THEMA: Eine Afrikareise mit Höhen und Tiefen
24 Apr 2013 14:46 #286806
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3223
  • Dank erhalten: 7103
  • bayern schorsch am 24 Apr 2013 14:46
  • bayern schorschs Avatar
Hallo zusammen,
ist das nicht ein herrliches Wetter heute?
Eigentlich müsste man im Garten was tun, aber ich will mit meinem RB fertig werden. Also geht´s dann gleich weiter.

Fleur schreibt:
Ach Schorsch *seufz...wie romantisch...Ihr ward quasi nochmals im Honeymoon
Aber Fleur, da brauchst Du doch nicht zu seufzen. Seid ihr denn nicht mehr im honeymoon? :kiss:

Soni schreibt:
Kuangu-Kuangu muss wirklich ein Honeymoon-Erlebnis sein :) Ich war nur oben auf der Mauer Eures Bades gestanden !
Das find ich allerdings ein starkes Stück. Dann warst Du das also, die uns beim Duschen beobachtet hat?!? Sei mal gaaaaanz ehrlich .... ;) ;) ;)

Guggu schreibt:
Aber sach mal, das Kuangu ist nur was für liebliche Temperaturen, oder? Das Bad, meine ich.
Bei einstelliger Gradzahl wurde ich da nur Katzenwäsche machen. :woohoo:
Du schreibst nichts zur Qualität des Essens - zufrieden?
So isses! Das geht nur im Sommer, im Winter wär das wohl nichts, zumindest das mit dem Freiluftbad. Die Frage nach dem Essen wird gleich beantwortet.

Anti schreibt:
Willem und Hannetije haben euch bestimmt zu dem 2. Abdendessen im Haupthaus überredet, weil sie nicht allein zu Abend essen wollten....
Ich schätze mal, die waren so begeistert vom schorsch und der schorschine, die wollten einfach mehr von uns haben.

So, es geht gleich weiter, und - vielen Dank auch den "Danke-Button-Drückern" und den anderen stillen Mitlesern.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2013 15:08 #286813
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3223
  • Dank erhalten: 7103
  • bayern schorsch am 24 Apr 2013 14:46
  • bayern schorschs Avatar
Tag 14, unser zweiter Tag auf der Barchan-Dune

Gut haben wir geschlafen und ein bisschen abenteuerlich ist das schon, wenn man in der Nacht mal raus muss auf die Toilette. Da wird mit der Taschenlampe schon gut umhergeleuchtet, ob da nicht irgendwo irgendwas rumsitzt, was nicht in unser offenes Bad gehört.
Aber alles war im grünen Bereich, und so unterm Sternenhimmel auf der Toilette zu sitzen, das hat schon was. ;)
Was uns aber schon stört ist, dass aus der Dusche nur ein ganz spärliches Rinnsal kommt, für Honeymooner absolut ungeeignet, sollte man auf die Idee kommen, hier eine schöne Showersession einzulegen. Wir haben das natürlich "gemeldet", und Willem meinte, er müsse mal wieder die Leitung "durchschießen", dann passt das schon wieder. Nun, vielleicht hat der nächste Gast dann ein bisschen mehr Wasser, es wäre ihm zu wünschen.

Wir machen heute einen Ausflug: und zwar wollen wir über den Spreetshoogtepass und dann weiter über den Remhoogtepass eine kleine Rundtour unternehmen. Als Allererstes aber gibt´s in der Lodge Frühstück, und dort haben wir mit mit einem Erdmännchen einen neuen Freund gefunden, was für ein niedlicher kleiner Bursche:










Der Spreetshoogtepass stellt sich als ein sehr steiler Pass heraus, der sogar an den steilsten und engsten Stellen teilweise gepflastert ist. Der Pass ist locker zu fahren, allerdings haben wir mit unserem kleinen Toyota Avanza schon Mühe, den Berg hochzukommen. Da wären ein paar PS mehr schon was wert.

Unterwegs hat man spektakuläre Ausblicke in die Namib und was uns am meisten wundert ist, dass wir hier sehr viele Tiere sehen. Viele Affen, Kudus, Pferde, Springböcke, Zebras, Elands, damit hätten wir nicht gerechnet.

Am Allerwenigsten haben wir aber mit der schon ausgestorben geglaubten Spezies gerechnet, dem namibischen Einhorn: :woohoo:




Bei den nächsten Bildern sieht man, wie mager die Tiere sind, denn auch hier wie schon im KTP, es ist alles staubtrocken, die armen Tiere finden kaum noch Futter:













Hier sieht man schön die Auffahrt zum Spreetshoogtepass, allerdings täuscht dieses Bild. Was hier noch wie ein kleiner Hügel aussieht, entpuppt sich später als ein äußerst steiler Berg:





Oben angekommen hat man einen herrlichen Blick ins Tal:








Der Remshoogtpass ist nicht so spektakulär und bald sind wir wieder in Solitaire. Dass getankt wird versteht sich von selbst, ein Savanna Dry und ein kleiner Tunasalat und ein griechischer Salat im Restaurant neben Moose schmeckt uns ausgezeichnet, bevor wir weiterfahren zur "Solitaire Country Lodge", wo wir uns wegen des Cheetah-Drives erkundigen wollen.

Heute geht da nichts mehr, so die freundliche Dame an der Rezeption, aber morgen früh, wenn wir wollen, können wir mitfahren, die Managerin hat noch Platz auf einem Auto. Kostenpunkt 250 ND, Dauer ca. eine Stunde.
Hhmm... ganz schön teuer, aber wir denken uns, das man das auch mal machen soll und buchen für den nächsten Morgen den Cheetah-Drive.

Und heiß ist es heute wieder, es hat mittlerweile bestimmt um die 40 Grad und per Zufall sehen wir, dass die Solitair-Country- Lodge einen Pool hat. :) Wir fragen, ob wir dürfen ... und, kein Problem, den Pool dürfen wir gerne benützen, die Handtücher liegen auf den Liegen. Na das nenn ich Service und wir freuen uns sehr, das kühle Wasser war bei dieser Hitze grad das Richtige für uns.
Dazu gönnten wir uns ein Gläschen Wein und ein eiskaltes Savanna-Dry, so lässt sich´s aushalten.





Zurück in den Barchan Dunes haben wir am späten Nachmittag mit Willem eine Sundownerfahrt unternommen. Willem hat kein typisches "offenes" Game-Drive Auto, sondern einen geschlossenen Landrover. Conny saß auf der Rückbank, der Blick aus dem Fenster war nicht unbedingt berauschend.

Das Farmgelände ist sehr groß, ich meine um die 4.000 ha (ich bin da aber nicht mehr sicher) , und es gibt viele Tiere, speziell viele Oryxe, zu sehen. Eine Herde haben wir abgezählt und sind auf sage und schreibe 97 Köpfe gekommen. So eine große Oryxherde haben wir noch nie gesehen und der Sundownerplatz, den Willem mit uns angesteuert ist, war wunderschön gelegen.

Fazit Kuangu-Kuangu:
Schwierig, wirklich schwierig. Es gibt hier nicht viel auszusetzen. Die Wirtleute beide sehr freundlich, die Unterkunft bis auf die Wasserknappheit und der leeren Gasflasche gut, das Essen ordentlich, allerdings keine Sensation, die Staff´s, soweit wir Angestellte gesehen haben, sehr nett, und das Erdmännchen die absolute Schau.

Aber irgendwie hat sich der Wohlfühlcharakter einfach nicht einstellen wollen. Das lag bestimmt nicht an der Lodge oder gar an Kuangu-Kuangu, sondern eher an uns. Wir waren regelrecht irritiert, denn Kuangu-Kuangu war so, wie wir es uns vorgestellt haben.

Kann es wirklich sein, dass so Kleinigkeiten wie eine kaum funktionierende Dusche oder eine leere Gasflasche, wo man sich keinen Kaffee mehr machen konnte, uns die Stimmung hier vermiest?
Oder sind wir wirklich schon so abgehoben und satt, dass uns nichts mehr vom Hocker reißen kann?
Andererseits, wenn man hier 170 Euro für die Nacht mit Halbpension bezahlt, kann man da nicht erwarten, dass eine Dusche gerichtet wird?

Wir wissen es nicht, vielleicht, und ich glaub das mittlerweile auch, waren´s tatsächlich diese beiden Abende, wo wir von den Farmersleuten vollgetextet wurden, das ist einfach nicht so unser Ding.
Vielleicht war es auch die Preisfindung hier in Euro, die irgendwie nicht passt, wenn hier "All inclusive" angeboten wird.

Einfach komisch und schwer erklärbar, was uns da "geritten" hat. Aber eins bleibt: der Funke ist nicht übergesprungen, warum auch immer.

