THEMA: Caprivi satt
08 Mär 2019 12:00 #550509
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 891
  • Dank erhalten: 525
  • Reisemaus am 08 Mär 2019 12:00
  • Reisemauss Avatar
Hi Mathias,

Diesmal ohne Bele unterwegs? Da reise ich doch gerne mit! Ist Dein Bruder auch so vogelbegeistert? Muss wohl in der Familie liegen :laugh:
Bin gespannt auf die weitere Reise!
Lieben Gruß
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
08 Mär 2019 13:42 #550521
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 08 Mär 2019 13:42
  • sphinxs Avatar
Lieber Matthias
Oh wie schön, ein Reisebericht von Dir. Bin sehr gespannt auf alle von Euch beobachteten Vogelarten und Eure Erlebnisse!
Herzlich grüßt
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
08 Mär 2019 22:05 #550614
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9261
  • fotomatte am 08 Mär 2019 22:05
  • fotomattes Avatar
Hallo Vogelfreunde,

ich freue mich über das Interesse an ein paar fedrigen Anekdoten. :)

@ Eulenmuckel: Hallo Uwe, das können wir gerne machen, aber im Kaokoveld gibt es gar nicht soo viele Arten, die da in Frage kommen. ;)

@ CuF, Applegreen, Daxiang, Zugvogel und tigris: Hallo Mädels, zu den Vögeln respektive den gesehenen ( und gehörten ) Arten schreibe ich gleich noch was.

@ casimodo: Es sind mehr als 360 Arten, ich hoffe, mein Bruder lässt mir den Ausdruck der Liste noch zukommen, so dass ich eine genaue Zahl nennen kann. Aber es sind im Nachhinein noch ein paar Arten dazu gekommen, die wir erst nachträglich anhand der Fotos bestimmt haben.
Wären wir nur im Caprivi geblieben, wären es wohl runde 25 Arten weniger. Die hat uns der Abstecher ins Damaraland beschert.

@ peter08: Schön :)

@ maddy: Ich kann dir den Caprivi allerwärmstens empfehlen, ich bin dort noch nie enttäuscht worden. Allerdings würde ich das nächste Mal versuchen, etwas früher zu fahren, denn nun im Februar sind schon viele Vögel unterwegs, die in der Mauser sind. Dazu kommen noch die unfertig aussehenden Jungvögel.
Und die 360 Arten? Jo mei, unser Ziel war es auf jeden Fall das Ergebnis unserer Reise vor drei Jahren zu toppen, da sind wir bei 320+ gelandet. Nun, das haben wir geschafft. Richtig schwer wird´s bei der nächsten Tour. :whistle:

@ Topobär: Hallo Thomas, es sind ja zwei oder drei Becken, da waren immer noch Abzäunungen, aber ein Pool war auf. Der war auch sauber.
Es gab schon immer mal kleinere Landstriche, wo etwas frisches Grün durch gedrückt hat, aber insgesamt war der gesamte Etosha NP braun und trocken.

@ Reisemaus: Hallo Doro, die gute Bele wollte ja lieber in tropische Gefilde. :blink: Vögel, jepp, das liegt in der Familie. Mein Bruder Andreas ist noch ´ne Nummer schärfer drauf. Wenn ich schon mal drauf und dran war, klein bei zu geben mit der Bestimmung, hat er immer noch weiter gesucht. Und trotzdem hatten wir so drei, vier Vögel, wo wir absolut nicht weiter gekommen sind.

@ sphinx: Hallo Elisabeth, schön dich an Bord zu haben.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Applegreen
08 Mär 2019 22:33 #550618
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1497
  • Dank erhalten: 6936
  • Tinochika am 08 Mär 2019 22:33
  • Tinochikas Avatar
Hallo Matthias,

mit Deinem Reisebericht ist mein bißchen Freizeit jetzt völlig dahin.

Zum Fotos suchen und einen eigenen Reiseberichte schreiben ist jetzt überhaupt keine Zeit mehr.
Jetzt heißt es nur noch warten und genießen bis Deine „über 360 verschiedenen Vogelbilder“ kommen.
Ganz bestimmt werden wir mitzählen und die Bestimmung bitte auch in deutsch, dann haben wir es einfacher wenn es bei uns mal wieder weiter geht.

Viele Grüße
Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
09 Mär 2019 10:15 #550645
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9261
  • fotomatte am 08 Mär 2019 22:05
  • fotomattes Avatar
Hallo Hartwig,

also, an meinem Bericht kann es sicher nicht liegen, dass wir bei eurer Tour immer noch im Kaokoveld festhängen. Und das schon gefühlt mehrere Jahre. :whistle: :dry: :P
Und ich habe nirgends geschrieben, dass wir von allen gesichteten Arten auch Fotos hin bekommen hätten. Dem ist natürlich nicht so. :blush:
Die Anregung mit den deutschen Vogelnamen nehme ich auf, obwohl ich wenig davon halte und mir die englischen Begriffe geläufiger sind.

Liebe Grüße, auch an Ingrid,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2019 14:55 #550667
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 09 Mär 2019 14:55
  • Martina56s Avatar
Lieber Matthias,

"Caprivi satt" lasse ich mir doch nicht entgehen. Und den Birderkurs, der mir bei Dir ebenfalls gewiss ist, auch nicht. Ich bin gespannt!
Bei uns geht es dieses Jahr auch noch in den Caprivi.
Danke für's Berichten
Liebe Grüße
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte