THEMA: Tinochika mit dem Rollenkoffer durch BOT und NAM
06 Okt 2020 15:02 #596105
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 06 Okt 2020 15:02
  • Champagners Avatar
Hallo Ingrid, hallo Hartwig,

Ihr habt ja echtes Sichtungsglück - nach dem Eulengesichtsfalken nun auch noch den namibischen Flossenfrosch :P
Tinochika schrieb:
Goliathreiher mit Frosch


:laugh: :laugh: :laugh:

Nein, mal ernsthaft: die Fotos der Karminspinte sind genial :woohoo: Und auch sonst gefällt es mir sehr gut, dass man wieder mit euch unterwegs sein kann :kiss: . Ich hatte schon gar nicht mehr darauf zu hoffen gewagt .... :dry:

Bis zum nächsten Kapitel (bitte nicht erst wieder in 8 Wochen)!

LG Bele
Letzte Änderung: 06 Okt 2020 15:05 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
06 Okt 2020 15:24 #596107
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1501
  • Dank erhalten: 6982
  • Tinochika am 06 Okt 2020 15:24
  • Tinochikas Avatar
Champagner schrieb:
Ihr habt ja echtes Sichtungsglück - nach dem Eulengesichtsfalken nun auch noch den namibischen Flossenfrosch :P

Hallo Bele,

Man kann’s ja mal probieren :whistle:
Wenn eine Lehrerin einen aber einmal auf dem Kieker hat, geht natürlich nichts mehr ungestraft durch :)

Jetzt sieht man wenigstens dass das Bild scharf ist. B)

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Letzte Änderung: 06 Okt 2020 15:25 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
06 Okt 2020 18:02 #596108
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 06 Okt 2020 18:02
  • fotomattes Avatar
Hallo nach Hessen,

ich bin zwar keine Lehrerin, aber ein paar Anmerkungen hätte ich durchaus auch anzubringen. :whistle: :blush:

Auf dem Foto mit den zwei Skimmern sind ja noch drei weitere Arten drauf, die es verdient hätten, auch genannt zu werden.
Und mit dem "Fischadler", naja, so stimmt das jedenfalls nicht. :S

Während ihr für die Carmine Bee-eaters ( mir liegen die englischen Namen eher ) zum perfekten Zeitpunkt dort wart, sieht man bei anderen Vögeln ( Malachite Kingfisher oder auch der Weaver ), dass die in der Mauser lange nicht so attraktiv daher kommen.

Liebe Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
06 Okt 2020 18:36 #596110
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 06 Okt 2020 15:02
  • Champagners Avatar
Tinochika schrieb:
Man kann’s ja mal probieren :whistle:
Wenn eine Lehrerin einen aber einmal auf dem Kieker hat, geht natürlich nichts mehr ungestraft durch :)

Da mögt Ihr Recht haben B)
Und weil ich heute grad so drauf bin (dabei durfte ich mich heute früh eigentlich schon genug austoben :S ), schnapp ich mir den Matte auch noch :whistle: :P

Dieser schrieb nämlich:
Während ihr für die Carmine Bee-eaters ( mir liegen die englischen Namen eher )
Wenn schon, dann bitte vollständig - so viel Zeit muss sein: Southern Carmine Bee-eater ;-) :kiss:

Ich hab' anno 2018 von Diteko ständig einen Anschiss bekommen, wenn ich das "southern" weggelassen hab'.....

LG von der nervigen Lehrertussi :whistle:
Letzte Änderung: 06 Okt 2020 21:18 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
07 Okt 2020 14:48 #596178
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1501
  • Dank erhalten: 6982
  • Tinochika am 06 Okt 2020 15:24
  • Tinochikas Avatar
fotomatte schrieb:
ich bin zwar keine Lehrerin, aber ein paar Anmerkungen hätte ich durchaus auch anzubringen.

Auf dem Foto mit den zwei Skimmern sind ja noch drei weitere Arten drauf, die es verdient hätten, auch genannt zu werden.
Und mit dem "Fischadler", naja, so stimmt das jedenfalls nicht.

Hallo Matthias,

den einzigen englischen Vogelnamen den ich mir behalten kann ist der African fish eagle.

Jetzt habe ich mir halt gedacht die deutsche Übersetzung zu nehmen, weil mir die lieber ist.

Also: englisch : fish = deutsch: Fisch
englisch : eagle = deutsch: Adler

Logische oberhessische Schlussfolgerung: Fischadler!

Auf den Gedanken, dass meine Erkenntnis nicht mit der deutschen Übersetzung übereinstimmt, bin ich nicht gekommen :) , obwohl ich ihn schon in einigen Berichten viele Male gezeigt habe und ihn mit Schreiseeadler betitelt habe.

Zu den Fotos mit dem Skimmer: der mittlere Vogel ist einfach. Ein Stelzenläufer.
Der linke müßte auch ein Grünschenkel sein und bei dem rechten sind wir uns völlig unsicher gewesen. Könnte ein Kampfläufer sein.

Ich habe noch ein besseres Foto von dem Vogel gefunden


Gut dass Du es ansprichst, wir wollten uns um die Bestimmung drücken, weil wir uns bei einem Vögelchen unsicher waren und uns nicht schon wieder blamieren wollten :whistle:

Dann will ich auch noch den Skimmer mit seinem vollständigen Namen benennen und kein Stückwerk :) liefern, damit ich bei der späteren Lehrerkontrolle durchkomme. :P

Der Skimmer heißt vollständig: African Skimmer und auf deutsch: Braunmantel- Scherenschnabel.

Viele Grüße
Ingrid und Hartwig
Letzte Änderung: 07 Okt 2020 16:39 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
07 Okt 2020 18:39 #596192
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 06 Okt 2020 18:02
  • fotomattes Avatar
Hallo Ingrid und Hartwig,

das habe ich mir genau so gedacht, und man liest es ja immer wieder mal, dass der African Fish Eagle zum Fischadler mutiert. Aber nein, das wäre natürlich dann ein Osprey. Und Schreiseeadler ist ja auch soviel treffender, wer ihn mal gehört hat, vergisst ihn nie mehr.

Und dass ihr euch um die Bestimmung drücken wolltet, habe ich irgendwie geahnt ;) :P , dabei hättet ihr überhaupt keinen Grund zur übertriebenen Vorsicht, denn alle Vögel habt ihr richtig identifiziert. B)

Also, nur Mut zur Lücke, Frau Bele oder ich waschen euch schon den Kopf, wenn was nicht passt... :P

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika