THEMA: Bettelnde Straßenkinder
19 Jan 2017 16:48 #459915
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 19 Jan 2017 16:48
  • Yoda911s Avatar
Danke für die klaren Antworten.
Konsequent zu Ende gedacht heißt das aber z.B. auch, dass ich an einem Straßenstand oder auf einem (Kunst)handwerkermarkt kein Souvenir kaufen sollte, wenn dort Kids zusammen mit der Mutter oder evtl. sogar allein verkaufen - egal ob was Selbsthergestelltes oder eine Giraffe made in Taiwan. Denn auch dann fördere ich, dass sie ohne Schule 'arbeiten', statt zu lernen, richtig?!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2017 17:27 #459920
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 19 Jan 2017 17:27
  • piscators Avatar
Guten Abend,
ich finde die Diskussion interessant und eigentlich auch notwendig. Sie hilft, sich über eigenes Verhalten Klarheit zu schaffen oder es zumindest zu reflektieren.
Wir halten es prinzipiell so:
Keine Leistung ohne Gegenleistung, sie kann auch ganz klein sein. Danach kann man in den meisten Situationen entscheiden.
Mitverkaufende Kinder auf dem Markt sind sicher ein Grenzfall in diesem Sinne.

Auf jeden Fall sollten in den Städten mindestens beim Ampelhalt die Türen verriegelt sein, nicht nur oder nicht vorrangig wegen bettelnder Straßenkinder.

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Jan 2017 17:51 #459928
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 19 Jan 2017 17:51
  • BikeAfricas Avatar
piscator schrieb:
Wir halten es prinzipiell so:
Keine Leistung ohne Gegenleistung, sie kann auch ganz klein sein. Danach kann man in den meisten Situationen entscheiden.
Mitverkaufende Kinder auf dem Markt sind sicher ein Grenzfall in diesem Sinne.

... da der Schulbesuch in vielen (den meisten?) afrikanischen Ländern mit der Entrichtung von Schulgebühren und dem Tragen einer Schuluniform verbunden ist, fehlt vielen Familien ganz einfach das Geld, alle Kinder zur Schule schicken zu können. Dass diese Kinder dann irgendwo mithelfen müssen, ist klar. Und wenn sie es nicht täten, könnten sie oft trotzdem nicht zur Schule gehen.

Ich sehe das mit der Gegenleistung prinzipiell genauso. Ausnahmen mache ich aber z.B. bei Behinderten wie z.B. Poliokranken, die manchmal auf allen Vieren irgendwo durch das Dorf kriechen. Die betteln in der Regel nicht mal, aber da habe ich schon ab und zu mal jemandem etwas Geld gegeben. Die haben aber auch keine Chance, einer Arbeit nachzugehen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: piscator, Logi
19 Jan 2017 18:27 #459937
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 19 Jan 2017 18:27
  • Tadis Avatar
Hey,
ja, auch ich plage mich jedes Jahr wieder erneut mit dieser Frage herum. Hab mich dann entschieden überwiegend kleine Spielsachen wie Seifenblasen (das ist immer wieder der Hit unter den Kindern), Buntstifte, Anstecker usw. mit zu nehmen. Auch mal Kaugummi oder Bonbon (ohne Zucker). Wenn das dann irgendwann zu Ende geht, kaufe ich Obst oder Trockenobst und gebe das. Geld gebe ich Kindern niemals, auch nicht für Tätigkeiten (Kinderarbeit). Ich denke die Kinder dürfen es eh nicht behalten.
Eigentlich sollten sie die kleinen Sachen auch nur gegen Gegenleistungen erhalten. Ich erzähle ihnen, ich sammle hübsche Steine oder getrocknete Schalen von den Baumfrüchten. Dann laufen sie los und sammeln und bekommen im Tausch eine Kleinigkeit. Leider bin ich oft mit meinem Vorhaben gescheitert, da die Kinder kein English verstanden haben (bei den San und Himbas aber auch in den kleinen Dörfern in Botswana sprachen sie kein Englisch).
Guter Plan- scheiß Umsetzung!
Auch die Erwachsenen sollten kein Geld von mir erhalten (so der Plan). Ich habe Kekse, kleine Kuchen, Brot und /oder Wasser gegeben. Auf den Parkplätzen, wenn sie unser Fahrzeug (scheinbar) bewachten, habe ich dann doch ein wenig Kleingeld gegeben. Auf der Tankstelle, wenn die Scheiben richtig sauber waren, auch. Im Restaurant bei guter Bedienung auch (für schlechtes Essen können sie ja nix) .

Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi
19 Jan 2017 19:52 #459953
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 19 Jan 2017 19:52
  • _Matthias_s Avatar
Yoda911 schrieb:
Danke für die klaren Antworten.
Konsequent zu Ende gedacht heißt das aber z.B. auch, dass ich an einem Straßenstand oder auf einem (Kunst)handwerkermarkt kein Souvenir kaufen sollte, wenn dort Kids zusammen mit der Mutter oder evtl. sogar allein verkaufen - egal ob was Selbsthergestelltes oder eine Giraffe made in Taiwan. Denn auch dann fördere ich, dass sie ohne Schule 'arbeiten', statt zu lernen, richtig?!
Das kommt auf die Situation an. Welcher Wochentag, welche Tageszeit, Alter der Kinder, usw. Prinzipiell schadet es nicht, wenn es für den Kauf egal ist ob das Kind da ist oder nicht, oder außerhalb der Schulzeit oder wenn das Kind Schuluniform trägt. Einem Kind einfach so was geben sollte man nicht tun, sonst muss man sich nicht wundern wenn Touris als reiche Deppen angesehen werden, wer sonst verschenkt schon irgendwas einfach so an eine Unbekannten. Machs einfach so wie zuhause, da würdest du auch keinem fremden Kind einfach so was geben. Das gilt übrigens auch für Kleinigkeiten wie Bonbons, Stifte, usw. Wer schon gesehen hat wie durch solche Gaben Kinder in kleine Monster verwandelt werden wird sich davor hüten. Es ist echt total krass wie solche Kinder dazu gebracht werden das als normal anzusehen und dann auch zu fordern und letztendlich sogar agressiv werden, wenns nichts gibt. Leider kommt das in Gebieten wo viele gebefreudige Touris auftreten häufig vor.

Wenn du helfen willst, dann informiere dich über vertrauenswürdige lokale Hilfsprojekte und Spende dort.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi
19 Jan 2017 20:31 #459961
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 19 Jan 2017 20:31
  • marimaris Avatar
wir waren vor gefühlt 20 Jahren mal in Kambodscha. Eine 10 Jährige stand mit Baby im Arm am Strassenrand am Betteln. Ich war einfach nur schockiert und wollte dem Mädchen sofort Geld geben. Mein Mann zog mich weg in Richtung Strassenkaffee (von wo aus wir die Kleine im Blickfeld hatten) und sagte mir, dass es nicht 30 min gehe bis die (wirkliche und existierende) Mutter käme um das Baby zu füttern...was passierte; genau das! Mit bettelnden Kindern trifft man den Nerv sehr schnell :dry:
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 19 Jan 2017 20:31 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.