THEMA: Fleischkontrollen
11 Apr 2017 13:38 #470868
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 11 Apr 2017 13:38
  • Tidous Avatar
frau_shrimp schrieb:
Plane gerade eine Reise durch Botswana und die Vet-Fences werfen da auch bei mir einige Fragen auf. Sehr oft stehen sie ja auf dem Weg in NP oder entlegende Gebiete (bei meiner Reise z.B. zwischen Mopipi und Gweta). Wenn mir dort tierische Lebensmittel abgenommen werden, wie soll ich mich dann in der Einsamkeit der Ntwetwe Pan versorgen???
Da bleibt doch nur verstecken und das müssen die am Gate doch auch wissen? Suchen die die Autos wirklich akribisch ab?

Wie macht Ihr das, wenn es jenseits des Zauns keine Versorungsmöglichkeit mehr gibt???

Hallo,

Du kannst zum Beispiel Teigwaren mit Tomaten-Gemüsesauce kochen und wenn es unbedingt auf dem Grill sein muss, gegrillte Gemüse und Kartoffeln sind auch lecker. Man kann sie auch mit Käse überbacken.

Wir waren vier Wochen unterwegs und haben oft kein Fleisch gegessen. Ich hatte schon zu Hause überlegt was wir in Namibia kochen könnten. Risotto mit Pilzen und Parmesan ist auch eine Idee. Es gibt wirklich sehr viele Möglichkeiten und in den Supermärkten findet man fast alles was unser Herz begehrt.

Viele Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Letzte Änderung: 11 Apr 2017 13:40 von Tidou.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2017 14:23 #470872
  • Hirogen
  • Hirogens Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 46
  • Hirogen am 11 Apr 2017 14:23
  • Hirogens Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Verstecken ist gegen das Gesetz (es hat einen Grund warum es solche Kontrollen gibt).
Viele Grüße
Christian

Naja, einen Grund hat es mit Sicherheit, aber hier und da nicht logisch.

Wenn ich zb Fleisch in Swakopmund kaufe, danach auf der Palmwag Campsite bin, muss ich wieder von Nord nach Süd durch den Vet-Zaun. Das Fleisch ist vakuumiert in Folie, was soll damit passieren? Trotzdem wird es eingezogen, weil es das Gesetz so verlangt. Naja, muss man halt mit Leben..

Bei der Ausfahrt vom Etoscha am Namutoni-Gate (wollten in den Caprivi) wurden wir auch kontrolliert. Wir hatten noch 3 Stücke Fleisch, die vakuumiert waren. Aber man gab uns die Option: "Am Gate abgeben, oder im kochenden Wasser abkochen"

Da wir einen Bushcamper hatten, habe ich fix ein Topf mit Wasser gefüllt und das Fleisch abgekocht. Anforderung war, das Fleisch darf kein rotes Blut mehr haben. Milch (angebrochene Tüte) durften wir behalten.

Insgesamt wurden wir 3x kontrolliert. Alle Kontrollen waren ziemlich locker, die Leute am Zaun immer nett.
Letzte Änderung: 11 Apr 2017 14:26 von Hirogen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2017 14:44 #470874
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 11 Apr 2017 14:44
  • Markus615s Avatar
Hi,
Hirogen schrieb:
Naja, einen Grund hat es mit Sicherheit, aber hier und da nicht logisch.


Die Logik kann ich Dir erklären...
Hirogen schrieb:
Wenn ich zb Fleisch in Swakopmund kaufe, danach auf der Palmwag Campsite bin, muss ich wieder von Nord nach Süd durch den Vet-Zaun. Das Fleisch ist vakuumiert in Folie, was soll damit passieren? Trotzdem wird es eingezogen, weil es das Gesetz so verlangt. Naja, muss man halt mit Leben..

Da geht man davon aus, dass vielleicht der eine oder andere auch geneigt wäre bei der Herkunft des Fleisches nicht ganz die Wahrheit zu sagen. Um die Wahrscheinlichkeit dafür gegen 0 sinken zu lassen wird eben alles Fleisch das roh und unverarbeitet ist konfisziert.
Hirogen schrieb:
Bei der Ausfahrt vom Etoscha am Namutoni-Gate (wollten in den Caprivi) wurden wir auch kontrolliert. Wir hatten noch 3 Stücke Fleisch, die vakuumiert waren. Aber man gab uns die Option: "Am Gate abgeben, oder im kochenden Wasser abkochen"

Ich wurde da auch letzte Jahr kontrolliert, aber so "lax" dass ich alles mögliche mit nehmen hätte können. Nicht einmal in die Kühltasche wurde geschaut (da war aber sowieso nichts drin). Dafür wurde das Fahrzeug desinfiziert...
Hirogen schrieb:
Da wir einen Bushcamper hatten, habe ich fix ein Topf mit Wasser gefüllt und das Fleisch abgekocht. Anforderung war, das Fleisch darf kein rotes Blut mehr haben. Milch (angebrochene Tüte) durften wir behalten.

Damit hast Du das Fleisch ja verarbeitet und es ist wohl unwahrscheinlich dass von dem Fleisch noch eine Gefahr ausgehen könnte... ;)
Hirogen schrieb:
Insgesamt wurden wir 3x kontrolliert. Alle Kontrollen waren ziemlich locker, die Leute am Zaun immer nett.

Der einzige der weniger nett war, das war der "Kontrolleur" bei der Ausfahrt vom Sesriem... der war ziemlich ungehalten weil ich ihm die genaue Uhrzeit nicht genannt hatte zu der wir rein gefahren sind... Die Uhr im Auto ging falsch und ich nannte ihm die Sommerzeit im Winter... :whistle:
Sonst waren an den Kontrollstellen alle ganz nett.
Die Polizei kann man noch nerven, indem man seinen Führerschein statt im Fahrzeuginneren hinten im Rucksack liegen hat. Wenn man den dann aber hinten raus holen will, dann wird man unter Umständen direkt wieder auf die Piste geschickt mit der Aussage, man soll endlich weiter fahren, man hält den ganzen Verkehr auf (hinter mir war kein Mensch)...
Fürs nächste Mal hat man etwas gelernt und alle Papiere vorne im Fahrzeug, so dass man die gleich vorzeigen kann... dann läuft das freundlicher ab. :)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
11 Apr 2017 15:06 #470876
  • frau_shrimp
  • frau_shrimps Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 171
  • frau_shrimp am 11 Apr 2017 15:06
  • frau_shrimps Avatar
Tja, also ich lese daraus, rohes auch abgepacktes Fleisch nein. Auf Steaks usw. ist ja abends relativ einfach zu verzichten. Aber morgens ohne Käse/Wurst oder mittags ohne Joghurt oder Kaffee ohne Milch ist schon echt Mist. Deshalb werden wir das wohl aussitzen und einfach versuchen B)
Wie kann man Namibia nicht lieben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2017 15:45 #470878
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 11 Apr 2017 15:45
  • mika1606s Avatar
Hallo,

Möchte mich mit meiner Frage hier anhängen.

Im Herbst kommen wir aus dem Caprivi-Zipfel und fahren dann in den Etosha-Park über Namutoni.

Gibt es auf diesem Weg eine Kontrolle?

Danke & Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2017 16:06 #470881
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 11 Apr 2017 16:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Gerhard,
Im Herbst kommen wir aus dem Caprivi-Zipfel und fahren dann in den Etosha-Park über Namutoni.
ja, wie Du hier sehen kannst: www.nnf.org.na/RARES...S/Fg10-VetFences.gif

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606