THEMA: "Hello again" - durchs Damaraland und Kaokoveld
07 Jun 2017 20:25 #477422
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 07 Jun 2017 20:25
  • fotomattes Avatar
Hallo Dagmar,

nur kurz, ich muss gleich weg, aber das erste Rhino ist ein Breitmaul, das Zweite im Wasser aber ein Spitzmaul. Kann also nicht das Selbe sein. :whistle: B)
Vielen Dank für die so verschiedenen Eindrücke und die tollen Fotos.

Grüsse, Matthias

P.S.: Der Reiher ist kein Silberreiher, da musst du noch mal ins Buch schaun. :blink:
Letzte Änderung: 07 Jun 2017 20:26 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2017 20:45 #477423
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 07 Jun 2017 20:45
  • take-offs Avatar
Hallo Matthias,

Nächster Versuch: Kuhreiher?

Hoffentlich sind wenigstens die Paradieskraniche auch welche!

Liebe Grüße Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2017 21:46 #477433
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 07 Jun 2017 20:25
  • fotomattes Avatar
Hallo Dagmar,

Kuhreiher geh ich mit, den seh ich auch.
Und die Kraniche laufen doch ausser Konkurenz. ;)

Grüssle, Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
08 Jun 2017 09:08 #477461
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 08 Jun 2017 09:08
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Dagmar,

das sind ja wirklich wunderschöne Model-Löwen, Etosha um 9 Uhr: die Frisur sitzt :laugh: ! Man könnte meine, die hättet Ihr aus dem KTP geklaut! :woohoo:

Ähhm, die wissen aber schon, was sie tun, oder? B) :whistle:

@ Matte: bitte sei so lieb und erklär mir, woran du so schnell erkannt hast, dass das erste ein Breitmaulnashorn ist :blink: Ich weiß, man kanns irgendwie an der Körpersilhouette erkennen, aber ich brauch immer noch den Kopf, möglichst direkt von vorne oder im Profil dazu :blush:

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
10 Jun 2017 14:10 #477700
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 07 Jun 2017 20:45
  • take-offs Avatar
Hallo Bele,
ja die beiden Löwen waren wirklich richtige Models - und es hatte den Anschein, als ob sie dies wüssten.
Sie sind richtig selbstbewusst entlang der Pad stolziert.

Und mit dem Spitzmaul- und Breimaul-Nashorn?! Ich hab mich schon gar nicht mehrt getraut zu fragen.
Nach nochmaligem vergleichen habe ich zwar einen Unterschied gesehen, hätte aber genau umgekehrt getippt.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2017 14:14 #477702
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 07 Jun 2017 20:45
  • take-offs Avatar
Endlich geht es hier wieder ein Stückchen weiter. Bald haben wir es ja geschafft.
Vielen Dank an alle, die den Bericht mit Interesse verfolgen.

31.03.2017 Wir verlassen die Etosha
Heute steht eine letzte kurze Pirschfahrt durch den Park an, bevor wir diesen wieder verlassen. Es zeigen sich uns noch einige schöne Sichtungen.
Im sanften Morgenlicht erwachen auch die Springböcke und betreiben Morgenpflege.



Große Zebraherden kommen uns entgegen.





Riesentrappe im Morgenlicht.



Noch einmal fahren wir Richtung Olifantsbad.
Unterwegs sehen wir Springböcke, Impalas, Gnus, und einen Sothern pale.













Größere Sichtungen bleiben aus.
Wir fahren ans Wasserloch von Olifantsbad, doch dort herrscht noch absolute Stille.
An dem eingezäunten Picnicspot bei Olifantsbad machen wir eine ausgedehnte Frühstückspause.
Danach geht’s weiter Richtung Aus.
Im Dickicht entdecken wir eine Gruppe Elefanten.
Dieser scheint schon ziemlich alt zu sein, denn er hat erhebliche Schwierigkeiten den kleinen Anstieg hinaufzugehen. Irgendwie sieht er traurig aus.



Danach sieht es so aus, als ob der die Äste nutzt um sich auszuruhen. Gefressen hat er nicht.





Wir drehen um, da wir hoffen, dass die Gruppe zum Wasserloch zieht.
Unerwartet kommen von links eine weitere Gruppe Elefanten mit Baby aus den Büschen. Ich bin zu langsam und erwische nur noch den letzten mit der Kamera.



Na, das scheint heute ja unser Elefantentag zu werden.

Und dann kommt noch ein richtig schöner große Bulle und geht auf der Pad langsam vor uns her.



Er erscheint mir nicht sonderlich entspannt und so halten wir auch einen großen Abstand zu ihm. Immer wieder dreht er sich um und wedelt mit den Ohren in unserer Richtung.

Dann kommt auch noch ein Kleinfahrzeug entgegen. Die Armen fahren zurück und zurück und zurück ….



bis der Elefant ein Einsehen hat und nach links abdreht.



Das ist doch genau die Richtung zu Olifantsbad. Also fahren wir nochmals dort hin. Ein Fahrzeug steht schon dort und sie sind gerade im Aufbruch. Wir sagen ihnen, dass die Elefanten auf dem Weg zum Wasserloch sind.
Und tatsächlich wenige Minuten später erscheint der erste.

Es könnte der „traurige Alte“ aus unserer ersten Sichtung sein. Schön zu sehen, wie er exakt auf dem Elefantenpfad bleibt und Richtung Wasserloch geht.





Die Impalas räumen dieses fluchtartig.



Dann trinkt er genüsslich, stützt sich mit seinem Rüssel immer wieder ab und wechselt auf die andere Seite um ein kleines Bad zu nehmen.







Inzwischen kommt Elefant Nr. 2 an. Es ist der schöne Bulle mit den noch unversehrten Stoßzähnen.









Dies war doch ein schöner Abschluss für uns in der Etosha.
Langsam fahren wir Richtung Anderssons Gate.

Unterwegs gibt es noch ein paar Aufnahmen von Vögeln, dann verlassen wir den Park.
Gabelracke



Ich tippe mal auf Kaptaube (Namaqua dove)



Und nochmals ein Southern pale




Kleines Zwischenfazit Etosha:
Ja, wir hatten einige schöne Sichtungen hier und doch wird die Etosha nie zu meinem/unserem Lieblingspark werden. Es ist einfach zu voll für unseren Geschmack und irgendwie hat sie für mich eine Art "Zoo-Charakter“. Ich weiß, dies ist jammern auf hohem Niveau. Doch verglichen mit Botswana haben wir es so empfunden.
Uns haben die 2,5 Tage hier vollends gereicht und wir sind froh nun wieder weiter zukommen.

Da wir ja für diese Strecke keinen Plan haben, fahren wir erst einmal bis Outjo. Hier versorgen wir uns wieder mit Bargeld. Es ist der 31.03. Vielleicht war das eine schlechte Idee. Vor jedem ATM ist eine endlose Schlange von Menschen. Letztendlich stellen wir uns auch an und brauchen fast eine ¾ Stunde dafür. Es entwickeln sich nette Gespräche mit den Leuten, die ebenfalls in der Schlange stehen.

Dann fahren wir zur Bakkery und stellen, wie viele andere es hier auch schon beschrieben haben, fest, dass diese geschlossen ist.
Doch das Farmhouse gegenüber ist wirklich nett. Der Tisch rechts neben dem Eingang scheint bei den Formis ja sehr beliebt zu sein. Auch wir setzen uns hier hin, trinken einen Kaffee und essen dazu ein Stück Kuchen aus der eigenen Bäckerei.

Outjo ist ein nettes kleines Städtchen, in dem wir dieses Jahr zum ersten Mal sind.
Dann geht es auf die Suche nach dem Stellplatz für die Nacht. Die Menschen in der Schlange vor dem ATM erzählten uns, dass es nur Etotongwe Lodge & Camping hier in der Nähe gäbe.

Die Lodge ist wirklich sehr nett hergerichtet. Allerdings liegt sie direkt an der C33 Richtung Etosha und dient den Overländern und Reisebussen als Übernachtungsort.
Wir bekommen einen noch recht ruhigen Stellplatz. 2 Overlander und 1 Reisebus kommen ebenfalls an.
Trotzdem ist es noch erstaunlich ruhig.
Das Personal in der Lodge ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Für 1 Nacht ganz ok.
Gefahrene Km: Pirschfahrt 161
Insgesamt: 244
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 10 Jun 2017 14:29 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, casimodo, Fluchtmann, Topobär, Birgitt, fotomatte, speed66, Reinhard1951, Logi, Sorimuc und weitere 11