THEMA: "Just birds"
22 Feb 2017 16:46 #465219
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 22 Feb 2017 16:46
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:

@ Bele: Etwas Geduld bitte, zu den Blue Cranes ( weil die mir besonders am Herzen liegen) wird es noch ein eigenes Kapitel geben.

Da bin ich schon sehr gespannt drauf! Echt jetzt.....! Wann kommt das Kapitel???? *quengel" *nerv* :silly:

Womit wir beim Thema wären:

KarstenB schrieb:
Also schnell weiterschreiben, und zwar dalli, dalli! ;)
(Liebe Bele, ich nehme an, dass dies auch in Deinem Sinne ist! :whistle:

Aber sicher doch, liebster Karsten :kiss: ! Nur wage ich so einen Ton schon lange nicht mehr - ich werde nämlich immer öfter hier gemobbt und als Dränglerin hingestellt.... :blink: :S :ohmy: :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:


fotomatte schrieb:
Und wenn dir das viele Grün nicht gefällt und du überlegst, über Ostern lieber hier zu bleiben, lass es mich wissen. Ich fahr auch dreimal nach Afrika. :silly:

:laugh: - Hast du vergessen, wer da noch alles mit unterwegs sein wird? Du kennst die drei - und ich glaube nicht, dass sie unbedingt deinen harten Auswahl-Kriterien für Reisebegleiter entsprechen würden :P

Ansonsten: ich wäre bereit fürs nächste Kapitelchen.... :whistle: B) !

LGMB
Letzte Änderung: 22 Feb 2017 18:50 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB, Logi
22 Feb 2017 19:11 #465231
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4017
  • Dank erhalten: 7350
  • CuF am 22 Feb 2017 19:11
  • CuFs Avatar
@Konni, jetzt, wo Du das sagst: Könnte sein - die roten Ständer haben mich irritiert!
Viele Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2017 11:23 #465303
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 23 Feb 2017 11:23
  • fotomattes Avatar
Hallo,

schön, daß sich doch noch jemand für die zugegeben schwierigen Rätselvögel interessiert, aber ich habe die ja eingestellt, weil ich mir selbst nicht sicher bin. Wenn man alles weiss, isses doch langweilig....

@ CuF : Friederike, die Richtung Warblers stimmt schon, musst noch etwas weiter nach hinten gehen im Buch.

@ Daxiang : Konni, hundert Punkte. Den hatte ich auch in Verdacht. Theoretisch käme auch die "Tinkling Cisticola" in Frage, die sollte aber einen deutlicheren Überaugstreif haben.

@ Bele : Äähm, bevor du quengelst, da ist noch ein Rätsel offen... :whistle:
Und was bitteschön soll "meine harten Auswahl- Kriterien für Reisebegleiter" heissen? :S
Schön, daß du fürs nächste Kapitelchen bereit bist, die Bilder sind rausgesucht und verkleinert, mal schaun, ob´s funzt.

Grüssle, Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
23 Feb 2017 11:48 #465310
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 23 Feb 2017 11:48
  • H.Badgers Avatar
Hallo Matthias,

habe deinen Bericht gerade erst bemerkt und begleite dich gern auf deiner Spontantour.
Unserer gefiederten Freunde interessieren mich zunehmend, daher freue ich mich darauf, was "Just birds" für uns bereit hält.

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
23 Feb 2017 12:14 #465317
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 23 Feb 2017 11:23
  • fotomattes Avatar
Mittwoch, 18. Januar :

Das Wetter schaut gut aus, und so bin ich früh auf den Läufen, um möglichst kurz nach Toröffnung am Eingang zu sein.
Vor mir steht schon ein Tourfahrzeug, also muss ich warten.
Als ich dran komme, telefoniert die Offizielle erst mal lang und breit privat, und bequatscht dann das Ergebnis ihres Gesprächs mit anderen Anwesenden. Es zieht sich, bis sie überhaupt Notiz von mir nimmt. Den Servicegedanken jedenfalls hat diese Dame des MET noch nicht verinnerlicht.
Ich wünsche den Eintritt für fünf Tage, vielleicht möchte ich vor Ort erhöhen auf sechs Tage. Das wäre kein Problem, sagt sie. Als ich das ausgedruckte Permit in die Hand bekomme, lautet es auf vier Tage. Nichts wie weg hier.

Wieder muss ich zunächst nach Namutoni, um hier den Eintritt zu bezahlen. Dann fahre ich über Chudop, wo ausser ein paar heftig streitender Zebrahengste nichts los ist, weiter Richtung Westen.
Bald passiere ich eine Gruppe Arbeiter, die mit ihren Gradern etwas abseits stehen. Alle Mann stehen sie auf den Dächern, komisch.
Ich denke mir nichts weiter dabei, später erfahre ich, dass es sich ein Rudel Löwen im Schatten der Grader bequem gemacht hat.

Vor mir liegt eine Schlange auf der Pad, die sich aber bei langsamer Annäherung schnell verdrückt. Ich versuch, sie zu fotografieren, sie ist aber zu schnell. Aber plötzlich habe ich dafür ein anderes Reptil im Sucher.


eine Agame, die ich ohne die Whip Snake sicher nicht entdeckt hätte.
Neben mir hält ein Tourauto, und ich weise auf die Schlange hin, die eine Gästin laut quietschend dann auch sieht.

Weiter fahre ich abseits der Hauptpad über Okerfontein.


Red-breasted Swallow


Monotonous Lark, oder Sperlingslerche

Ein Hilux hält neben mir und man fragt, was es denn zu sehen gibt. Ich weise auf den Vogel hin, und wortlos fahren die Safaristas weiter.


sollte wieder eine Sabota- Lerche sein, oder?


Häherkuckuck, den ich recht lange beobachten kann, wie er einen Busch nach dem anderen genau inspiziert.
Erneut hält ein Auto und ich werde gefragt, was es denn so gibt. Der Hinweis auf den Great Spotted Cuckoo erntet diese Mal immerhin ein gedehntes "Aaah".


hier gibt es aber auch immer wieder Springbockgeissen mit ihren puscheligen, frisch gesetzten Kitzen.

Hinter Springbokfontein halte ich bei der ausgewiesenen Toilet und Picnic- Site, um mir die Beine etwas zu vertreten. Richtig vertrauenserweckend ist das ganze nicht, denn der Schutzzaun ist an mehreren Stellen desolat und liegt auf dem Boden.

Auf der Hauptstrasse entdecke ich wieder eine Schlange, leider ist sie überfahren worden.


Ich fahre weiter über die Nebenstrasse über Goas und Noniams recht ereignislos durch ziemlich dichten Mopanebusch und erreiche gegen Mittag Halali. Hier checke ich für zwei Nächte ein und suche mir einen Stellplatz ganz hinten direkt am Zaun. Ich stelle schon mal das Zelt auf, richte Tisch und Stuhl und esse eine Kleinigkeit. Jetzt in der Mittagshitze lohnt es sich nicht, rauszufahren, deshalb statte ich dem Pool einen Besuch ab, und döse dann auf einem Liegestuhl unter der Schattengaze ein.
Als ich wieder erwache, habe ich mir einen Sonnenbrand eingefangen.

So gegen halbvier Uhr starte ich wieder, das Licht wird langsam akzeptabel.


ich brauche eine ganze Weile, bis ich diesen Quäker bestimmt habe, es ist ein junger Wattled Starling, der laut nach Futter begehrt.
Wieder hält ein Auto, wieder wird gefragt, was ich denn so sehe mit meinem Fernglas. Dieses Mal gibt es ein deutsches "Ach so" zur Antwort. In mir keimt ein Gedanke, was ich die nächsten Male sagen werde, und nebenbei ist der Titel meines zu schreibenden Reiseberichts geboren. "Just birds" halt. B)


S.C., oder Perlhuhn


Red-capped Lark. Sie ist das Highlight auf der Fahrt zum Etosha Lookout. Ansonsten: nichts, nur flirrende, tote Salzpfanne.

Auf dem Rückweg entdecke ich ein Rhino, das aus den Büschen kommend äsend direkt auf mich zu hält.



der Bulle hält weiter frontal auf mich zu, und sicherheitshalber bringe ich wieder etwas Distanz zwischen uns.


genau da, wo ich gerade eben noch gestanden habe, kreuzt das Black Rhino die Pad und trottet weiter über die offene Pläne.

Bei Nuamses geht ein Schwarm Schmarotzermilane runter, sicher mehr als fünfhundert Vögel. Inmitten des Schwarms kann ich einen Zwergadler ausmachen, dieser zieht aber hoch weiter.


jüngerer Schmarotzermilan


und ein adulter Vogel


ein Trupp Streifenmangusten marodiert durch die Gegend


und direkt am Strassenrand finde ich ein Paar Nachtflughühner. Die findet man eher selten bei Tageslicht.


beim Wasserloch Goas verkürzt mir diese junge Hyäne meine Wartezeit, und gegen Sonnenuntergang fahre ich zurück ins Camp.



Nachdem ich mein Abendessen hinter mich gebracht habe, statte ich gegen halbzehn Uhr dem beleuchteten Wasserloch einen Besuch ab. Neben zwei Schleiereulen, die versuchen, ein paar Motten zu fangen, aber direkt von den hier residierenden und zwei noch kleinen Küken führenden Waffenkiebitzen heftig attackiert werden, und ein paar Night Jars, die ebenso von den ums Licht schwirrenden Insekten etwas abhaben wollen, schauen ein ganzes Rudel Hyänen vorbei. Sie trauen sich aber erst ans Wasser, als ein hier trinkendes Black Rhino seinen Durst gestillt hat und wieder im Dunkel der Nacht verschwunden ist.



Gegen halbzwölf Uhr habe ich genug, und gehe ins Bett.

Kosten: Camping Halali 400.- Nam$


Viele Grüsse,
Matthias
Letzte Änderung: 25 Feb 2017 10:44 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Eulenmuckel, Fluchtmann, lilytrotter, ANNICK, maddy, Champagner, freshy, speed66, Guggu und weitere 17
23 Feb 2017 13:21 #465325
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4017
  • Dank erhalten: 7350
  • CuF am 22 Feb 2017 19:11
  • CuFs Avatar
@ CuF : Friederike, die Richtung Warblers stimmt schon, musst noch etwas weiter nach hinten gehen im Buch.

Hallo Matthias, hatte gar nicht ins Buch geschaut, war nur mein erster Gedanke wg. Jahreszeit + Habitus :woohoo: :woohoo:
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte