THEMA: Sri Lanka 2024 Soloreise im Land der vielen Pfauen
15 Mai 2024 02:50 #687228
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 516
  • Dank erhalten: 1438
  • tina76 am 15 Mai 2024 02:50
  • tina76s Avatar
09.03.2024 (Rainforest Nest – Der Tag der Abreise)

Am heutigen Morgen fällt mir gerade noch rechtzeitig ein, dass ich gar kein Bild von meinem Zimmer im Rainforest Nest gemacht habe. Das geht ja gar nicht. ;) Daher hier noch ein kurzer Blick ins Zimmer / Bad und auf meinen Bungalow mit der Aussicht. Die Dusche wurde schön warm, es war sehr sauber und ein Moskitonetz ist auch vorhanden. Was will man mehr.







Übrigens habe ich trotz dem kleinen Teich direkt vor den Bungalows erfreulicherweise keine Mücken gesehen oder Stiche gehabt (vielleicht war es einfach eine gute Jahreszeit.)

Es scheint wunderbar die Sonne und ich möchte noch etwas zu Fuß die idyllische, ländliche Gegend um das Rainforest Nest erkunden. Ich stiefele dick eingecremt und mit Sonnenhut los und erfreue mich an der herrlichen Natur.









Mein Ziel ist der ca. 20 Minuten zu Fuß entfernte Eingang des Nationalparks.
Dabei komme ich nicht weit, da ich immer wieder fotografieren muss. Neben der schönen Landschaft gibt es auch ein paar tierische Motive:

Medium sized Egrets im Feld



Indian Pond Heron



Common Myna



Bunte Schmetterlinge. Der erste sieht schon etwas angeknabbert aus.





Red-vented Bulbul



Eine Libelle



Einen flüchtenden Pfau, der gerade noch schön ein Rad geschlagen hatte, verfolge ich ein kurzes Stück in die Vegetation. Genervt schaut er sich um. Super! Somit habe ich endlich ein näheres Foto von ihm.



Und schließlich kurz vorm Eingang zum Nationalpark zeigt sich erneut das Sri Lanka Riesenhörnchen. :) Ich bin begeistert. Es scheint hier zu leben, ist aber auch nicht sehr kooperativ, was weitere Fotos angeht. Ich erwische es nur kurz, bevor es das Weite sucht.





Nach der Stunde in praller Sonne muss ich mich nun erstmal etwas erholen. Der kleine Shop, der Getränke und Snacks sowie Tee aus der Region verkauft, kommt da gerade Recht. Hier gibt es auch Sitzgelegenheiten im Schatten. Nach einer kalten Cola dort erstehe ich noch etwas abgepackten Tee. Das junge Mädchen, dass dort verkauft ist total sympathisch und ich hatte ihr gestern schon versprochen, dass ich nochmal wieder komme. Versprechen eingelöst.

Auf dem Rückweg erhalte ich eine Nachricht von Umesha. Saman hätte den Sri Lanka Frogmouth im Park gefunden. Er würde mich später nochmal kostenfrei mit reinnehmen, um ihn mir zu zeigen. Wie genial und nett ist das denn bitte??? Ich bin völlig aus dem Häuschen und kann mein Glück gar nicht fassen. Den Frogmouth zu sehen, war mein absoluter Wunsch für diesen Urlaub. Ich bin nur etwas verblüfft, dass er nachher noch an der gleichen Stelle sein soll. Aber Umesha meint, ich brauche mich nicht beeilen. Saman wäre erst in einer Stunde zurück.

So schlendere ich langsam zurück und erwische dabei unterwegs noch eine schöne grüne Agame.



Anhang:
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Letzte Änderung: 15 Mai 2024 03:35 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, ANNICK, speed66, picco, THBiker, Papa Kenia, Old Women, mc3009, sphinx, Sadie und weitere 5
15 Mai 2024 04:04 #687229
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 516
  • Dank erhalten: 1438
  • tina76 am 15 Mai 2024 02:50
  • tina76s Avatar
09.03.2024 (Rainforest Nest – Der Tag der Abreise/Fortsetzung)

Nach kurzer Wartezeit geht es los. Saman nimmt mich diesmal hinten drauf auf seinem Moped mit. Eine Premiere für mich. Aber es macht Spaß und ich wollte ja etwas Abenteuer. :lol: Meine Vorfreude ist riesig und nach wenigen hundert Metern haben wir die Stelle auch schon gefunden, wo der Frogmouth im Unterholz hockt. Genial! Ich bin hin- und weg! So sehr, dass ich Saman - ohne jeden Gedanken an Schlangen, Spinnen oder Blutegel - ins Dickicht folge. Vom Weg aus war kein vernünftiges Foto möglich. Man sah ihn durch die Blätter nur so:



Aus dem Unterholz hinaus aus lässt sich er sich dann ganz wunderbar fotografieren.



Und starrt uns mit weit aufgerissen Kulleraugen an.



Hier mal ein Nahbild davon, weil ich die Augen so faszinierend finde



Und noch ein letztes...



Saman erzählt, dass der Frogmouth fast gar nichts sehen kann am Tage. Das ist auch die Lösung, warum er tagsüber immer an der gleichen Stelle verbleibt und wir uns nicht beeilen mussten. Sehr praktisch, wie ich finde.

Selig geht es wieder zurück. Dass die Gedanken nur beim Frogmouth waren, ergibt noch ein kleines Nachspiel. Natürlich hatte ich nicht daran gedacht, Egelsocken anzuziehen und auch nur normale flache Turnschuhe an. Saman sieht es zum Glück direkt. Ein Blutegel sitzt auf meinem Bein, oberhalb der Schuhe. Ehe ich reagieren kann, hat er ihn auch schon entfernt.

Es blutet sofort an der Stelle. Aber Umesha hat auch schon Taschentücher und ein Pflaster bereit. Wie süß sich die beiden um mich kümmern. Ich fand es nicht schlimm und es tat nicht mal weh. Nach zwei Tagen sieht man schon nichts mehr davon. Der Frogmouth war es mehr als wert.

Ich habe noch etwas Zeit vor der Abreise, um Koffer zu packen und nochmal den schönen Blick vom Balkon zu genießen. Wieder werde ich von Umesha überrascht, die mir einfach so ein Eis vom Eiswagen gekauft hat. Wie lieb! Genau das Richtige jetzt und ich lasse es mir schmecken.

Ich bin schon fast etwas beschämt, dass ich so verwöhnt werde. Und das ist noch nicht alles. Als ich auf der Rechnung die Mahlzeiten vermisse, spreche ich Umesha darauf an. Tatsächlich war das kein Versehen, sondern sie möchte mir dafür gar nichts berechnen, weil sie mich so mag. Kaum zu fassen!
Ich bestehe darauf meine Mahlzeiten zu bezahlen und sie darauf, sie mir zu schenken. Als Kompromiss gebe ich schließlich ein großzügiges Trinkgeld, das es wieder aufwiegt. Ich habe das Gefühl Freunde zu verlassen und keine Gastgeber, als wir uns nochmal herzlich umarmen. Tatsächlich sind Umesha und ich den ganzen restlichen Urlaub und bis heute in Kontakt. Ich werde nochmal wieder kommen, so viel ist sicher. Um es vorwegzunehmen. So eine Erfahrung war dann doch einmalig auf der Reise und hatte ich nur hier.

Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Letzte Änderung: 15 Mai 2024 04:17 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, ANNICK, speed66, picco, THBiker, Papa Kenia, Old Women, mc3009, sphinx, Sadie und weitere 5
15 Mai 2024 05:25 #687230
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1623
  • Dank erhalten: 4454
  • Sadie am 15 Mai 2024 05:25
  • Sadies Avatar
Liebe Tina,
Reiseberichte lesen bildet! Als du vom Frogmouth schriebst, dachte ich nun kommt ein Bild von einem Frosch! Aber nein, das scheint eine Eule zu sein?
Wirklich ein komischer Vogel :laugh:
Danke fürs Zeigen und wie hattest du doch liebe Menschen als Gastgeber. Sehr schön.
Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
15 Mai 2024 21:12 #687276
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 516
  • Dank erhalten: 1438
  • tina76 am 15 Mai 2024 02:50
  • tina76s Avatar
Liebe Katrin,
Du sagst es! Ich lerne auch immer viel aus Reiseberichten. :lol:
Den Frogmouth kannte ich vorher übrigens auch nicht. Erst als ich mich über Sri Lanka informiert hatte, habe ich gelesen, dass es ein putzig aussehender Eulenschwalm ist, den viele Birder hier unbedingt sehen wollen. Das hat mich neugierig gemacht.
Und ja, ich hatte wirklich Glück mit den lieben Gastgebern! So bleibt eine rundum schöne Erinnerung.
Liebe Grüße und ich freue mich, dass Du weiterhin mitliest,
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2024 21:26 #687280
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4047
  • Dank erhalten: 18031
  • casimodo am 15 Mai 2024 21:26
  • casimodos Avatar
Liebe Tina,

herzlichen Dank für den schönen Bericht aus dem Land, bei dessen Besuch wir in 1996 oder so :pinch: unsere Liebe zur Natur entdeckten! Leider konnte damals die Tagestour in den Rainforest wegen schlechten Wetters nicht stattfinden :unsure:

Du beschreibst Diene Erlebnisse sehr lebhaft und es macht großen Spaß, mit Dir mitreisen zu dürfen!

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
15 Mai 2024 22:05 #687284
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 516
  • Dank erhalten: 1438
  • tina76 am 15 Mai 2024 02:50
  • tina76s Avatar
Lieber Carsten,

sehr gerne doch und es freut mich riesig, dass es Dir Spaß macht, mitzureisen! :)
Zumal in ein Land, wo Du vor so langer Zeit mal warst und die Liebe zu Natur entdeckt hast. Das alleine hat sich ja schon gelohnt und das glaube ich sofort. Bei mir was das in Südafrika, aber sonst hätte es auch Sri Lanka sein können. So viel traumhafte Natur und Tiere wie beide Länder zu bieten haben.

Schönen Abend und viele Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.