THEMA: #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
13 Mai 2018 13:53 #521196
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 13 Mai 2018 13:53
  • kalachees Avatar
Kapitel 8
Eigentlich seid ihr ja eh nur wegen den Tierfotos hier: ab in die Kalahari!

Mittwoch, 24. Januar 2018
Mesosaurus Fossil Bush Camp - Kalahari Transfrontier Park (Mata Mata Restcamp)

Bevor wir zusammenräumen und weiterfahren, sitzen wir noch gemütlich bei einem Kaffee mit Matthias im Schatten. Dann bauen wir langsam ab und gegen halb Zehn verabschieden wir uns.


Abschieds-«Selfie» (klassisch mit Stativ und Selbstauslöser - wie früher) vom so netten Forum-Treffen. Jederzeit gerne wieder, lieber Matthias!

Vorne an der Rezeption halten wir noch einen Schwatz mit Giel. Das ist auch einfach ein feiner Kerl und er hat sichtlich Freude daran, dass wir schon zum zweiten Mal nach 2013 bei ihm zu Besuch waren.

Zunächst geht es noch durch ödes, weites Flach- und Farmland, dafür auf teilweise frisch geglätteter Piste. Wir kommen gut voran und schon bald erheben sich in der Ferne die ersten roten Dünen der Kalahari. Wie auf Wellen geht es auf eine Düne hoch, hinunter ins Tal und gleich wieder hoch.


Eine auch sehr spektakuläre Strecke in Namibias Südosten. Genuss pur in den so typisch roten Kalahari-Dünen. Auf der ganzen Fahrt begegnen uns vielleicht zwei andere Autos. Purer Genuss!

Wohl hunderte Dünentäler durchfahren wir so, bis wir schliesslich ins Auob-Tal einbiegen und diesem dann bis an die namibisch-südafrikanische Grenze und zum Parkeingang von Mata Mata folgen.

Die Ausreise aus Namibia ist unkompliziert und in Rekordzeit erledigt, wir sind gerade die einzigen. Direkt hinter dem Grenzposten liegt auf südafrikanischer Seite das Mata Mata Restcamp. Es gibt einen Campingplatz, Bungalows, eine kleine Tankstelle und einen Shop, wo man Feuerholz, Getränke, Fleisch aus der Gefriertruhe, Dosenfood und sonstiges Kleinzeugs kaufen kann. Wir checken für die nächsten beiden Nächte hier ein und suchen uns einen Stellplatz aus. Ein netter Nachbar aus Südafrika leiht uns für das Einschlagen der Hering seinen Gummihammer aus und seine Frau macht uns dann darauf aufmerksam, dass im grossen Baum gleich neben dem Shop eine Ginsterkatze mit zwei Jungen liegen würde. :woohoo: Wir natürlich nichts wie hin und wir können die drei auch tatsächlich gleich entdecken.


Mama Ginsterkatze

Achtung Jööö-Alarm!:


Baby Ginsterkatze

Diese kleinen Jäger sind eigentlich gar keine Katzen, haben aber, wie der Name sagt und man sieht, ein katzenähnliches Aussehen und sind wenn, dann vor allem Nachts zu beobachten. Tagsüber verstecken sie sich meist in Erdlöchern oder Baumhöhlen und so ist es natürlich schon sehr ausserordentlich, dass wir sie in dieser Umgebung beobachten dürfen.

Nun gönnen wir uns eine Abkühlung im campeigenen Pool - das hat natürlich schon auch was, so mitten in der Halbwüste bei 37° C im Schatten. Aber frag mich nicht, wie die das mit dem Wasser hier machen, denn das ist natürlich ein rares Gut.

Gegen halb fünf Uhr machen wir uns dann auf unseren ersten Gamedrive dem Auob-Tal entlang. Wir stellen fest, dass es grösstenteils noch immer sehr trocken ist, nur an einzelnen Stellen scheint es kürzlich etwas wenig Regen gegeben zu haben. Im flachen Talboden gibt es da und dort ganz frisch spriessendes Gras. Dementsprechend ist sehr wenig Wild anwesend. Hier mal ein paar Springböcke, da ein, zwei Oryx. Nur die Giraffen, die sind wie immer ortstreu, denn die Kameldornbäume haben immer Blätter, von denen sie essen können.


Gaaanz schwieriges Motiv für mich und nach diesem Bild habe ich es so gut wie aufgegeben, Giraffen zu fotografieren. Giraffenkopf vor blauem Himmel-HIntergrund schon eine Million mal gesehen, funktioniert aber einfach nicht. Zeige es aber trotzdem mal.

Sonst sehen wir nicht sehr viel, ein paar Vögel sind zu bestimmen, darunter auch eine Verraux’s (Giant) Eagle Owl und gegen Ende unserer Pirschfahrt sehen wir ein oder zwei Autos am Wegesrand stehen. Immer ein Zeichen, dass etwas spannendes zu sehen ist. Und da sehen wir etwa 50 Meter von der Piste entfernt doch tatsächlich eine Löffelhundmama mit drei Jungen bei ihrem Bau! Die drei kleinen spielen und fressen und tollen etwas herum, für ein annehmbares Foto kommen wir aber leider nicht nah genug heran.


Verreux's (Giant) Eagle Owl / Milchuhu - mit seinen rosa Augenlidern unverwechselbar. Einfach ein toller Vogel!


Pale Chanting Goshawk (juv.) / juveniler Singhabicht - auch genannt «Kalahari Chicken»


Eine Agame (wie heissen die schon wieder genau?) sonnt sich in der Abendsonne

Aber immerhin! Beim letzten Besuch vor zwei Jahren haben wir mal auf einer organisierten Nachtpirschfahrt Löffelhunde gesehen, ansonsten aber noch nie das Glück gehabt. Wir sind zufrieden und fahren zurück zum Camp. Weil wir etwas weit gefahren sind, müssen wir uns etwas sputen und wir erreichen das Tor auf die Minute pünktlich zur «Gate closing time».

Zum Abendessen machen wir uns einen Nudelsalat und legen uns zwei schöne Steaks auf den Grill. Da zu dieser Jahreszeit die Parktore erst um 19:30 Uhr schliessen, wird es recht spät, bis wir essen, und so geht es mehr oder weniger direkt nach dem Abendmahl in die Heia.


Tageskilometer: 285km (Gamedrive #1: 68km)
Gesamtreisedauer: 3h 30min
Tageshöchsttemperatur: 37° C
Letzte Änderung: 13 Mai 2018 16:28 von kalachee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, lormon, casimodo, aos, lilytrotter, Topobär, erdferkel, maddy und weitere 20
13 Mai 2018 17:28 #521213
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1695
  • Clamat am 13 Mai 2018 17:28
  • Clamats Avatar
Hi Sam und Beenie,
Achtung Jööö-Alarm!:





Baby Ginsterkatze

Das ist doch überhaupt nicht Jööö-Alarm :blink:
Das ist booooaaaaaaaaaaajöööööööööö-Alarm :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Ein absolutes Highlightbild von dem Kleinen :kiss:
(muss ich sagen, dass ich überhaupt nicht neidisch bin? )

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Letzte Änderung: 13 Mai 2018 17:45 von Clamat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2018 19:18 #521234
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7776
  • Dank erhalten: 18661
  • Champagner am 13 Mai 2018 19:18
  • Champagners Avatar
Hallo Sam,

ich bin immer noch im Zuckerschock :kiss: - nein, nicht wegen des Selfies von euch Brüdern und meinem Driverguide :laugh: :P
Ausnahmsweise auch nicht wegen des Milchuhus. Nach dieser Baby-Ginsterkatze hättet Ihr eigentlich abreisen müssen - wie kann man das noch toppen? :huh:

Aber okay, Ihr wollt ja auch noch nach Botswana, und da will ich auch mit - also los! Wird schon noch was Schönes zu sehen geben, so wie ich euch kenne!

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2018 13:35 #521316
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 13 Mai 2018 13:53
  • kalachees Avatar
Hallo liebe Claudia
Hallo liebe Bele

Dachte ich mir doch, dass es gut ankommen wird, den Bericht hier mit einem echten Kracher etwas aufzupeppen. :)

Das war in der Tat eine wirklich aussergewöhnliche Sichtung. Überhaupt Ginsterkatzen zu sichten ist ja noch das eine (auf South Gate hatten die Muckels doch auch eine, oder?) - aber tagsüber in ihrem Schlafbaum? Wow! Erstaunlich war auch, dass sich die Tiere nicht im geringsten an dem ständigen Kommen und Gehen der Touris gestört zu haben scheinen. Es hat sich natürlich auf ganz Mata Mata rumgesprochen und es waren ständig irgendwelche Leute ihre Kamera-Objektive am in den Baum «hängen».

Es kommen sicherlich noch einige ganz tolle Sichtungen. Aber dafür zum Beispiel, so viel sei schon verraten, keinen einzigen Geparden im ganzen «Katzen Transfrontier Park», gell @Claudia! :silly:

Geht bald wieder weiter.

Bis dahin - liebe Grüsse vom
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2018 15:09 #521322
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 6680
  • H.Badger am 14 Mai 2018 15:09
  • H.Badgers Avatar
Hallo Sam,

der KTP - ich bin gespannt!
Der Auftakt ist ja schonmal mehr als spektakulär! Ginsterkatzen (Plural!!!) bei Tageslicht (!!). Sehr schöne Nahaufnahmen. Ich bin schon etwas neidisch! ;)

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee
14 Mai 2018 15:57 #521329
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 698
  • Dank erhalten: 1168
  • TinuHH am 14 Mai 2018 15:57
  • TinuHHs Avatar
Großartig! Und neidisch bin ich! Haben wir doch in Mata Mata gesessen und gespachtelt, aber von den putzigen Tierchen, den Ginsterkatzen, hat uns niemand was gesagt. Und wir haben sie auch nicht bemerkt. :evil:

Viele Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee