THEMA: Erfahrungen mit "leihwagenversicherung.de"?
15 Feb 2018 12:52 #510185
  • Aconcagua
  • Aconcaguas Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 47
  • Aconcagua am 15 Feb 2018 12:52
  • Aconcaguas Avatar
Hi,
nach einiger Recherchepause habe ich mich nochmal mit der (im ersten Jahr kostenlosen) Barclay Platinum beschäftigt. Bei deren Bedingungen sind mir keine groben Stolperfallen aufgefallen, außer daß Wohnmobile nicht versichert sind.

2,3 Sachen waren mir unklar, ich hab mal bei der zuständigen Versicherung April Assistance angerufen und sie mir erläutern lassen, ich erläutere das mal kurz, vielleicht hilft es ja einem anderen interessierten FoMi:

www.barclaycard.de/m...istungen,15923,3.pdf

- Laut Auskunft besteht eine Vollkaskoversicherung, es werden auch Reifen-/Glasschäden ersetzt. In der Praxis wäre damit der - die meisten hier - Selbstbehalt versichert. Die sonst bei anderen Versicherungsbedingungen zu lesende Einschränkung "Ersatz nur soweit von der eigentlichen Versicherung vor Ort abgedeckt" finde ich bei Barclay nicht. Klingt gut.

- Soweit da angegeben ist, daß immer ein Polizeibericht eingereicht werden muss, bezieht sich das nur auf Unfälle, also nicht bei einer beschädigten Scheibe etc.

- Unklar war mir auch der Ausschluß für Forderungen, die man "bereits anerkannt/verhandelt/zugesagt" hat. In den allermeisten Fällen muss man ja z.B. die Kosten der kaputten Scheibe vor Ort ersetzen (was juristisch als Anerkenntnis gelten würde, sofern man sich nicht die spätere Rückforderung vorbehält). In diesem Falle soll man vorher den Schaden telefonisch melden, dann verauslagen und die Rechnung einreichen. Die Klausel soll Fälle verhindern, in denen man mit z.B. dem Unfallgegner einen Deal über die Schadenshöhe (Höhe des Schmerzensgelds für Verletzungen) macht.

- Mit Wohnmobilen sind echte Wohnmobile gemeint, nicht Pickups mit Dachzelt. Aber das hätte ich gern schriftlich und habe deshalb noch ein Mail an die April geschrieben.

Wichtig ist, daß der Mietvertrag mit der Karte bezahlt wird.

Insgesamt klingt das ziemlich gut, finde ich. Aber nach dem Hin und Her der letzten 5 Seiten hier findet sicher ein anderer einen Haken :-))))) Ich lasse mich auch gern belehren, aber bislang ist das mein Favorit.

Grüße
C.
Mein Artikel mit Tipps für den Roadtrip in Namibia: www.aconcagua.de/tipps-namibia-roadtrip/
Weiter im Blog: Pakistan, Äthiopien, Myanmar, Patagonien, TransSib, Nepal, Karelien, Costa Rica, Guatemala, Rumänien, Aconcagua, Norwegen, USA Südwesten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, hillux, usdiesel
15 Feb 2018 13:12 #510188
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 15 Feb 2018 13:12
  • chrigus Avatar
Hallo

Ich habe zur dazu eine Frage die Du vielleicht schon geklärt hast.
Von Eurowings gibt es ja die Eurowings Gold Karte.
www.eurowings.com/de...reditkarte-gold.html

Diese ist letztendlich auch eine Barclay Karte. Gelten da die gleichen Bedingungen wie von Deiner beschriebenen Barclay Platinum?
Ich weiss von Kunden mit der Eurowings Gold Karte, dass diese Schäden am Fahrzeug ohne Fremdeinwirkung problemlos erstattet bekommen haben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Feb 2018 13:47 #510192
  • Aconcagua
  • Aconcaguas Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 47
  • Aconcagua am 15 Feb 2018 12:52
  • Aconcaguas Avatar
Hallo Chrigu,

nein, da kann ich Dir leider nicht helfen, ich sehe bei Deinem Link auch keinen weiteren Link zu den Bedingungen, daher kann ich nicht mal sehen, ob da auch wieder April Assistance (Tochter eine großen britischen Versicherung) als Partner dahintersteht.

Ich erinnere mich aber, daß ich bei meiner Recherche mehrfach auf das mietwagen-forum.de gestoßen bin, wo es im die Eurowings Gold und die Barclay Platinum ging. Ergebnis der dortigen Diskussionen weiß ich nicht mehr.
Wenn Du was findest, melde Dich.

Grüße
C.
Mein Artikel mit Tipps für den Roadtrip in Namibia: www.aconcagua.de/tipps-namibia-roadtrip/
Weiter im Blog: Pakistan, Äthiopien, Myanmar, Patagonien, TransSib, Nepal, Karelien, Costa Rica, Guatemala, Rumänien, Aconcagua, Norwegen, USA Südwesten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2018 14:41 #510196
  • Terzel
  • Terzels Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 9
  • Terzel am 15 Feb 2018 14:41
  • Terzels Avatar
Hi,

die Bedingungen der Eurowings Gold sind zu finden, einfach mal nach "Eurowings Gold Bedingungen" googlen, Ich wollte den Link gerade hier einstellen, dann wurde mein Beitrag aber als "Spam" klassifiziert :blink:

Ich habe mich auch für die Eurowings Gold entschieden. Der Vorteil ist, dass "Wohnmobil" oder ähnliches gar nicht genannt ist, sondern nur die gewerbliche Nutzung ausgeschlossen wird. Bei der Barclay Card Platinum wird Wohnmobil und LKW ausgeschlossen, und teilweise war ja zu lesen, dass der HILUX Camper in NAM als LKW zugelassen sei. Chrigu, das könntest Du evt. auch noch mit Barclay klären, falls der HILUX Camper nicht unter "Wohnmobil" fällt ;) Nicht, dass Sie Dir im Schadensfall dann damit kommen.

Ansonsten ist die Barclay Platinum besser, da sie eben tatsächlich ohne Selbstbehalt ist und auch Glas-, Reifen- und Unterboden schützt (so wie ich das lese).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2018 14:49 #510198
  • Aconcagua
  • Aconcaguas Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 47
  • Aconcagua am 15 Feb 2018 12:52
  • Aconcaguas Avatar
Die Dame am Telefon bei April hat mir bestätigt, daß bei Schäden kein Unterschied gemacht wird (in den Bedingungen ist auch keiner zu finden, die normalen Sachen wie "Vorsatz/reckless driving" mal außen vor).

Wenn ich eine verbindliche Antwort auf die Frage zum Wohnmobil vs. Hilux Dachzelt habe, berichte ich hier.
Mein Hilux ist definitiv als Pkw zugelassen, hat mir der Vermieter bestätigt.

C.
Mein Artikel mit Tipps für den Roadtrip in Namibia: www.aconcagua.de/tipps-namibia-roadtrip/
Weiter im Blog: Pakistan, Äthiopien, Myanmar, Patagonien, TransSib, Nepal, Karelien, Costa Rica, Guatemala, Rumänien, Aconcagua, Norwegen, USA Südwesten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Terzel, Nilipili
17 Feb 2018 12:46 #510409
  • Nilipili
  • Nilipilis Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 7
  • Nilipili am 17 Feb 2018 12:46
  • Nilipilis Avatar
Das mit der Barclaycard Platinum hört sich wirklich ganz gut an. Ich werde das auch mal im Auge behalten.
Wo steht, dass Glas und Reifen auch versichert sind?
Letzte Änderung: 17 Feb 2018 13:01 von Nilipili.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.