THEMA: Air Berlin - Entschädigung bei Verspätungen ??
30 Jul 2012 12:16 #246570
  • Barth_Wolfgang
  • Barth_Wolfgangs Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 82
  • Barth_Wolfgang am 30 Jul 2012 12:16
  • Barth_Wolfgangs Avatar
Man sollte immer folgendes im Hinterkopf haben:
Güteverhandlung- findet halt statt , weil die Zivilprozessordnung dies seit ein paar Jahren als MUSS so vorschreibt.

Warum gibt es in der Regel kein Urteil oder einen Beschluss?

Weil der Richter auch an seine Freizeit denkt und bei obigem mehr schreiben müsste.
Und weil der Anwalt auch an seinen nächsten Mercedes denkt. Er verdient nämlich bei einem Vergleich mehr als bei einem Urteil!
Viel Erfolg!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2012 12:27 #246572
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2159
  • Dank erhalten: 1288
  • Sanne am 30 Jul 2012 12:27
  • Sannes Avatar
Barth_Wolfgang schrieb:
Man sollte immer folgendes im Hinterkopf haben:
Güteverhandlung- findet halt statt , weil die Zivilprozessordnung dies seit ein paar Jahren als MUSS so vorschreibt.

Warum gibt es in der Regel kein Urteil oder einen Beschluss?

Weil der Richter auch an seine Freizeit denkt und bei obigem mehr schreiben müsste.
Und weil der Anwalt auch an seinen nächsten Mercedes denkt. Er verdient nämlich bei einem Vergleich mehr als bei einem Urteil!
Viel Erfolg!

Ja? Ist das so? Ich dachte, das Honorar bemisst sich nach der Gebührenordnung und Streitwert?
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2012 07:55 #257646
  • Tiger_reef
  • Tiger_reefs Avatar
  • :-)
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 40
  • Tiger_reef am 11 Okt 2012 07:55
  • Tiger_reefs Avatar
Ich bin neugierg - gibt`s schon ein Ergebniss zu berichten ??
dropia schrieb:
Wir haben heute bei unserer Güteverhandlung kein Vergleichsangebot erhalten, es war nicht einmal die Rede davon!
Am 10.10.2012 gibt es eine echte Gerichtsverhandlung; unser Anwalt hat den Piloten und den Mann aus Brüssel der die Slots vergibt als Zeugen geladen. Der AB-Anwalt, hat behauptet, daß unser Flug keinen Slot erhalten hat, die wären alle gestrichen worden. Jetzt geht es nicht mehr nur ums Wetter, sondern jetzt ist Brüssel schuld, weil sie den Abflugslot (22:36 Uhr, also UTC-Zeit 20:36) restlos gestrichen haben.
Leute, euch allen wünsche ich Glück und erzielt doch mal ein Urteil!! :-))
... still running against the wind ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2012 15:45 #260269
  • Beut
  • Beuts Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
  • Beut am 28 Okt 2012 15:45
  • Beuts Avatar
Das Amtsgericht Erding hat am 14.03.2012 in unserem Fall entschieden:
1. Für den am 21.08. geplanten aber verspäteten Flug von MUC nach Windhoek muss Air Berlin 600 Euro pro Person zahlen.
2. Für den den am 12.09.2011 aber verspäteten Rückflug von Winhoek nach MUC muss Air Berlin ebenfalls 600 Euro zahlen. Das ist der Flug, der wegen des erst 24 h später durchgeführten Hinflugs der Maschine (geplant am 11.09.2011) um 24 h verspätet durchgeführt worden ist.

Air Berlin hat 1. akzeptiert, ist aber zu 2. in die Berufung gegangen.

Jetzt kommen sie auch hier mit von Euro Control gecancelten Slots. Nun ist - so meine ich als juristischer Laie, der aber schon eine Instanz durchgefochten hat - folgendes zu beachten:

1. Air Berlin ist vollem Umfang beweispflichtig, dass die Verspätung aufgrund von Umständen zustande gekommen ist, die nicht von Air Berlin zu vertreten sind. Nur damit können sie sich exkulpieren also die Zahlung von 600 Euro abwenden

2. Listen mit gecancelten Slots und schriftliche Zeuganaussagen niemals als Beweis akzeptieren. Denn diese beschreiben eine komplexe Kommunikation zwischen Pilot, Tower und europäischer Flugsicherung. Da kann Air Berlin leicht Entscheidendes weglassen und Scheinbeweise führen. So könnten zum Beispiel die Gründe für die Verschiebungen der Slots fehlen. Oder es könnte gerade die Kommunikation fehlen, die zeigt, dass Air Berlin mögliche Slots nicht wahr genommen hat.

3. Also den Anwalt und das Gericht darauf hinweisen, dass nur mündlich im Gericht vernommene und vereidigte Zeugen als Beweis zugelassen werden sollen. Bei der Vernehmung gezielt nach den Ursachen für die Slotverschiebungen nachfragen und den Zeugen bestätigen lassen, dass er die gesammte Kommunikation wiedergibt.

4. Alle anderen Beweisangebote von Air Berlin werden mit Nicht Wissen bestritten.

Ein Bekannter von mir arbeitet als Fluglotse. Er sagt, es sei tatsächlich so, dass die Zuteilung der Slots zwischen Pilot, der Fluglinie und Euro Control ausgehandlet werde.

Das ist ein komplexer Vorgang, den Air Berlin nun lückenlos beweiskräftig dokumentieren muss um sich zu exkulpieren. Dabei müssen sie natürlich genau beweisen, dass jede einzelne Verschiebung nicht von Air Berlin zu verantworten ist. (Das wird Air Berln ohne den Piloten als Zeugen nicht schaffen.)

Wenn sie das könnten hätten sie es längst getan. Air Berlin hat auch für den zweiten Flug bereits Vergleiche von 50 % akzeptiert, also 300 Euro gezahlt. Daher erwarte ich nicht, dass sie sich exkulpieren können.

Also hartnäckig bleiben und selber beim Anwalt und Gericht explizit prüfbare sowie lückenlose Beweise einfordern. Denn es könnte sein, dass sich andere von den Nebelkerzen Air Berlins verwirren lassen.

Mitte November steht bei uns die nächste Entscheidung des Gerichts (nun in Landshut) an.

Warten wir mal ab, was Air Berlin noch bringt.

Wenn jemand, der am 11.09.2011 in MUC in der Maschine saß, die dann erst am 12.09. geflogen ist, explizit bestätigen und ggf. auch unter Eid aussagen kann, dass durchgesagt worden ist die Klimaanlage sei kaputt, oder es würde noch auf Gäste aus Düsseldorf gewartet, dann wäre es natürlich hilfreich wenn er/sie sich bei mir meldet.

Sollte Air Berlin tatsächlich noch mit dem Piloten als Zeugen in die Verhandlung gehen, würde ich gern auch einen entsprechenden Zeugen präsentieren.

Ich wäre auch daran interessiert mit Dropia explizit Aussagen Air Berlins zu diskutieren bzw. zu vergleichen. Dies aber bitte per persönlicher e-mail, da wir damit rechnen müssen, dass Air Berlin in diesem Forum als Leser und evtl. als Beitragsschreiber mitmacht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2012 18:22 #260305
  • Carolix
  • Carolixs Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
  • Carolix am 28 Okt 2012 18:22
  • Carolixs Avatar
Hallo zusammen,
bin gerade erst auf eure Diskussion aufmerksam geworden.
Wir sind vom Flug am 21/22.08.2011 betroffen.
Unser momentaner Stand: 258€ Erstattung für die Ersatzunterkunft am 1. Tag und 4*100€ Fluggutschein. Habe vor weiter zu machen.
Vielen Dank für eure Berichte, gibt mir wieder ein bisschen mehr drive, weil lästig und zääääähhh wars bis jetzt schon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2012 07:18 #260356
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1222
  • Dank erhalten: 764
  • Elchontherun am 29 Okt 2012 07:18
  • Elchontheruns Avatar
Guten Morgen,

hier etwas für Euch, zur Info

www.welt.de/finanzen...ntschaedigungen.html

Eine schöne Woche wünscht
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.