THEMA: NAM-NW'22:"Die Strecke zieht sich ein bisschen..!"
31 Aug 2022 17:33 #650457
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 31 Aug 2022 17:33
  • fotomattes Avatar
Hallo,

ein kleiner Nachteil vom Elephant Song Camp sei noch angemerkt: die Sonne verschwindet ziemlich bald hinter den Bergen.



Von der Engstelle im Hoanib kann ich noch die Fotos von oben zeigen. Man kann schön sehen, dass die Elefanten alle schön in einer Spur bleiben, nur der weiße Mann braucht das ganze Tal.







Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 31 Aug 2022 17:39 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, Topobär, Champagner, speed66, franzicke und weitere 9
31 Aug 2022 18:16 #650459
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 31 Aug 2022 18:16
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Schon was Feines, so ne Drohne ;) , danke !

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris
31 Aug 2022 18:21 #650460
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 31 Aug 2022 18:16
  • Champagners Avatar
24. Juli 2022: Vom Elephant Song Camp (Hoanib)
zur Theun’s Campsite (Crowthers Trail / Palmwag Concession) - Teil 3


Wir haben den Hoanib nun verlassen und jetzt ist erstmal Schluss mit Sand, uns erwarten ein paar steinige Stunden im Mudorib und auch darüber hinaus.



Unsere Mittagspause gestaltet sich schwierig, wir werden beim Essen von lästigen Fliegen belagert.
Es gibt ein Foto von meinen drei genervten Mitreisenden, das ich aber nicht zeigen kann, da ich es exklusiv zu einem sehr guten Preis an eine Geisterbahn verkauft habe :P .

Am Tisch, wo sich die meisten Fliegen aufhalten, halte ich es nicht lange aus und entdecke, neben einer weiteren Fliege (Suchbild) :sick: ,




diesen schon ziemlich abgeflogenen Schmetterling. Es wird wohl sowas wie ein Großer Wanderbläuling (Lampides boeticus) oder Langschwänziger Bläuling sein.






Wir kommen nun in dieses typische Gebiet mit den vielen Rotbrauntönen.








Von einem Aussichtspunkt haben wir eine tolle Fernsicht.





Im Forum wurde ja in den letzten Tagen über die Essbarkeit der Tsamma-Melone geschrieben, hier liegen auch immer wieder welche am Wegesrand. Leider fehlen die Tiere, die sie gerne fressen würden :( .






Immer wieder geht es durch kleine Trockenbachbetten und leichte Hügel hinauf.







Dann wird die Landschaft ebener



Für diese Überlebenskünstler machen wir sogar einen Fotostopp. Die Welwitschias versprühen ja schon einen recht rauhen Charme :blink: , daheim würde ich sie mir wohl nicht in die Vase stellen :whistle: .





Dies ist das vorletzte Foto von unterwegs (das mir nebenbei bemerkt sehr gut gefällt :) ),



danach kommt lange nichts und dann nur noch irgendwann dieses eine wunderhübsche Bild auf meiner Speicherkarte :S .



Das Ausbleiben einer Bilderflut mag am Mangel von Motiven liegen… :whistle:

Irgendwann vor 17 Uhr kommen wir an der Theun’s Campsite an und stellen uns fast identisch wie 2019 an die Abbruchkante.




Nein, wir haben keinen Achsbruch :laugh: , das ist unser Reserverad, das ja jetzt immer hinten drin eingesperrt mitfahren muss und dann abends freigelassen wird .



Ich weiß nicht, wie oft ich auf diese Installation von Matthias reingefallen bin auf der restlichen Reise – immer wieder bin ich auf unseren Hilux zugegangen und habe plötzlich gedacht: „ :woohoo: Scheiße (denken darf man das, gell?), jetzt ist die Achse gebrochen!“

Zum Glück sind die Temperaturen nicht identisch wie 2019, damals haben wir jämmerlich gefroren und waren abends dick eingepackt, heute ist es bis spät in die Nacht angenehm (soweit ich mich erinnere).

Ich mache einen ausgedehnten Spaziergang auf der weiten kahlen Ebene,



zum einen, da ich gerne das viele Wasser loswerden möchte, das ist tagsüber zu mir nehme ;) , und ich dafür hier eher mit Abstand als mit Deckung arbeiten muss :laugh: , zum zweiten weil Bewegung nach der langen Fahrt guttut und wir hier ausreichend Zeit und Platz haben.

Unterwegs finde erstaunlicherweise doch immer wieder ein paar Lebenszeichen










Außer Schildraben gibt es hier wenig an Getier (außer die daily Schrecke)



also werden eben diese abgelichtet.








"Vööööllig losgehelööööööst von der Ääääärde…."



Bei Ruth funktioniert die Schwerkraft noch einwandfrei – auch sie hat sich die Schildraben als Motive ausgesucht (Überraschung…. :silly: ). Bin gespannt auf ihre Fotos auf Augenhöhe B) :whistle: !




Der Spätnachmittag klingt mit einem schönen Sonnenuntergang aus





gefolgt von einem erneut beeindruckenden Nachglühen eine halbe Stunde später.





Der Abend zieht sich heute etwas B) , zuerst wird gegessen (was auch immer :dry: ), dann am Feuer gegessen,



ich meine mich zu erinnern, dass Ruth auch noch Lightpainting als Verdauungssport macht, und schließlich will Uwe noch Brot backen, was zuerst eine sehr klebrige und dann eine höchst zeitaufwändige Angelegenheit ist. Ich bin schon im Bett, als ich die Eulen immer noch auf dem Platz hin- und herlaufen höre, das Brot und das Positionieren der Kamera für Uwes Startrailaufnahmen fordern ihre Zeit. Dies stört mich aber überhaupt nicht, sondern ich finde es gemütlich, dass ich schon im kuscheligen Schlafsack liegen darf, während andere draußen noch hart arbeiten müssen :) .

Das Brotbackergebnis zeige ich euch morgen, für die Startrails müsst Ihr auf Uwe warten :P .
Letzte Änderung: 31 Aug 2022 20:35 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, speed66, urolly, take-off, Mabe und weitere 15
31 Aug 2022 20:09 #650467
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 31 Aug 2022 20:09
  • Eulenmuckels Avatar
Liebe Bele,

nun sind wir ja schon ziemlich weit miteinander gefahren, und es wird Zeit, dass wir uns mal wieder für den schönen Bericht bedanken. Es gibt auch keinen Grund, irgendetwas zu korrigieren. Ich möchte lediglich etwas hinzufügen.
Im Elephant Song Camp hat es auch uns ausgesprochen gut gefallen. Die Aussicht von der erhöhten Position über den Hoanib ist grandios. Besonders angenehm empfanden wir den sympathischen Caretaker Magnus, der uns einiges über den Hoanib erzählte. Er hat mich gebeten, hier zu erwähnen, dass er auch als Guide für Touren zu den Wüstenelefanten und Löwen im Hoanib gebucht werden kann. Bei Interesse kann ich seine Telefonnummer gerne per PM weitergeben.

Zum Telefon auf der orangen (!) Tonne am Signal Hill: Das Wählscheibentelefon ist zwar noch da, aber es hat sein schützendes Dach verloren, und auch der sonstige Elektroschrott ist nicht mehr dort.


für die Startrails müsst Ihr auf Uwe warten



Liebe Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 31 Aug 2022 20:12 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, tigris, Fluchtmann, fotomatte, Champagner, speed66, BMW, regsal, Clamat, Daxiang und weitere 3
31 Aug 2022 21:17 #650473
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 31 Aug 2022 21:17
  • rik  m.s Avatar
Die Landschaft, die Du im letzten Post beschrieben und mit Bildern gezeigt hast, finde ich wunderbar! Gerade das Wenige, das Karge, das Fast-schon-Nichts in diesen Farbtönen ist genial!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
01 Sep 2022 18:28 #650556
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 31 Aug 2022 18:16
  • Champagners Avatar
Eulenmuckel schrieb:
Liebe Bele,
Es gibt auch keinen Grund, irgendetwas zu korrigieren.
:S Ha ha ha – und was ist hiermit :blink: ?
Zum Telefon auf der orangen (!) Tonne am Signal Hill

Aber immerhin kam nicht kurz nach Hochladen wieder ne Whatsapp - inzwischen zieh ich schon immer das Genick ein, wenn von dir zeitnah zum neuen Kapitel eine Nachricht bei mir ankommt :pinch: :silly:
Besonders angenehm empfanden wir den sympathischen Caretaker Magnus, der uns einiges über den Hoanib erzählte. Er hat mich gebeten, hier zu erwähnen, dass er auch als Guide für Touren zu den Wüstenelefanten und Löwen im Hoanib gebucht werden kann. Bei Interesse kann ich seine Telefonnummer gerne per PM weitergeben.
Ja, das stell ich mir nett mit ihm vor! :)
Das Wählscheibentelefon ist zwar noch da, aber es hat sein schützendes Dach verloren, und auch der sonstige Elektroschrott ist nicht mehr dort.
Es steht aber schon an einer anderen Stelle als früher, oder? :dry:
für die Startrails müsst Ihr auf Uwe warten
Du machsch mich ferdig :woohoo: – das ging ja pfeilschnell! Ich hatte mich auf eine Wartezeit von ca. 18 Monaten eingestellt :whistle: .
Liebe Grüße
Uwe
Liebe Grüße zurück!

rik m. schrieb:
Die Landschaft, die Du im letzten Post beschrieben und mit Bildern gezeigt hast, finde ich wunderbar! Gerade das Wenige, das Karge, das Fast-schon-Nichts in diesen Farbtönen ist genial!
Ja, das findet man nicht so oft – und was mich besonders beeindruckt ist der relativ häufige Wechsel der Farbtöne, man wird das auch im nächsten Kapitel sehen!
Letzte Änderung: 01 Sep 2022 18:28 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel