THEMA: Kurzbericht Kaokoveld Mai 2018
19 Jul 2018 14:56 #526521
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 19 Jul 2018 14:56
  • La Leonas Avatar
Liebe lilytrotter,
Die Flugroute war von Johannesburg grob über Upington und den Richtersveld TFP über den grossen Teich nach Sao Paulo.

Das Foto zeigt ein Gebiet in Namibia, nördlich des Oranje Fluss und des Ortes Warmbad, etwa 40-50km östlich der B1 und südlich der B3. Da will ich hin!
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter
20 Jul 2018 14:11 #526622
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 20 Jul 2018 14:11
  • lilytrotters Avatar
Danke, für deine genaue Beschreibung, La Leona.
Ich weiß nicht, wie man eine solche markante geologische Formation nennt, aber diese Flussadern sehen sehr organisch aus. Beeindruckend!
Fährt man dort auf den üblichen Durchgangsstraßen, kriegt man davon offensichtlich wenig mit, - wir können uns jedenfalls an nix Tolles erinnern, :dry: - aber erstens ist es schon lange her und zweitens sind wir auch nicht in die Region „eingestiegen“, - zudem hat man offensichtlich auch nicht immer den Blick für versteckte Schönheiten. Und vor allem: Wir hatten keine Ahnung.
Vor ein paar Jahren haben wir dann mal ein bisschen recherchiert, mit dem bisherigen Ergebnis: Da ist nicht so viel drin, für unsereins, mit: In die Wildnis... :unsure:
Grob kategorisiert sieht es so aus: Den schönsten Bereich nimmt die Sandfontein Lodge & Nature Reserve ein, der Rest ist von Farmland blockiert. Nur wenige Straßen/Wege (C10, D 208, D206, D202 und der Korabib Trail) scheinen dort ohne Einschränkungen fahrbar, alles andere scheint mit „locked Gates“ versehen, Farmgebiete, - insbesondere auch entlang des Oranje/Gariep). Außer an 2 Stellen schafft man es noch nicht einmal bis hinunter zum Fluss - und auch das vermute ich nur, vielleicht haben wir auch zu früh mit dem Recherchieren aufgehört. :huh:
Flussaufwärts beim Tafelkop sollte ja mal das Mega-Großkotz-Projekt „Desert Star“ entstehen (Motion Picture Resort, Golfcourse and Studios: Desert Star City and „First Century Film Sets“... - welch ein Name!) :woohoo: :sick: :silly: Vielleicht wird es ja auch schon verwirklicht...
Nach deren Motto: „Own a Piece of Africa“ – könnten wir ja mit unserem Taschengeld dort Shareholder werden, mit 8 shares hätten wir ein Anrecht auf 4 Wochen Aufenthalt jährlich... :woohoo: :silly:
– aber ich weiß ja, so meintest du das nicht, mit dem Da-will–ich-hin! :)

Wie auch immer: Imposante Formation, danke für das Bild!

LG lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 20 Jul 2018 14:15 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, freshy, Logi
20 Jul 2018 16:39 #526636
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 19 Jul 2018 14:56
  • La Leonas Avatar
lilytrotter schrieb:
Flussaufwärts beim Tafelkop sollte ja mal das Mega-Großkotz-Projekt „Desert Star“ entstehen (Motion Picture Resort, Golfcourse and Studios: Desert Star City and „First Century Film Sets“... - welch ein Name!) :woohoo: :sick: :silly: Vielleicht wird es ja auch schon verwirklicht...
LG lilytrotter
Liebe lilytrotter
Das scheint nun gottlob nicht der Fall zu sein, es gab da vor 5 Jahren ein Medien-shitstorm
www.namibian.com.na/...92&page=archive-read

Das Projekt Desert Star South scheint im Treibsand untergegangen zu sein... :ohmy:
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter
20 Jul 2018 21:16 #526657
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 19 Jul 2018 14:56
  • La Leonas Avatar
Jedes Mal wenn wir mit dem Tagesflug nach Hause reisen und von Johannesburg über Augrabies und den Richtersveld nach Brasilien fliegen, klebe ich am Fenster und hoffe so viel wie möglich zu sehen. Meistens verdecken die Wolken die Sicht, sowieso je näher wir dem Atlantik kommen. Diesmal war alles klar und ich schwärmte noch lange von den wunderbaren Farben und Formen der Wüste. Salzsenken, rosafarbene Lagunen, und die regelmässigen dunkelorangen Dünenstreifen die ein wenig wie Erd-Cellulitis aussehen und die Kalahari so kennzeichnen. Das Foto zeigt den Homs fluss glaube ich und man kónnte wahrscheinlich bis zum Oranje gelangen als Selbstfahrer. Auf der gegenüberliegenden Seite, in Südafrika verläuft der Namaqua 4x4 trail. Diese Tour würde ich dann auch einbauen. Im Richtersveld würde ich auch gerne nochmals ein paar Tage verbringen...Ich glaube es gäbe eine für uns interessante Schlaufe. Klar sieht alles aus der Perspektive am Boden anders aus, doch wie auch lilytrotter schreibt, es ist mehr als interessant...
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, lilytrotter, freshy
20 Jul 2018 21:43 #526660
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 20 Jul 2018 21:43
  • fotomattes Avatar
Hallo Leona,

ich danke herzlich für deinen Bericht, der mir wohl noch ein paarmal zur Einstimmung für eine weitere geplante Tour dienen wird.
Jede Menge Tipps und Ideen. B)

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
21 Jul 2018 13:35 #526693
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 21 Jul 2018 13:35
  • BMWs Avatar
Guten Tag Leona,

Deine FLUGFOTO zeigt am unteren Rand, ca. mittig (leicht rechts) eine dunkle Doleritformation........ :)

Gemäss meinem Fotoabgleich ist diese Stelle auf GPS : 28-13-25 // 18-34-36

"DA WILL ICH HIN" (Dein Wunsch) :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

lg...............BMW

Ein wie immer seeeeehr interessanter Bericht mit vielen Infos.....danke ........halt Leona-like :) :) :) :)
Letzte Änderung: 22 Jul 2018 10:05 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona