THEMA: Air Berlin - Entschädigung bei Verspätungen ??
13 Jun 2012 16:17 #239156
  • gk
  • gks Avatar
  • gk am 13 Jun 2012 16:17
  • gks Avatar
Christian S. schrieb:
Es war zwar nicht Air Berlin, aber da dieser Thread sowieso ausgeufert ist:

Ich war am Sonntag, 10.6., um 20:10 auf den Rückflug SW286 von FRA nach WDH gebucht. Dieser wurde aufgrund eines technischen Defekts an der geliehenen Maschine (einer der beiden AN-Airbusse befindet sich ja zur Zeit im Service) auf Montag, 11.6., 09:00, verschoben. Wir wurden von AN umgehend im Steigenberger Airport-Hotel untergebracht, so weit, so gut. Der Flug startete am nächsten Morgen wie geplant und gegen 18 Uhr Ortszeit sind wir gut in Windhoek angekommen. Unterm Strich steht also eine Verspätung von rund 13 Stunden.

Für mich hat das ganze den Deutschlandurlaub um eine Nacht verlängert (und einen Arbeitstag gekostet), viele andere Fluggäste hatten natürlich Probleme mit in Namibia gebuchten Autos, Unterkünften etc.

Meine konkrete Frage: Ist es für mich aussichtsreich, bei AN Ansprüche auf eine Ausgleichszahlung anzumelden? Ich haben den Flug über ein namibisches Reisebüro gebucht, bin deutscher Staatsbürger und habe meinen Wohnsitz in Namibia. Hat jemand Erfahrungen mit so einer Konstellation?

Sonnige Grüße aus Swakopmund,
Christian

Hallo,

ich würde das Rechtsempfinden haben:

der FLUGGAST hat Anspruch auf Entschädigung, wenn die Airline IN einem EU-Land startet oder landet... Es wird nicht explizit erwähnt, dass auch der Fluggast EU Bürger sein muss oder seinen Wohnsitz in einem EU-Land haben muss.
Also wäre für mich diesbezüglich eine Anspruchstellung gerechtfertigt.

Gr´ß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2012 13:05 #239718
  • dropia
  • dropias Avatar
  • Beiträge: 25
  • dropia am 18 Jun 2012 13:05
  • dropias Avatar
Flug vom 11.09.2011 - 12.09.02011
Nach langem Hin und Her, wie bei den meisten hier, haben wir im Juli unseren Gerichtstermin.
Ich berichte danach.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2012 09:38 #239805
  • Tiger_reef
  • Tiger_reefs Avatar
  • :-)
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 40
  • Tiger_reef am 19 Jun 2012 09:38
  • Tiger_reefs Avatar
Das bestätigt wohl die Vermutung meiner Anwältin:
OHNE Anwalt und augenblicklich sogar OHNE Gerichtsentscheid bekommt man von Air Berlin mittlerweile keine Entschädigungszahlungen laut der EU Verordnung.
... still running against the wind ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2012 18:37 #239879
  • dropia
  • dropias Avatar
  • Beiträge: 25
  • dropia am 18 Jun 2012 13:05
  • dropias Avatar
Ja, erst nach Klageeinreichung beim Amtsgericht haben die AB-Anwälte mit einem 18seitigen Brief geantwortet, darin beziehen sie sich auf das angeblich schlechte Wetter und leugnen die Verspätung des Fluges aus Düsseldorf!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2012 05:26 #240209
  • Otji
  • Otjis Avatar
  • meme
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 136
  • Otji am 22 Jun 2012 05:26
  • Otjis Avatar
dropia, das ist ja echt eine Frechheit! :angry:

Da ich Ende Juli mit AB fliege ( :unsure: ) weiß ich dank Euch schon mal, was ich machen muss wenn da wat nicht fluppt. B)

Allen Usern, bei denen ein Gerichtsverfahren noch anhängig ist bzw. die mit dem Gedanken spielen vor Gericht zu gehen, wünsche ich viel Erfolg!

Und Durchhaltevermögen.
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
Letzte Änderung: 22 Jun 2012 05:27 von Otji.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2012 14:33 #242845
  • sava
  • savas Avatar
  • Beiträge: 5
  • sava am 09 Jul 2012 14:33
  • savas Avatar
Hallo zusammen,

hatte hier zwischenzeitlich schon jemand seine Gerichtsverhandlung bzgl. des Fluges vom 11.9.?
Wir haben unseren Gerichtstermin nun am 03.08.2012.

Grüße
Sava
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.