THEMA: Wer kennt diese Schlange?
15 Dez 2016 06:25 #455959
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 15 Dez 2016 06:25
  • maddys Avatar
Hallo,

Da bin ich mit einverstanden dass das eine Herald Snake - Crotaphopeltis hotamboeia - ist.

Ist doch schade dass in Afrika fast jede Schlange als 'Black Mamba' oder 'Green Mamba' tituliert wird - vor allem Rangers und Managers haben meiner Meinung nach eine Pflicht, die Gaeste und die Bevoelkerung aufzuklaeren und zu belehren.
Eine Black Mamba ist uebrigens am ersten Tag schon 40 - 60 cm lanf, und kann im ersten Lebensjahr schon bis zu 2 m lang werden! Junge Mambas sind extrem nervoes und werden selten gesehen.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, paulinchen
15 Dez 2016 09:07 #455975
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6782
  • Dank erhalten: 7055
  • BikeAfrica am 15 Dez 2016 09:07
  • BikeAfricas Avatar
maddy schrieb:
Ist doch schade dass in Afrika fast jede Schlange als 'Black Mamba' oder 'Green Mamba' tituliert wird

... und der Rest sind gefährliche Kobras und Puffottern. Das einzige, was hilft, ist draufhaun, bis sich die Schlange nicht mehr bewegt. Nur eine tote Schlange ist eine gute Schlange.
So sieht man das in Afrika halt leider meist (in Südamerika ist es genauso und in Asien vermutlich auch).

Ich habe es schon oft genug gesehen. Das schlimmste Erlebnis dieser Art hatte ich mal in Surinam, wo man eine Schlange in rauhen Mengen mit Schädlingsbekämpfungsmitteln einsprühte, bis sie vermutlich mit brennenden Augen und Mund orientierungslos in der Gegend herumeierte und mehr zuckte als kroch. Dann hat man sie mit Benzin oder Spiritus übergossen und angezündet. Als wir kamen, ging man gerade zum "Finale" über. Da kamen wir zu spät. In Malawi haben wir mal eine gerade noch so retten können ...

vor allem Rangers und Managers haben meiner Meinung nach eine Pflicht, die Gaeste und die Bevoelkerung aufzuklaeren und zu belehren.

... wie soll das denn funktionieren, wenn sie selbst keine Ahnung und lauter Angst haben?
Die bekommen ja häufig selbst schon als Kind beigebracht, dass alles, was wie eine Schlange aussieht, potentiell lebensgefährlich ist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
15 Dez 2016 21:20 #456053
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 15 Dez 2016 21:20
  • paulinchens Avatar
Hallo zusammen,

ich danke euch sehr für die Identifikation der Schlange... :) ...habe mir natürlich Bilder im net angeschaut und glaube auch, dass die Diagnose richtig ist ( obwohl keine roten Lippen sichtbar sind, aber wir haben sie ja auch nur von oben gesehen... )

wir kennen auch die Handhabung weltweit "nur eine tote Schlange ist eine gute Schlange", die "camp-keeper" im Kabwe camp des Kasanka NP muss ich wirklich lobend erwähnen... B) ...nichts zertreten, nichts getötet, sondern als Selbstverständlichkeit auf dem Boden akzeptiert und versucht, zu erklären... :) ...das haben wir auch schon ganz anders kennengelernt.
Die beiden ( vor allem der ältere ) haben gemerkt, dass wir uns für alle Lebewesen interessiert haben und uns am 2. Abend zu ihrer Unterkunft gerufen...dort konnten wir folgende Fotos schießen:





das Tier war ca. 40-50 cm lang und durch den formlosen Kopf kam es eher wie ein Wurm rüber, hat sich aber bewegt wie eine Schlange.
Hat jemand eine Idee, um was es sich hier handelt?

lieben Dank im voraus
paulinchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2016 04:57 #456075
  • Hartwig_Dellmour
  • Hartwig_Dellmours Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 12
  • Hartwig_Dellmour am 16 Dez 2016 04:57
  • Hartwig_Dellmours Avatar
Wenn jemand so eine Schlange sieht:
Schwarz (dunkelgrau), kein abgesetzter Kopf, ziemlich spitze Schnauze .....

Dann auf jeden Fall Finger weg!!?

Das könnte eine Atractaspis bibronii sein! (Stiletto Snake, Side-stabbing Snake).
Giftig und in der Lage, "seitlich" zu beißen. Kann man praktisch nicht in der Hand halten, ohne gebissen zu werden. Ein dümmlicher Kollege von mir hat das seinerzeit getestet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
16 Dez 2016 10:07 #456105
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 16 Dez 2016 10:07
  • fotomattes Avatar
Hallo Paulinchen,

leider schreibst du nicht, wo der Kasanka NP liegt, meine Literatur beschränkt sich aufs Südliche Afrika.
Demnach könnte es eine Stiletto Snake sein, es könnte genauso eine Natal Black Snake oder eine nahe Verwandte ( Amblyodipsas ) sein.
Oder etwas ganz Anderes?
Die Schuppen scheinen ungekielt, leider sind die Fotos unscharf, wenn man sie vergrössert.

Der Sache ( den Tieren ) undienlich finde ich den Hinweis von Hartwig: " Dann auf jeden Fall Finger weg!!?" ( auch noch mit Fragezeichen )
Soll das heissen, wenn die Schlange braun wäre, kann man sie ruhig in die Hand nehmen?

Man lässt die Tiere einfach in Ruhe und freut sich dran, überhaupt eine gesehen zu haben. Und alle sind zufrieden. Vor allem die Schlange.
Man muß nicht alles begrapschen wie ein dreijähriges Kind, zumal wenn man es nicht kennt.

Viele Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, paulinchen
16 Dez 2016 20:15 #456158
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 15 Dez 2016 21:20
  • paulinchens Avatar
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure tips, wir haben uns im net mal ein paar Bilder/Videos zur Stiletto snake angeschaut, dass sieht schon sehr danach aus ( und wirklich erschreckende Schilderungen über das Gift bzw. Beißart ( seitlich ) dieser Schlange...
Das sie überwiegend unterirdisch lebt ist auch ein Hinweis auf den Sand, den sie überall auf der Oberseite hat.,

@Matthias
der Kasanka NP liegt im nördlichen Sambia, ich hänge hier auch nochmal ein Bild an, dass aber nicht verkleinert ist, deshalb vielleicht etwas Zeit beim Hochladen braucht. Das sollte scharf genug für eine Vergrößerung sein... :) ...was bedeutet "ungekielte Schuppen"?


lg
paulinchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.