THEMA: Bettelnde Straßenkinder
21 Jan 2017 20:21 #460273
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 21 Jan 2017 20:21
  • lisolus Avatar
HIer wird irgendwie andauernd etwas vermixt.

Wahllos Geschenke verteilen, ob In Form von Sachgeschenken oder Geld ist ein " no go" das seh ich genauso wie viele andere hier. Ebensowenig reagieren wir auf fordernde Rufe wie "Sweets" oder "I'm Hungry.

Aber in einem Restaurant oder an einer Tankstelle wo ich bedient werde ein angemessenes, sprich den Ortsüblichen Gegebenheiten angemessenes Trinkgeld zu geben ist für uns selbstverständlich. In jedem Land der Welt. Ergo bekommt die Kellnerin in Windhuk nicht die gleiche Summe wie der Kellner in New York.

Auch einem Guide gibt man ja ein Trinkgeld und ja, wir haben auch schon dem Parkwächter in Swakopmund, der sich im Juli den A...... abgefroren hat, um unser Auto auf dem Guesthouse zugehörigem Parkplatz zu bewachen eine heisse Suppe mitgebracht.
Und wenn ich am Ende meiner Reise dem Caretaker auf der Campsite meine angebrochene Flasche Öl und eine Dose Tomaten schenke, weil er uns vielleicht jeden Tag mit guter Laune begrüßt hat und immer singend seine Arbeit gemacht hat oder dem Zimmermädchen meiner letzten Unterkunft die dreiviertel leere Shampooflasche zurücklasse, dann ist das für mich nicht überzogen oder übermäßiges Trinkgeld.

Natürlich kann man am Ende einer Camperreise ja auch alle Übriggebliebenen Lebensmittel in den Müll werfen....

Betteln zu unterstützen ist etwas anderes als Trinkgeld geben, letzteres natürlich mit Augenmaß. So halten wir das.

LG
Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2017 21:02 #460277
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 21 Jan 2017 21:02
  • WoMas Avatar
Also diesem Post von dir kann ich nur zustimmen. So und genauso ist es in Ordnung.

Dies vor allem finde ich enorm wichtig:lisolu schrieb:
Aber in einem Restaurant oder an einer Tankstelle wo ich bedient werde ein angemessenes, sprich den Ortsüblichen Gegebenheiten angemessenes Trinkgeld zu geben ist für uns selbstverständlich.

Danke dir dafür :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2017 21:04 #460278
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 21 Jan 2017 21:04
  • Clamats Avatar
Hi Lisolu,

genau hier wird was vermixt.
Das Thema ist "bettelnde Straßenkinder" und nicht die übrig gebliebene Tomatenbüchse oder der Tipp für einen besonderen Service an der Tankstelle
Und ja, auch von uns bekam ein Parkwächter in Swakop unsere nicht gegessene, eingepackte Pizza und er hat sich riesig gefreut und wollte kein Geld annehmen und wir durften am nächsten Tag kostenlos bei ihm gut bewacht parken.
Das hat aber nichts mit irgendwelchen verteilten Buntstiften zu tun.

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Letzte Änderung: 21 Jan 2017 21:17 von Clamat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Jan 2017 21:17 #460280
  • pzinken
  • pzinkens Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 40
  • pzinken am 21 Jan 2017 21:17
  • pzinkens Avatar
lisolu schrieb:
...
Aber in einem Restaurant oder an einer Tankstelle wo ich bedient werde ein angemessenes, sprich den Ortsüblichen Gegebenheiten angemessenes Trinkgeld zu geben ist für uns selbstverständlich. In jedem Land der Welt...
Ja, aber nicht in jedem Land der Welt, mancherorts ist die Unsitte der Trinkgelder (noch) weitgehend unbekannt ;)
Trophäenloser Weltenbummler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2017 21:39 #460283
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 21 Jan 2017 20:21
  • lisolus Avatar
Hi Claudia,

Eben nicht. Dein vorletzter Post hat genau das ausgedrückt was auch ich meine. Dann schrieb maggus, er teile Deine Meinung und sei auch kein Freund von übermäßigen Trinkgeldern. Du hast Dich aber über mitgebrachte Geschenke geäußert und über das verteilen derselben.
Das ist aber kein übermäßiges Trinkgeld, deshalb habe ich von vermixt gesprochen.

Ich hatte übrigens auch zehn Jahre ein Patenkind bei Plan und bin auch hier mit Dir einer Meinung.

Ich wünsche Euch jetzt allen eine gute Nacht, manches ist im direktem Gespräch besser zu klären als im virtuellen. Vielleicht treffen wir ja mal in Nam oder sonstwo aufeinander :)

LG
Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.