THEMA: Sri Lanka 2024 Soloreise im Land der vielen Pfauen
27 Mai 2024 10:15 #687718
  • Trollkind
  • Trollkinds Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 182
  • Trollkind am 27 Mai 2024 10:15
  • Trollkinds Avatar
Hallo Tina,
Toll, dass der Bericht weiter geht. Diese Wanderung ist ganz mein Geachmack. Mich wundert es, dass Du immer nachts schreibst. Ich hoffe ja nicht, dass der Bericht Dich vom schlafen abhält auch wenn ich mich morgens immer über die Fortsetzung freue.
Liebe Grüße Kirsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
27 Mai 2024 21:25 #687770
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 1480
  • tina76 am 27 Mai 2024 21:25
  • tina76s Avatar
Hallo Kirsten,
schön, dass Du weiterhin mitliest. Die Wanderung würde ich auch jederzeit nochmal machen (trotz etwas Höhenangst). Die vielen Wasserfälle inmitten der unberührten Natur waren eins meiner Highlights der Reise.
Ich bin einfach momentan kaum zu Hause und ständig unterwegs. Da bleibt nur der späte Abend oder die Nacht. Da mir das Schreiben aber großen Spaß macht und ich eh Nachtmensch bin, opfere ich gern etwas Schlaf ab und zu. Das merke ich allerdings heute auch und mir fallen gleich die Augen zu. Da muss der nächste Teil zwangsweise noch etwas warten. ;)
Liebe Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2024 17:49 #687886
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 1480
  • tina76 am 27 Mai 2024 21:25
  • tina76s Avatar
11.03.2024 (Silent River Cottage / Region Udawalawe)

Nach vier Tagen rund um den Sinharaja Rainforest - die ich als Regenwald-Fan in vollen Zügen genossen habe – kann es weiter gehen. Ich freue mich auf neue Eindrücke. Auch wenn ich gleichzeitig etwas wehmütig bin, denn an diese schöne Region abseits der touristischen Hauptrouten, habe ich schon etwas mein Herz verloren. Vini ist es diesmal, der mich selbst mit dem Auto zur nächsten Unterkunft fährt. Nach einem späten Frühstück geht es los. Da er viel zu erzählen hat und super englisch spricht, vergehen die 2,5 Stunden schnell. Und Vini der Tierexperte hat noch eine erfreuliche Überraschung kurz vorm Ziel für mich parat. Wir halten nahe dem Ort Udawalawe an einem Parkplatz am Fluss, wo gegenüber hunderte (wenn nicht sogar mehr) Flughunde in den hohen Bäumen hängen. Sie ruhen sich hier tagsüber aus und werden alle erst abends in der Dämmerung, aktiv. Dann fliegen Sie in Scharen auf Futtersuche. Aber auch so fasziniert mich ihr Anblick schon.





Hierher möchte ich gern noch einmal zum Sonnenuntergang wiederkommen und sie abfliegen sehen.
Mein nächstes Homestay, das Silent River Cottage, ist wieder eine sehr kleine Unterkunft mit nur zwei Gäste-Bungalows. Ich hatte sie aufgrund der besonders guten Bewertungen gewählt. Und der Empfang durch Amila, Nadika und ihren kleinen Sohn ist schon mal sehr herzlich. Ich bekomme einen leckeren Willkommenssaft und auch diese Gastgeber sind unübersehbar Buddhisten.



Kurz nach Ankunft sehe ich einen großen Waran, der übers Grundstück kriecht und schnell das Weite sucht.



Mein kleiner Bungalow ist hübsch und gepflegt und hat sogar eine Klimaanlage und Moskitonetz. Ich fühle mich direkt wohl.





Hier der Essensbereich



Am allerbesten ist aber, dass die Unterkunft eine idyllische Badestelle bietet. Nämlich den direkt ans Grundstück angrenzenden Fluss, der von hohen Bäumen umgeben ist.





Hier kann es passieren, dass die Affen einem beim Baden zuschauen, wie Nadika mir erzählt. Das lasse ich mir nicht zweimal sagen. Ich packe direkt die Schwimmsachen, mein Plan für den Nachmittag steht. Herrlich hier am und im Wasser.

Die Strömung treibt einen im flachen Wasser ein kleines Stück weiter. Dort zwischen den Felsen ist es ein bisschen tiefer, so dass man im Wasser stehen und sogar wenige Züge schwimmen kann. Ich mag gar nicht wieder raus. Der einheimischen Nachbarin, einer jungen Frau, geht es genauso. Wie baden eine ganze Weile nicht weit auseinander, lächeln uns an und genießen es in der leichten Strömung zu treiben. Schon genial, so eine private Badestelle zu haben.

