THEMA: "Wir halten nur für Vögel" - NAM/BOT August 2017
26 Sep 2017 20:51 #490566
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18360
  • Champagner am 26 Sep 2017 20:51
  • Champagners Avatar
15. August 2017: Ein ruhiger Tag in Savuti - Teil 1 (der Vormittag)




Betrug :evil: – nur wegen eines Gnus sitzen wir schon um 6.50 Uhr (BOT-Zeit) im Auto.



Kurze Zeit später folgt immerhin eine Giraffe - aber sonst passiert hier nicht viel.



Stop – stimmt nicht ganz – Matthias entdeckt einen Perlkauz!





Anschließend fahren wir an den diversen Hügeln und Baobabs hier vorbei



und beschließen dann, uns mal die Bushman-Paintings anzuschauen.





Während Matthias immer weiter hochklettert und aus meinem Blick verschwindet :ohmy: , unterhalte ich mich mit einer französischen Familie, die sich dort zusammen mit ihrem Guide (einer Mobile Safari) aufhält. Sie erzählen von Löwen, die sie gesehen haben, und der freundliche Guide versucht mir zu erklären, wo sie sich etwa aufhalten.

Naja, ich komm da jetzt eh nicht hin, Matthias ist schon eine ganze Weile verschwunden :blink: . Pfff…… schau ich eben ein bisschen in die Landschaft – irgendwo dort sind die Löwen :whistle:



Auf der späteren Weiterfahrt treffen wir auf einen Pulk von Fahrzeugen, der sich eben auflöst. Ein Leopard wäre dort gewesen, hätte sich jetzt aber in die Büsche davongemacht. Ach…. würde Loriot sagen :unsure:

Mit den Löwen tun wir uns fast genauso schwer – immer wieder treffen wir Game-Drive-Autos, die uns erzählen, wo sie sein könnten, diese Phantomlöwen :S .

Bei der Suche nach ihnen sehen wir Hornraben



einen Weißrückengeier



und Weißwangenlerchen.



Ja, und dann gibt es doch noch eine Löwin für uns – wenn auch hinter viel Gras versteckt im Schatten liegend – noch dazu ist die Katze sehr müde.





Zumindest macht sie zu Beginn diesen Eindruck, und unser Funkspruch an Ruth und Uwe ist entsprechend entspannt – wir versuchen zu erklären, wo wir stehen und dass die Löwin eh nur schläft, also keine Eile geboten sei.

Roger and out :)

Kurze Zeit später sehen wir in der Ferne das Muckelsche Auto kommen – aber es fährt in die falsche Richtung weiter :huh: . Schnell einen Funkspruch abgesetzt, um sie zu uns zu lotsen– roger and over - aber leider hören sie uns nicht, ihr Gerät ist mal wieder nicht angeschaltet :woohoo:
.
Irgendetwas erweckt die Aufmerksamkeit von Frau Löwe








Auch ein weiterer Funkspruch bleibt ohne Antwort :unsure: und so müssen wir tatenlos zusehen, wie die Löwin sich langsam erhebt und von dannen schreitet, ohne dass unsere Freunde sie gesehen hätten :( .







Dumm gelaufen! :blush:

Aber das Leben ist fair – sie werden an diesem Tag auch noch eine Sichtung haben, die wir dann nicht erreichen, da wir einfach zu weit entfernt sind. Ich kann mich allerdings mal wieder nicht erinnern, wann das war, denn ohne Fotos bin ich aufgeschmissen – von daher freue ich mich immer mehr auf den Bericht aus Nordrheinwestfalen ;) (Ist eigentlich nicht schon Herbst? Wann geht’s los?)

An ein paar Elefanten mit der Sandridge als Hintergrund vorbei geht es zurück zum Camp.



Hier übrigens ein Vergleichsfoto zu April – die Farben haben sich schon ziemlich verändert!




Ein noch ruhigerer Nachmittags-Game-Drive wird folgen – also leider kein Stoff für einen Cliffhanger :( !
Letzte Änderung: 30 Sep 2017 07:21 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, jaffles, Tanja, Eulenmuckel, crisscross, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte und weitere 18
26 Sep 2017 22:02 #490578
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 26 Sep 2017 22:02
  • Beatnicks Avatar
Hallo Bele,

zurück aus SAF, wo wir erfrischenderweise häufig kein Internet hatten, hab ich mich nun in deinem Reisebericht wieder auf Stand gebracht. Herrlich amüsant mal wieder und Loriot ist auch dabei - mehr geht nicht. Deine überragenden Bateleur-Fotos tun ihr Übriges, du weißt, mit dieser Spezies hatte ich auch noch eine Rechnung offen. Im Krüger hat es nun auch endlich bei mir mit den Gauklern geklappt, deine Fotos sind allerdings unerreicht. Ich freu mich auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
26 Sep 2017 23:17 #490590
  • crisscross
  • crisscrosss Avatar
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 72
  • crisscross am 26 Sep 2017 23:17
  • crisscrosss Avatar
So Bele,
mein Abend ist nun gelaufen, nachdem ich Deinen Reisebericht gelesen habe. :laugh:

Ich als "OK-jetzt-bleibe-ich-halt-auch-mal-bei-einem-Vogel-stehen-nachdem-ich-seit-1-Stunde-keine-Katze-gesehen-habe-Vertreter" finde Deine Bericht echt, sagen wir mal, interessant. :P B)

Nein, war nur Spaß! ;) Kompliment an Eure Sichtungen und dass ihr auch alle gefiederten Freunde zuweisen könnt. Ich wäre da echt aufgeschmissen.

Eure Namibia Route klingt echt abenteuerlich und wäre selbst für mich/uns des Guten zu viel gewesen. Aber ich frage mich immer noch, wie die Family mit ihrem "normalen" Auto diese (Teil-)Strecke bewerkstelligt hat?!

Bin schon auf Fortsetzung gespannt!

LG Chris
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog: www.tiefsandtaucher.de
Facebook: www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
27 Sep 2017 12:53 #490634
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 27 Sep 2017 12:53
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Bele,

ich bin noch da...und Du weißt ja, gib Gas, damit ich noch Moremi mitbekomme ;)
Ich sitze quasi auf gepackten Koffern......

*ganzliebguck
Katja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
27 Sep 2017 17:06 #490671
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18360
  • Champagner am 26 Sep 2017 20:51
  • Champagners Avatar
Beatnick schrieb:
Hallo Bele,
zurück aus SAF, wo wir erfrischenderweise häufig kein Internet hatten, hab ich mich nun in deinem Reisebericht wieder auf Stand gebracht. Herrlich amüsant mal wieder und Loriot ist auch dabei - mehr geht nicht. Deine überragenden Bateleur-Fotos tun ihr Übriges, du weißt, mit dieser Spezies hatte ich auch noch eine Rechnung offen. Im Krüger hat es nun auch endlich bei mir mit den Gauklern geklappt, deine Fotos sind allerdings unerreicht. Ich freu mich auf die Fortsetzung!
Liebe Grüße,
Bettina
Hi Bettina, danke für dein Lob :kiss: . In Sachen Krüger: du warst ja skeptisch – wie fällt nun dein Fazit aus? Ich habe da ja einiges von Euch an anderer Stelle gesehen, sah jetzt nicht nach einer Nullmummer aus :whistle: !

crisscross schrieb:
Ich als "OK-jetzt-bleibe-ich-halt-auch-mal-bei-einem-Vogel-stehen-nachdem-ich-seit-1-Stunde-keine-Katze-gesehen-habe-Vertreter" finde Deine Bericht echt, sagen wir mal, interessant. :P B)
Nein, war nur Spaß! ;) Kompliment an Eure Sichtungen und dass ihr auch alle gefiederten Freunde zuweisen könnt. Ich wäre da echt aufgeschmissen.
War ich zum Großteil auch! :blush: :lol: Aber ich hatte halt die richtigen Leute dabei ;) !
Aber ich frage mich immer noch, wie die Family mit ihrem "normalen" Auto diese (Teil-)Strecke bewerkstelligt hat?!
Chris, dann geht es dir wie uns: es gab auf unserer gesamten Reise drei zentrale Fragen: 1. Welchen Vogel sehen/hören wir da gerade? 2. Was essen/trinken/kochen wir heute Mittag/Abend? 3. Wie ging die Geschichte mit der Familie im Oberen Hoarusib wohl aus? (Zusatzfrage zwischen Matthias und mir: Wo ist der Autoschlüssel? :silly: )
Wir wären zu gerne Mäusle gewesen im Auto dieser Familie - und glaub mir, für jemand Neugiergeplagtes wie mich ist so eine Frage ohne Antwort ganz schön schwer zu verdauen.... :sick:

Fleur-de-Cap schrieb:
Hallo Bele,
ich bin noch da...und Du weißt ja, gib Gas, damit ich noch Moremi mitbekomme ;)
Ich sitze quasi auf gepackten Koffern......
*ganzliebguck
Katja
Meine Liebe, da kannst du so lieb gucken wie du willst :P – was kommt denn nach Savuti und noch vor Moremi :dry: ??? Geeeenau – Khwai :) ! Und da dies mal wieder eine recht emotionale Kiste für mich war, werde ich sicher auch eine Weile brauchen, um die richtigen Worte zu finden. Ganz davon abgesehen bin ich ja mit Savuti noch nicht mal fertig.
Jetzt flieg du mal ganz gechilled in Urlaub – dann brauchst du keinen virtuellen Moremi! Ich wünsch euch eine tolle Reise! :kiss:

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 27 Sep 2017 17:08 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2017 19:11 #490695
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18360
  • Champagner am 26 Sep 2017 20:51
  • Champagners Avatar
15. August 2017: Ein ruhiger Tag in Savuti - Teil 2 (der Rest des Tages)

In der Mittagspause packt Uwe das SAT-Phone aus, damit Matthias bei Savanna anrufen kann. Wir wollen uns doch vergewissern, ob das so okay ist mit der einen Blattfeder weniger – und schließlich wollen wir uns nicht nachsagen lassen, dass wir uns nicht gemeldet haben. :blush:

Der Fachmann am anderen Ende der Leitung meint, wir sollten uns jemand suchen, der uns die gebrochene Feder ausbaut und dann sollen wir einfach weiterfahren. Okay, dann ist ja alles klar – den Ausbau haben die Jungs ja schon erledigt – was für ein gutes Gefühl, alles richtig gemacht zu haben! :)

Hier auf unserer Campsite habe ich endlich Muse, den Bradfield’s Hornbill zu fotografieren – er und seine Freunde sind sehr interessiert an uns, bzw. unserem Essen und wir müssen aufpassen, dass sie sich nichts vom Tisch schnappen.





Savuti ist ja generell bekannt für spannende, um nicht zu sagen gefährliche Tiersichtungen auf den Campsites – es gibt das eine oder andere Video dazu B) . Auch Ruth und Uwe haben hier ein aufregendes Erlebnis – während sie nichtsahnend auf ihren Campingstühlen sitzen und ihre wertvolle Kamera auf dem Tisch liegt, zieht im Hintergrund eine Giraffe vorbei. Ja, Ihr lest richtig – eine ausgewachsene Giraffe! :ohmy:



Kurz überlegen sie, ob es nicht besser wäre, sich ins Fahrzeug zurück zu ziehen. Da sie sich aber im Vorfeld genau erkundigt haben, wie man sich bei einer solchen Tiersichtung verhält, beschließen sie, das Ding knallhart durchzuziehen :woohoo: ! Okay, Ruth nimmt mal vorsichtshalber die Füße vom Boden, aber trotzdem…. :blink: Ich packe meinen ganzen Mut zusammen und fotografiere das Ganze auch noch! Uff, uns zittern zwar im Nachhinein die Knie, aber alles gut gegangen….. :) (und ich verrate auch nicht, was wir in der Hose hatten :silly: B) :P :whistle: )

So vor uns hinblödelnd verbringen wir die Mittagszeit und schauen nebenher bei Neuankömmlingen, die auf der Suche nach ihrer Campsite sind, genau hin. Während der Planungsphase unserer Reise haben Peter (granato75) und ich festgestellt, dass wir in Botswana an einige Stellen zur selben Zeit sein werden. Er ist mit seiner eigenen sowie mit einer befreundeten Familie unterwegs, eigentlich fahren sie schon längere Zeit quasi hinter uns her. Noch tauchen sie aber nicht auf.

Gegen 15 Uhr raffen wir uns zu einem weiteren Gamedrive auf – zuerst treffen wir auf die obligatorischen Elefanten. Da sich in ihrer Nähe ein Coucal aufhält, bleibt Matthias sogar stehen und ich kann einen der grauen Riesen bei der Körperpflege beobachten.






Dann kommt ein Funkspruch von Ruth: „Bele, komm Wunschliste abhaken!“ Sie lotst uns zu einem Baum, in dem angeblich ein Milchuhu auf seinem Nest sitzt.

Ganz ehrlich – wie sie den entdeckt hat wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben :unsure: ! Hier die Situation – natürlich mit perfektem Gegenlicht:



Habt Ihr es selbst entdeckt oder soll ich helfen? Das Nest befindet sich in dem waagrechten Ast, der nach rechts weggeht. Die Eule denkt natürlich nicht im Traum daran, mal aufzustehen und sich in voller Größe zu zeigen. So bleiben mir von meiner Wunschsichtung nur diese Fotos – wenn man ein positiv denkender Mensch ist, kann man/frau sich zumindest daran erfreuen, dass a) die rosa Augenlider zu erkennen sind und es b) in absehbarer Zeit wohl noch mehr Milchuhus geben wird ;) .





Leider kann ich, nachdem ich lange mit mir gerungen habe, auf meiner Wunschliste hinter „Verreaux's Eagle-Owl“ nur einen halben Haken (für Uwe: „Hacken“ B) ) machen - mehr gibt diese Sichtung nicht her…. :dry:

Das Swainson's Spurfowl zeigt sich da etwas kooperativer



Ein paar Giraffen ziehen vorbei





Und dann gibt es auf meiner Speicherkarte eine Lücke von mindestens einer Stunde. War das als wir der Sichtung von Ruth und Uwe hinterhergefahren sind? Oder als wir rauf und runter im trockenen Channel gecruised sind? Keine Ahnung – ich weiß nur noch, dass ich von dem Nachmittag nicht gerade geflashed war :sick: .

Immerhin ist das Wetter weiterhin ein Traum, klare Luft und kräftige Farben – und daher macht das Fotografieren auch bei eher alltäglichen Motiven Spaß.

Helmeted Guineafowl





Southern Pied Babbler





Elefant (wäre hatte es gedacht ;) )



Golden-breasted bunting (Erstsichtung für mich – daher darf er auch unscharf in den Bericht)



Ein prächtiger Kudubulle (Kudu geht immer)



Den Sonnenuntergang verbringen wir zuerst bei einem Elefanten am Wasserloch,




dann schauen wir nochmal bei Eulens vorbei. Aber nichts zu machen – außer dem hübschen Profil ist nichts zu erkennen. Immerhin gibt der Baum eine schöne Kulisse ab…





Zurück auf der Campsite bekommen wir Besuch – die Granatos aus Wien haben uns gefunden, wie schön :) ! Ab jetzt werden wir uns immer mal wieder begegnen – übrigens kennen die beiden wiederum Freunde von den Muckels, mit denen diese schon in Afrika unterwegs waren. Die Welt ist klein…. ;)

Die letzte Sichtung des Tages ist ein Vogel, den ich nur suboptimal erwische :sick: , obwohl Ruth den perfekten Beleuchter spielt (ich verspreche euch, es wir von meinen Mitreisenden noch bessere Fotos geben – genau aus diesem Grunde habe ich ja als erste mit dem Berichten begonnen – so wird es immer eine Steigerung geben B) ).

Wer weiß, was es ist?




Morgen machen wir uns auf den Weg nach Khwai - ich freue mich jetzt schon :) !
Letzte Änderung: 27 Sep 2017 21:56 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, namibiafieber, Maria 58, speed66, KarstenB, kach und weitere 14