THEMA: Air Berlin - Entschädigung bei Verspätungen ??
14 Nov 2012 20:37 #263066
  • Beut
  • Beuts Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
  • Beut am 14 Nov 2012 20:37
  • Beuts Avatar
Keine nächste Instanz? Für Air Berlin gibt es in unserem Fall - wir haben ja in der ersten Instanz gewonnen - schon eine nächste Instanz. Deren Entscheidung wird nun Ende November erwartet.

Daher halte ich es zumindest für verwunderlich, dass es im Fall von dropia keine nächste Instanz gibt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2012 07:15 #263090
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2718
  • Dank erhalten: 3347
  • Strelitzie am 15 Nov 2012 07:15
  • Strelitzies Avatar
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass das genannte Urteil keine neue Erkenntnis ist: (habe nicht alle Einträge gelesen)
Ruhezeit der Crew darf kein Grund für verspäteten Flug sein

"Verspätet sich wegen der Ruhezeit der Crew ein Flug, steht den Passagieren eine Ausgleichszahlung zu.
Das entschied das Amtsgericht Hannover (Az.: 426 C 12868/10).
In dem Fall hatte ein Ehepaar einen Flug gebucht, der sich jedoch um vier Stunden verspätete. Der Kläger forderte eine Ausgleichszahlung von 400 Euro pro Person. Die Airline begründete die Verspätung mit einem wegen schlechten Wetters verspäteten Flug am Vorabend. Die Crew habe danach die vorgeschriebenen Ruhezeiten einhalten müssen. Deshalb liege ein außergewöhnlicher Umstand vor, der laut EU-Fluggastrechteverordnung die Airline nicht zu einer Zahlung verpflichtet. Dem stimmte das Gericht nicht zu. Die Verspätung habe nicht auf außergewöhnlichen Umständen im reiserechtlichen Sinn beruht.
"
HA- 10.11.12

Gruß, Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2012 18:11 #264258
  • doraemon
  • doraemons Avatar
  • Beiträge: 1
  • doraemon am 23 Nov 2012 18:11
  • doraemons Avatar
Hallo,

geht um den Hinflug 11.09.11 - wir hatten das über einen Flugrecht Dienstleister abgewickelt, der rein auf Erfolgsbasis arbeitet (da ich nicht weiß, ob Links hier erlaubt: www.f.....t.de ). Ich denke das dürfte bekannt sein - hat wunderbar funktioniert. Man darf nur kein allzu großes Feedback erwarten - dauernde Wasserstandsmeldungen ist halt nicht.

Das ganze landete dann recht schnell bei der kooperierenden großen spezialisierten Anwaltskanzlei. Das Euro Control Argument schien auch denen ein großes Risiko vor Gericht zu werden, deshalb haben die einen Vergleich mit AirBerlin herausgehandelt mit 450,- pro Person. Dass der Ursprung des ganzen das Warten auf den Flieger aus DUS war, wäre wohl von der Wirkkette egal, wenn am Ende Euro Control der Grund für den Nichtstart war - und somit wäre es auch argumentierbar, dass AirBerlin keine Ausgleichszahlung leisten müsste.

Wollte nur Mut machen. Bin auch nachdem ich zwischenzeitlich nicht mehr damit gerechnet habe, sehr zufrieden. Die Unkosten durch Hotel Umbuchung, Taxi und Abendessen hatte ich mir gleich im Anschluss über eine Reiseversicherung schon zurückgeholt. Nach Abzug der Erfolgsprovision bleiben noch gute 632,- übrig von der Ausgleichszahlung, die mir durchaus ein Gefühl von Entschädigung und Closure vermitteln. :)

Gruß
D
Letzte Änderung: 23 Nov 2012 23:20 von doraemon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2012 19:05 #264266
  • petra191
  • petra191s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2
  • petra191 am 23 Nov 2012 19:05
  • petra191s Avatar
Hallo,

es geht um den Flug vom 11.09.

Wir hatten letzte Woche unsere Verhandlung beim Landesgericht Düsseldorf, in dem der Richter einen Vergleich bestimmt hat. 170€ Schadensersatz für die entstandenen Unkosten, entsprach der von uns genannten Summe und 400€ pro Person, statt der 600€, da AB sich weiterhin auf die Wetterlage berufen hat. Wir konnten das Urteil 1 Woche widerrufen, was AB sowie wir nicht gemacht haben, so dass wir jetzt 970€ erhalten haben. Wir mussten 1/3 der Gerichtskosten tragen, was allerdings unsere Versicherung ebenfalls übernimmt. Bin froh, dass das jetzt endlich über die Bühne ist und bin ehrlich gesagt auch soweit zufrieden, da es am Anfang gar nicht danach aussah, das wir überhaupt was erhalten werden. Ich bin allerdings auch sehr überrascht, wie unterschiedlich das bei den jeweiligen Gerichten beurteilt wird, weil ich eher gedacht hätte, das es da einheitliche Urteile gibt, da ja jeweils der gleiche Vorgang.

LG
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Tiger_reef
29 Nov 2012 15:04 #265131
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 29 Nov 2012 15:04
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo an alle,

ich will an dieser Stelle mal meine Erfahrungen zu diesem Thema beitragen, die sind positiv. Ich war von einer Umbuchung betroffen und bin genau drei Stunden später an meinem Zielort angekommen, das ganze war innerhalb Europas.

Ich habe das ganze bei der Fluggesellschaft, in diesem Fall Air Frech bzw. KLM, reklamiert und eine Entschädigung gefordert, als Antwort kam eine schöne Mail aus dem Textbausteinkasten und natürlich eine falsche Information die ich sofort widerlegen konnte (Pech wenn der Fluggast so clever ist und die Flugzeiten des betroffenen Flugzeugs für den entsprechenden Tag zur Hand hat).

Da ich keine Lust hatte mich selbst um den Kram zu kümmern habe ich das ganze an "fairplane" übergeben, die haben flugs einen Anwalt eingeschaltet, der hat böse Briefe geschrieben und seit heute habe ich 292 EUR mehr auf dem Konto. Die Forderung waren 400 EUR, die sind auch gezahlt worden, 27% nimmt fairplane und zahlt davon den Anwalt. Hat lange gedauert, der Flug war im Frühjahr aber ich habe regelmässig updates bekommen und war informiert was denn gerade passiert.

Am Ende gabs Geld ohne das ich Stress hatte und viel Zeit investieren musste, ich hängs hier mal dran falls jemand genau so faul ist wie ich....wie heisst es doch so schön:
Von einem Dummen kannst du nichts lernen, aber von einem Faulen.

In diesem Sinne allen die noch auf Ihr Geld warten gutes Gelingen.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne
26 Dez 2012 13:55 #267700
  • lagomaus
  • lagomauss Avatar
  • Beiträge: 24
  • lagomaus am 26 Dez 2012 13:55
  • lagomauss Avatar
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend einen Mitreisenden für den Flug 11.9./12.9., der aus Düsseldorf angereist ist, da bei unserer Gerichtsverhandlung von seiten AB behauptet wurde, dass die Passagiere pünktlich in München gelandet sind. Bitte gebt mir die Flug-Nr. und die Zeiten an, wenn möglich auch Euren Namen, da AB mit allen Mitteln versucht hier alles auf das schlechte Wetter von mind 2 Stunden zu schieben. Die Sache eilt, da Anfang Jan ein neuer Termin ansteht! Vielen lieben Dank schon mal!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.