THEMA: Die Eulenmuckels 2016 in Namibia und Botswana
16 Mär 2017 21:14 #467839
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 16 Mär 2017 21:14
  • Eulenmuckels Avatar
Kurz vor zehn Uhr rissen wir uns los und bezahlten. Dann fuhren wir nach Katima Mulilo. Im Pick and Pay Supermarkt wurde gerade renoviert, so dass nur der halbe Markt zur Verfügung stand, aber wir bekamen dort alles, was wir für die letzten Tage zur Selbstversorgung brauchten: Wasser, Gemüse, Boerewors, Kekse, Brot, Brötchen und an der Backwaren-Theke ein paar süße Sachen. Dort gab es viele (quadratische) Nussecken und Nussstriezel. Wir wollen von jedem eines haben. Der engagierte Mitarbeiter suchte Styroporschälchen heraus sowie eine kleine Zange, um die Backwaren darauf zu legen. Dann wurden sie einzeln in Frischhaltefolie eingepackt. Nun fehlten noch die Preisschildchen. Das Problem war, die korrekte Artikelbezeichnung herauszufinden. Schnell war „Nussplunder“ gefunden, ausgedruckt und auf die Nussecke geklebt. Uwe vermutete bereits, dass dies nicht korrekt war, mischte sich aber nicht ein, denn er wollte einfach nur die beiden Teilchen bekommen. Der zweite Artikel war in der Kasse wohl nicht zu finden. Mehrere Mitarbeiter wurden geholt und befragt. Schließlich, also nach ca. fünf Minuten, erbarmte sich die Kollegin, die eigentlich nur Brot einpackte und klebte das Nussplunder-Schild auf den Striezel und druckte ein Nussknacker-Schild aus und klebte es auf die Nussecke. Fertig, noch bevor es dunkel wurde, konnten wir weiter einkaufen. Als wir zwischenzeitlich den Einkaufswagen für zwei Minuten aus den Augen ließen, war er auch schon weg. Wir beeilten uns und durchsuchten hastig den gesamten Supermarkt. Zum Glück konnten wir ihn einer übereifrigen Mitarbeiterin gerade noch aus der Hand reißen, bevor sie unsere Einkäufe wieder in die Regale sortiert hatte. Ein paar Artikel fehlten bereits, und wir mussten ein wenig nachdenken und rätseln, um welche Dinge es sich genau handelte. Die Mitarbeiter in Supermärkten sind wirklich flott. Es ist nun schon das zweite Mal, dass uns so etwas passiert. Da sollten wir bald wohl mal daraus lernen, den Einkaufswagen nicht aus der Hand zu geben.
Leider bekamen wir kein Nutella mehr, nur einen minderwertigen Ersatz. Vom Supermarkt aus ging es zum Tutwa-Cafe, wo wir jeder einen Cheeseburger mit Pommes aßen.



Der Burger schmeckte ganz ausgezeichnet, aber besonders gefielen uns die vielen kleinen gefiederten Freunde. Überall im Garten standen kleine Futterschalen und ein Becken mit Wasser herum. Es zwitscherte und piepste, flatterte und wuselte. Neben Angola-Schmetterlingsfinken, Spatzen und Senegal-Amaranten hüpfte versteckt im Geäst eine Schar kleiner Mannikins umher.





In einem Busch turnte noch ein uns unbekannter Vogel mit einem weißen Kopf herum. Er war fast nicht zu erwischen, aber wir hoffen auf eure Hilfe bei der Bestimmung.



Ruth war ganz aufgeregt und holte den Fotoapparat. Nach dem Essen nutzten wir das kostenlose WLAN und meldeten uns bei der Verwandtschaft und bei Freunden. Danach ging es noch zur Tankstelle, wo wir außer Diesel auch Feuerholz bekamen.



Kurz hinter Katima bogen wir Richtung Südwesten auf die C49 ab. Die Teerstraße war in hervorragendem Zustand, und wir kamen gut voran. Die Strecke führte an vielen Dörfern vorbei, Schulkinder kamen in ihren Uniformen mit lila Hemden gerade vom Unterricht, und die halbe Bevölkerung schien auf den Beinen zu sein.









