THEMA: Sri Lanka 2024 Soloreise im Land der vielen Pfauen
05 Jun 2024 01:57 #688198
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 1616
  • tina76 am 05 Jun 2024 01:57
  • tina76s Avatar
Hallo Silke,

wow, was für ein langer Kommentar! Lieben Dank! Das Du durch den Bericht so Lust auf Sri Lanka bekommen hast, dass Du am Liebsten gleich los möchtest und ich Dir damit gute Tipps für den geplanten Urlaub geben kann, ist ein tolles Kompliment und freut mich wirklich sehr. :) Es geht mir übrigens genauso, dass ich auch schon total Lust auf einen zweiten Urlaub dort habe und in Gedanken schon bei der Planung dafür bin.

Nun aber mal zu Deinen Fragen: Ja, ich werde definitiv einige Stationen (und auch Unterkünfte) nochmals besuchen. Alleine schon, da mein Freund sie auch gern sehen möchte. Den Wilpattu Park, Sigiriya, und den Sinharaja Rainforest mit einigen Wandertouren auf jeden Fall. Im Rainforest Nest bei Umesha muss ich auch unbedingt nochmal vorbei. Das war einfach traumhaft und ich habe ihr fest versprochen, dass ich bald wieder komme. Da gehörte ich wirklich fast zur Familie, wie Du so schön treffend schreibst. Bei allem anderen muss ich noch schauen, ob ich es nochmal mache, da ich natürlich auch etwas ganz Neues erleben möchte. Andererseits war es so rund insgesamt, dass ich fast nichts weglassen kann. Diese schreckliche Qual der Wahl. ;)

Du fragtest wegen den unterschiedlichen Fahrern und den Preisen. Der Preis war in der Regel OK für mich (als absoluter Laie). Nur einmal musste ich nachverhandeln, da mir der Preis im Unterschied zu den anderen überteuert vorkam. Das hat dann auch gut geklappt und mir wurde es besseres Angebot gemacht. Bei den Homestays war es meist etwas günstiger. Die teureren Unterkünfte haben in der Regel etwas mehr genommen. Durchschnittlich habe ich für die ca. 2 bis 3 Stunden Autofahrt (so lange dauerten fast alle Transporte) zwischen 50 und 70 EUR bezahlt. Man muss dabei auch Bedenken, dass die Fahrer wieder zurückfahren müssen. Und wenn man zu zweit reist, wird es noch erschwinglicher für jeden.

Danke auch nochmal für den Hinweis mit dem Costa Rica Bericht! Ja, leider ist er – genau wie dieser Bericht - in der falschen Kategorie „Namibia“. Das nervige Problem dabei ist, dass man das nicht selbst verschieben kann. :( Sonst hätte ich das schon gemacht. Ich hatte dazu vor einiger Zeit den Administrator angeschrieben mit der Bitte um Hilfe. Leider kam bis jetzt aber nichts zurück. Von daher weiß ich nicht, wie ich das noch ändern kann. (Alles löschen und neu einstellen, ist mir viel zu aufwendig mit den ganzen Bildern.)

Das mit den Pfauen in Deiner direkten Umgebung am Zoo klingt übrigens ganz wunderbar! Da werde ich ja fast etwas neidisch ;) , denn ich liebe die Rufe der Pfauen seit Sri Lanka ja auch. Da würde ich dann ganz oft in Urlaubsstimmung kommen und von der Reise träumen.

Dir erstmal weiterhin tolle Vorfreude und viel Spaß bei der weiteren Planung!
Liebe Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html

Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen
www.namibia-forum.ch...r-vielen-pfauen.html
Letzte Änderung: 05 Jun 2024 02:06 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2024 06:43 #688199
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5828
  • Dank erhalten: 10973
  • picco am 05 Jun 2024 06:43
  • piccos Avatar
Hoi Tina
tina76 schrieb:
Danke auch nochmal für den Hinweis mit dem Costa Rica Bericht! Ja, leider ist er – genau wie dieser Bericht - in der falschen Kategorie „Namibia“. Das nervige Problem dabei ist, dass man das nicht selbst verschieben kann.
Mach doch eine Seite mit Links zu Deinen Berichten, so wie es einige hier (auch ich, siehe Signatur) gemacht haben. Dann werden Deine Berichte auch gefunden ;-)
Und damits im richtigen Unterforum gemacht wird: Klick mich! B) :P :evil:
Letzte Änderung: 05 Jun 2024 06:45 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
07 Jun 2024 03:41 #688350
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 1616
  • tina76 am 05 Jun 2024 01:57
  • tina76s Avatar
Super, besten Dank Picco! Das ist ne gute Idee! :) Werde ich demnächst so machen. Und gut, dass Du das "Klick mich" dazu gesetzt hast. :laugh: ;) Hätte sonst bestimmt wieder länger suchen müssen. B)
Liebe Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html

Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen
www.namibia-forum.ch...r-vielen-pfauen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
07 Jun 2024 03:49 #688351
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 1616
  • tina76 am 05 Jun 2024 01:57
  • tina76s Avatar
12.03.2024 (Safari im Udawalawe Nationalpark, Teil 2)

Nachdem das erste Elefantenfieber gestillt ist, kann es munter mit der Vogelbeobachtung am Stausee weiter gehen. Am Ufer halten sich so einige Exemplare auf, die ich im Urlaub bisher noch nicht vor die Linse bekommen habe. Hier zwei Great Thick-knees. Haben diese Vögel nicht einfach tolle Augen?



Nicht weit von uns landet ein durstiger Changeable Hawk-Eagle auf einem Baustamm im See.





Die üblichen Verdächtigen sind natürlich auch am Wasser. Mal nur beispielhaft einer der vielen Reiher (hier ein Gray Heron), die alle paar Meter am Ufer zu finden sind.



Sehr erfreulich, dass eigentlich alles Neusichtungen für mich sind in Sri Lanka. Selbst ein kleiner Yellow-wattled Lapwing kann mich begeistern.



Ich bin auf jeden Fall froh, die wilde Automeute auf Elefantenjagd los zu sein. Die Vögel hat man ganz für sich. B) Hier noch ein Pfauen-Pärchen, die gerne mal erhöht auf Bäumen sitzen.



Und ein weiterer Greifvogel, ein White-bellied Sea-Eagle.



Je später am Vormittag es wird, desto weniger Autos begegnen wir. Es ist schon sehr warm geworden, was sich aber im offenen Auto beim Fahren gut aushalten lässt. Wir machen an einer einsamen Stelle am See eine kurze Pause, um uns die Beine etwas zu vertreten. Das tut zwischendurch gut und ein Ausblick aufs Wasser ist sowieso immer schön fürs Auge.



Anschließend fahren wir wieder landeinwärts. Und siehe da, man kann in der Mittagshitze auch Elefanten ganz ohne Begleitkolonne finden. Ein einsamer Bulle lässt uns ganz nah an sich herankommen und mümmelt unbeeindruckt weiter die Gräser am Wegesrand.





So macht die Beobachtung doch gleich mehr Spaß!

Am nächsten Wasserloch finden wir bei Ankunft eine Gruppe Hutmakaken vor, die müde von der Hitze ein Schläfchen auf einem hohen Baum halten oder sich gegenseitig genüsslich lausen. Herrliches Affenleben! Aber die Touristen stören die Ruhe, unser Motor lässt sie wach werden.





Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html

Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen
www.namibia-forum.ch...r-vielen-pfauen.html
Letzte Änderung: 07 Jun 2024 03:53 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko, speed66, picco, Old Women, sphinx, Sadie, Flash2010, Katma1722, JohannaHen
07 Jun 2024 04:03 #688352
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 1616
  • tina76 am 05 Jun 2024 01:57
  • tina76s Avatar
Wir fahren weiter Die Landschaft in dieser Gegend ist schön offen, was einen guten Weitblick auf die teils überschwemmte Fläche ermöglicht. Auch hier sieht man rechts im Bild einen entfernten Elefanten.



Direkt neben uns am Weg bietet sich ein etwas merkwürdiges Schauspiel. Ein Changeable Hawk-Eagle kauert auf dem Boden und lässt uns viel zu dicht heran, ohne wegzufliegen. Ob er wohl Beute gemacht hat, die er nicht entkommen lassen will?



Ich werde es nicht mehr erfahren, denn mein Fahrer gibt plötzlich Gas und fährt wieder in Richtung des nahen Wasserlochs, wo die Hutmakaken im Baum waren. Er hat eine Elefanten-Familie am Wasser entdeckt.



Die Mutter vorne kühlt sich ab und spritzt sich Wasser über den Rücken. Auch das Kleine in der Mitte bekommt dadurch etwas ab. Mit nassen Rücken ziehen sie schließlich weiter.







Das wir schon länger keine anderen Touristen mehr in der Mittagshitze gesehen haben, haben wir auch diese schöne Sichtung zum Glück ganz für uns.

Doch so langsam macht sich der Hunger bemerkbar. Eine Mittagspause wäre jetzt nicht schlecht. Das findet auch mein Fahrer und weiß schon einen guten Platz dafür. Wir werden im Park bleiben und zu einem kleinen Felsplateau fahren. Auf dem Weg dorthin sehen wir noch ein etwas ungleiches Paar. Einen Painted Stork direkt neben einem Asian Woolly-necked Stork.



Für den uns entgegenkommenden Elefanten bleiben wir nicht mal mehr stehen. So schnell kann sich das ändern. Das Bedürfnis den Magen zu füllen ist gerade stärker. ;)



Geschafft!



Wie gut sich mal wieder die Beine zu vertreten und sich auszustrecken. So eine 12 Stunden Safari in der Hitze ist (bestimmt erst Recht für meinen Fahrer) auch nicht so ganz ohne. Aber ich wollte es ja nicht anders und würde es beim nächsten Mal wieder genauso machen. Man kommt einfach auch in andere Regionen des Parks, die leer und einsam sind und das ist genau mein Ding.

Unser Essen (wie so oft Bratnudeln mit Gemüse) nehmen wir mit dieser Aussicht vom Plateau ein.





Es ist friedlich und man hört nur die Vögel zwitschern. Hier oben gibt es übrigens auch einige. Am Wasserloch landen u.a. zwei Black-winged Stilts.



Und in den Büschen hinter uns, sitzt ein Purple rumped Sunbird.



Diesen kleinen Vogel konnte die Merlin-App mal nicht identifizieren. Vermutlich ein Jungtier.

Anhang:
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html

Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen
www.namibia-forum.ch...r-vielen-pfauen.html
Letzte Änderung: 07 Jun 2024 04:11 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Kiboko, picco, Old Women, sphinx, Sadie, Flash2010, Katma1722, JohannaHen
07 Jun 2024 04:25 #688353
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 1616
  • tina76 am 05 Jun 2024 01:57
  • tina76s Avatar
Nach einer längeren Mittagspause geht es direkt mit Neusichtungen weiter. Ich sehe das erste Mal eine andere Affenart, Hanuman-Languren. Eine ganze Gruppe läuft schnell über die Straße. Leider viel zu schnell für vernünftige Bilder. Aber einer bildet die Nachhut und posiert zumindest seitlich. Besser als nichts.



Und dann folgt – meinem aufmerksamen Fahrer sei Dank - das vogeltechnische Highlight des Tages für mich. Ein Malabar-Pied Hornbill. Einen solchen Nashornvogel wollte ich schon immer mal sehen. :woohoo: Ich bin ganz aus dem Häuschen.



Er sitzt am Boden und gönnt sich ein kleines Sandbad





Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Solche Überraschungen mag ich einfach an einer Safari.

Wir fahren nun in eine waldreiche Gegend, wo es laut meinem Fahrer Axishirsche (auch Chital genannt) geben soll. Nach wenige Minuten taucht auch schon ein erster weiblicher auf und eilt mit großen Sprüngen vor unserem Wagen davon.



Mit gefällt die abwechslungsreiche Landschaft im Park und ich mag besonders diese idyllische Strecke durch den Wald. Hier ist es schön schattig.



Die Axishirsche sind hier tatsächlich öfter und auch in Gruppen zu sehen. Die Tiere sind gar nicht mehr so scheu.





Zwischendurch ein recht neugierig wirkender Hutmakake.







Und dann kommt uns doch tatsächlich ein Auto entgegen. Das erste seit längerer Zeit. Das sind ab jetzt wieder die Touristen, die eine späte Nachmittagssafari gebucht haben, meint mein Fahrer.



Wir sehen nach der waldreichen Region – wie ganz zu Anfang - erneut viele Elefanten im Buschland. Ich genieße aber nur noch und mache keinen weiteren Fotos davon, da es schon so viele sind. Einzig ein Pfau, der ein wunderschönes Rad schlägt, schafft es noch aufs Bild





Damit heißt es schweren Herzens Abschied nehmen aus dem schönen Udawalawe Nationalpark. Eine Safari zu beenden, fällt mir immer schwer und ich mag nicht raus. Das wieder deutlich mehr Fahrzeuge unterwegs sind, erleichtert es immerhin.

Wir fahren am Stausee entlang zurück und müssen kurz für eine Gruppe Wasserbüffel stoppen, die ohne Rücksicht auf Verluste die Straße quert. Die haben immer Vorfahrt lacht mein Fahrer.



Fortsetzung folgt – allerdings erst nach meinem Albanien /Montenegro-Urlaub – ab dem 17.06. Da hoffe ich zumindest ein paar Krauskopfpelikane am Lake Shkodra ablichten zu dürfen. Mini-Safari. ;)
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html

Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen
www.namibia-forum.ch...r-vielen-pfauen.html
Letzte Änderung: 07 Jun 2024 04:41 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Kiboko, speed66, picco, Old Women, sphinx, Sadie, Flash2010, yp-travel-photography, Katma1722 und weitere 1