THEMA: Nam, die Elfte
16 Mai 2018 18:48 #521575
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 16 Mai 2018 18:48
  • franzickes Avatar
Hallo Matthias,
auf den Oranje war ich ja echt gespannt! Jetzt warst du aber doch ein bikkie sparsam mit den Bildern vom Fluss. Aber ich seh schon ein, dass es da offensichtlich andere Prioritäten gab :whistle:
Der Condor sinkt hinten weg, ich stecke fest. Egal! Zuerst will ich mich um die Botanik kümmern, so lange das Licht noch schön ist, das Auto rennt mir nicht davon. :sick:
Also - ehrlich, den Nerv hätte ich wohl nicht gehabt, aber du hattest natürlich recht - gutes Licht geht, ein festgefahrenes Auto bleibt :woohoo: :silly:
Liebe Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
29 Mai 2018 17:53 #522478
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2404
  • Dank erhalten: 9280
  • fotomatte am 29 Mai 2018 17:53
  • fotomattes Avatar
Hallo Leutle,

schon wieder ganz schön Zeit ins Land gegangen, ich weiss es selbst. :dry: :pinch:

@ lilytrotter : Die frühe Morgenstimmung ist meistens überall etwas Besonderes, sogar im Bergischen Land. B) ;)

@ Sue.ch : Ich freu mich selbst auch immer, wenn´s denn mal weiter geht. :laugh: Dem Richtersveld werde ich ganz sicher mal eine ganze Tour widmen. Danke für dein Lob. B)

@ CuF : :sick: Muss ich den Halbdackel nun auf mich beziehen? :blush: :evil: Na, macht nix, ich versteh auf´s Mal koi Schwäbisch meh. :lol:

@ franzicke : Liebe Ingrid, mehr Bilder habe ich tatsächlich gar nicht gemacht, wo der Oranje drauf ist, da verweise ich einfach mal auf meinen alten Bericht "Die Märchentour."
Über ein eingegrabenes Auto rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Wie auch? Ich würde mich über mich selbst aufregen müssen. :sick: :blink: Bis jetzt bin ich auch immer wieder rausgekommen. :lol:

So, Bilder sind rausgesucht, heute gibt es ein neues Kapitel. Versprochen.

Bis dahin,
Matthias
Letzte Änderung: 29 Mai 2018 17:55 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2018 18:06 #522479
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4060
  • Dank erhalten: 7421
  • CuF am 29 Mai 2018 18:06
  • CuFs Avatar
@ CuF : :sick: Muss ich den Halbdackel nun auf mich beziehen? :blush: :evil: Na, macht nix, ich versteh auf´s Mal koi Schwäbisch meh. :lol:
Um Himmels Willen: NEIN!!
Grüßle
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
29 Mai 2018 18:28 #522480
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7729
  • Dank erhalten: 18518
  • Champagner am 29 Mai 2018 18:28
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Über ein eingegrabenes Auto rege ich mich schon lange nicht mehr auf.
Matthias

:lol: Autoseingraben könnte man schon fast als ein Hobby von Matthias bezeichnen, manchmal könnte man meinen, er legt es sogar darauf an. Immerhin sucht er sich immer schöne Plätzchen dafür aus, soweit ich das beurteilen kann B) :P .

Fein dass es hier - angeblich (man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben :blink: ) - weitergeht. Ich hätte endlich auch mal wieder bissle Luft fürs Forum :) !

Liebes Grüßle von Mabele
Letzte Änderung: 29 Mai 2018 18:29 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
29 Mai 2018 19:45 #522486
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2404
  • Dank erhalten: 9280
  • fotomatte am 29 Mai 2018 17:53
  • fotomattes Avatar
Sonntag, 28. Januar; Süsses Nix-tun in Klein Aus

Was ich an diesem entspannten Sonntag tatsächlich gemacht habe, ist mir nicht mehr wirklich erinnerlich, auch meine ohnehin bescheidenen Aufzeichnungen helfen hier nicht weiter, und Fotos sind genau ZWEI entstanden.

Noch vor Sonnenaufgang starte ich zu einer kleinen Runde durch die Berge, es gibt hier ja einige markierte Wanderwege.
Zuerst steuere ich einen schönen, mir schon bekannten Aussichtsberg an, wo man einen fantastischen Weitblick in die Wüste hat.


Von unterwegs bietet sich schon ein Panoramablick nach Westen ins Sperrgebiet.


Der Ausblick vom Bergle. Die Sandpad führt zu dem Gangsterauto, das in einer Schlucht steht.

Hier sitze ich eine ganze Weile und stiere in die Weite. Die Sonne steigt höher und heizt mächtig ein, und so drehe ich weiter meinen Rundkurs.
Zurück auf der Campsite stelle ich das Auto unter einen Baum in den Schatten und lege mich direkt nochmals hin.
Zwei Stunden schlafe ich tief und fest, aber gegen Mittag wird es muckelig warm, ausserdem muss ich das Auto wieder nachrücken.
Nun frühstücke ich ausgedehnt, lese etwas und werde direkt wieder schläfrig, also lege ich mich wiederum auf die Matratze.
Nachmittags brate ich mir ein Paar leckere Käsegriller von der KWS, dazu gönne ich mir zwei GinTonic, während langsam die Schatten die Bergwände immer höher empor klettern.
Nach einer erfrischenden Dusche krieche ich wieder in meinen Schlafsack und lese noch etwas, aber bald schon verschwimmen die Zeilen.


Montag, 29. Januar; Garub mal wieder

Ich habe beschlossen, mir den Schlenker nach Lüderitz zu sparen. Vor vier Jahren war ich drei Tage dort, und ich habe die Gegend mit Grosser Bucht und Kolmanskop sowie einer genialen Tour nach Pomona und zum Bogenfels ausgiebig genossen. Ein neuerlicher Besuch könnte nur enttäuschen.
Trotzdem fahre ich zunächst nach einem schnellen Frühstück die geteerte B 4 Richtung Westen.


Die alte Bahnstation Garub hat es mir angetan. Vor vier Jahren fuhren hier Güterzüge mit Schotter, weil die Strecke grundsaniert wurde. Da aber das Problem mit den Wanderdünen nicht gelöst ist, ist die Strecke zwar komplett neu aufgebaut worden, Schienenverkehr gibt es trotzdem keinen. Die Schienen sind rostig, hier fährt schon länger nichts.


Eine Kulisse wie in einem Western.


Der Blick von oben zurück in die Berge um Aus.


Früher zu Zeiten, als hier noch Dampflokomotiven gefahren sind, gab es eine schmalspurige Bahn in die Berge, um von dort das benötigte Wasser für die Maschinen her zu transportieren. Es wurde dann in diese Hochbehälter gepumpt und von hier in die Tender gefüllt.




Natürlich stoppe ich auch bei den "Wildpferden", die hier eine Tränke vorfinden. Etwas weiter hinten liegen auch Heuballen, denn es hat die letzten Jahre gar nicht geregnet, und es gibt keine Weide mehr. Ohne Zufütterung würden auch die letzten Pferde verhungern. Die Rippen kann man auch so ganz gut zählen.


Die Pferde saufen sehr zügig und ziehen schon bald wieder zurück in die kahl gefressene Wüste.

Dann fahre ich zurück nach Aus, hier tanke ich den Condor voll und entlocke dem widerspenstigen ATM nach einigen Anläufen doch die dringend benötigten Dollars.
Nun biege ich auf die C 13 ab und fahre in nördlicher Richtung mit Ziel Farm Tiras.


Direkt neben der Pad finde ich diese Tsamma-Melonen, die Ursprungsform der Wassermelonen.



Ich passiere den Abdreh der D 707, ab hier gehört das Land schon zur Farm Tiras. Ich fahre zum Farmhaus, und Frau Koch begrüsst mich herzlich. Es gibt nur zwei richtige Campsites an einem Berg über der Strasse, die Site oben am Berg wäre schon vergeben, aber die untere ist frei. Ich bezahle die aufgerufenen 180.- Nam$, und Frau Koch sagt noch, dass man frei auf der Farm herum fahren oder gehen dürfe. Auf einer Karte zeigt sie mir noch ein paar schöne Felsformationen. Die Farm liegt zwischen den Tiras- und den Rooirandbergen. Auch hier hat es lange nicht geregnet, und es gibt fast keine Tiere mehr auf der Farm.

Ich fahre das kurze Stück über die Strasse und richte mich unter einem grossen Schattendach ein. Die Ablutions sind in erkennbar deutscher Handarbeit von dem verstorbenen Herrn Koch selbst gebaut worden, sie würden jeder Lodge gut zu Gesichte stehen.
Nach einem Imbiss und einem Power-Nap geht es gegen Abend bei schönstem Licht auf eine Erkundungstour.


Mehrmals treffe ich auf Klippspringer, die mich neugierig von den Felsen herab begutachten.


Das "Osterei".

Ein kurzes Stück wandere ich querfeldein zu einem Wasserfall, der natürlich trocken ist.
Über der Wand segeln zwei Felsenadler.


Im Hintergrund die Rooirandberge, gerade eben ist der fast volle Mond aufgegangen.


Der Name dieser Felsen ist mir entfallen, irgendein Politiker.

Den schönen Abend geniesse ich auf meiner Site. Zu Sonnenuntergang gehe ich noch ein paar Schritte in die Ebene hinaus, und als dann noch ein paar Bellgeckos ihren Gesang anstimmen, ist mein Glück perfekt.


Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 30 Mai 2018 19:09 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, aos, lilytrotter, Topobär, maddy, Champagner und weitere 14
29 Mai 2018 21:13 #522491
  • Matisa
  • Matisas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 211
  • Matisa am 29 Mai 2018 21:13
  • Matisas Avatar
Hallo Matthias,

Vielen Dank für den tollen Bericht dieser schönen entspannten Reise!
Uns hat vor 2 Jahren Farm Tiras (der obere Platz :) ) auch sehr gut gefallen . Noch eine kleine Info zu den Felsen:
...irgendein Politiker
das ist der Herr Mussolini!

LG Matisa
...die weiter dabei ist durch den wunderschönen Süden!
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»

Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi