerweise den Flug nach WDH gar nicht erreicht, weil erste Maschine kaputt war.

Um 20:55 Uhrwar dann Boarding completed.

Es hieß warten, dann dass die Klimaanlage auf dem Boden nicht funktioniert. Ständig sind Leute rein und raus, vermutlich wurde an der Maschine was repariert (kann hier bitte jemand meine Erinnerung auffrischen?

Dann hieß es irgendwann: "wir haben einen neuen Slot bekommen und müssen noch etwas warten bis es los geht" , (weiß noch wer, wann das war?)

Dann kam wohl das Wetter ins Spiel, "der Slot ist auf 23:38 Uhr verschoben damit laufen wir aus unseren Flugdienst und Ruhezeiten raus, wir brechen jetzt ab" - "Morgen früh gehts weiter....."

Aber es ging nicht „morgen früh“ weiter, sondern um 20:40…



Wenn Euch noch irgendwelche Infos einfallen, dann her damit...

Danke schon mal,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2012 06:47 #245414
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1955
  • Dank erhalten: 1525
  • dergnagflow am 24 Jul 2012 06:47
  • dergnagflows Avatar
Hi,

nachdem es vielleicht der eine oder andere noch brauchen kann und wir uns dann die mailerei ersparen, habe ich die Screenshots der Abflüge von AB am Flughafen München zum Download bereitgestellt.

www.webautor.at/airberlin/gesammelt.zip

Enthalten sind Screens aller Abflüge von München samt Zeiten zwischen 20 und 23 Uhr, ein Screen der AB-Seite vom fraglichen Datum mit Abflügen von München, einer mit Ankünften in München (wegen dem Düsseldorf-Flug) und einer mit Abflügen aus Düsseldorf.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2012 10:25 #245662
  • dropia
  • dropias Avatar
  • Beiträge: 25
  • dropia am 25 Jul 2012 10:25
  • dropias Avatar
Wir haben heute bei unserer Güteverhandlung kein Vergleichsangebot erhalten, es war nicht einmal die Rede davon!
Am 10.10.2012 gibt es eine echte Gerichtsverhandlung; unser Anwalt hat den Piloten und den Mann aus Brüssel der die Slots vergibt als Zeugen geladen. Der AB-Anwalt, hat behauptet, daß unser Flug keinen Slot erhalten hat, die wären alle gestrichen worden. Jetzt geht es nicht mehr nur ums Wetter, sondern jetzt ist Brüssel schuld, weil sie den Abflugslot (22:36 Uhr, also UTC-Zeit 20:36) restlos gestrichen haben.
Leute, euch allen wünsche ich Glück und erzielt doch mal ein Urteil!! :-))
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2012 08:14 #246524
  • Tiger_reef
  • Tiger_reefs Avatar
  • :-)
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 40
  • Tiger_reef am 30 Jul 2012 08:14
  • Tiger_reefs Avatar
...was war dass dann für eine Güteverhandlung wenn die nicht mal ein Angebot gemacht haben :blink:
Die scheinen sich ja ihrer Sache ziemlich sicher zu sein.
So gesehen sind wir ja direkt noch ganz gut gefahren - vielleicht solltet ihr euren Anwalt den Hinweis nochmal geben, dass zumindest schonmal jemand mit 60% für diesen Flug entschädigt wurde.
Ich drücke die Daumen !
... still running against the wind ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.