THEMA: "Wir halten nur für Vögel" - NAM/BOT August 2017
24 Sep 2017 11:36 #490272
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18360
  • Champagner am 24 Sep 2017 11:36
  • Champagners Avatar
14. August 2017: Von Katima Mulilo (NAM) nach Savuti (BOT) – Teil 2

Von Katima geht’s zur Grenze bei Ngoma. Auf der namibischen Seite stehen wir – nachdem Matte und ich endlich das Grenzgebäude gefunden haben :whistle: – zum ersten Mal in einer Schlange – das sind wir gar nicht gewohnt! Trotzdem geht die Ausreise recht schnell und nun sind wir gespannt, was uns auf der botswanischen Seite erwartet. Wieder Schlange stehen, und dies auch noch treppaufwärts….. Hier erleben wir dann zum ersten und eigentlich auch letzten Mal ein bisschen afrikanische Bürokratie: die Dame am Schalter macht Feierabend (bzw. Mittag), nachdem sie Matthias und mich sowie unsere Fahrzeugpapiere ohne Probleme kontrolliert und gestempelt hat. Die Muckels bekommen es mit ihrer Nachfolgerin zu tun und müssen prompt etwas nachzahlen. Details wissen sicher die Tagebuchführer noch…

Dafür ist der junge Mann, der unser Fahrzeug kontrolliert, sehr entspannt und als er sieht, wie ich nahezu freiwillig zwei paar Schuhe (meine Sandalen und Crocs) auf die eklige Matte (nein, ich habe nicht "auf DEN ekligen Matte" geschrieben :silly: ) klatsche, ist das Thema für ihn erledigt. Vermutlich meint er, dass dies auch die Treter von Matthias gewesen sind.

Und zack sind wir ohne Theater in Botswana – juhu! Auch die Muckels folgen kurze Zeit später und auf Höhe der Muchenje Campsite machen wir einen kurzen Stopp, um uns gemeinsam über die reibungslose Einreise (abgesehen von der Nachzahlung der Muckels) nach Botswana zu freuen.

Weiter geht’s die bekannte Strecke Richtung Kachikau (auch wenn ich sie bisher nur in die andere Richtung gefahren bin). Matte überredet mich, endlich mal ein Foto von mir an dem nach mir benannten Ort B) machen zu lassen. Danke Matthias :kiss: , ich scheu mich vor so was immer – aber im Nachhinein bin ich froh, dass ich dieses Foto nun habe.



Als der Teer zu Ende ist reduzieren wir den Reifendruck, denn nun steht uns das lange sandige Stück bis Savuti bevor.



Und eigentlich würde es auch super laufen, unsere Driver lenken die Toyotas locker durch den Sand – wenn da nicht wieder dieses Geräusch an unserem Auto wäre :sick: .



Sobald wir etwas ruppigere Strecken fahren und die Federung gefragt ist, gibt es hinten rechts ein kratziges Quietschen. Hmmm, das gefällt uns gar nicht :( . Wir stoppen mal kurz, aber Matthias kann spontan nichts erkennen. Leider leuchtet inzwischen auch eine gelbe Warnanzeige im Fahrzeug auf - irgendwas stimmt hier nicht :S .

Am Goha Gate beschließen wir, dass wir so nicht weiterfahren können und der Sache auf den Grund gehen müssen.



Also kommt unsere Multifunktionsdecke zum Einsatz, die ja eigentlich mein Leintuch ist. Da ich ein eigenes Spannbetttuch dabei habe, wurde sie kurzerhand zur Zweittischdecke für unseren Beistelltisch umfunktioniert. Jetzt darf sie als OP-Decke eine wichtige Rolle spielen, denn wir wollen ja nicht, dass unsere beiden Chefärzte im Dreck liegen müssen, während sie komplizierte chirurgische Eingriffe vornehmen ;) .



Dr.E. stellt schnell die Diagnose: Bruch der obersten Blattfeder , was zu Kontakt mit dem Auspuff führt und diese hässlichen Geräusche erzeugt. Die Spezialisten beraten sich und bald müssen wir erkennen: es führt kein Weg an einer Amputation vorbei :woohoo: . Das Ding muss raus, bevor es noch mehr Schaden anrichtet.

Dr.S. hat zum Glück nicht nur das kleine OP-Besteck (mit dem die Funkantenne wieder heile gemacht wurde) dabei, sondern einen großen Koffer mit allem, was Mann im Urlaub so braucht.



Schwester Ruth dokumentiert den Eingriff für den Fall, dass es Schmerzensgeldforderungen wegen ärztlicher Kunstfehler gebe sollte. Dabei verliert sie nie ihr sonniges Gemüt – auf jedem Foto lächelt oder lacht sie! @ Ruth: ich bin sehr gespannt auf die Fotos von da unten – was war da so lustig?! :blink:



Denn ganz ehrlich – auch wenn Ruth lacht: ich sehe mich gerade die nächsten 3 Tage am Goha Gate verbringen, wartend auf Savanna, die uns ein Ersatzfahrzeug schicken :sick: .

Dass Matthias und Uwe dermaßen souverän und entschlossen das Problem erkennen und die Blattfeder kurzerhand ausbauen – das hätte ich so nicht erwartet (auch wenn an der B-Note dieses Pas-de-Deux noch gearbeitet werden könnte :P ) !






Großes Kompliment an die Beiden :kiss: :kiss: . Ich alleine wäre aufgeschmissen gewesen und hätte mich vermutlich heulend im Sand gewälzt :S .

Für die Operateure ist auch klar, dass wir ohne Probleme mit einer Blattfeder weniger weiterfahren können – mir ist es zugegebenermaßen nicht so ganz wohl bei der Sache und schlage vor, Savanna per SAT-Telefon anzurufen. Die Männer winken ab (war ja klar, oder :whistle: ?). Also vertraue ich ihnen eben und setze mich ohne Protest wieder ins Auto (was sollte ich auch sonst tun…. :unsure: ).

Weiter geht’s – herrlich, so ganz ohne komische Fahrzeuggeräusche unterwegs zu sein :) ! Nach dem Fiasko an Ostern, als wir in der Zweizwe-Pan übernachten mussten, freue ich mich jetzt sehr auf Savuti.

Übrigens: da es uns nicht klar war, warum man Savuti manchmal mit “e” hinten schreibt und was nun richtig ist, habe ich kürzlich Baefesia Sango (Face) danach gefragt: „Savuti ist the right name“ und er kann sich das „e“ nur so erklären, dass in der englischen Sprache ein „e“ wie „i“ ausgesprochen wird und es deshalb dann manchmal so geschrieben wird. Übersetzt heißt “Savuti” laut Face "unpredictable" or "something that cannot be explained" und das bezieht sich natürlich auf den Channel: “And this refers to the Savuti Channel, which has a significant historical background of drying up and flowing again independently of good rainy seasons and flood levels elsewhere.”

Von den Fotodaten her würde ich sagen, dass wir diese Zebras



und den sich spiegelnden Elefanten



bei der Fahrt Richtung Campsite auf Höhe Harveys Pan gesehen haben, danach beziehen wir vermutlich unseren Übernachtungsplatz – ganz schön staubig und ziemlich unhübsch dort, das zumindest weiß ich sicher :sick: . Danach brechen wir (wohl) wieder auf zu einem Game-Drive.

20 Minuten nachdem wir diese Riesentrappe gesehen haben



kommen wir zu einem weiteren Highlight der Reise (für mich!) – das Trauma meiner ersten Afrikatouren sitzt in einem abgestorbenen Baum: ein erwachsener (in diesem Fall männlicher) Bateleur Eagle /Gaukler :) !







Einige Jahre hat es gedauert, bis ich 2015 endlich ein Foto eines ausgefärbten Vogels in Etosha machen konnte. Heute darf ich in aller Ruhe diesen Kerl bei schönstem Spätnachmittagslicht beobachten, Matthias parkt das Auto auch vorsichtig noch ein bisschen um, damit die Sicht auf ihn noch besser wird – einfach nur toll! (An meine Mitreisenden ;) : ja, ich habe unsere Gespräche über zu viele Fotos von einem Motiv sehr wohl noch im Ohr…. „da müsst Ihr jetzt durch“ – „ich konnte mich nicht entscheiden“….. aber ich nenne die folgende Serie jetzt einfach mal wieder „Hommage“, okay? Vielleicht komm ich mit dieser Ausrede durch…. :blush: )

Wir stören ihn bei der Gefiederpflege, aber er scheint einem interessierten Publikum nicht abgeneigt zu sein:







Gaukler bedeutet ja Schausteller / Unterhaltungskünstler – und dieser hier macht seinem Namen alle Ehre! Nicht nur dass er sehr müde ist und daher immer wieder gähnen muss – ab und zu fährt ihm von hinten auch noch ein Windstoß in seinen Kopfschmuck, was ihn - wie mein Sohn meint - mal wie Jimi Hendrix, mal wie Darth Vader aussehen lässt.







Vor allem bei seinen Gähnattacken kann ich mir das Kichern kaum verkneifen.









Und hier noch mein absolutes Lieblingsfoto :kiss:



So, nun ist gut – es ist schon spät, die Sonne steht tief und so kommt unser frisch operierter Hilux auch mal "mit aufs Bild" ;) ….



Die Elefanten stehen glaub wieder bei Harveys Pan





und damit wir das Birden nicht aus den Augen verlieren ;) : Taube an Elefant



Hier an diesem Wasserloch ist auch ein Trupp Helmeted Guineafowls am Trinken - das scheint, wie ihr gesamtes Leben ;) , eine sehr stressige Angelegenheit zu sein (okay, ich würde auch nicht gerne bei einem Glas Wein von einem Greifvogel oder einer großen Katze abgeholt werden :unsure: ). Matthias, extra für dich deine Lieblinge :kiss: - leider gibts keinen Originalton.... :whistle:


Matthias freut sich beim Weiterfahren noch sehr über diesen Spotted thick-knee



und ich mich über den Impalabock im Abendlicht.



Hilfe, was macht Matte jetzt? Er hält für den Sonnenuntergang bei GNUS an, das darf ja wohl nicht wahr sein :evil: .



Zum Glück geht die Sonne nicht genau hinter diesen Viechern unter….





Der Abend auf der Campsite ist wenig romantisch, links und rechts von uns brummen Generatoren, die auch in der Nacht nur bedingt Ruhe geben :evil: . Vielleicht hätten wir doch besser zur Zweizwe-Pan fahren sollen..... :whistle: ?
Letzte Änderung: 24 Sep 2017 15:37 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Lotusblume, speed66, KarstenB und weitere 15
24 Sep 2017 13:34 #490285
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 24 Sep 2017 13:34
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Bele,

nun bin ich eine Weile als stiller Schwarzfahrer mitgereist, aber nach diesem Beitrag muss ich mich mal wieder melden: Ich habe mich kringelig gelacht, das war wieder unverwechselbarer Bele-Stil - absolut köstlich, vor allem der "pas de deux"! Da muss man erstmal draufkommen, aber ich wette, das ist dir erst daheim eingefallen, nachdem du wusstest, dass es gut ausging. ;)
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2017 14:17 #490289
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1468
  • Dank erhalten: 5122
  • tiggi am 24 Sep 2017 14:17
  • tiggis Avatar
Hallo Bele,
was für eine tolle Vogeltour! Ihr seid im richtigen Quartett unterwegs und habt wirklich geschulte Augen und Ohren. :woohoo: ;) Diese Reise hat sich sehr gelohnt, vorallem der Gaukler ist " Adward-verdächtig" ! Ich kann kaum glauben, dass alle diese Aufnahmen mit deiner Kamera entstanden sind - großes Lob!

Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2017 14:29 #490293
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 24 Sep 2017 14:29
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Bele,
wow, wie schön der Gaukler doch im ausgewachsenen Gefieder ist :woohoo: . Der gefällt mir heute eigentlich am Besten.
Und Blattfedern - wozu auch immer man die braucht - werden einfach überbewertet :woohoo: . Gut und fast schon routiniert haben die "Chefärzte" das hinbekommen. Respekt :evil:

Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2017 21:34 #490355
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 24 Sep 2017 21:34
  • fotomattes Avatar
Hi Mabele,

hast du sehr schön, geradezu poetisch, beschrieben, die Feld-OP der gebrochenen Feder.
Ich hatte ja eine ganze Weile gemeint, dass die hässlichen Geräusche von vorne rechts kommen würden und deshalb natürlich zunächst nichts Auffälliges gefunden. Bis ich endlich mal während der Fahrt den Kopf aus dem Fenster gehalten habe, da war es dann klar: Hinten rechts war die Crux.
Die Kontrollleuchte war die ABS-Anzeige, was die mit der Feder zu tun hat, weiss ich nicht, aber sie fing an zu leuchten, als diese hässlichen Kratzgeräusche angefangen haben. Vielleicht hat die halbierte Feder ein Kabel durchgescheuert?

Auf die Filmaufnahmen von Schwester Ruth bin ich auch gespannt, das habe ich gar nicht mitbekommen, dass die OP solcherart dokumentiert wurde. War irgendwie anderweitig beschäftigt. B)

Danke fürs Teilen,

herzliche Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris
26 Sep 2017 20:38 #490565
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18360
  • Champagner am 24 Sep 2017 11:36
  • Champagners Avatar
Berg-Eule schrieb:
Hallo Bele,
…. "pas de deux"! Da muss man erstmal draufkommen, aber ich wette, das ist dir erst daheim eingefallen, nachdem du wusstest, dass es gut ausging. ;)
Hallo Gabriele,
ich glaube wie hatten schon vor Ort, als ich die Fotos auf die Schnelle angeschaut haben, über diese Darbietung gesprochen… aber ich gebe zu, dass mir unser Fahrzeug bis zum Ende der Reise dann ein bisschen suspekt war :blink: – zumal sich irgendwann ein neues unerklärliches Geräusch eingeschlichen hat, aber dazu später mehr.

tiggi schrieb:
Hallo Bele,
was für eine tolle Vogeltour! Ihr seid im richtigen Quartett unterwegs und habt wirklich geschulte Augen und Ohren. :woohoo: ;) Diese Reise hat sich sehr gelohnt, vorallem der Gaukler ist " Adward-verdächtig" ! Ich kann kaum glauben, dass alle diese Aufnahmen mit deiner Kamera entstanden sind - großes Lob! Liebe Grüße Biggi
Hallo Biggi, ich hoffe meine Kamera ist jetzt nicht beleidigt, wenn ich ihr das vorlese B) .
Das mit dem Quartett stimmt so nicht, die drei haben gehört und gesehen – ich hab's nur versucht :whistle:

LolaKatze schrieb:
Und Blattfedern - wozu auch immer man die braucht - werden einfach überbewertet
Nina
Vööööllig überbewertet :lol: – wir haben dieses Teil, bzw. diese zwei Teile nie vermisst :P .
fotomatte schrieb:
Auf die Filmaufnahmen von Schwester Ruth bin ich auch gespannt, das habe ich gar nicht mitbekommen, dass die OP solcherart dokumentiert wurde. War irgendwie anderweitig beschäftigt. B)
Matthias
Deshalb war ja auch noch ich dabei B) – um die Totale zu dokumentieren :) !

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.