Uns fiel auf, dass ungewöhnlich viele Radfahrer unterwegs waren. Bei einem Dort hing ein gerade frisch geschlachtetes Tier in Einzelteilen vom Baum.
Nach einer guten Stunde Fahrt bogen wir nach Süden zum Nkasa Rupara Nationalpark ab. Unser Ziel war das Livingstone‘s Camp, das gut ausgeschildert war. Unsere Reservierung war dort zwar nicht bekannt, aber zum Glück gab es ein paar freie Campingplätze. Wir erhielten Nummer 4, einen sehr großen Platz mit eigener Dusche, Toilette, Spüle und überdachter Sitzfläche. Der Campsite ist wirklich luxuriös und hat sogar elektrisches Licht.

Zwergspint



Streifenliest-Paar



Wir blieben nicht lange, sondern fuhren am Nachmittag noch in den Park. Am Office bezahlten wir bei einer Rangerin das Permit, auch bereits für den morgigen Tag.
Der Park liegt sehr einsam, und wir begegneten nur zwei weiteren Safari-Fahrzeugen mit Touristen. Wir sahen Impalas, viele Warzenschweine und drei Hornraben, die Elefantendung auseinandernahmen und kleine Käfer in ihren Schlund warfen.









Da es dieses Jahr nicht viel geregnet hat, ist der Park weitestgehend trocken. Dadurch können fast alle Wege befahren werden. Wir schafften es an diesem Nachmittag nicht, bis zum Linyanti-Fluss zu fahren, sondern mussten vorher umkehren. Immerhin kamen wir bis zu einem kleinen Wasserlauf, bei dem auch ein Hippo stand. Viele Flächen im Park sind vor einiger Zeit verbrannt. Aus der schwarzen, verkohlten Erde sprießt hartes, grünes Gras.



Auf dem Rückweg fuhren wir an einer kleinen Elefantenherde vorbei. Zurück im Camp war zwischenzeitlich der Platz gesäubert und gefegt worden. Außerdem hatten wir Brennholz bekommen.



Wir duschten, machten Feuer und bereiteten das Abendessen. Es gab Möhrengemüse mit Blumenkohl und Broccoli im Potije, dazu Boerewors vom Grill und Grillbrote mit Knoblauchbutter.



Es war super lecker. Besonders schön waren die Abend- und Nachtgeräusche der Umgebung: Mehrere Arten Nachtschwalben stimmten ihre speziellen Rufe an, Scops Owls riefen durch die Dunkelheit, und ein paar Flughunde fiepten. Einer saß sogar ganz nah in einem Baum. Ruth entdeckte ihn schnell.



An der Wand in unserem Häuschen saß ein kleiner Skorpion. Er war vielleicht drei Zentimeter lang. Wir probierten unsere UV-Taschenlampe aus, und er reflektierte tatsächlich hell. Leider fiel er sofort von der Wand ins Waschbecken, und wir mussten eine kleine Rettungsaktion für ihn starten.





Nach dem Essen spülten wir, kochten den Potije aus und lauschten bei angenehmen Temperaturen dem Konzert der Nacht.

Kilometer: 205
Letzte Änderung: 16 Mär 2017 21:16 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Giraffen-Lisa, tigris, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, maddy, fotomatte, Champagner, Yawa und weitere 19
16 Mär 2017 22:50 #467845
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 16 Mär 2017 22:50
  • KarstenBs Avatar
Liebe Ruth, lieber Uwe,

es wird Zeit, dass ich mich mal wieder melde, um mich für diese wunderschönen und lehrreichen Vogelfotos zu bedanken.
Diesmal haben es mir besonders die Fotos der exotischen Eulenmuckels angetan. Was mich im Tierreich immer wieder verblüfft: wie unterschiedlich die Aufgabenverteilung zwischen den Geschlechtern geregelt ist. Während der weibliche Eulenmuckel der produktive Part ist (s. Foto im vorletzten Beitrag), scheint das Männchen der Gattung unentwegt mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt zu sein. Aber wenn es der Arterhaltung dient :whistle: :woohoo:

LG aus Puerto de la Cruz,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Champagner
17 Mär 2017 06:41 #467856
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 17 Mär 2017 06:41
  • felix__ws Avatar
Eulenmuckel schrieb:
Kurz vor zehn Uhr rissen wir uns los und bezahlten. Dann fuhren wir nach Katima Mulilo. Im Pick and Pay Supermarkt wurde gerade renoviert, so dass nur der halbe Markt zur Verfügung stand, aber wir bekamen dort alles, was wir für die letzten Tage zur Selbstversorgung brauchten: Wasser, Gemüse, Boerewors, Kekse, Brot, Brötchen und an der Backwaren-Theke ein paar süße Sachen.
Ah, dort hätte es einen guten Shop.... Wir waren im Oktober im Goodi Store daneben und waren erstaunt, dass es in Katima nur einen so schlechten Supermarkt gab. Etwas besseres fanden wir nicht.

Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
17 Mär 2017 15:03 #467908
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 17 Mär 2017 15:03
  • Champagners Avatar
Schön dass es weiter geht :)
Eulenmuckel schrieb:
In einem Busch turnte noch ein uns unbekannter Vogel mit einem weißen Kopf herum. Er war fast nicht zu erwischen, aber wir hoffen auf eure Hilfe bei der Bestimmung.

Wegen eures weißen Piepmatzes wäre ich heute fast zu spät in die Schule gekommen :unsure: Und auch heute Nachmittag hab ich nicht die perfekte Lösung gefunden. Aber ich stoße die Diskussion mal an, auch auf die Gefahr hin völlig daneben zu liegen:

Sitzhaltung, Schnabel, weißer Kopf, schwarzer langer Schwanz lassen mich an einen Southern pied Babbler denken, natürlich kein erwachsenes Exemplar, denn das wäre zu leicht :whistle: .

Im Sasol steht über die juvenilen bzw. immaturen Drosslinge folgendes: Juv. is pale brown, whitening with age (warum sollte es dem auch anders gehen als mir?? :woohoo: :laugh: ) and passing through series of mottled plumages over 4-6 month period.


Edit am nächsten Tag: Vergessen wir das - war eh nur ins Blaue geraten - die neuen Fotos machen die Verwirrung komplett! :woohoo:

So, die Diskussion zur besten Kaffeezeit ist eröffnet :)

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 18 Mär 2017 13:22 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
17 Mär 2017 16:15 #467916
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4249
  • Dank erhalten: 16651
  • Daxiang am 17 Mär 2017 16:15
  • Daxiangs Avatar
So, die Diskussion zur besten Kaffeezeit ist eröffnet :)

Ich hatte mich zum "UFO" nicht gemeldet, da ich mir sehr unsicher bin. Ich hatte im ersten Moment an einen jungen Weißscheitelwürger gedacht, aber irgendwie passt mir der Schnabel nicht so ganz.

Bin mal gespannt, ob Jemand das Rätsel lösen kann!

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
17 Mär 2017 16:42 #467918
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 17 Mär 2017 15:03
  • Champagners Avatar
Daxiang schrieb:
So, die Diskussion zur besten Kaffeezeit ist eröffnet :)

Ich hatte mich zum "UFO" nicht gemeldet, da ich mir sehr unsicher bin. Ich hatte im ersten Moment an einen jungen Weißscheitelwürger gedacht, aber irgendwie passt mir der Schnabel nicht so ganz.

Bin mal gespannt, ob Jemand das Rätsel lösen kann!

LG Konni

Hi Konni,

an den hatte ich auch gedacht, aber wie du sagst....der Schnabel.

ABER: daraufhin hab ich nochmal genau hingeschaut und finde meinen Tipp überhaupt nicht mehr gut - der Schnabel beim Babbler ist ja eigentlich anders angesetzt, mehr so in einer Linie mit der Stirn :S . Außerdem irritiert mich das Schwarz am Hals.... Ich kann aber blättern so viel ich will, ich finde nichts :dry:

Bin nun seeeehr gespannt auf die Lösung!

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel