THEMA: Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019
22 Sep 2019 09:28 #568383
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 22 Sep 2019 09:28
  • Champagners Avatar
Guten Morgen zusammen!
Topobär schrieb:
Hallo Bele,
ich glaube, Du interpretierst in die Begegnung mit der Himba zu viel hinein. Ich habe noch keinen Himba kennengelernt, der nicht sofort seinen Esel gegen einen Landcruiser eingetauscht hätte, wenn er nur wüsste, wie er das Teil finanzieren und unterhalten soll.
Alles Gute
Thomas
Thomas, ich habe ehrlich gesagt noch nie Himbas getroffen, mit denen ich mich über diese Thematik unterhalten konnte. Im Gesamtzusammenhang hatte ich in diesem Fall schon das Gefühl, dass sie uns irgendwie sonderbar fand. Aber who knows…. :dry:

Luigi15 schrieb:
Liebe Bele, meine volle Bewunderung - hätte ich gerne live gesehen, diese eigenartige Karawane, die durch die namibische Bergwelt zieht - aussteigen, einweisen, weiterrumpeln, aussteigen, Straße pflastern,.... wäre interessant, die Gedanken der Himba-Frau zu erfahren... :)
Danke jedenfalls für den wirklich außergewöhnlichen Bericht!
LG und ein erholsames WE
Peter
Peter, die Bewunderung gebe ich an die Fahrer weiter :) ! Die Gedanken der Himba werden uns wohl für ewig verborgen bleiben – was ja vielleicht auch gut so ist. Und gern geschehen für den Bericht.... ;)


Guggu schrieb:
Liebe Bele,
Übrigens finden wir hier den Fahrradfahrer von Hartwig
Was, ist denn nicht Hartwig auch dort irgendwie verschollen? Habe ich so in Erinnerung…. :whistle:
Guggu, ja genau, Hartwig hat in der Nähe (etwas südlicher, am Reddrum-Pass) Quartier bezogen :P .

Die Sache mit dem Fahrradfahrer bezieht sich hierauf:
www.namibia-forum.ch...aokoveld.html#567420

Und den Respekt muss man alleine den Fahrern zollen!

Tinochika schrieb:
Bele schrieb:
da macht man einmal im Leben eine Reiseberatung ohne die Profis im Forum mit einzubeziehen und schwups gibt es einen Franzosen weniger auf der Welt.
Ich habe auf jedem Fall daraus gelernt und werde mich mit solch waghalsigen Routenvorschlägen zurückhalten und an das Forum verweisen.
Hartwig
Das finde ich nun wirklich sehr löblich :kiss: - von dieser Einstellung könnte sich so mancher Fomi eine Scheibe abschneiden B) :laugh: .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2019 12:11 #568402
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 22 Sep 2019 09:28
  • Champagners Avatar
9. August 2019 – Shortcut bis Camp Syncro (der Rest ;) )

Ich gestehe, dieses Kapitel zu schreiben fällt mir ein bisschen schwer, denn es scheint mir, als ob man tolle Fotos vom Marienflusstal von mir erwartet :dry: . Die habe ich aber nicht :( . Erstens war das Wetter weiterhin nicht so toll, zweitens wollten wir nicht ständig anhalten und drittens sah es auf Grund der Dürre auch nicht so aus, wie man das (von anderen Bildern her) im Kopf hat.

Aber ich will nicht kneifen und bringe uns jetzt endlich mal ins Camp Syncro B) .

Kurz nach der letzten schwierigen Stelle hat man einen schönen Blick übers Tal.



Unten angekommen biegen wir in spitzem Winkel nach Norden ab.





Vorbei an Himbaansiedlungen





Ludwigstrappen



und Leeeerchen :whistle: , die Ameisen aufpicken



geht es recht zügig zum Camp Syncro.

Wir wissen nicht, was uns dort erwartet (und wir haben auch nicht vorgebucht), nachdem die Schweizer Sarah und Ryan nicht mehr dort sind. Als wir durchs Tor fahren, kommt sofort ein Tarecaker :P angelaufen und erklärt uns die verschiedenen Unterkunftsmöglichkeiten. Wir wollen natürlich vorne am Wasser campen. Dort erwartet uns nach den vielen Tagen in der Einsamkeit ein Kulturschock :woohoo: . Campsite 1 ist von einer großen Gruppe - ja was wohl? – Südafrikanern besetzt. Und nein, wir haben keine Vorurteile :blink: . 2 und 3 sind von Franzosen (! Sahara und so…. :whistle: ) belegt, die aber im Aufbruch begriffen sind. Wir nehmen also die 4. Schatten hat es hier kaum, wir fahren daher unsere Markisen aus und richten uns ein, dann wir werden hier 2 Nächte bleiben.

Zuerst müssen wir aber nach dem Fluss schauen, das ist klar. Der Kunene hat nicht sonderlich viel Wasser und der Pegel schwankt auch immer wieder (je nachdem, wie viel Wasser in Ruacana losgeschickt wird), wie man an den feuchten Uferstellen erkennen kann.









Danach freuen wir uns alle auf eine Dusche nach 3 Nächten Bushcamp. Die Ablutions sind sehr gepflegt, geräumig und es hat auch ausreichend warmes Wasser. Was für ein Genuss!
Inzwischen ist es allerdings sehr warm geworden - wir brüten ein bisschen im Schatten vor uns hin und werden von vielen Fliegen genervt. Bei Uwe macht sich leichte Unruhe breit – was werden wir denn hier die ganze Zeit unternehmen? Sollen wir nicht doch morgen schon weiterfahren :unsure: ?

Ein paar Vögelchen lenken uns vom Grübeln ab.







Eine Stunde später wird das Licht langsam schöner



und meine 3 Reisefreunde gehen mal eben nach den Krokodilen schauen – ich bleibe zurück, jemand muss ja schließlich den Notarzt verständigen und erste Hilfe leisten B) .









Als sie wohlbehalten zurück sind, beginnt das gesellschaftliche Leben auf der Campsite. Inzwischen ist ein neues Fahrzeug angekommen und eine Frau spricht mich aus einiger Entfernung (ich habe keine Brille auf :ohmy: ) an: „Bele, kennsch mi no?“
Ähm, Moment – ja klar, das Gesicht kenne ich – bitte noch den Namen dazu? Ulrike und Erwin! Jetzetle, das sind die Hilluxe aus dem Forum!!!! Wir haben uns 2014 in Kirchheim bei dem Treffen, das anlässlich das Musiknachtauftritts der African Vocals stattfand, kennengelernt, sie waren auch danach in Büsnau und wir waren immer mal wieder in schriftlichem Kontakt.



Das ist ja mal ein lustiger Zufall :) ! Als sie anfangen zu erzählen, erinnern wir uns, dass wir ihre Geschichte flüchtig aus dem Forum kennen. Sie sind seit Oktober 2018 im südlichen Afrika unterwegs und werden Anfang Oktober 2019 ihren Landcruiser an den Käufer in Windhoek übergeben.

Die beiden quartieren sich auf der Campsite neben uns ein.

Inzwischen ist auf der freigewordenen Nr. 2 ein weiteres Auto mit Dachzelt eingetrudelt. Schnell wird klar, dass es sich hier auch um Deutsche handelt und es wird vorsichtig Kontakt aufgenommen. Das sind Martina und Thomas, denen das Namibiaforum ebenfalls ein Begriff ist, Martina hat sogar schon ein paar Fragen dort gestellt.



Man ist sich sofort sympathisch und uns dämmert, dass dies hier wohl mit uns 6 Deutschen doch ein recht unterhaltsamer Aufenthalt werden könnte :silly: .

Sieht nach einem schweren Unfall auf der Gegenfahrbahn aus :woohoo: :blush: :pinch:



:laugh: In Wirklichkeit wird aber nur neugierig beäugt, wie die Hilluxe ihr Dachzelt, einen uns unbekannten Aufbau, installieren bevor es dämmert – wir haben nämlich schon nach 18 Uhr.



Der Rest des Abends ist meinem Gedächtnis entschwunden – ich vermute, es gab reichlich G&T B) und gehungert haben wir sicherlich auch nicht!

Morgen wird unser erster Ruhetag auf dieser Reise sein – Samstag, ein Tag, an dem man üblicherweise vormittags zusammen einkaufen geht. Schaunmermal…… :whistle:
Letzte Änderung: 22 Sep 2019 14:20 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, aos, Topobär, maddy, fotomatte, speed66 und weitere 17
22 Sep 2019 14:33 #568413
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 3004
  • franzicke am 22 Sep 2019 14:33
  • franzickes Avatar
Hallo Bele,
also mir gefällt das sehr da oben - und das Camp Synchro scheint auch noch oder wieder eine gute Adresse zu sein. Wenn wir die steinigen Kurven auslassen, dafür von Etaambura aus den Reddrum Pass nehmen, müssten wir doch auch nach einem ausgiebigen Schwätzchen mit Hartwig am einigermaßen frühen Nachmittag dort ankommen.
Danke, dass du dich nun doch durchgerungen hast - jetzt bin ich mal auf Uwes Plan für den Einkaufsbummel gespannt :whistle:
Liebe Grüße, schönen Rest-Sonntag,
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
23 Sep 2019 00:38 #568465
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 23 Sep 2019 00:38
  • Beatnicks Avatar
Hallo Bele,

ich schaffe es leider derzeit nicht sehr oft ins Forum, hechle bei dir (euch) aber immer mal wieder hinterher. Man soll ja nie Nie sagen, aber ich behaupte dennoch, dass wir nie unter die Strassenbauer gehen und um derart steinige Kurven schleichen werden, insofern genieße ich eure zwangs-entschleunigte Tour in vollen Zügen und erfreue mich vom Sofa aus an euren Abenteuern. Dass du beim Schreiben des Reiseberichts ein eher zackiges Tempo anschlägst, macht die Sache umso reizvoller.

Weiter gute Fahrt und liebe Grüße,
Betti(na)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
23 Sep 2019 14:03 #568541
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4017
  • Dank erhalten: 7351
  • CuF am 23 Sep 2019 14:03
  • CuFs Avatar
Hallo , liebe Bele,
zu dem Bokmakierie sage ich jetzt mal nix, der Vogel hat ja schon genug gelb......
aber diesen hier



hast Du großartig eingefangen!
Danke!
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
25 Sep 2019 20:22 #568765
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 22 Sep 2019 09:28
  • Champagners Avatar
franzicke schrieb:
Hallo Bele,
also mir gefällt das sehr da oben - und das Camp Synchro scheint auch noch oder wieder eine gute Adresse zu sein. Wenn wir die steinigen Kurven auslassen, dafür von Etaambura aus den Reddrum Pass nehmen, müssten wir doch auch nach einem ausgiebigen Schwätzchen mit Hartwig am einigermaßen frühen Nachmittag dort ankommen.
Ingrid
Guten Abend Ingrid,
du musst halt nur aufpassen, dass Hartwig euch nicht doch noch den Shortcut aufquatscht :whistle: – dann sollte das so passen! Vom Camp Syncro gibts heute ein paar Fotos, wobei die nun auch nicht soooo aussagekräftig sind.

Beatnick schrieb:
Hallo Bele,
Man soll ja nie Nie sagen, aber ich behaupte dennoch, dass wir nie unter die Strassenbauer gehen und um derart steinige Kurven schleichen werden, insofern genieße ich eure zwangs-entschleunigte Tour in vollen Zügen und erfreue mich vom Sofa aus an euren Abenteuern. Dass du beim Schreiben des Reiseberichts ein eher zackiges Tempo anschlägst, macht die Sache umso reizvoller.
Betti(na)
Guten Abend Betti, langsam lässt meine Schlagzahl nach, das lästige Geldverdienen frisst ganz schön viel Zeit :blink: . Heute wird’s übrigens ganz gemütlich und garantiert steinfrei ;) .

CuF schrieb:
Hallo , liebe Bele,
aber diesen hier
hast Du großartig eingefangen!
Danke!
Gruß
Friederike
Danke für das Lob, Friederike :kiss: , aber ich fand es dieses Jahr echt anstrengend, Tiere zu fotografieren. Das Licht war oft grenzwertig, die Motive scheu. Da haben die Landschaften meistens mehr Spaß gemacht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.