THEMA: Die Eulenmuckels auf der Nordschleife
10 Dez 2018 22:59 #542212
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 10 Dez 2018 22:59
  • Eulenmuckels Avatar
Am frühen Nachmittag fuhren wir in Richtung Masuma Dam. Einer der Camp-Attendents saß hinten bei Karin und Peter im Auto, weil er in Masuma sein Funkgerät aufladen wollte. Deswegen hielten wir nur kurz am Shumba Dam und bestiegen den großen Hide. Von dort hatten wir eine tolle Aussicht auf den See, in dem aber leider außer ein paar Wasservögeln keine Tiere waren.







Langsam fuhren wir danach die 14 Kilometer nach Masuma.



Dort setzten wir uns in den Hide hoch über dem See und sahen Hippos, Krokodile, Kudus und Impalas. Kaum waren wir angekommen, als sich eine große Elefantenherde näherte. Die Elefanten liefen unmittelbar unter uns vorbei und tranken. Unter ihnen waren auch einige Jungtiere. Kaum hatte sich die Herde wieder entfernt, erschien die nächste auf der Bildfläche. So ging es den ganzen Nachmittag. Die Elefanten gaben sich die Klinke in den Rüssel. Es war ein einziges Kommen und Gehen, und so waren wir schnell entschlossen, das Auto heute nicht mehr zu bewegen. Auch die Hippos wurden aktiv und grunzten. Es war ein tolles Schauspiel.























Auf ihm wirken die Madenhacker so groß.



Der Camp Attendent Edward fragte uns, ob wir etwas dagegen hätten, wenn ein südafrikanisches Paar ebenfalls heute bei Masuma übernachtet. Als Mieter dieser Örtlichkeit hatten wir die Campsite exklusiv gebucht und damit die Entscheidungsgewalt. Natürlich war das für uns in Ordnung.



Lange saßen wir im Hide, beobachteten Elefanten, Hippos, einen Wasserbock, Frankoline und Wassertriele. Bis zum Sonnenuntergang war ständig etwas los.





Dann brachte uns Edward Feuer, und wir machten Abendessen. Heute kam wieder ein Stück Oryx auf dem Grill. Dazu gab es Salat mit Tomaten, Feta, Gurke und Broccoli. Wir saßen noch einige Zeit am Feuer. Den ganzen Abend ertönten das tiefe Grollen oder das Trompeten der Elefanten um uns herum, das Grunzen der Hippos oder das ferne Rufen der Hyänen. Diese Kulisse war traumhaft schön. Leider war es bewölkt, so dass heute Abend keine Sterne zu sehen waren.

Kilometer: 74
Letzte Änderung: 20 Dez 2018 22:05 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, chrissie, tigris, Fluchtmann, jogo, lilytrotter, Topobär, erdferkel, maddy und weitere 16
11 Dez 2018 01:23 #542214
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 11 Dez 2018 01:23
  • erdferkels Avatar
Dort hielten uns zwei Beamte auf, die einen Blick in unseren Kühlschrank werfen wollten. Sie beanstandeten zwei eingeschweißte Gurken, die oben auf lagen. Letztes Jahr habe es ein Problem mit Fruchtfliegen gegeben, weshalb die Mitnahme verboten sei. Wir diskutierten nur kurz, denn so ganz verstanden wir das Problem nicht. Uwes Versuch, die Gurken zu retten, indem er behauptete, sie kochen zu wollen, scheiterte kläglich, und so ergaben wir uns und ließen die beiden Früchte zurück.

Mit Fruchtfliegen verseuchte Gurken?!? :silly: Da staunt der Laie und der Biologe wundert sich. Langsam scheinen die Spaß an willkürlichen Schikanen zu finden und denken sich kreative Ideen für Beschlagnahmungen aus. Vielleicht darf ich beim nächsten Mal das Trinkwasser abgeben, wegen angeblicher Verseuchung mit Dihydrogenmonoxid :evil:

(Ja, ich bin nachtragend, mussten wir dieses Jahr doch vor der letzten Nacht noch ein traumhaft schönes Steak abgeben, um dann in Ghanzi zähestes Ziegenfleisch :sick: von der schlimmsten Sorte als "Braai Pack" angedreht zu bekommen.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
11 Dez 2018 10:24 #542241
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 11 Dez 2018 10:24
  • fotomattes Avatar
Hallo Muckels,

leider kann ich bei dem schönen Schmetterling nicht weiter helfen als bis zur Gattung. Es ist auf alle Fälle ein Acraea, aber die Art ist nicht im Führer für das Südliche Afrika drin. Und was anderes besitze ich (noch) nicht. :unsure:

Die Black Tit ist toll getroffen.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
11 Dez 2018 11:23 #542247
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 1167
  • TinuHH am 11 Dez 2018 11:23
  • TinuHHs Avatar
Hallo Ruth, hallo Uwe,

toller Bericht und großartige Bilder! Da kommt man gleich wieder ins Schwämen. Und ich habe mir fest vorgenommen, über die Weihnachtstage wieder tiefer in die Planung einzusteigen.
Danke Euch, ich freue mich auf die Fortsetzung!

LG
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
11 Dez 2018 15:07 #542276
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 11 Dez 2018 15:07
  • Topobärs Avatar
Eulenmuckel schrieb: Ich freue mich immer wieder, wenn ich sehe, dass sich in Zimbabwe etwas entwickelt. In diesem Fall ein neuer Hide bei den Shumba Pans. Bei unserem letzten Besuch vor 3,5 Jahren, stand da noch ein sehr baufälliger Hide.

Eulenmuckel schrieb: Auch mein bevorzugtes Schuhwerk in Afrika sind Crocs. Zu schade, dass die Sohlen nicht durchstichsicher sind. Da muss man immer sehr auf Dornen achten, was mir leider nicht immer gelingt.

Die Camp Attendants im Hwange NP haben mich auch immer ohne Ausnahme begeistert. Die sind alle so nett und hilfsbereit.
Letzte Änderung: 11 Dez 2018 15:13 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, LolaKatze
11 Dez 2018 20:19 #542314
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 10 Dez 2018 22:59
  • Eulenmuckels Avatar
@erdferkel: Das mit dem Steak ist natürlich schade. In Ghanzi kann ich euch die Puma-Tankstelle (an der Hauptstraße) empfehlen. Mit etwas Glück bekommt man dort im Shop sehr gutes Wildfleisch. Zähes Ziegenfleisch wäre auch nicht so mein Ding.

@Matthias: Vielen Dank für deine Bestimmung. Ich habe mal nach Acraea geschaut – du lieber Himmel, gibt es da viele Arten. Ich fürchte, da werden wir uns vorerst nicht einarbeiten. :)

@Martin: Die Planung von Afrika-Reisen macht enorm viel Spaß und gehört zu den bevorzugten Feierabend-Beschäftigungen.

@Thomas: Vor ein paar Tagen habe ich noch behauptet, dass sich an der Parkinfrastruktur in Simbabwe vermutlich seit vielen Jahren nichts getan hat. Aber jetzt, wo du es sagst, fällt mir auch wieder ein, dass dieser Hide relativ neu war. Und natürlich auch das Robin's Camp, wo kräftig renoviert wurde.
Zu den Crocs: Auch ich liebe diese bequemen Dinger. Dass man ab und zu mal in einen Dorn tritt, gehört eben dazu. Ruths rote Crocs haben schon 12 Afrika-Reisen überstanden und haben in ihrer Sohle vermutlich mehr abgebrochene Dornen als Kunststoff.

Liebe Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: erdferkel