Ein sympathisches junges Paar aus England gesellt sich später auch noch dazu. Ich muss allerdings früher weg und duschen, da Amila mir versprochen hat, mich abends zur Stelle mit den Flughunden zu bringen.
Auf dem Weg über das Grundstück verfolge ich kurz einen Yellow Billed Babbler, bis er so nett ist, für das Foto still zu halten.



Im Tuk-Tuk wartet schon die süße, etwa sechsjährige Tochter der Gastgeber, die die Flughunde auch gern sehen möchte. Außerdem braucht sie Aufkleber für ihr Schulheft, die bei der Gelegenheit im nahen Ort gekauft werden sollen. Sie zeigt es mir stolz und gar nicht scheu. Was für eine liebenswerte kleine Familie. Ich finde es schön, durch den Aufenthalt in den Homestays einen kurzen Einblick in das Leben der jeweiligen Gastgeber-Familie zu bekommen.

Es ist schon fast dunkel, als wir bei den Flughunden ankommen. Und was für ein Spektakel sich da in der Dämmerung bietet! Die Flughunde sind munter geworden und mit dem allgemeinen Abflug aus ihren Bäumen beschäftigt. Sie flattern und schnattern überall in der Luft. Dazu hört man im Hintergrund den lauten Gesang der Mönche vom nahen buddhistischen Kloster. Ich habe dazu mal ein kurzes Video (leider nur gezippt hinbekommen) eingestellt, da die exotische Geräuschkulisse das Ganze am besten wiedergibt. Und es zu dunkel für Fotos war.

Dateianhang:

Dateiname: 20240311_184634.zip
Dateigröße:23,392 KB


Dafür hat es sich auf jeden Fall gelohnt, das Baden etwas früher zu beenden. Nach kurzem Abstecher in den Ort für ein paar Besorgungen kehre ich mit Amila und seiner Tochter wieder zurück. Beim Abendessen habe ich heute Gesellschaft durch das englische Paar und auch die netten Gastgeber reden gerne mit. Nadika kocht ganz hervorragend und es gibt wieder einmal ein indisches Curry mit vielen verschiedenen Gemüsesorten. Dazu als Nachtisch einen Joghurt aus Büffelmilch mit Honig aus der Region. Köstlich!

Ich bin früh im Bett heute, denn morgen ist es endlich so weit: meine erste Safari überhaupt in Sri Lanka startet. Sie ist – über die Gastgeber hier – gebucht und es geht ganztags in den Udawalawe Nationalpark. Nachdem ich in einigen Berichten von vielen Autos und Andrang in den Parks gelesen habe, habe ich mir vorgenommen, nicht zu viel zu erwarten. Und vor allem nicht die Einsamkeit abgelegener afrikanischer Parks (wie Ruaha oder Kidepo, die ich so liebe). Ich freue mich einfach auf Sichtungen asiatischer Tiere, die ich bisher gar nicht kenne und natürlich etwas Safariatmosphäre.
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Letzte Änderung: 30 Mai 2024 18:19 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, bayern schorsch, Champagner, speed66, picco, urolly, D und M, Old Women, sphinx, Sadie und weitere 3
30 Mai 2024 21:01 #687893
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 1423
  • Katma1722 am 30 Mai 2024 21:01
  • Katma1722s Avatar
Hi Tina!
Was für ein weiterer schöner Ort, an dem du da gelandet bist! B) Die Flughunde sind toll und der Bungalow mit dem Garten und auch der Essbereich sind einfach schnuckelig!! :kiss:
Das sind wirklich tolle Tipps, die du hier für eine Sri Lanka Reise gibst! Vielen lieben Dank!
Jetzt bin ich schon sehr neugierig auf deine erste Safari!
Liebe Grüße,
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
31 Mai 2024 09:28 #687911
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3210
  • Dank erhalten: 7091
  • bayern schorsch am 31 Mai 2024 09:28
  • bayern schorschs Avatar
Guten Morgen Tina,

schön, dass Du Deinen Bericht wieder weiterschreibst. Du bist mir schon direkt abgegangen. :)
Deine Unterkünfte sind allesamt richtig schön und würden mir auch supergut gefallen.
Bin gespannt auf Deine weiteren Abenteuer.

Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
31 Mai 2024 20:55 #687941
  • Hella
  • Hellas Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 78
  • Hella am 31 Mai 2024 20:55
  • Hellas Avatar
Ich bin auch sehr begeistert und reise weiterhin gerne mit dir mit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76