Unter´m Strich würden wir sicherlich wieder hierher fahren, dieses Kuangu-Kuangu ist schon was ganz was Reizendes und unbedingt eine Empfehlung wert. Allerdings würden wir nicht für viele gute Worte nochmal zum "All Inclusive" Dinner gehen, sondern uns, vom Frühstück mal abgesehen, selbst verpflegen. Da oben ist es nämlich wirklich besonders schön, ja, einfach romantisch.
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 03 Aug 2013 10:49 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, sita, StephanM, Reise_Meike, Topobär, Butterblume, piscator, estefe, Lil, namibiafieber und weitere 10
24 Apr 2013 15:37 #286817
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2254
  • Dank erhalten: 4155
  • Guggu am 24 Apr 2013 15:37
  • Guggus Avatar
Hallo Schorsch,
vielen Dank für das Weiterschreiben und für deine Einschätzung zu Barchans D und Kuangu.
Ich kann das gut nachfühlen; wir hatten doch auch so ein Erlebnis auf Okonjima.
Ich konnte auch nicht genau sagen was mich gestört hat, der Funke ist einfach nicht übergesprungen.
Und so ganz billig ist dieses Kuangu ja auch nicht gerade.... :whistle:

Viel Spaß beim Kick heute Abend (oder guckst du nur die Bayern?)

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2013 16:37 #286826
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1097
  • Dank erhalten: 1076
  • Susi65 am 24 Apr 2013 16:37
  • Susi65s Avatar
Hallo Schorsch,

vielen Dank, dass Du trotz des schönen Wetters fleißig Deinen Reisebericht weiterschreibst. Mich lachen zwar auch schon meine Laufschuhe in freudiger Erwartung an, aber ich musste doch erst einmal die letzten drei Tage Deines Reiseberichtes nachholen.
Wie auch die anderen vor mir, musste ich bei Eurem Bericht über den Tagesausflugers nach Lüderitz teilweise herzlich lachen. Du beschreibst die Dinge wirklich mit sehr viel Humor und sehr anschaulich, ein wirklich sehr schöner
lesenswerter Reisebericht....und so viele wunderschöne Fotos (ich liebe Eure Landschaftsbilder!)
Das Problem mit dem "Tanken" kennen wir übrigens auch zu genüge. Mein Mann wäre glaube ich sehr froh , wenn ich genau wie die Schorschine in solch einem Moment schlafen würde und das "nahende Unglück" nicht mitbekomme ;) . Er fühlt sich in solchen Situationen leider durch meine immer mal wieder auftauchenden Fragen wie: "Wieviel Benzin ist denn noch drin? Was sagt denn die Tankanzeige? Wie weit haben wir denn noch? Wie viele Kilometer haben wir denn schon geschafft? Was meinst Du, reicht das Benzin noch?" ein wenig "gestört" :whistle:

So, ich gebe jetzt dem Lockruf meiner Laufschuhe nach, vielleicht gibt es ja nachher noch eine kleine Fortsetzung??!!

Viele Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2013 17:16 #286827
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 4943
  • take-off am 24 Apr 2013 17:16
  • take-offs Avatar
Hallo Bayern Schorsch,

vielen Dank für die tollen Landschaftsbilder - da kann ich mich für nächstes Jahr schon richtig freuen. :laugh:

Zwischenzeitlich dachte ich ja schon, bei den vielen "abenteuerlichen" Reiseberichten , eine Reise nach Namibia ist ja richtig langweilig :whistle:
Aber neiiiiiin ! !!
Die Weite des Landes ist einfach unbeschreiblich schön.
Hat mich schon 2009 sooo fasziniert.

Danke, dass du uns daran teilhaben lässt.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2013 17:44 #286834
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 24 Apr 2013 17:44
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Schorsch,

Respekt...Du schreibst bei dem schönen Wetter..... :silly: *räusperräusper

Um auf den Honeymoon zurück zu kommen:
NATÜRLICH sind wur auch noch im Honeymoon, meistens zumindest. Ausser es geht ums
Fernsehprogramm :whistle:

Die Bilder mit den dürren Tierchen gehen einem ganz nah....haben wir die Tierwelt doch auch
so erlebt.... :pinch:

Aber: das Erdmännchen ist genial, süß, goldig :kiss:

Schönen sonnigen Feierabend!
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.