THEMA: Wer kennt diese Schlange?
16 Dez 2016 21:13 #456162
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 16 Dez 2016 21:13
  • paulinchens Avatar
fotomatte schrieb:
Der Sache ( den Tieren ) undienlich finde ich den Hinweis von Hartwig: " Dann auf jeden Fall Finger weg!!?" ( auch noch mit Fragezeichen )
Soll das heissen, wenn die Schlange braun wäre, kann man sie ruhig in die Hand nehmen?
Ich glaube, dass Hartwig mit dieser Aussage darauf abzielte, dass diese Schlange ( falls sie es denn war ) auch von Experten nicht mit dem üblichen Griff hinter dem Kopf gehalten werden kann, da sie auch dann noch zubeißen kann. So zumindest beschreiben es Experten.
Hört sich für mich einfach missverständlich ausgedrückt an... :(

lg
paulinchen
Letzte Änderung: 16 Dez 2016 21:19 von paulinchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2016 01:24 #456181
  • Hartwig_Dellmour
  • Hartwig_Dellmours Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 12
  • Hartwig_Dellmour am 17 Dez 2016 01:24
  • Hartwig_Dellmours Avatar
@ Paulinchen:

Auf dem neuen Photo kann man die Kopfschuppen einigermaßen erkennen. Mein Tipp: Amblyodipsas polylepis.

Wette schließe ich allerdings keine ab. Dazu müßte man sich das Tier aus der Nähe ansehen, eventuell sogar in die Hand nehmen (ui! Pfui! Das tut "man" doch gar nicht, zumindest, wenn "man" die Belehrungen des charmanten Erzeugers matter Fotos über sich ergießen hat lassen).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
17 Dez 2016 02:31 #456182
  • Hartwig_Dellmour
  • Hartwig_Dellmours Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 12
  • Hartwig_Dellmour am 17 Dez 2016 01:24
  • Hartwig_Dellmours Avatar
@ matte fotos:
Ei pardauz, auf welchem Forum bin ich denn da gelandet? Ich hoffe, Du bist ein Einzelfall.
Mich stört es nicht, wenn sich jemand die Natur auf Distanz hält. Solange es ihn nicht stört, wenn ich sie anfasse.
Was mich schon stört sind selbstgerechte Besserwisser:
"Man lässt die Tiere einfach in Ruhe und freut sich dran, überhaupt eine gesehen zu haben. Und alle sind zufrieden. Vor allem die Schlange."
"Man muß nicht alles begrapschen wie ein dreijähriges Kind, zumal wenn man es nicht kennt."

Man muß auch nicht überall, wo man eigentlich nichts zu sagen hat, einen Kommentar fallen lassen.
Aber – nun ja, so sind sie eben, die Oberlehrer-Typen. Belehren und gleichzeitig Moralisieren. Selbst die "richtigen" Ansichten haben und der Welt erklären, wer andere Ansichten hat, sei so dumm wie ein dreijähriges Kind.
Andererseits, vielleicht ist ja doch 'was dran: ein Dreijähriger ist noch natürlich neugierig und wißbegierig und ist noch kein Experte in Schlangenzufriedenheit (wo hast Du dieses Fach studiert?).
Deshalb gebe ich mich auch lieber mit einem Dreijährigen ab als mit einem Besserwisser.
Naja. Suum cuique. Ich halte es in solchen Fällen mit Wilhelm Busch:
Ei, ja! - Da bin ich wirklich froh!
Denn, Gott sei Dank! Ich bin nicht so!!

Zum "Fachlichen" Deines Posts („es könnte genauso eine Natal Black Snake oder eine nahe Verwandte ( Amblyodipsas ) sein“ Oder etwas ganz Anderes?“:
Alarm! Ein Fragezeichen! Dieses omenhafte, bedeutungsschwere Fragezeichen hinter „ganz Anderes“!
In meinem Posting hat Dir das Fragezeichen (war ein reiner Vertipper) doch gar nicht gefallen.
Ist schon schwierig, der Umgang mit Fragezeichen. Und „dient es“ denn auch wirklich „der Sache“?
Und ist die Sache dann auch zufrieden, oder nur das Fragezeichen? Fragen über Fragen! Fragezeichen über Fragezeichen!!?

Mein Wissen über Reptilien im südlichen Afrika speist sich zwar vor allem aus Erfahrung, aber natürlich greife ich auch zu Bestimmungsliteratur, wenn ich mir nicht sicher bin.
Jedenfalls braucht es nicht viel, um zu wissen, daß eine Schlange, die so aussieht, alles mögliche sein kann. Amblyodipsas, Aparallactus, Prosymna, Xenocalamus, Atractaspis, Macrelaps … Wobei natürlich einige Arten, z.B. die von Dir vorgeschlagene Macrelaps, auf Grund der Verbreitung ausscheiden.
Die Frage ist halt, wie „dienlich“ das „der Sache“ ist – sprich, was bringt es Paulinchen, wenn ich ihr ein halbes Dutzend Namen von Schlangen nenne, die das vielleicht sein könnten. (Außer sie ist Zoologin und macht eine Erhebung der Reptilienfauna.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2016 06:27 #456184
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 17 Dez 2016 06:27
  • Champagners Avatar
- Off topic -

Guten Morgen Hartwig,
Man muß auch nicht überall, wo man eigentlich nichts zu sagen hat, einen Kommentar fallen lassen.

Der war jetzt richtig gut - hast nicht Du völlig emotions- und pietätslos (so habe zumindest ich es empfunden) einen Artikel über Morde an Farmern in Südafrika (!) in einem Thread verlinkt, in dem Forumsmitglieder sowie eine Angehörige ihre Bestürzung und Trauer über den gewaltsamen Tod (in Botswana !) von zwei Menschen zum Ausdruck bringen wollten, die viele von uns (übrigens auch ich) persönlich kannten und sehr schätzten ? :dry: :unsure:

Was du uns damit sagen wolltest hab ich nicht verstanden ( wobei ich die wirtschaftlichen und sonstigen Beziehungen zwischen den beiden angesprochenen Ländern und die damit eventuell zusammenhängenden Auswirkungen sehr wohl kenne) - aber ganz ehrlich: nach dem was du hier so vom Stapel gelassen hast (und vorallem in welcher Form) will ich das auch gar nicht mehr wissen.

Matthias kenn ich übrigens auch persönlich und ich weiß, mit wie viel Herzblut und Zeitaufwand er sich in seiner Freizeit aktiv und mit fundierten Kenntnissen im Naturschutz engagiert - so etwas finde ich beeindruckender (auch wenn Matte in ganz seltenen und speziellen Fällen etwas aufbrausend sein kann ;) ) als ein im Studium erworbenes Wissen.
Aber das mag jeder anders sehen......

- on topic -

Paulinchen, danke für deine vielen Fotos - solche Threads lese ich immer sehr gerne, weil man selber ja selten diese Tiere vor die Linse bekommt und somit hier die Chance hat, ein bisschen was dazu zu lernen. Bei dem Wort "Sambia" fällt mir ein, dass ich deinen Reisebericht glaub gar nicht zu Ende gelesen habe :woohoo: . Muss ich nachholen.... Sambia geht mir als Reiseziel nämlich auch nicht aus dem Kopf....

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 17 Dez 2016 06:52 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, fotomatte, Mannati, freshy, Strelitzie, paulinchen, Old Women, Grosi, CuF
17 Dez 2016 09:44 #456191
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 17 Dez 2016 09:44
  • fotomattes Avatar
Danke Hartwig,

ich weiss nun, wo ich dich einsortieren muß.

Schönen vierten Advent,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
17 Dez 2016 10:33 #456196
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 17 Dez 2016 10:33
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Champagner,
danke!

Gruß lilytrotter


Bei dem ist ja nix zu schade, um sich abzuarbeiten. :sick:

Was mag wohl nachts, so zwischen Eins und halb Drei, in Jemandem vorgehen, dass er es nötig hat, vorangegangene Ergüsse zu produzieren?
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF