THEMA: Eine Afrikareise mit Höhen und Tiefen
23 Apr 2013 08:21 #286672
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3223
  • Dank erhalten: 7103
  • bayern schorsch am 23 Apr 2013 08:21
  • bayern schorschs Avatar
Guten Morgen zusammen,

Franzicke schreibt betr. Klein Aus Vista:
allerdings scheint sich da doch ein bischen die Nepp-Mentalität einzuschleichen
Na ja, "Nepp" ist vielleicht ein bisschen krass ausgedrückt, vorsichtiger formuliert würde ich sagen, es ist nicht mehr so wie vor drei Jahren, aber das ist ja im Leben anscheinend generell so. Gleichbleibende hohe Qualität wirst Du nicht oft finden.

Edith:
das Bild von den Wildpferden finde ich grandios. Bei uns waren´s grad mal ne Hand voll, allerdings haben wir festgestellt, dass die Wildpferde teilweise bis zu 20 oder 25 km von Ihrem angestammten Platz entfernt waren. Wir nehmen an, dass das mit Futtersuche zu tun hat.

St@ffi schreibt:
Nun steht es endgültig fest. Wir werden bald mal nach Namibia reisen!
Und soll ich Dir was sagen - das ist eine gute Idee!!!

Mari schreibt:
vielleicht beginne ich mit einem Kurzbericht, Kruger u. Umgebung, wenn wir von der Wüste zurück sind
Kurzberichte gehen gar nicht, wir wollen schon etwas mehr.

und dann schreibt Mari noch:
Eagles Nest scheint traumhaft zu sein..
Es scheint nicht so, es ist so. :)

Heute nachmittag geht´s endlich weiter mit dem Reisebericht. Ich brauchte einfach mal zwei Tage Pause, aber es wird.

Bis dann,
herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: estefe, hcandersen
23 Apr 2013 14:10 #286701
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3223
  • Dank erhalten: 7103
  • bayern schorsch am 23 Apr 2013 08:21
  • bayern schorschs Avatar
Tag 13 auf dem Weg zur Barchan Dune / Kuangu-Kuangu

Heute haben wir einen langen Schlauch zu fahren, von Klein Aus Vista bis zum nächsten Ziel, den Barchan Dunes sind es immerhin runde 420 Kilometer.

Unsere erste Zwischenstation war Helmeringhausen, und schon zu Hause haben wir gelesen, dass es dort einen superguten Apfelkuchen im "Hotel Helmeringhausen" geben soll. Und in der Tat, der Apfelkuchen und eine Tasse Kaffee war es wert, hier einen kleinen Stop einzulegen.
Übrigens besteht Helmeringhausen aus einer Tankstelle (an der wir selbstverständlich getankt haben, denn man lernt ja dazu), einem Gemischtwarenladen und eben diesem Hotel. Sonst ist hier nichts und ein kleiner Rundgang durch das Hotel sagt uns, dass diese accomodation durchaus auch für eine Zwischenübernachtung gar nicht so ganz "Ohne" wär. Zumindest war der Pool kristallklar und hat sehr einladend ausgesehen.







Weiter geht die Reise, das nächste Etappenziel ist Maltahöhe, wobei wir ca. 20 km vor Maltahöhe links auf die C19 abgebogen sind, wir wollten nämlich über die D831 nach BüllsPort hochfahren. Eine schöne Strecke soll das sein, so hat uns unsere Forumsfreundin Hanne gesagt, und insgesamt auch die schnellere Variante.

Nur, wenn man Richtung BüllsPort hochfährt, dann hätte man auf der C19 30 km westlich von Maltahöhe nach rechts auf die D831 abbiegen sollen. Haben wir aber nicht (wieder mal typisch für uns) :evil: und Stunden später, als wir links von der Straße das "Desert Homestead" entdeckten, wo wir vor drei Jahren schon waren, wussten wir, dass wir uns verfahren haben.
Na ja, es ist halb so schlimm, wenn man eh schon 420 km vor sich hat, dann ist ein Umweg von roundabout 50 km auch kein Beinbruch.

Zumindest war die Landschaft schön, immer wieder sind es tolle Motive, die sich uns zeigen:




Eigentlich hat´s uns schon richtig "gestunken", dass wir uns da verfahren haben, aber wir nehmen´s sportlich, in Solitaire machen wir einen kurzen Stop für ein verspätetes Mittagessen und stellen fest, dass sich Solitaire auch nicht unbedingt zum Vorteil verändert hat. Viele Menschen, viele Busse, es geht hier regelrecht rund und der gute Moose, dem wir allerdings keinen Apfelkuchen abkauften, hat alle Hände voll zu tun.

Jetzt haben´s wir´s nicht mehr weit, und nach ca. 50 km sind wir in der Barchan-Dune angelangt. "Kuangu-Kuangu", so heißt unsere "Luxury" Unterkunft, auf den Bildern sieht man, dass es schon eine sehr schöne Unterkunft ist, die wir uns da für die kommenden zwei Nächte ausgesucht haben:













Nicht nur außen, auch innen macht Kuangu-Kuangu einen tollen Eindruck, das Bett ist ein "richtiges" Honeymooner-Bett, also grad das Richtige für uns und die Gesamteinrichtung sorgt für ein sehr stimmiges und romantisches Ambiente:














Das Bad und die Toilette befinden sich im Freien in einem Anbau, nicht überdacht, eine recht lustige und nette Sache, so was hat man auch nicht alle Tage,








und vor dem Haus ist eine Feuerstelle, dazu zwei Campingstühle, alles ist top. Hier verbrachten wir am nächsten Tag nach dem Dinner die letzten Stunden unter einem sagenhaften Sternenhimmel, mit knisterndem Lagerfeuer, das war schon Klasse:





Dazu der Blick von unserer Terrasse ins Tal, hier kann man es aushalten.














Den kurzen Weg von ungefähr einen bis eineinhalb Kilometer von unserer Unterkunft bis vor ins Haupthaus könnte man bequem mit dem Auto machen, wir entscheiden uns aber für einen schönen Abendspaziergang und sind in nicht mal 20 Minuten zum Sundowner auf der Terrasse bei den Barchan Dunes, wo später das Dinner serviert wird.










Das Abendessen nimmt man gemeinsam mit den Wirtsleuten und anderen Gästen hier im Speisezimmer des Hauptgebäudes ein:




Die Gastgeber Hannetjie und Willem sind nette und herzliche Leute, die hier zwischen Solitaire und dem Spreetshoogtepass eine Lodge errichtet haben. Die Chalet´s, wir meinen es sind drei oder vier Stück, sind regelrecht in die Dünen "eingegraben" worden, was einen richtig urigen Eindruck macht. Hier im Haupthaus gibt es auch das Frühstück, wenn man will das Mittagessen und natürlich auch am Abend das Dinner.
Wir haben uns eins dieser Dünen-Chalets angeschaut. Sehr nett, sehr sauber und eine auch sehr eigenwillige Konstruktion.

Ein paar Kilometer vom Haupthaus entfernt befindet sich die Luxus Accomodation "Kuangu-Kuangu", die Bilder sprechen für sich. Man hätte in unserem Chalet auch self-catering machen können, was ich gerne am zweiten Abend getan hätte. Uns wurde aber mehr oder weniger in den Mund gelegt, wir wären da eine der ganz Wenigen, die da oben self-catering machen wollen, und wissen Sie, die ganzen Umstände ..... bla bla, bla bla.

Eigentlich wurde ich mehr oder weniger überredet, auch am zweiten Abend zum Dinner ins Haupthaus zu kommen, und auch meine Conny meinte, dass es vielleicht doch besser und auch für die Wirtsleute einfacher wäre, wenn wir ins Haupthaus kommen.

Na gut, dann soll es halt so sein, allerdings wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass wir an beiden Abenden die einzigen Gäste sein sollten. Und wenn man der einzige Gast ist hat das dummerweise zur Folge, dass man von den Farmersleuten schon arg in Beschlag genommen wird. Mir persönlich ist das immer zu anstrengend, sich die Lebensgeschichten fremder Leute anzuhören. Zwar erfährt man das eine oder andere Interessante, aber dafür brauch ich keine zwei Abende.

Abends in unserem Chalet haben wir noch ein bisschen im Gästebuch gelesen. Ein Gast vor uns hat ins Gästebuch geschrieben, man sollte unbedingt einen Cheetah-Drive auf der Solitaire-Country-Lodge buchen. Das merken wir uns, vielleicht können wir das morgen irgendwie mit einbauen.

Übernachtungskosten hier im Kuangu-Kuangu
110 Euro pro Nacht für das Chalet, 14 Euro für zwei Personen für das breakfast, 46 Euro für das sogenannte "all inclusive"-Dinner. D.h., die Getränke waren dabei, zu mehr als einer Flasche Wein zu Viert (die Gastgeber waren mit am Tisch zum Abendessen) haben wir uns aber nicht überreden lassen.
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 03 Aug 2013 10:47 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, StephanM, mutsel, Fluchtmann, soni, ANNICK, Topobär, Butterblume, Kiboko, piscator und weitere 18
23 Apr 2013 21:20 #286736
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 23 Apr 2013 21:20
  • Fleur-de-Caps Avatar
bayern schorsch schrieb:
Nicht nur außen, auch innen macht Kuangu-Kuangu einen tollen Eindruck, das Bett ist ein "richtiges" Honeymooner-Bett, also grad das Richtige für uns und die Gesamteinrichtung sorgt für ein sehr stimmiges und romantisches Ambiente:
.

Ach Schorsch *seufz...wie romantisch...Ihr ward quasi nochmals im Honeymoon :kiss: :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2013 21:43 #286737
  • soni
  • sonis Avatar
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 88
  • soni am 23 Apr 2013 21:43
  • sonis Avatar
Ach Schorschi,

Kuangu-Kuangu muss wirklich ein Honeymoon-Erlebnis sein :) Ich war nur oben auf der Mauer
Eures Bades gestanden !

Die Häuschen eingebettet im Barchan Dune sind aber auch nicht zu verachten - nein, sie sind auch
traumhaft :laugh:

Habt Ihr Zeit mit den Erdmännchen verbracht, das war für mich wirklich das Highlight :silly:

Du schreibst einfach sagenhaft :kiss:

Gruß an Schorschine
Soni
Letzte Änderung: 23 Apr 2013 21:43 von soni.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2013 07:53 #286755
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2254
  • Dank erhalten: 4155
  • Guggu am 24 Apr 2013 07:53
  • Guggus Avatar
Hi Schorsch,
da der Danke-Button heute nicht funzt, muss ich in die Tasten greifen.

Vielen herzlichen Dank
für den wunderbaren RB. Ich bin soooo gerne dabei. :)

Aber sach mal, das Kuangu ist nur was für liebliche Temperaturen, oder? Das Bad, meine ich.
Bei einstelliger Gradzahl wurde ich da nur Katzenwäsche machen. :woohoo:
Du schreibst nichts zur Qualität des Essens - zufrieden?
Ich überlege für die Zukunft Barchan oder Tsondab............

Ich freue mich auf die Fortsetzung

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2013 09:36 #286765
  • Anti
  • Antis Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 27
  • Anti am 24 Apr 2013 09:36
  • Antis Avatar
Hallo Ihr beiden!

Willem und Hannetije haben euch bestimmt zu dem 2. Abdendessen im Haupthaus überredet, weil sie nicht allein zu Abend essen wollten.... ;)

Mir gefällt die Unterkunft sehr gut, nur was würde mein Schatz zu einem Klo im Freien sagen? Mir egal, es wird ja mein Urlaub! B)


LG Anti
Viele liebe Grüße, Anti
Letzte Änderung: 24 Apr 2013 09:36 von Anti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.