THEMA: Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019
25 Sep 2019 20:24 #568766
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7649
  • Dank erhalten: 18352
  • Champagner am 25 Sep 2019 20:24
  • Champagners Avatar
10.08.2019 – Ruhetag im Camp Syncro

Heute lassen wir es ganz ruhig angehen – wir werden keinen Meter weit fahren und auch sonst nicht viel unternehmen. Die Südafrikaner auf Campsite 1 sind schon früh abgereist und so genießen wir 8 die Tatsache, dass das ganze Gelände nun fest in unserer (deutschen) Hand ist.

Während wir am Frühstück sitzen, bauen 4 Damen ihre Verkaufsstände(=tücher) vor unserer Campsite auf. So können wir noch beim Kaffee/Teetrinken das Angebot aus der Ferne sichten. Shoppingqueen Ruth hält es aber nicht lange auf ihrem Campingsitz und sie beglückt eine der Verkäuferinnen, die übrigens sehr unterschiedlich gekleidet sind. Zwei sehr traditionelle Himbafrauen, eine relativ unspektakulär gekleidete Dame und ein Mädel in einem sehr ausgefallenen Outfit :ohmy: .



Uwe zieht nun am zweiten Stand nach, so dass ich Nr.3 als Ziel habe und mit dem Kauf eines Armbandes beglücke.

Tja, und nun ist Matthias dran. Seine persönliche Einkaufsberaterin Ruth macht ihm klar, dass er erstens überhaupt etwas kaufen muss und dann auch noch, wo. Denn wir wollen ja gerecht sein!



Als er sich nach zähen Verhandlungen an Stand Nr.4 für eine Halskette entschieden hat, geht die Diskussion weiter – Ulrike, Erwin und Uwe stehen voll auf Ruths Seite, denn es ist natürlich klar: wenn man Halsschmuck kauft, dann lässt man den nicht ganz schnell irgendwo im Gepäck verschwinden, sondern legt ihn um.






Uuuuhhhh, Matte ziert sich ziemlich :ohmy: – aber dann geschieht etwas völlig Verblüffendes :woohoo: : er legt die Kette um und plötzlich verwandelt sich unser manchmal doch etwas gestreng wirkender Prof.Dr.hc.Bird in Matte, einen selig vor sich hin grinsenden lächelnden, etwas in die Jahre gekommenen Aussteiger :laugh: .




Mich haut diese Verwandlung dermaßen um, dass ich es mehrfach nicht schaffe, ihn anzuschauen, ohne einen Lachanfall zu bekommen :laugh: :laugh: :laugh: !

Nicht ganz so fröhlich ist Uwe, der von einem Schwarm Fliegen belagert wird.



Allerdings muss man zu seiner Verteidigung sagen, dass es uns allen ähnlich ergeht :pinch: . Eine Forschungsreihe, die wir über den Tag hinweg durchführen, bringt dann nach Auswertung der empirischen Daten das Ergebnis, dass es völlig egal ist, ob man geduscht hat oder nicht und ob man dunkle oder helle Kleidung trägt. Es wimmelt hier von Fliegen und so hat es genug für jeden. Ziemlich lästig, das Ganze :sick: !

Mittlerweile hat sich das Marktgeschehen auf Campsite 2 verlagert, so dass auch Martina und Thomas nicht leer ausgehen. Hier kann man ein bisschen die Größenverhältnisse erkennen – die 4 Campsites sind schon ziemlich nah aufeinander.



Nächster Tagesordnungspunkt ist eine Fotoübergabe. Die Muckels haben vor Jahren (ich weiß gar nicht wann genau) hier einige Schnappschüsse gemacht und übergeben diese nun dem Tarecaker ( :P ), in der Hoffnung, dass er die Gesichter zuordnen und die Fotos an die entsprechenden Personen weiterleiten kann.





Heute zeigt sich auch das Hauskrokodil, es liegt nicht wirklich weit weg von den Campsites (da bei den Steinen).





Die beiden Dachzeltbewohnerpaare lassen sich den Landcruiser-Bushcamper von Ruth und Uwe zeigen und erklären, es werden diverse Fachgespräche geführt.







Bei Muckels gibt es heute Schweizer Wurstsalat zum Mittagessen – wobei Uwes Beitrag zur Essenszubereitung eher beobachtende und beratende Funktion hat :P B) .









Inzwischen sind übrigens 5 Stunden seit dem Powershopping vergangen – und Matte hat immer noch sein seliges Lächeln im Gesicht ;) .



Ruth rennt mit schwerer Ausrüstung unermüdlich durch die Gegend



– ich hingegen bin heute völlig unmotiviert und schaffe es gerade zu diesem schlechten Dusky Sunbird, danach ist mir die Lust aufs Birden dann völlig vergangen. Man darf nicht vergessen: es ist sehr heiß hier oben im Norden!



Die nächsten drei Stunden dümpeln wir im Schatten unserer Markisen herum, unterhalten uns mit den Hiluxen und schnippeln schon mal die Zutaten für den Eintopf, den Matthias heute für uns im Potjie kochen wird.

Zum Sonnenuntergang wollen wir mit Martina und Thomas auf den Hügel hinter dem Camp spazieren, allerdings sind wir vier irgendwie etwas verpeilt :blink: und schaffen es gerade eben noch so auf einen nahen Felsen, bevor die Sonne verschwindet.



Martina und Thomas sind etwas weiter gekommen – so gibt es immerhin auch mal Fotos von unserer Reisegruppe (danke Thomas :kiss: ).








Die Selbstauslöserfotos von Uwe, für die das Stativ recht abenteuerlich aufgestellt wird, habe ich noch nicht gesehen, nur ein recht nettes Bild von Ruth und mir (das ich aber nicht zeige, weil es nicht mir gehört).



Auch wenn wir etwas spät dran sind, genießen wir unser Sundownergetränk!



Mattes Gesichtsausdruck hat sich (wenn auch leider etwas unscharf) übrigens nach knapp 12 Stunden noch nicht sonderlich verändert :laugh: (Den aufmerksamen Beobachtern wird nicht entgangen sein, dass er seinen Halsschmuck nicht trägt, das hat aber damit zu tun, dass er duschen war und es noch nicht verinnerlicht hat, die Kette sofort wieder umzulegen - dies wird auf der restlichen Reise nicht mehr passieren B) ).



Hier kann man (Ingrid?) ein bisschen die Lage des Camps - das umzäunte Areal - am Kunene erkennen, auch wenn das Licht eigentlich schon weg ist. Fototechnisch war heute wirklich nicht mein Tag :(



Zu später Stunde (nach 20 Uhr) gibt es Mattes leckeren Eintopf und danach sitzen wieder in lustiger Runde mit den anderen Campern zusammen und tauschen unsere bisherigen Erlebnisse aus.





Morgen geht es dann weiter über den Rooidrum Pass zur Marble Campsite!
Letzte Änderung: 26 Sep 2019 06:27 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, La Leona, gepard63, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte und weitere 18
25 Sep 2019 21:41 #568772
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 25 Sep 2019 21:41
  • Old Womens Avatar
Hallo Bele,
was für ein extrem sympathisches Kapitel. Ist doch schön, wenn man einen Tag so einfach mal vertrödeln kann: ein bisschen shoppen, ein bisschen kochen und ganz viel quatschen und fotografieren. Das gefällt mir auch immer sehr.
Apropos Matthias: die Kette steht ihm ausgezeichnet und verleiht ihm so etwas "Verwegenes" :whistle: ! Da habt ihr ihn perfekt beraten, da gibt es nichts zu meckern.
An dieser Stelle ein fettes Zwischen-Dankeschön für den wunderbaren Bericht, Bele.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
25 Sep 2019 23:18 #568776
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1990
  • Dank erhalten: 2267
  • Gabi-Muc am 25 Sep 2019 23:18
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Bele,

Deine Reiseberichte sind immer sehr unterhaltsam. Ich lese gerne mit. Und ich bin gespannt, ob Du in "natura" auch so unterhaltsam bist.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
26 Sep 2019 07:14 #568781
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 26 Sep 2019 07:14
  • franzickes Avatar
Moin, Moin,
vielen Dank für den herrlich entspannten Trödeltag in Camp Synchro und man sieht: Shoppen geht immer und überall!
Auf dem Rückweg über den Rooidrum Pass kann ich euch vorerst leider nicht begleiten - die Mara ruft! Heute geht's endlich los :) Aber wie du weißt, wird das ja bei uns keine lange Reise und dann wird selbstverständlich nachgelesen!

Sehr gespannt bin ich übrigens, ob die Wesensveränderung bei Matthias bis zum Büsnau-Treffen anhält - Kette ist Pflicht! Das weiß er ja bestimmt :whistle:
Ganz liebe Grüße an die ganze Kreuzfahrer-Crew
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
26 Sep 2019 08:44 #568793
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 474
  • Dandelion am 26 Sep 2019 08:44
  • Dandelions Avatar
Moin liebe Bele,

solche Chill-Tage sind doch irgendwie das Salz in der Suppe. So kann man das Erlebte einfach mal sacken lassen, immer nur von Highlight zu Highlight eilen, kann auch stressig werden. Und es ist ja nun nicht so, als hättet ihr "Nix" gemacht ;)

Was die vielen Fliegen betrifft, wer kann von sich schon sagen, er bzw sie war im Urlaub total umschwärmt :woohoo:

In diesem Sinne einen schönen Tag
und
liebe Grüße
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
26 Sep 2019 09:01 #568797
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 26 Sep 2019 09:01
  • Guggus Avatar
Liebe Bele,

so ein entspannter Tag habt ihr euch ja nun wirklich verdient nach der Short-Cut-Geschichte. :laugh:

Das ihr den Hund zum Jagen (Matte zum Einkaufen) habt tragen müssen kann ich mir sehr gut vorstellen, aber die Kette steht ihm sehr gut! Und soooo streng guckt er doch meistens nicht…… :whistle:

Lieben Dank für das Berichten :kiss:

Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Champagner