THEMA: A trip down Memory Lane
07 Nov 2015 18:33 #406583
  • Do
  • Dos Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 194
  • Do am 07 Nov 2015 18:33
  • Dos Avatar
Liebe Guggu,

bei deinen Fotos von Swakop geht mir das Herz auf. Ich liebe diese Stadt.
Und die Erdmännchen Fotos, der Knaller :)

Liebe Grüße

Doris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
09 Nov 2015 13:41 #406781
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4105
  • Dank erhalten: 7641
  • CuF am 09 Nov 2015 13:41
  • CuFs Avatar
Eine der Gründe für unseren diesjährigen Besuch in Swakop ist die Anziehungskraft des Meeres. Das Meer zu sehen und zu riechen, tief einzuatmen und die gute jodhaltige Luft tief in den Lungen zu spüren, ist wie ein Heimkommen - egal wo ich auf der Welt bin. :)

[
Ich bin eine "Frau von Meer" (Ibsen) und ich liebe es zu beobachten wie die Wellen anrollen und sich gegen Land brechen, manchmal sanft und gluckernd in einer leichten Brise, manchmal wild tosend mit weißen Schaumkronen wenn der Wind kräftig bläst und dabei zu beobachten wie die Seevögel mühelos auf den Winden segeln. Wenn die Sonne sich neigt und ein Band aus glitzernde und tanzenden Sonnenreflexen bildet, bevor sie im Meer versinkt.

Liebe Guggu, da sprichst Du mir direkt aus dem Herzen!
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
09 Nov 2015 16:21 #406820
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2255
  • Dank erhalten: 4156
  • Guggu am 09 Nov 2015 16:21
  • Guggus Avatar
@ Kloppo.
Dein Reisebericht macht richtig Spaß!
Danke für das Lob und schön wenn du weiter mit uns reist. :)
Wir kennen Swakop leider nur grau und trüb!
Da bist du offensichtlich nicht alleine. Auch wir haben mal nicht so tolles Wetter gehabt, aber immerhin 2 von 3 mal war es schön. Ich glaube die Quote ist ziemlich gut! ;)


@ Doris.
bei deinen Fotos von Swakop geht mir das Herz auf. Ich liebe diese Stadt.
Und die Erdmännchen Fotos, der Knaller

Herzlichen Dank für das schöne Feedback. Ich freue mich wenn du mitfährst. :)

@ Friederike.
Liebe Guggu, da sprichst Du mir direkt aus dem Herzen!
Schön, wenn ein bisschen Seelenverwandschaft aufkommt. :) :kiss:

Liebe Fomis, das WE war viel zu schön um an RB weiter zu schreiben.
Jetzt muss ich noch ein bisschen (viel) Fotos sortieren und dann kann es schon weitergehen.
Ein großes Dankeschön an alle die mitreisen. :) :)

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2015 19:39 #406856
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2255
  • Dank erhalten: 4156
  • Guggu am 09 Nov 2015 16:21
  • Guggus Avatar
16.8.2015 Mit Nachwuchsterroristen auf Jagd nach den „Little Five“

Als wir zum Frühstück kommen sorgen die Heizungen für angenehme Temperaturen. Auf den Tischen brennen Kerzen und es ist eine tolle Stimmung schon am frühen Morgen. Zum Essen gibt es nun wirklich alles was man sich so vorstellen kann, das beste Frühstück unserer diesjährigen Tour! :) Sam setzt sich zu uns und erzählt ein bisschen aus seinem Leben. Dann ist es Zeit zum Aufbruch.
Heute steht ein ganz besonderes Highlight unseres Urlaubs auf dem Programm: „Living Desert“, was der 2. Grund für unseren Besuch in Swakop ist - die Jagd auf die "Little 5".
Das sind ganz erstaunliche Wüstenbewohner, die sich genial an die schwierigen Lebensbedingungen angepasst haben.
Ich habe bereits von Zuhause aus per Mail beim Living Desert gebucht und Chris schrieb, wir würden um 8:00 Uhr direkt an unserer Unterkunft in Swakopmund abgeholt.
Douglas holt uns ab und wir müssen noch ein paar Tourteilnehmer abholen. Bezahlen sollen wir nach der Tour. Wir verlassen die Stadt Richtung Süden und kommen nach wenigen Kilometern zum Eingangstor des Namib Naukluft Park. Hier treffen wir auf zwei weiteren Jeeps und Familien mit Kindern :S werden zusammen in einem davon gesetzt. Einen fährt Chris selber. Wir verlassen den Asphalt und durchqueren das Flussbett des Swakop-Flusses. Vorher wurde der Reifendruck noch abgesenkt.







Nachdem das erledigt ist, begrüßt Chris noch mal alle und stellt sich und seine Jungs kurz vor. Danach hält er in seiner unnachahmlichen Art eine Einführungsrede, die alle in seinen Bann zieht. Insgesamt ist die Namib rund 95.000 Quadratkilometer groß. Wir haben uns ja bereits vor ein paar Tagen mit dem Sossusvlei einen anderen Teil der Namib-Wüste angesehen.



Wir sind gespannt wie Chris hier die "Little Five" aufspüren will. Für uns ist der Dünengürtel an der Küste auf den ersten Blick unfruchtbar und leblos. Wie soll denn hier etwas überleben, wir haben doch eben erst gehört wir befinden uns in der trockensten Wüste der Welt. Aber Chris und seine Jungs werden uns schon zeigen, dass die Wüste lebt.
Das erste Tier das uns Chris zeigt ist ein Wüstenhase. Gut getarnt sitzt er in seinem Busch.







Chris geht ein Stück die Düne entlang, bückt sich und buddelt im Sand, springt wieder auf und sagt: "Hab ihn!" Chris sieht diesmal besonders zufrieden aus, denn er hat den hübschesten Kerl der gesamten Dünenwelt gefunden. :) In seiner Hand sitzt der Palmatogecko. Ein niedlicher kleiner Kerl mit viel zu großen dunklen Augen und sein Körper ist fast durchsichtig.











Es ist ein Weibchen und Chris behauptet das Männchen ist noch viiiel hübscher – wie im richtigen Leben halt! :whistle: :pinch: Den Beweis bleibt er uns aber schuldig da er kein Männchen gefunden hat. Auch den Palmatogecko gibt es ausschließlich in der Namib-Wüste.
Auf die Frage wie er die Tiere denn entdeckt sagt er mit einem für ihn typischen Lächeln: "Durch genaues lesen der Buschmann Zeitung." Damit meint er die Abdrücke, Spuren und Verwerfungen auf den Oberflächen der Dünenhänge.
Unser nächster Halt ist erstmals nicht an einer Düne sondern auf einer freien Ebene. Hier findet Chris ein Namaqua-Chamäleon. Die Kleinen Plagen werden dann ein bisschen unleidig und fangen an zu drängeln, aber noch geht es! :S







Die Jungs suchen herum und finden als nächstes mehrere Blindschleichen, eine beinlose Echse, die nur wie eine Schlange aussieht.











Ein kleiner Piepmatz sitzt auch da, es ist ein Namibschmätzer oder Tractrac Chat.
Danke Konni und Matthias :)




Auch Chris demonstriert der Magnetismus des eisenhaltigen Sandes.







Wir gehen zurück zu den Fahrzeugen und fahren weiter durch die Dünen, aber immer nur auf den vorgesehenen Wegen. Schutz der Dünen ist für Chris ganz wichtig. Er fährt als erster, wir in der Mitte und der Landy mit den Kids bildet die Nachhut.





So, und jetzt kommt mein Einsatz. Aus dem fahrenden Fahrzeug sehe ich aus dem Augenwinkel ein Camäleon und schreie STOP. Douglas fragt was ist und ich sage ich habe ein Camäleon gesehen. Er guckt mich zwar ungläubig an :blink: , fährt ein paar Meter zurück und tatsächlich, da sitzt er. :P :silly:





Wir warten bis Chris zurück kommt und er fragt warum wir halt gemacht haben Douglas sagt ich hätte den Camäleon gesehen – that´s the reason why. :lol:
Chris stampft mit dem Fuß in den Sand auf und sagt das unschöne Wort f..k. :evil: Weil ich ihn gesehen habe und er vorbei gefahren ist! :laugh: Soll ich jetzt mein Nickname ändern??
Nicht Pochahontas, aber little Eagle Eye wäre doch hübsch, oder? ;)







Wir steigen alle aus und gehen vorsichtig näher. Chris öffnet ein Glas in dem er Würmer als Lebendfutter mitgebracht hat. Er platziert den Wurm ein Stück von dem Chamäleon entfernt. Das Chamäleon schleicht sich vorsichtig an und zack, schleudert es seine Zunge in Richtung Beute.











Bis jetzt hat alles in friedlich lockerer Atmosphäre stattgefunden. Jetzt drängen sich aber die kleinen aus der Terrortruppe :angry: mit ihren 10-Euro Kameras in die erste Reihe und es kommt schon Paparazzistimmung auf. Der Ellbogencheck von den Kids hat zu mehreren unscharfen Fotos von dem Chameläon geführt. :woohoo: Die Stimmung bessert sich erst wieder als Chris die Nachwuchsterroristen eine Weile in die zweite Reihe beordert. :angry:









Die Männer laufen lange herum und suchen etwas und bald sind sie fündig.
Es handelt sich um die Peringuey Otter deren Augen sich nicht seitlich am Körper befinden sondern oben am Kopf hervorstehen. Die Peringuey-Otter gehört zu den Sidewinder Schlangen. Sie bewegt sich mit Seitwärtsbewegungen über den Sand und hält so ein großen Teil des Körpers vom heißen Sand entfernt. Sie ist giftig und Ihr Gift besteht aus einer Kombination von Nerven-und Gewebegift.













Zum Schluss wird dann eine Achterbahnfahrt durch die Dünen gemacht, immer auf vorgeschriebenen Wegen. Da bekommt man schon ordentlich Kitzeln im Bauch.
Einen Fotostopp wird auch noch gemacht um diese beeindruckende Landschaft festzuhalten.















Letzter Stopp ist dann eine hohe Düne, von der aus wir einen tollen Blick auf die Dünenlandschaft, aber auch ein Blick aufs Meer haben.









Hier findet Chris dann noch eine Schaufelmaul-Wüsteneidechse. Auch sie kommt ausschließlich in der Namib vor. Sie lebt am Gleithang der Dünen wo der Sand sehr weich ist. Hier kann sie sich mit ihren fingerartigen Füßen sich schnell in den Sand buddeln.





Auf der fünfstündigen Tour durch die Dünen war es keine Sekunde uninteressant. Chris versteht es die biologischen Hintergründe, die notwendig sind um das Leben unter den extremen Bedingungen zu verstehen, mit so viel Witz und Charme rüber zu bringen, dass selbst Teilnehmer die zunächst sich nicht viel davon versprochen haben, total begeistert zurück kommen. Die Natur hat sich schon sehr spezielle Kreaturen einfallen lassen, um Leben in dieser unwirklichen Gegend zu ermöglichen. :)



Ein bisschen hat mir die Anzahl der Teilnehmer gestört. Da wäre weniger mehr gewesen. Auch haben es ein paar von den Eltern irgendwie nicht verstanden, dass es nicht nur eine Vorstellung zur Belustigung ihre Reproduktionen war :angry: :pinch: . Nix für ungut, ich mag Kinder und bin eine liebende Omi, aber bei so was hört der Spaß auf und ich bin eher auf den Erzeugern sauer als auf die Kids. :S
Ich habe, nachdem ich die Tour schon gebucht hatte, im Forum auch mitbekommen, dass es andere Anbieter als Chris und Tommy gibt, wo man evtl. nur zu zweit oder zumindest nur mit einem Auto unterwegs wäre. Ich habe es so belassen, wurde es aber vorziehen das alles in kleinere Runde zu erleben. Es war für uns trotz allem ein bereicherndes Erlebnis und Chris muss man einfach mal erlebt haben. :)

Zurück bei Sam´s beschließen wir nochmals ins Städtle zu gehen. Auf dem Weg hinaus mache ich ein paar Fotos von Sam´s schönen Garten.









Die Sonne scheint und wir sitzen beim Tug auf der windgeschützten Terrasse und bestellen ein Draft und die gute Fischsuppe von gestern. B) Der Guggumann hat nämlich behauptet es wäre die beste die er je gegessen habe :P – einschließlich meine :ohmy: :blink: . Da muss ich doch gleich der Sache auf den Grund gehen……... :whistle:









Auf dem Rückweg mache ich noch ein paar Fotos, aber wir haben das letzte Mal als wir hier waren so viele Fotos gemacht, dass es uninteressant ist das alles noch mal abzulichten.
Den Jetty und die Wellen bei höherer Sonnenstand als gestern





Der Leuchtturm





2 Affen





Das Hohenzollernhaus






Wir machen uns lieber bei Sam ein paar gemütliche Stunden bevor es Abendessen gibt.
Wir trinken dann erst mal an der Bar einen GT. Um 19:30 wird dann ein exzellentes Menü serviert.





Der Guggumann zieht den Duft des Weines tief in die Nase ein. So ernst hat er aber nicht guggen müssen, er war nämlich sehr gut.



Jetzt wird der Foto auf die Seite gelegt und wir widmen uns nur das leckere Essen:
Zuerst Garnelencoctail mit kreolische Soße
Dann eine sehr fruchtige Tomatensuppe
Dann das Gesunde: Gemischter Salat
Hauptspeise: Kingklip in Weißweinsoße mit Reis und Babyzucchini
Finale Furioso: Ein leckeres Parfait mit Obstgarnitur
Dazu die Flasche Buitenverwachting Sauvignon Blanc den Sam empfohlen hat.
Das war alles sehr, sehr lecker und es bleibt zu sagen: And the winner is SAM! :P :silly: :cheer:

Wir reden noch ein bisschen mit den Tischnachbarn, aber um 10 liegen wir im Bett.....
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 12 Nov 2015 19:57 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, fotomatte, Lil, Champagner, Lotta, speed66 und weitere 12
09 Nov 2015 20:32 #406858
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 09 Nov 2015 20:32
  • Fortuna77s Avatar
Liebe Guggu,

herzlichen Dank für die vielen schönen Bilder von eurer Living Desert-Tour! :)

Hoffentlich haben wir bei unserem Trip im Dezember ebenso viel Sichtungsglück wie ihr - und gerne weniger Mitfahrer... :P

Viele Grüße
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
10 Nov 2015 13:11 #406939
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 10 Nov 2015 13:11
  • Applegreens Avatar
Liebe Guggu,

wirklich sehr schöne Eindrücke von Swakopund und der Living Desert Tour.

Wir waren im Februar auch mit Douglas und "nur" zwei sehr netten älteren Ladys aus Kapstadt unterwegs :)

Es ist schon toll, wie die Jungs die kleinen Wüstenbewohner aufspüren und was sie an Informationen parat haben.

Ich habe damals auch ein Camäleon entdeckt - allerdings nicht aus dem fahrenden Auto - das ist schon eine Leistung :woohoo:

Vielen Dank für den schönen Bericht!

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu