Die Eulenmuckels cruisen vom KTP ins Kaokoveld

Reisebericht 325 Antworten · 80,2k Aufrufe · gestartet 24. März 2020 von Eulenmuckel
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200624. März 2020 · #1
Namibia 2019
Eulenmuckels-150-2.jpg
Die Eulenmuckels cruisen vom KTP ins Kaokoveld
Liebe Fomis,

vielleicht tut in diesen aufgeregten Zeiten ein bisschen Ablenkung gut – sowohl für uns Schreiber, als auch für euch Leser.
Vor zwei Wochen hatten wir noch arge Bedenken, diesen Bericht vor der nächsten Reise in den Sommerferien fertigzustellen. Die Bedenken sind nun anderer Art, Zeit für den Bericht haben wir umso mehr, und es ist leider sehr wahrscheinlich, dass es keine Reise in den Sommerferien geben wird. Daher freuen wir uns, die alten Fotos zu durchstöbern und die eine oder andere Erinnerung wieder aufleben zu lassen. Und so reihen wir uns in die aktuelle Flut von Berichten ein und nehmen euch gerne in Gedanken mit nach Namibia.

Wer den Reisebericht ohne Kommentare lesen möchte, klickt auf die Sonne oben rechts.
Wer nicht nur die Kommentare, sondern auch den Reisebericht nicht lesen möchte, klickt auf das Kreuz ganz oben rechts. 😉

Nun beginnt der Bericht unserer Reise in den Sommerferien 2019. Dieses Mal führte uns der Weg nicht in die Nachbarländer, sondern zunächst im Südosten in den Kgalagadi Transfrontier Park, wo letztes Jahr eine besonders große Trockenheit herrschte. In einem Bogen entlang des Namib-Rands und der Naukluft durchfuhren wir den Süden Namibias und machten wie immer eine mehrtägige Station in Swakopmund. Im letzten Teil der Reise besuchten wir zusammen mit unseren Freunden Bele und Matthias ausgiebig das Kaokoveld und entdeckten für uns neue Wege und Gegenden.
Die Abschnitte unserer Tour lassen sich folgendermaßen beschreiben: Tiere, Landschaft und noch mehr Landschaft, was so vielleicht ein bisschen eintönig klingt, es aber keineswegs war. Wieder einmal waren wir völlig begeistert von den Aussichten und Stimmungen, die Namibia uns zu bieten hatte. Um es vorwegzunehmen: Es war für uns eine besonders schöne und eindrucksvolle Reise, auf welcher wir viel Spaß mit allen Reisegefährten hatten und uns gut ergänzten. Wir reden tatsächlich immer noch miteinander!

20190807-115346-5N7A9123.jpg

Wir bitten euch einzusteigen und freuen uns auf eure Begleitung. Hier ist unsere Route:

Afrika-2019-1024.jpg
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
zuletzt bearbeitet 26. März 2020
8'691 Beiträge · seit 201024. März 2020 · #2
Erste!

Und gleich haut Ihr mein absolutes Lieblingsfoto raus 🤩 Eigentlich brauche ich danach ja nicht mehr weiterlesen.... 😗

Von daher danke für den Tipp:
Wer nicht nur die Kommentare, sondern auch den Reisebericht nicht lesen möchte, klickt auf das Kreuz ganz oben rechts. 😉
😄 😄 😄

Nein, mal ernsthaft: was bin ich froh, dass Ihr nun endlich in die Puschen gekommen seid - endlich mal wieder was, auf das man sich freuen kann 😘 .

Passt auf euch auf und lasst es euch trotz allem gut gehen!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 24. März 2020
1'651 Beiträge · seit 201424. März 2020 · #3
Tolles Foto, klasse Einstieg.

Freuen uns auf den Bericht, sind dabei

Die Tinochikas
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200624. März 2020 · #4
Tag 0 – 12. Juli 2019 – Anreise mit Verzögerung

Der Urlaub startet. Wir freuen uns. Die Zeugnisse sind verteilt, das Haus ist aufgeräumt, die Blumen sind gegossen, und Ruths Vater holt uns und unsere gepackten Taschen pünktlich ab, um uns nach Siegburg zum Bahnhof zu bringen. Dort sind wir nicht alleine. Ruths Kollegin Katrin, ihr Mann Martin und ihre beiden Kinder Sarah und Lukas fliegen ebenfalls nach Namibia. Sie waren vor einem Jahr bei uns und haben sich beraten lassen. Nun starten sie in ihr erstes Afrika-Abenteuer. Außerdem kamen Uwes Eltern und Ruths Schwester mit unserem Neffen, um uns zu verabschieden. Wir waren ganz gerührt über so viel Aufmerksamkeit, obwohl wir ja kein ganzes Jahr verreisen wollten.
Der ICE kam pünktlich, wir drückten unsere Lieben und hievten das Gepäck ins Abteil. Dieses Mal hatten wir nicht nur zwei Sitzplätze im Wagen 23 reserviert, sondern gleich vier. Das lag daran, dass Uwe sich im Mai schon nicht mehr daran erinnern konnte, bereits im Januar Plätze gebucht zu haben. Wie in den letzten Jahren hatten wir zusammen drei Reisetaschen dabei, aber dieses Mal waren sie besonders schwer, denn ein paar zusätzliche Mitbringsel begleiteten uns nach Namibia. Während der Fahrt erhielten wir per WhatsApp noch einige liebe Wünsche für unsere Reise und erreichten schon bald unter leichten Regenschauern den Frankfurter Fernbahnhof. Am Shuttlebus herrschte großer Andrang. Viele Leute standen an der Haltestelle und stürzten sich auf den einfahrenden Gelenkbus.

