THEMA: Nam, die Elfte
12 Jun 2018 19:50 #523431
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 12 Jun 2018 19:50
  • loeffels Avatar
Hallo Matthias,

ich lese ja schon eine ganze Weile still und heimlich mit und jetzt bin ich wieder auf dem laufenden.
Deine entspannte und unaufgeregte Art zu reisen finde ich toll. Gerade weil unsere Reisen so präzise durchgetaktet und geplant sein müssen, geniesse ich deinen Bericht darüber umso mehr.

Aber das hier:
fotomatte schrieb:
der Titel kommt so kurz und bündig daher, wie ich den Kurzbericht halten möchte.

ist ja sicher eher als Spässle gedacht :lol: ;) .

Schön, dass es nicht beim Kurzbericht geblieben ist.

Und das hier:
fotomatte schrieb:

Ohne Köcherbaum geht´s einfach nicht.

ist ein Sehnsuchtsbild :) :) :) .
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 12 Jun 2018 19:51 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi
12 Jun 2018 22:28 #523453
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 12 Jun 2018 22:28
  • fotomattes Avatar
Hallo,

es freut mich sehr, dass der Bericht immer noch gelesen wird, auch wenn es ein paar Verzögerungen gibt. :) :kiss:

@ Old Women : Hallo Beate, es freut mich sehr, wenn dir die ( wenigen ) Fotos gefallen. Mehr habe ich an dem Tag aber auch nicht gemacht.

@ Lolakatze : Hallo Nina, schön dass du wieder hierher zurück gefunden hast. ;) Am Fish River Canyon habe ich es halt so getrimmt, dass ich alleine war. :lol: Das wäre mir aber im Sossusvlei dieses Mal nicht geglückt, da war´s ganz schön voll für Ende Januar. :sick:

@ Dandelion : Hallo Kordula, das Bild ist ganz nett geworden, die Stimmung in echt war noch besser. B)

@ Guggu : Liebe Gudrun, wie schön, ihr seid zurück vom Pilgern. Was machen die Füsse? :blink:

@ franzicke : Liebe Ingrid, ja, hier geht mal wieder was! :laugh: :blush: Und weil ich grade so im "Flow" bin, geht es gleich noch weiter. B)

@ loeffel : Hallo Stefan, ja der Kurzbericht. :evil: Alles Fake News. :blush:

Gleich also geht es in den Februar. ;) Bis dahin,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
12 Jun 2018 23:09 #523461
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 12 Jun 2018 22:28
  • fotomattes Avatar
Donnerstag, 01. Februar; ohne Camp Gecko geht es einfach nicht.

Ich habe herrlich geschlafen, es ist wunderbar ruhig hier. Wieso eigentlich? Ich stehe doch bei dem Baum mit dem riesigen Webervogelnest. Dieses ist aber verlassen, zumindest von den Siedelwebern. Dafür haben sich eine ganze Horde Untermieter eingefunden, diese schlafen aber länger als die Weber. Es sind einige Paare Lovebirds, die erst zu quietschen anfangen, als die Sonne schon über die Berge geklettert ist.






Zuerst sind die Vögel ziemlich scheu, aber nach einer Weile akzeptieren sie meine Anwesenheit, und ich kann einige Bilder aus nächster Nähe machen. Die Vögel machen ihrem Namen alle Ehre, sie schnäbeln miteinander und putzen sich gegenseitig das Gefieder.

Da die gestrige Tour ungewollt viel länger war als eigentlich vorgesehen, will ich heute nur ein kurzes Stück fahren. Über Solitaire ein paar Kilometer Richtung Spreetshoogte Pass bis zum Camp Gecko, mehr nicht.

Nach einer belebenden Dusche fahre ich also via C 19 bis nach Solitaire, und da es kurz vor Mittag ist, beschliesse ich, in der Bakery einen Tee und was Süsses zu nehmen. Der Platz hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert, die Boma ist vergrössert worden, dafür musste der Schattenbaum, der von den Vögeln so geliebt wurde, weichen. Und hinter der Tanke gibt es jetzt ein neues Restaurant, das gab´s letztes Jahr noch nicht.
Wie ich so im Schatten sitze und meinen Tee nippe, kommt ein Hilux-Pickup von der Tanke angefahren, und zwei Ladys steigen aus und marschieren Richtung dem Grab von Moose. Die Damen kommen mir bekannt vor. Es sind die Mutter und die Tante meiner Schwägerin, die gerade von Farmbesuchen aus dem Süden unterwegs sind zurück nach Swakop. Wir setzen uns in den Schatten, trinken was und erzählen uns von unseren Touren, und auf die Art habe ich für übermorgen eine Einladung zum Abendessen in Swakop in der Tasche.
Dann trennen sich unsere Wege, und ich fahre das kurze Stück über die D 1275 bis zum Camp Gecko. Bei Renee checke ich ein, und wieder kann ich meinen geliebten Platz Eagle´s View okkupieren.

Ich setze mich unters Schattendach, glase die Gegend ab, lese ein bisschen, werde müde und lege mich erstmal schlafen. Als das Licht schöner und die Temperaturen erträglicher werden, spaziere ich das Stück den Hügel hinab bis zum grossen Pool. Hier schwimme ich einige Runden, und dann quatsche ich eine ganze Zeit mit Renee über das Leben hier in Namibia. Nebenbei frage ich ihn, ob es stimmt, dass Heidi und er wieder zurück nach Europa wollen. Er ist einigermassen erstaunt, woher ich das weiss, aber ja, es stimmt, sie wollen Camp Gecko verlassen.

Zurück auf der Campsite dokumentiere ich eine Gottesanbeterin, die einzige in dem ganzen Monat der Reise. Normalerweise habe ich sonst immer viel mehr Insekten gefunden, aber es ist einfach viel zu trocken. Hier im Schatten der Rantberge hat es diese Saison noch überhaupt nicht geregnet.



Während ich meinen Sundowner nehme, knipse ich noch die herrlich roten Berge in der untergehenden Sonne.


Da geht sie hin.




Bald geht über den Bergen der fast volle Mond auf, und ich sitze noch lange an meinem Feuer.

In der Nacht werde ich wach, weil wenige Meter neben dem Condor einige Bergzebras stehen und an den spärlichen Grasbüscheln rumzupfen. Im Mondlicht lassen sie sich wunderbar beobachten.


Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 13 Jun 2018 08:14 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, Giraffen-Lisa, La Leona, tigris, casimodo, Fluchtmann, aos, Topobär, maddy und weitere 20
14 Jun 2018 21:45 #523682
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 12 Jun 2018 22:28
  • fotomattes Avatar
Freitag, 02. Februar; Up and down bis Mirabib

Die Sonne hat es noch nicht über die Berge geschafft, da habe ich schon die erste "gute" Sichtung. So gegen halbsieben Uhr gewahre ich eine kleine Maus, die genau wie ich sich um ihr Frühstück kümmert. Aber was für eine Maus? Jepp, es ist mal wieder eine Rock Elephant Shrew, oder Elefantenspitzmaus.


Sie sitzt da zwischen den Steinen, zunächst regungslos.


Plötzlich wendet sie sich um und hat im selben Moment etwas erbeutet. Erst nach einer Weile erkenne ich, dass sie eine grössere Schrecke gefangen hat, die sie letztlich zerteilen muss, um sie zu schlucken.


Da die Maus mit der Beute voll beschäftigt ist, gelingt es mir, noch etwas näher ran zu robben. Sobald die Beute vertilgt ist, empfindet die Maus aber den Sicherheitsabstand für deutlich unterschritten und gibt Fersengeld.


Mittlerweile erglühen die hintersten Berge im ersten Sonnenlicht.


Fünf Minuten später erstrahlt die Ebene vor mir im Licht.


Zwei Dusky Sunbird Männchen tragen einen Gesangswettbewerb aus.


Und auch ein Acacia Pied Barbet besucht mich und schaut nach, ob für ihn was abfällt vom Frühstück.

Dann packe ich zusammen, und nach einer herrlich belebenden Freiluftdusche starte ich gegen 9.00 Uhr Richtung Passhöhe.


Eine Stunde später stehe ich oben und geniesse die Aussicht.

Dann fahre ich weiter über Isabis und die D 1265, um dann nach links auf die C 26 abzubiegen, die mich den Gamsberg Pass hinab führt.


Unterwegs mitgenommen: ein Martial Eagle, oder Kampfadler.


Cattle Grid am Gamsberg Pass, von nun an geht´s bergab.


Die Strasse windet sich in zahllosen Kehren an den Berghängen entlang.

Bislang waren die Strassen ausnahmslos, bis auf den nördlichen Teil der D 707, perfekt gegraded, aber das soll nun ein Ende haben. Sobald ich die C 14 erreicht habe, ist übelstes Waschbrett angesagt. So geht es über den Kuiseb Pass, bis ich den Abdreh nach Mirabib erreiche, aber auch diese Piste ist in einem üblen Zustand. Das ist sie wohl schon länger, denn mittlerweile haben sich rechts und links der Strasse neue Fahrspuren gebildet.
Da ich gut in der Zeit liege, kann ich langsam machen, und am frühen Nachmittag erreiche ich den Inselberg Mirabib. Niemand ist hier, und ich stelle mich wie im Vorjahr auf die Nordseite des Berges.


Dann schnappe ich mir Fernglas, Kamera und eine Flasche Wasser und umrunde den Berg. Dabei finden sich ein paar Reptilien, wie diese langschwänzige Echse.


Der Berg ruft, und ich klettere bis nach oben. Die Aussicht ist phantastisch.




So sieht der Berg von unten aus, schön angestrahlt von der abendlichen Sonne.


Namib Day Geckos sind recht häufig hier.


Eine weitere, noch unbestimmte Echse geniesst die letzten Sonnenstrahlen.


Die Schatten werden länger, und ich kehre zurück zu meinem Stellplatz, wo ich mich der Vorbereitung meines Abendessens widme.


Dabei verpasse ich fast den Sonnenuntergang.


Nach meinem Dinner sitze ich wieder am Lagerfeuer, und da der Mond nun schon wieder eine ganze Zeit später aufgeht, mache ich noch ein paar Langzeitbelichtungen.
Ein Paar Schleiereulen fliegt mal vorbei und kreischt, das war´s. Sonst ist es totenstill hier, kein Schakal ruft, kein Bellgecko singt.
Einmal schaut noch kurz ein Kapfuchs vorbei, den ich nur flüchtig im Feuerschein gewahre.
Zufrieden mit mir und der Welt sitze ich am Feuer, dessen Knistern von der Granitwand reflektiert wird.
Später geht der schon nicht mehr ganz runde Mond auf und erhellt die Ebene vor mir. Zeit ins Bett zu gehen.


Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 14 Jun 2018 22:13 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Tanja, Eulenmuckel, lormon, La Leona, tigris, casimodo, Fluchtmann, Topobär, maddy und weitere 22
16 Jun 2018 18:58 #523821
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 647
  • Dank erhalten: 782
  • tigris am 16 Jun 2018 18:58
  • tigriss Avatar
Lieber Matte,

Elefantenspitzmaus!!! :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Was für eine schöne Sichtung - die würde ich glatt gegen jeden Löwen tauschen ;)
Danke für die Fortsetzung, die stimmungsvollen Bilder und Beschreibungen! Wie immer mit garantiertem Sehnsuchtsfaktor.

Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
17 Jun 2018 21:03 #523902
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 12 Jun 2018 22:28
  • fotomattes Avatar
Liebe Simone,

vielen Dank für deine Begeisterung für die kleine Maus, die sind wirklich drollig.
Und es freut mich, wenn mein Bericht die Sehnsucht befördert. B) ;)

Lieb gegrüßt von
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.