THEMA: Frau HIRN on the floodplains
24 Sep 2013 12:16 #305648
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2254
  • Dank erhalten: 4155
  • Guggu am 24 Sep 2013 12:16
  • Guggus Avatar
@ Franzicke. Es freut mich wenn ich dich auch begeistern kann :cheer:

@ Edith. *freu* :cheer:

@ Antje. Es war schon für uns Warmduscher ein bisschen scary die erste Nacht. :S
Ich freu mich wenn du noch dabei bist.

@ Martina & Ralf.
Schon lange nicht mehr so gelacht. Danke dir und "Hr. Hirn"
]Dann hat es ja den Zweck erfüllt. :)
Wir haben die Anfahrt gar nicht so schlimm in Erinnerung. Aber halt, wir hatten ja auch einen Hilux
Ja, da war das HIRN schon ein bisschen "out of order" als wir das Auto gebucht haben. Unsere Tour ging ja eigentlich nur auf Teerstraßen, dabei haben wir (ich) nicht an die teilweise heiklen 1-3 km private Roads gedacht die zu den Unterkünften führt. Die haben es ein paarmal in sich gehabt :(

@ Claudia. Aber klaro kannst du wieder anheuern, für ein Smutje haben wir immer Platz. Freue mich wenn
*you like* :laugh:
ach nee, ich hab ja nen Hilux gebucht
Ach Leute, gib doch nicht so mit den Hiluxen an........
Einfach kann jeder :whistle: ;)

Ich danke auch die stillen Mitleser und die Buttondrücker :cheer:

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2013 12:47 #305653
  • Freak9965
  • Freak9965s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 230
  • Freak9965 am 24 Sep 2013 12:47
  • Freak9965s Avatar
Hi Guggu,

Rotwein aus der Pennerbombe und Eiszapfen im 2x4 - ich kann ich mehr! :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Herrliches Lachgewürz in der Schilderung einer wunderbaren Reise!

Viele Grüße
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2013 16:51 #305683
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18625
  • Champagner am 24 Sep 2013 16:51
  • Champagners Avatar
Guggu schrieb:
Purple oder grey heron??



Ohne Zweifel ein purple heron!!!

Ach mensch Guggu, können wir ein bisschen tauschen? Da hast du ein paar Piepmätze fotografiert, die in meiner Sammlung noch fehlen!!!

Zu meinem WOW und LACH von heute früh kommt jetzt - frisch zurück aus der Schule - noch ein NEID :sick: !!

Ich muss mir ein paar Quartiere von dir unbedingt merken - man weiß ja nie, wofür man das noch brauchen kann....

LG Bele
Letzte Änderung: 24 Sep 2013 16:54 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2013 21:38 #305718
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 24 Sep 2013 21:38
  • fotomattes Avatar
Hallo,

ich melde mich nochmals in Sachen Unterschiede Sitatunga/Buschbock.Habe jetzt einige Quellen durchforstet und will euch an den Ergebnissen teilhaben lassen.
Ungeachtet der unterschiedlichen Verhaltensweisen und der aufgesuchten Lebensräume bleibt bei Betrachtung von Fotos ein wichtiges Merkmal leider ohne Relevanz-die Grösse des Tieres,denn die sieht man mangels Vergleich nicht.Wäre aber natürlich schon mal wichtig,denn der Buschbock ist deutlich kleiner.
Dann kommt hinzu,dass die Sitatunga ,wie schon geschrieben,im südlichen Afrika viel zeichnungsärmer ist wie die nördlicheren Rassen.Das ist wichtig zu wissen,wenn man eine Bestimmung nach Wikipedia und Konsorten vornehmen will,denn bei den Fotos steht selten dabei,wo sie aufgenommen wurden,oder bei Zootieren,welcher Rasse sie entstammen.

Trotzdem gibt es einige,kleine,feine Unterschiede:
-der Träger ( Hals ) ist beim Buschbock dunkler/grau abgesetzt,beim Sitatunga aber wie der Restkörper gefärbt.
-der Wedel ( Schwanz ) ist beim B. buschig,bei der S. deutlich länger,dünn,oberseits schwarz/unterseits weiss mit weisser Endquaste.
-die Läufe ( Beine )-Innenseiten sind beim B. bunt bis scheckig,bei der S.weniger bunt.
-das Fell ist beim B. kurz-,bei S. langhaarig.

Ein sicheres Unterscheidungsmerkmal wären noch die Länge der Schalen ( Hufe ),aber die sieht man normalerweise ja nicht.

Guggu,deine Antilope zeigt deutlich die Merkmale der Buschböckin.

Den Reiher hat ja Bele schon eingenordet.

Über die Bilder von Mavunje habe ich mich gefreut,da kamen gleich wieder eine Menge Erinnerungen hoch.

Viele Grüsse,Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2013 21:45 #305719
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18625
  • Champagner am 24 Sep 2013 16:51
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Über die Bilder von Mavunje habe ich mich gefreut,da kamen gleich wieder eine Menge Erinnerungen hoch.

Viele Grüsse,Matthias

Bissle Offtopic: ahhh, gell, Matthias, bei dir hatte ich da schon mal von gelesen (du warst mit deinem Bruder oder Schwager unterwegs, richtig?). Das ist mir heute früh im Bad durch den Kopf gegangen....woher kenn ich das denn schon???? Und ich hatte tatsächlich dich im Verdacht - mein Kopf scheint doch noch ganz gut zu funktionieren :) !

Danke für deinen Naturkundeunterricht - ich merke, wie ich inzwischen einen ganz anderen Blick bekomme - früher fand ich dieses ganze Antilopenzeugs in der Wilhelma zum Gähnen, ich geb's zu!!!

Gutsnächtle rüber Richtung Black Forest - Gruß Bele
Letzte Änderung: 24 Sep 2013 21:46 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2013 21:54 #305721
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 24 Sep 2013 21:38
  • fotomattes Avatar
Hallo Bele,

Sorry,Guggu,das muss jetzt leider sein. :P :whistle:

ja,das stimmt,in meinem Bericht,der in meiner Signatur verlinkt ist,habe ich von meiner Tour mit meinem Bruder ,von unseren Erlebnissen im Mavunje Camp berichtet.

Und den Begriff "Antilopenzeugs" übergehe ich mal kommentarlos... :evil: Die sind doch soo hübsch.Zugegeben,im Zoo wirkt das nicht so wie im afrikanischen Busch.

Gruss rüber nach Church-City,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.