THEMA: NAM-NW'22:"Die Strecke zieht sich ein bisschen..!"
30 Aug 2022 14:54 #650377
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 30 Aug 2022 14:54
  • Champagners Avatar
Kudu schrieb:
Guten Morgen Bele
Das Magnus-Thema soll jetzt aber nicht ablenken vom Weiterschreiben des Reiseberichtes.Liebe Grüsse
Kudurs
Nein Kudurs ( :P , diese Variante kannte ich noch nicht), keine Sorge, das haben andere Dinge und Personen erledigt ;) Ich sollte eigentlich, solange ich Bericht schreibe, nichts anderes unternehmen und vor allem nicht dabei fotografieren, das bringt mich immer völlig aus dem Konzept :silly: .

Hier zieht es sich gerade zu, vielleicht gibt mir das den nötigen Kick, um mich ans nächste Kapitel zu machen, sonst wachsen wir noch fest am Hoanib :blink:

fotomatte schrieb:
Hallo Bele,
zu der Frage nach dem Nachtfalter, den ich nicht gesehen habe, kann ich nicht viel beitragen, außer, dass ich ihn für eine tagaktive Eule halte. Und ich würde anfangen zu suchen bei den Heliothis, oder Sonneneulen, aber das ist nicht viel mehr als nur ein Gefühl.
Ah, vielen Dank – das schau ich mir mal bei Gelegenheit an!
Zum Foxy Emperor nur soviel: mir war schon klar, dass du den schon zuvor gesehen hast. ;) Ich bevorzuge den englischen Namen, denn Erdbeerbäume gibt es in Namibia nicht
Das hattest du mir vor Ort sogar gesagt, dass die keine Erdbeerbäume falten in Namibia :P , aber dass es der Bruder von dem am Obias 2017 ist, kam meines Wissens nicht zu Sprache. Aber jetzt weiß ich es ja! :)
Und so möchte ich noch einen Burschen vom Signal Hill nachreichen, den ich zuvor noch nie gesehen habe ( da bin ich mir sehr sicher :P ), eine ungeflügelte Monsterschrecke, ein wahrer Riese.


Iiihhhh :woohoo: , der sieht aber gruselig aus :sick: . Warum hat der keine Flügel :unsure: ?
Und auch ein Foto von der Tonne mit dem darauf befindlichen Telefon kann ich bieten.
Ah, dann ist das Telefon doch noch da! Aber die Tonne steht schon an einem anderen Platz als früher? Oder hab ich da auch was Falsches abgespeichert :dry: ?
Das war´s mal wieder.
Von meiner Seite aus auch ;) !

Jetzt mach‘ ich mich mal an die weitere Arbeit - uff :blush: :pinch:

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2022 15:34 #650380
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 30 Aug 2022 14:54
  • Champagners Avatar
24. Juli 2022: Vom Elephant Song Camp (Hoanib)
zur Theun’s Campsite (Crowthers Trail / Palmwag Concession) - Teil 1

Heute haben wir wieder eine recht lange Strecke vor uns, aber !!! sie ist weniger als 100 km lang ;) . Das sollte doch zu schaffen sein :) .
Tatsächlich wird auch nichts Nennenswertes passieren unterwegs, so dass ich heute mal nicht so viel tippen muss.

Der Morgen hier ist herrlich – ich würde fast sagen, dass es mein Sunrise-Platz Nr.1 der Reise war. Zunächst wieder das Vorglühen, heute mit der schmalen Mondsichel am Himmel,



und dann sitzt man mit einem Kaffee gemütlich in seinem Stühlchen und wartet auf den Sonnenaufgang,



der etwa eine halbe Stunde später stattfindet!



Bevor wir uns wieder auf den Weg machen, gibt es noch schnell ein paar Fotos von der Campsite. Sicher kein sehr lieblicher Platz, auch die einzelnen Häuschen versprühen keinen afrikanischen Charme und sind bar jeder folkloristischen oder naturnahen Deko – aber alles ist sehr sauber und zweckmäßig.



Wie gesagt ist die Lage hoch über dem Hoanib mit dem tollen Weitblick ein absolutes Plus (hier die Rückansicht einer Einheit).



Hier hatten wir gestern unsere beiden Tische und die Stühle stehen gehabt, da es sehr windig war. Das war wirklich sehr angenehm.



Die nach vorne offene Dusche (links, unsichtbar) mit warmem Donkey-Wasser und das WC (rechts, unsichtbar) bieten - wie gestern gezeigt - einen sensationellen Ausblick, funktionieren prima und sind sauber und es gibt auch ein schönes Waschbecken (Mitte) und einen Spiegel.



Nur unser Garbageproblem - wir fahren jetzt schon seit Tagen diverse Mülltüten mit uns rum - wird hier auch nicht gelöst :sick: . Es gibt zwar einen Mülleimer, aber eben auch die Bitte, den Abfall mitzunehmen. Das ist natürlich verständlich, und so hoffen wir auf Palmwag in zwei Tagen.

Um kurz vor 9 Uhr sind wir bereits wieder im Hoanib und brettern – unterbrochen von ein paar Fotostopps – ca. 2,5 Stunden lang durch das Flussbett bis zur Mündung des Mudoribs, über den wir das Gebiet verlassen.



Spuren des reißenden Flusses Anfang des Jahres:





Blick aus unserem Auto - hier sieht man auch mal unsere Beifahrerin, die wir 2019 von Ulrike und Erwin (Hilux im Forum) im Camp Syncro geschenkt bekommen haben ;)



Ein Habichtsadler klaut einem Augurbussard (ich glaube, so war's :dry: ) sein Hühnchen (es liegt links auf der Uferböschung) ! Leider wurde ich von der Aktion total überrascht, wir standen weit entfernt und das Licht war dazu noch ungünstig, aber die Aktion an sich war toll :ohmy: !













Weiter geht's:



Wieder ein paar der sehr wenigen Vögelchen....







Mit Perlhühnern hätte ich hier gar nicht gerechnet - sonst haben wir so gut wie keine gesehen!



Hier wachsen sogar Palmen!



Reine Willenskraft!



Ganz weit hinten die Muckels - so kann man die Dimension des Hoanibs kurz vor "Die Poort" ein bisschen erkennen:



Besonders gefallen hat mir die geschmackvolle Bepflanzung der Uferterrassen :)





So, jetzt kommen sie (hat auch lange genug gedauert :P )



Nicht nur ich mit meiner Kamera, sondern auch diese Bergstare



und unsere Drohne Matthias warten schon eine Weile auf sie B) :




Und ab geht es durch die Engstelle, die ziemlich tiefsandig ist:



Oben rechts nochmal die Drohne :)





Wiedervereint!



Und hier geht es bald weiter......
Letzte Änderung: 30 Aug 2022 16:19 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Tanja, Eulenmuckel, tigris, panther, casimodo, Fluchtmann, maddy, fotomatte, speed66 und weitere 14
30 Aug 2022 18:46 #650387
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 30 Aug 2022 14:54
  • Champagners Avatar
Und zack - schon geht es weiter :) !

24. Juli 2022: Vom Elephant Song Camp (Hoanib)
zur Theun’s Campsite (Crowthers Trail / Palmwag Concession) - Teil 2

Zunächst gibt es noch ab und zu Wasser,



doch dann kommen wir in das Gebiet mit dem trockenen Flussbett und den vielen Anabäumen.



Auch hier gibt es wieder jede Menge Treibholz



Ich liebe diesen Anblick mit den Bergen im Hintergrund





Hier machen wir auch wieder einen kurzen Fotostopp










Und wieder auf Strecke - und wieder Treibholz um den Baum gewickelt!



Und Treibholz im Uferbereich



Und endlich sehen wir auch ein paar Tiere, zunächst eine recht große Herde von Springböcken ("groß" auf jeden Fall für unsere bescheidenen Ansprüche ;) ), die meisten liegen ganz entspannt in diesem Seitenarm, den man leider nicht sehr gut einsehen kann.





Und sogar Giraffen geben uns die Ehre:





Mit Blümchendeko :kiss: :) !



Nochmal Springböcke, etwas aktiver:







Diese Giraffe trägt einen Sender





Sie gehört vermutlich zu dem Projekt der GCF-Organsiation, hier der Link und die letzte Datenaufbereitung von Ende 2021:

giraffeconservation.org/




Ich hatte davon ja schon in meinem 2019er-Bericht geschrieben, damals haben wir eine besenderte Giraffe im Khumib gesehen und parallel dazu war zufällig Joel Nambuli (von den African Vocals) bei so einer Besenderungsaktion dabei gewesen als Fahrer.

Die letzte Giraffe hier im Hoanib ist eine ganz süße, wie ich finde :kiss:





Nun verlassen wir den Fluss über ein steiles Ufer



Als wir oben stehen, sehen wir unten recht weit entfernt das Schweizer Ehepaar vom Vortag vorbeifahren.



Wir winken uns zu und dann geht es für uns Richtung Süden bis zu unserer heutigen Campsite auf dem Crowthers Trail, die wir ja bereits aus 2019 kennen. Davon ein paar Fotos im nächsten Kapitel und ein paar Worte dazu, ob es uns gefallen hat oder ob es ein Fehler war, auch heute wieder einen uns schon bekannten Ort aufzusuchen!


Mein Fazit zum diesjährigen Hoanib-Besuch: irgendwie ist dieser ziemlich an mir vorbeigerauscht, viel Zeit zum Genießen der Landschaft unterwegs blieb nicht und leider haben wir - trotz vieler Spuren derselben - auch keine Wüstenelefanten gesehen :( . Dafür hatten wir eine sehr entspannte Zeit auf der Elephant Song Campsite, was nach unseren vielen anstrengenden und sich ziehenden Strecken an den Vortagen dringend nötig war, vor allem für unsere Fahrer, die ganz schön zu arbeiten hatten auf den bisherigen Pisten :woohoo: !
Letzte Änderung: 30 Aug 2022 19:13 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, speed66, urolly, take-off, Old Women und weitere 11
30 Aug 2022 19:25 #650389
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1469
  • Dank erhalten: 5123
  • tiggi am 30 Aug 2022 19:25
  • tiggis Avatar
Hallo Bele,
tatsächlich waren auch wir am 13. Juli in Frankfurt am Airport, doch unser Flug ging nach Jo`burg, ;)

Du zeigst wieder viele bezaubernde Bilder von einer Landschaft, die nur schön ist!
Ich bin seit einer Woche zurück, unser diesjähriges Ziel war der Norden Sambias. Aufgrund der Kälte in Namibia zog es uns gleich in den Norden. Vielleicht schaffe ich irgendwann einen Bericht, aber jetzt muss ich den Urlaub 2023 planen - Namibia! :kiss:
Wir werden wieder durch Namibia fahren, weil deine Bilder so toll sind. Sicherlich nicht so tief wir ihr durchs Kaokoveld, es sei denn wir finden noch Mitfahrer bzw. ein Begleitfahrzeug.
Die Landschaft ist einfach umwerfend, doch die vielen Südafrikaner nehmen immer mehr zu und nicht nur in Namibia. Aber auch wir haben nicht das Recht, die Natur für uns alleine zu genießen. Doch das Verhalten einiger Menschen passt aber gar nicht.
Dieses Jahr haben die Italiener Kubu Island zur Partyzone erklärt. Es gibt weltweit Reisende, die die Ruhe der Natur stören. ...

Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
30 Aug 2022 21:58 #650398
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 30 Aug 2022 21:58
  • Tanjas Avatar
Liebe Bele,
Besonders gefallen hat mir die geschmackvolle Bepflanzung der Uferterrassen :)
Mir auch :laugh: Aber nicht nur die gefällt mir - nein, dein Bericht ist wieder mal die perfekte Mischung aus Information, Witz, Stimmung und sehnsuchtmachenden Fotos. Vielleicht komme ich ja irgendwann auch mal in diese Gegend, deine Bilder machen jedenfalls seeehhr Lust darauf. Und auch wenn ihr dieses Mal nicht viele Tiere gesichtet habt: die, die da waren, hast du schön erwischt. Ich liebe z.B. die Giraffen! Und natürlich den Erdbeerbaumfalter (oder wie auch immer sein passenderer Name ist, sowas kann ich mir ja nicht merken :whistle: )

Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht und was ihr noch erlebt habt - ich hoffe, es gibt keine Enttäuschungen mehr :huh:

Viele liebe Grüße von Tanja und "Demderzuhört" :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
31 Aug 2022 17:12 #650453
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 30 Aug 2022 14:54
  • Champagners Avatar
tiggi schrieb:
Hallo Bele,
tatsächlich waren auch wir am 13. Juli in Frankfurt am Airport, doch unser Flug ging nach Jo`burg, ;)

Hallo Biggi, wie schade, dass wir uns am 13.7. nicht getroffen haben in Frankfurt. Wir waren wahrlich lange genug im T1, bevor wir durch den Security Check durch sind, da wir ja auf den Zug am Mittag umgebucht wurden.
Du zeigst wieder viele bezaubernde Bilder von einer Landschaft, die nur schön ist!
Danke :kiss:
Vielleicht schaffe ich irgendwann einen Bericht, aber jetzt muss ich den Urlaub 2023 planen - Namibia! :kiss:
Für deine Namibiaplanungen wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg :) , für mich ist Botswana nächstes Jahr schon eingetütet :silly: .
Die Landschaft ist einfach umwerfend, doch die vielen Südafrikaner nehmen immer mehr zu und nicht nur in Namibia. Aber auch wir haben nicht das Recht, die Natur für uns alleine zu genießen. Doch das Verhalten einiger Menschen passt aber gar nicht.
Dieses Jahr haben die Italiener Kubu Island zur Partyzone erklärt. Es gibt weltweit Reisende, die die Ruhe der Natur stören. ...
Wegen der Südafrikaner: ich will die natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, und unsere waren ja zum Beispiel überhaupt nicht unfreundlich, sie haben auch immer wieder Kontakt aufgenommen und uns erklärt, was sie vorhaben und ob das okay ist - und für sie war dieses Gruppenerlebnis wirklich schön, da bin ich mir sicher ;) . Es sind einfach Welten, die aufeinander prallen :evil: , und auch die jeweilige Größe der Gruppe macht viel aus. Ich finde es auch schwierig zu sagen, wann der Punkt erreicht ist, wo es zu viel wird. Wenn man aber richtig Party macht an einer Stelle wie Kubu Island, dann ist das Maß wohl übervoll :pinch: . Dagegen tun kann man leider wenig. Im Elephant Song Camp war zum Beispiel ein Schreiben an der Wand der Hütte, wo stand, dass man von lauten Veranstaltungen bitte absehen möchte. Auf so etwas könnte man dort dann zum Beispiel verweisen, auf Kubu Island wird das sicher schwierig :S .

Tanja schrieb:
Liebe Bele,
Aber nicht nur die gefällt mir - nein, dein Bericht ist wieder mal die perfekte Mischung aus Information, Witz, Stimmung und sehnsuchtmachenden Fotos. Vielleicht komme ich ja irgendwann auch mal in diese Gegend, deine Bilder machen jedenfalls seeehhr Lust darauf. Und auch wenn ihr dieses Mal nicht viele Tiere gesichtet habt: die, die da waren, hast du schön erwischt. Ich liebe z.B. die Giraffen! Und natürlich den Erdbeerbaumfalter (oder wie auch immer sein passenderer Name ist, sowas kann ich mir ja nicht merken :whistle: )

Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht und was ihr noch erlebt habt - ich hoffe, es gibt keine Enttäuschungen mehr :huh:

Viele liebe Grüße von Tanja und "Demderzuhört" :silly:

Hallo Tanja, über „Denderzuhört“ musste ich sehr lachen :laugh: , ich wäre ja gerne mal Mäuschen, wenn die Vorleserin für ihn in Aktion tritt. Wie wär’s denn mal mit einem kleinen Videoclip :dry: :whistle: B) ? Bei den Muckels ist übrigens Uwe der Vorleser, eure Vorgehensweise scheint also kein Einzelfall zu sein.

Danke auch für dein „Perfekte Mischung“-Lob :kiss: .

Dir wünsche ich, dass du es mal in den Nordwesten schaffst, aber jetzt hast du ja erstmal zwei andere Afrikareisen vor dir, das sollte erstmal reichen, oder :P ?

Wegen der Enttäuschungen: spontan fällt mir keine mehr ein, zumindest keine größere, eine kleinere in Swakopmund hab ich noch im Hinterkopf, aber die kommt viel später, und ist auch Jammern auf hohem Niveau, zumal sie von mehreren schönen bzw. netten Aktionen überstrahlt wurde. Bin mal gespannt, ob mich meine Erinnerung nicht trügt, mir fallen viele Dinge erst beim Fotosortieren und Schreiben ein (und manchmal auch gar nicht mehr :blush: ).

Jetzt muss ich mich aber erstmal darum kümmern, dass wir zu unserer nächsten Campsite in der Palmwag Concession gelangen, daran kann ich mich noch recht gut erinnern ;) und versuche das mal schnell zu Papier zu bringen...

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 31 Aug 2022 17:14 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja