THEMA: Die Eulenmuckels 2016 in Namibia und Botswana
30 Dez 2016 16:12 #457372
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 30 Dez 2016 16:12
  • Eulenmuckels Avatar
Tag 17 – Sonntag, 24. Juli 2016 – Alles ruhig und kühl

Rooiputs, KTP – Nossob, KTP

Und wieder wurde es ein wenig kälter. Die größte Überwindung kostete es, aus dem warmen Schlafsack zu steigen, den nackten Fuß auf die eiskalte Metallleiter zu stellen und dann in klamme Anziehsachen zu steigen. Minus vier Grad beim Aufstehen, und die Handgriffe saßen, denn unser Ziel war es, möglichst schnell im Auto zu verschwinden und die Heizung auf volle Pulle zu drehen. Wir hatten nachts zwar eine Hyäne gehört, aber keine Spuren rund um unseren Stellplatz gefunden.



Um es vorwegzunehmen: Dieser Tag brachte uns keinerlei besondere Tiersichtungen. Wir fuhren unbehelligt nach Kij Kij, aber von den Löwen war keine Spur mehr zu sehen. Vereinzelt sahen wir ein paar Springböcke oder ein Gnu, sonst war es den Tieren wohl auch zu kalt.



Heute Morgen gehörte der Park den Greifen. Sie saßen in den Baumkronen und sammelten die ersten wärmenden Sonnenstrahlen.
Weißrückengeier



Ohrengeier



Raubadler



Lannerfalke



Weiter ging es nach Melkvlei, wo immer noch ein eisiger Wind wehte. Außerhalb des Autos würden Hände und Ohren schnell abfrieren. Diese Aussicht war wenig verlockend, und so gingen wir nur kurz auf die Toilette und verschoben Frühstück oder Picknick wieder einmal auf später. Im Auto gab es lediglich einen Schokomuffin.



Das Picknick machten wir deutlich später am Rastplatz Dikbaardskolk. An diesem Knotenpunkt, bei dem die Straße vom Auobtal einbiegt, war einiges los. Wir staunten über die Berge an Essen, die aus den Trailern der Südafrikaner hervorgezaubert wurden. Da wollten wir nicht hintenan stehen und machten Wurstsalat, den wir mit dem restlichen dunklen Brot aus Swakopmund aßen. In der Sonne war es mittlerweile ganz gut auszuhalten, trotzdem war es alles andere als warm. Im Baum neben uns hüpften verschiedene Vögel umher. Neben dem Rotbauchwürger und ein paar Staren freuten wir uns besonders über den Rotstirn-Bartvogel, der an den Resten eines Koteletts herumpickte.





Anschließend kochte Uwe noch Kaffee.
Auf der Weiterfahrt Richtung Nossob entdeckten wir auch weiterhin nichts Besonderes. Ab und an saß ein Greifvogel auf einem Baum, immer wieder liefen Oryx, Gnus und Springböcke über die Ebene. Auch einige Riesentrappen und ein paar Sekretäre waren dabei. Den ganzen Tag zeigte das Auto-Thermometer nicht mehr als 16 Grad an. Die Luft war jederzeit frisch. In Nossob angekommen checkten wir an der Rezeption ein und suchten uns anschließend eine freie Campsite.



Zunächst musste das schmutzige Geschirr vom Vorabend und heute Mittag gespült werden. Das war eine ganze Menge. Danach gingen wir duschen. Campingduschen im südlichen Afrika sind ja eine ganz eigene Welt. Mal hat man Glück, mal weniger. In Nossob zu Zeiten der Camprenovierung eher weniger. Sofern man vorhat, sich tatsächlich auf die hygienischen Bedingungen einzulassen, die meist nicht besonders akzeptabel sind, wählt man eine der Kabinen aus. Wenn man clever ist, eine, bei der noch der Heißwasserhahn vorhanden ist. Andernfalls merkt man das erst, wenn man bereits nackt in der Kabine steht. Der Dübel für den windschiefen Haltegriff hängt nur noch provisorisch in der Wand und entschließt sich im gleichen Moment, in dem man die Kabinentür bewegt, sich zu verabschieden. Haken gibt es grundsätzlich keine oder nur so wenige, dass man all sein Hab und Gut optimal aneinanderketten muss, damit es nicht auf dem Boden in einem Brei aus Staub, getrocknetem Schaum und Haaren landet. Das Sitzbänkchen, welches ursprünglich aus drei waagerechten Latten bestand, hat nun immerhin noch eine und bietet so weder für das Handtuch noch für die Tasche mit Shampoo und Duschgel ausreichend Platz. Irgendwie schafft man es dann, mit so wenig Kontakten wie möglich zu den ganzen losen Griffen und fiesen Oberflächen sich auszuziehen und in die Duschkabine zu stellen. Mit etwas Glück gibt es heißes Wasser – auch mehr als ein paar Tropfen – und mit erheblichem Aufwand, wenn überhaupt möglich, lässt sich die Wassertemperatur so einstellen, dass man sich weder verbrüht, noch erfriert. Meist passiert aber genau eins von beiden, gerne auch beides abwechselnd im 5 Sekunden Rhythmus.
Nach einer so erholsamen Dusche holten wir wieder unser Permit ab, tankten und kauften Feuerholz. Dann fuhren wir eine Nachmittagsrunde in den Norden. Wir kamen zwei Wasserlöcher weit: Cubitje Quap und Kwang. Bei beiden war außer Tauben und einem Schakal nichts zu sehen, wobei bei Kwang noch nicht einmal Wasser war.



junger Weißbürzel-Singhabicht



Dafür war das Nachmittagslicht wunderschön, und wir hatten sogar ein paar Wolken am Himmel. So kamen wir wenigstens hinsichtlich der Lichtstimmung auf unsere Kosten.





Zurück in Nossob kauften wir noch ein paar Brötchen.
Zum Abendessen machten wir uns nicht viel Arbeit. Wir grillten Boerewors und Brote mit Knoblauchbutter. Die Wurst schmeckte super. Anschließend spülten wir und gingen für eine halbe Stunde in den neu renovierten Hide. Die Renovierung half auch nicht. Am beleuchteten Wasserloch ließ sich kein einziges Tier blicken. Dafür erfuhren wir von einem deutschen Paar, das heute angekommen war, deren Horrorstory vom Hinflug, bei dem sie zwei Tage am Frankfurter Flughafen verbracht hatten und dann in einer Mördertour an einem Tag von Johannisburg über Upington nach Nossob gekommen waren.
Bei sechs Grad muckelten wir uns ins Zelt und hofften, dass es bald mal wieder wärmer wird.

Kilometer: 200
Letzte Änderung: 31 Dez 2016 14:40 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, erdferkel, fotomatte, freshy, Guggu, Reinhard1951, Nane42 und weitere 14
30 Dez 2016 16:44 #457377
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7728
  • Dank erhalten: 18516
  • Champagner am 30 Dez 2016 16:44
  • Champagners Avatar
Fein - zur besten Kaffeezeit gehts weiter - danke :) !

Die größte Überwindung kostete es, aus dem warmen Schlafsack zu steigen, den nackten Fuß auf die eiskalte Metallleiter zu stellen und dann in klamme Anziehsachen zu steigen.

:laugh: So, dann wissen wir also endlich, wie IHR das macht..... B)

?
Ist das nicht ein "ganz normaler" Toni-Igel? :unsure:

?
Da würde ich den juvenilen Weißbürzelsinghabicht vorschlagen....

Eure Duschgeschichten sind ein bisschen ekelig :sick: - da zieh ich fast die Variante "8 Tage nicht duschen" vor, von der wir es erst neulich hatten :whistle: B) !

Trotzdem les' ich natürlich weiter mit - es kann ja (für euch) nur besser werden - wärmer, tierreicher, sauberer......

Liebes Grüßle von Bele
Letzte Änderung: 30 Dez 2016 16:46 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Logi, Birgit und Werner
30 Dez 2016 16:54 #457378
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2252
  • Dank erhalten: 4153
  • Guggu am 30 Dez 2016 16:54
  • Guggus Avatar
Hallole,
schön, dass es hier weitergeht, ich tauge zur Zeit eher zum RB lesen wie sonst was :( Und es ist etwas tröstlich, dass ihr auch mal ein Tag habt wo nicht all zu viel los ist.
Alle Fotos wie immer Klasse aber mir gefällt am besten
"Landscape with polkadot sky"




Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins 2017
-guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 30 Dez 2016 16:55 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, erdferkel, Logi
30 Dez 2016 17:21 #457380
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3638
  • Dank erhalten: 5243
  • freshy am 30 Dez 2016 17:21
  • freshys Avatar
Zu Nossob:
Wir standen im September unter demselben Baum! Offensichtlich war die Bauzeit in der Dusche beendet. Ich bin ja auch heikel, erinnere mich aber nicht an fehlende Haken für die Utensilien und kaputte Armaturen. Das Glück einer um Wochen späteren Ankunft!

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Logi
30 Dez 2016 20:20 #457401
  • Birgit und Werner
  • Birgit und Werners Avatar
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 952
  • Birgit und Werner am 30 Dez 2016 20:20
  • Birgit und Werners Avatar
Champagner schrieb:


Da würde ich den juvenilen Weißbürzelsinghabicht vorschlagen....

Liebes Grüßle von Bele

Das ist ja lustig, dass ihr hier nahezu zeitgleich das gleiche Bestimmungsproblem vorlegt! :laugh:

Hier ist unser Exemplar (wobei man schon erkennen kann, dass die Färbung offensichtlich deutlich variieren kann - und ich denke nicht, dass das nur am Licht liegt):



Viele Grüße
Birgit

P.S.: Ich hab noch einiges aufzuholen beim Lesen eures Berichts! Komme zur Zeit nur unregelmäßig dazu, mal reinzuschnuppern... Aber das hole ich noch mal von A-Z nach! Wir sind SEHR begeistert von euren Aufnahmen und auch von euren unterhaltsamen Texten!
Reisebericht: Namibia 2015/2016 - 4 Wochen durch den Nordteil
Weitere ornithologische Reiseberichte aus längst vergangenen Zeiten:
(Kuwait, Ägypten, Marokko, Türkei und Ural): www.naturbild.de/reiseberichte.htm


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
30 Dez 2016 20:38 #457402
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7728
  • Dank erhalten: 18516
  • Champagner am 30 Dez 2016 16:44
  • Champagners Avatar
Birgit und Werner schrieb:

Hier ist unser Exemplar (wobei man schon erkennen kann, dass die Färbung offensichtlich deutlich variieren kann - und ich denke nicht, dass das nur am Licht liegt)

Das mit den unterschiedlichen Färbungen ist mir beim Studium des Raptor Guides auch aufgefallen (wobei die Beiden ja auch recht weit voneinander entfernt aufgenommen wurden, vielleicht variieren die Farben auch schon deshalb - weiß das jemand?) - und bei dem Eulenmuckelschen Southern Pale Chanting Goshawk könnte es sich auch schon um ein sub-adultes Exemplar handeln...(man könnte sich einbilden, dass der Schnabel schon anfängt sich orange zu verfärben). Vielleicht aber auch alles nur Kaffeesatzleserei..... oder Bleigießen oder so :blink: ;)

Und wisst Ihr was: mein größter Wunsch seit heute ist ein immaturer Dark Chanting Goshawk - der sieht ja irre aus :woohoo: (zumindest auf dem Foto im Raptor Guide)!

LG Bele
Letzte Änderung: 30 Dez 2016 20:45 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Birgit und Werner