20190712-164536-614.jpg

Wir wollten auf den nächsten Bus warten und beobachteten, wie sich immer mehr Menschen in das volle Fahrzeug drängten. Aber als der Fahrer losfahren wollte, schloss die vordere Türe nicht. Obwohl ein paar Leute wieder ausstiegen, klappte die Doppeltüre immer wieder auf. Einfach mit offener Türe zu fahren, war natürlich keine, sondern höchstens eine afrikanische Lösung, und so ließ der Busfahrer nach einigen Minuten alle Fahrgäste wieder aussteigen. Kurz darauf kam ein weiterer Shuttlebus, der ebenfalls in kürzester Zeit gestürmt wurde. Dementsprechend voll wurde die Wartezone. Wir ließen die Drängler vor und hofften auf den nächsten Bus. Aber der kam nicht. Nach etwa 20 Minuten erschien ein Flughafen-Mitarbeiter und empfahl uns, den Skytrain zum Terminal 2 zu nehmen. Also schleppten wir unser Gepäck einige weitere Rolltreppen hinauf und fuhren mit dem Zug. Die gute Laune des Flughafenangestellten, der uns einzeln begrüßte und mit lautem „noch fünf, vier, drei, zwei eine Sekunde bis zum Türeschließen“ in Kenntnis setzte, wann der Zug abfahren würde, war ansteckend. Obwohl wir bereits viel Zeit verloren hatten, waren alle entspannt.
Beim Check-In stand mittlerweile eine lange Schlange. So dauerte es, bis wir unser Gepäck aufgeben konnten. Während Katrins Familie noch Einzelheiten zum Thema Geburtsurkunden für ihre Kinder klärten, setzten wir uns schon in die Lounge. Bei etwas zu essen und zu trinken kamen wir ein wenig zur Ruhe. Von der Lounge liefen wir rechtzeitig durch die Handgepäck-Kontrolle und kamen in den Boarding-Bereich. Dort erfuhren wir bald, dass unser Flugzeug erst mit einer Verspätung starten konnte, weil derzeit kein Tankwagen verfügbar sei. Bei so einem Provinz-Flughafen kann das schon mal vorkommen.

20190712-205609-5N7A0012.jpg

Um die Warterei abzukürzen: Bis wir im Flugzeug saßen und drei Minuten vor dem Nachtflugverbot endlich doch noch abhoben, waren wir schon zweieinhalb Stunden hinter dem Plan. Casimodo-Carsten war so lieb, uns mit aktuellen Informationen zu versorgen. Diesen Screenshot bekamen wir natürlich erst viel später.

20190712-230200-011_2.jpg

Die Nacht im Flugzeug war ziemlich unbequem, aber einigermaßen ruhig.
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
1'824 Beiträge · seit 201624. März 2020 · #5
Hallo Ruth und Uwe,
da begleite ich euch gern. In zwei Wochen wären wir auch mal wieder im KTP gewesen. Wären gewesen...
Jetzt eben virtuell...

Liebe Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
1'055 Beiträge · seit 201624. März 2020 · #7
Liebe Eulenmuckels ,
eigendlich ist es ja traurig , daß ihr solchen Anlass braucht , um endlich zu berichten . Einen Teil der Reise ist mir durch Bele`s Bericht schon bekannt . Dennoch freue ich mich auf eure Sichtweise und die Fotos . Das Einstiegsfoto hat Micha und mich zumindest schon mal zum Lachen gebracht - tolle Idee .
Eigendlich wollten wir in 4 Wochen auch dort sitzen - aber 🙁 😠 - warten auf später.
Liebe Grüße
Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
1'624 Beiträge · seit 201524. März 2020 · #8
Denn man tau, ich bin auch gerne dabei!
Herzlich grüßt Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
4'382 Beiträge · seit 201524. März 2020 · #9
Wenn man denkt, es gäb nix Schönes mehr, kommt ein Eulenmuckelbericht daher....
vorauseilend dankt in freudiger Erwartung
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
1'543 Beiträge · seit 201325. März 2020 · #10
Hallo, liebe Eulenmuckels,
wunderbar, noch ein schöner Bericht, der mir hier die Quarantäne versüßen wird. Was gibt es momentan Schöneres als sich in ferne Gefilde zu beamen 🙂 !
Oh, wie ich mich schon auf die Fotos mit den Tieren im roten Kalaharisand des KTP, einer meiner Lieblingsparks, freue. Und natürlich auch auf die Vögel, die man dort mit ein bisschen Glück in Hülle und Fülle sichten kann.
Ich wünsche euch von Herzen, und mir natürlich auch 😗 , dass es doch noch klappt, aber NRW ist ja sehr früh mit den Ferien in diesem Jahr, da sind die realistischen Chancen sicherlich sehr gering 🙁 . Wir fahren zwar erst Ende September, aber ich habe in unserer Unterkunft in der Massai Mara vorsorglich schon einmal angefragt, wie es tendenziell mit einer Verschiebung aussieht und warte jetzt auf die Antwort, denn die Lust, in ein Land mit einer er so schlechten medizinischen Versorgung Urlaub zu machen, ist nicht gerade sehr groß. Da wird dann jede helfende Hand für die heimische Bevölkerung gebraucht. Wir werden sehen.....

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 25. März 2020
44 Beiträge · seit 201925. März 2020 · #11
Hallo ihr Beiden,
eigentlich wäre ich jetzt in Namibia auf meiner FrauenPower Tour. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Planung für April 2021 wird gerade von Maike durchgeführt. Also habe ich Zeit, mit euch wenigstens virtuell auf Reisen zu gehen. Freu mich schon sehr auf eure tollen Bilder und spannende Erzählungen!
Liebe Grüße Evi
2012 Südafrika - Einsteiger Gruppenreise 2017 Südafrika - Selbstfahrer 2018 Botswana - Zeltsafari 2020 Namibia - Frauen Power 4 x 4 wegen Corona verschoben auf 2021 .....da kommt sicher noch viel mehr!
8'691 Beiträge · seit 201025. März 2020 · #12
😄 😄 😄 Ich lach mich kaputt - vor lauter schnellschnell "Erste sein" 🤩 hab' ich doch tatsächlich gestern Abend versäumt, auf den Titel zu achten!

Ihr seid die Besten 😄 🤪 - das muss erstmal jemand hinbekommen, mich in der jetzigen Zeit schon vor 6 Uhr zum Lachen zu bringen! 😎

Kichernde Krüße aus Kirchheim!

Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
768 Beiträge · seit 200725. März 2020 · #13
Guten Morgen Liebe Eulenmuckels,

😘

ein Lichtblick für die kommenden „Feierabende“. Vielen Dank, dass Ihr doch berichtet.
😄 😄 😄
Ich freu mich wie Bolle auf Eure Tour!
🤪

Das Foto von Euch ist der absolute Knaller (weil K passt so schön zum Titel 😛 )

kaffeetrinkend in der Kurpfalz
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
2'085 Beiträge · seit 201225. März 2020 · #14
Guten Morgen liebe Muckels,
fast hätte ich gesagt " na endlich" - auf euren Bericht freu ich mich ja schon eine ganze Weile! Ein bisschen auch, weil ich mir für unsere Kaokoveld-Planung im September noch mal eine Auffrischung erhoffe (erhofft habe?), aber natürlich nicht nur deshalb ...
Jetzt freu ich mich einfach drauf, mit euch zu cruisen 😎
Viele Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
2'517 Beiträge · seit 200925. März 2020 · #15
Liebe Ruth, lieber Uwe,

ooh wie schön ist AFRIKA.... 😉
Der Opener hat mir gerade ein Lächeln entlockt. Danke dafür. 😘
Ich bin mir sicher, es folgen weitere, lächelfördernde Erlebnisse. Hoffentlich bald.... 😗

Seid lieb gegrüßt,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
2'262 Beiträge · seit 201125. März 2020 · #16
Liebe Muckels,

welch schöner Start in den Tag. In schwieriger Zeit ein Bericht von euch, da bin ich dabei! 😛 😛
Bele hat ja schon vorgelegt und Matthias auch mündlich berichtet, jetzt freue ich mich sehr auf eurer Sicht der Dinge und auf die tollen Fotos. Da den meisten von uns sich in diesem Jahr wohl auf das virtuelle Reisen beschränken muss, ist es umso schöner wieder von euch zu lesen.
Meinetwegen kann es zügig voran gehen, damit ich im Lesefluss bleiben kann. 😗 😎

Liebe Grüße – bleib gesund
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
51 Beiträge · seit 201725. März 2020 · #17
Liebe Muckels,
wir freuen uns auch euch begleiten zu können.

Viele Grüße Ralf und die anderen dort sitzenden
1'523 Beiträge · seit 201125. März 2020 · #18
Guten Tag Ihr Beiden,

reihe mich gerne ein ( neuerdings mit 2 Meter Abstand ..... 🙂 ) für euren Reisebericht........

LG.........BMW
2'530 Beiträge · seit 201125. März 2020 · #19
Lese auch still und heimlich mit.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
1'712 Beiträge · seit 201625. März 2020 · #20
Ihr Lieben,

klar steige ich zu 🙂 Dann kann ich auch Bele behilflich sein, wenn sie zum Beispiel bei Titeln auf der Leitung steht 😄 😉

Liebe Grüße,
Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick