THEMA: Erfahrungen mit "leihwagenversicherung.de"?
14 Feb 2018 11:56 #510053
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 14 Feb 2018 11:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Markus,
aber nach der deutschen Beschreibung wären das ja so ziemlich alle Unfälle bei denen man nicht fahrlässig gehandelt hat.
und das sind genau welche ohne Mitwirkung eines Dritten? Ich rufe nochmal kurz die Beschreibung zu "Autoversicherung in Namibia" von Bwana in Erinnerung (www.bwana.de/autover...oversicherungen.html). Da wird alles sehr genau erklärt. Vor allem: "Grundsätzlich gibt es durch Namibische Autoverleihfirmen keine Versicherung, die einer deutschen Vollkasko-Versicherung entspricht. Auch gibt es nicht die in Deutschland Haftungs-relevante Unterscheidung zwischen Fahrlässig, grob Fahrlässig und Vorsatz. Es läuft alles auf die Begriffe "fault" und "negligence" hinaus, die nicht versicherbar sind."

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
14 Feb 2018 12:23 #510054
  • Terzel
  • Terzels Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 9
  • Terzel am 14 Feb 2018 12:23
  • Terzels Avatar
Hallo Markus,

macher möchte gerne Glas und Reifen versichern. Bei leihwagenversicherung.de ist das versichert. Der Selbstbehalt-Ausschuss kommt dabei noch dazu, der ist halt dabei. Für 99 EUR kann sich das für Glas und Reifen schon schnell lohnen.

Bei Savanna ist es z.B. so, dass der Schaden eines Unfalls, der nicht durch ein beteiligtes Auto, einen beteiligten Menschen oder ein beteiligtes Tiers entsteht - also das "eigenverschuldete" Überrollen bspw. durch Ausweichen, Schlaglöcher, etc., erst mit der Reduced Excess Stufe 4 abgedeckt ist. Die kostet am Tag mal eben 500 NAD oder 35 EUR. Das ist schon nicht wenig.

Ich verstehe, dass einige schreiben, man muss halt aufpassen, aber wer schon einmal in der Situation eines Wildunfalls war oder einen Reifenplatzer bei Fahrt hatte, weiß, dass reines Aufpassen eben manchmal nicht ausreicht und richtiges reagieren (dem Tier nicht ausweichen) in der Schocksekunde auch leicht gesagt ist.

Aber eine Zusatzversicherung, die eben genau diese Schäden dann deckt, scheint es ja nicht zu geben. Leihwagenversicherung.de schreibt, dass sie "Vollkasko" wollen, icarhireinsurance versichert Glas, Reifen, und Unterboden plus Selbstbehalt im Schadensfall der eigentlichen Versicherung (trifft dann ja aber genau nicht zu), und MLP hat das alte "Vollkasko-Modell" über die Kreditkarte offenbar auch aufgegeben.

Also bleibt zur Absicherung eigener Schäden nur 35 EUR pro Tag zu bezahlen, oder das Risiko selbst zu tragen. Oder ich übersehe eine Versicherung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2018 13:21 #510061
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 14 Feb 2018 13:21
  • Markus615s Avatar
Hallo Christan,
travelNAMIBIA schrieb:
aber nach der deutschen Beschreibung wären das ja so ziemlich alle Unfälle bei denen man nicht fahrlässig gehandelt hat.
und das sind genau welche ohne Mitwirkung eines Dritten?

Alle Unfälle ohne Mitwirkung eines Dritten sind doch bei den "günstigen" Varianten von vorne herein ausgeschlossen und das ungeachtet der Unfallursache.
travelNAMIBIA schrieb:
Ich rufe nochmal kurz die Beschreibung zu "Autoversicherung in Namibia" von Bwana in Erinnerung (www.bwana.de/autover...oversicherungen.html). Da wird alles sehr genau erklärt. Vor allem: "Grundsätzlich gibt es durch Namibische Autoverleihfirmen keine Versicherung, die einer deutschen Vollkasko-Versicherung entspricht. Auch gibt es nicht die in Deutschland Haftungs-relevante Unterscheidung zwischen Fahrlässig, grob Fahrlässig und Vorsatz. Es läuft alles auf die Begriffe "fault" und "negligence" hinaus, die nicht versicherbar sind."

Ich miete ja bei SCR und habe dort die teure Variante II als Versicherung gewählt. Dass ich damit keine Versicherung abgeschlossen habe, die einer deutschen Vollkasko entspricht ist mir völlig klar. In Deutschland würde die Vollkasko (nicht jede, aber die, die ich abgeschlossen habe) selbst dann bezahlen, wenn ich bei Rotlicht über die Ampel fahre (solange ich das nicht vorsätzlich mache.
Es gibt aber auch weitere Gründe weswegen man einen Unfall haben kann und diese müssen nicht immer fahrlässig herbeigeführt sein. Einige wurden schon genannt, wie technisches Versagen (Reifen hinzu kommt Spurstange, Bremsversagen uvm.) oder einem Tier (z.B. Nashorn, Eland etc.) ausweichen ohne dass es mit diesem zur Kollision kam aber in der Folge eben man das Fahrzeug beschädigt.
Terzel schrieb:
macher möchte gerne Glas und Reifen versichern. Bei leihwagenversicherung.de ist das versichert. Der Selbstbehalt-Ausschuss kommt dabei noch dazu, der ist halt dabei. Für 99 EUR kann sich das für Glas und Reifen schon schnell lohnen.

Ich frage mich nur ob das wirklich versichert ist?
In den Bedingungen steht doch ganz klar unter "was nicht versichert ist" nämlich wenn man keine Vollkasko abgeschlossen hat. Gelernt haben wir, dass es in Namibia keine Vollkasko gibt und wenn dann könnte man höchstens die teuerste in Namibia erhältliche Versicherungsvariante als "Vollkasko" deuten. Da ist man aber mit 100 € Selbstbeteiligung bei Reifen oder Glas dabei, also den einen €uro als Risiko absichern, das lohnt sich doch nicht?
Terzel schrieb:
Bei Savanna ist es z.B. so, dass der Schaden eines Unfalls, der nicht durch ein beteiligtes Auto, einen beteiligten Menschen oder ein beteiligtes Tiers entsteht - also das "eigenverschuldete" Überrollen bspw. durch Ausweichen, Schlaglöcher, etc., erst mit der Reduced Excess Stufe 4 abgedeckt ist. Die kostet am Tag mal eben 500 NAD oder 35 EUR. Das ist schon nicht wenig.

Das wäre dann bei Savanna die "Vollkasko" bei SCR zahle ich dafür 29 € am Tag... ;)
Terzel schrieb:
Ich verstehe, dass einige schreiben, man muss halt aufpassen, aber wer schon einmal in der Situation eines Wildunfalls war oder einen Reifenplatzer bei Fahrt hatte, weiß, dass reines Aufpassen eben manchmal nicht ausreicht und richtiges reagieren (dem Tier nicht ausweichen) in der Schocksekunde auch leicht gesagt ist.

Ich hatte schon den einen oder anderen Platten und auch schon einen Reifenplatzer. Das sehe ich als geringes Übel mit der lästigen Arbeit verbunden das Rad halt wechseln zu müssen. Blöd wenn man das zweimal hintereinander an einem Tag hat... ;)
Klar kann das auch schon mal schlechter laufen, in der Regel aber kommt man auf oder knapp neben der Strecke zum Stehen, wenn man nicht viel zu schnell unterwegs war.
Ich hatte auch schon einmal ein komplettes Bremsversagen, das war schon viel spannender... brauche ich nicht noch einmal und nur durch viel Glück ging das ohne Kaltverformung von statten...
Bei Tieren kommt es auf das Tier an, was auf der Fahrbahn steht und wie man reagiert. Die allgemein gültige Aussage, dass man Tieren nicht ausweicht gilt bei uns in Deutschland ziemlich uneingeschränkt, solange die Tiere nicht aus dem nächsten Zoo ausgebrochen sind. In Namibia gibt es aber auch Tiere mit denen man besser NIE kollidiert. Elefant, Nashorn, Eland, Giraffe die Liste lässt sich sicher noch erweitern...
Wildunfälle (auf Holz klopf) konnte ich bisher vermeiden, auch wenn es manchmal richtig knapp war.
Terzel schrieb:
Aber eine Zusatzversicherung, die eben genau diese Schäden dann deckt, scheint es ja nicht zu geben. Leihwagenversicherung.de schreibt, dass sie "Vollkasko" wollen, icarhireinsurance versichert Glas, Reifen, und Unterboden plus Selbstbehalt im Schadensfall der eigentlichen Versicherung (trifft dann ja aber genau nicht zu), und MLP hat das alte "Vollkasko-Modell" über die Kreditkarte offenbar auch aufgegeben.

Eben das meine ich ja auch. Die "Vollkasko" (ich nenne jetzt mal die teuerste Variante von Versicherung die man in Namibia bekommt) deckt allerdings die meisten Schäden ab...
Terzel schrieb:
Also bleibt zur Absicherung eigener Schäden nur 35 EUR pro Tag zu bezahlen, oder das Risiko selbst zu tragen. Oder ich übersehe eine Versicherung.

... vielleicht übersehe ich ja auch eine Versicherung, aber so wie es aussieht hat man damit eben immer noch nicht den 100% Schutz, den man als Deutscher doch so gerne hätte. ;)

Was man definitiv machen kann: Vorrausschauend und langsam fahren, dazu noch die Finger vom Alkohol lassen... Das senkt das Risiko, dass man eine Versicherung überhaupt benötigt gewaltig. *

Gruß Markus

*gegen Vandalen die versuchen das Auto zu entwenden oder Steinschläge in der Frontscheibe weil man rücksichtslos mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit überholt wurde und andere Dinge, hilft das ja leider auch nicht. In den USA hatte ich immer so ein Glück mit den Mietwägen, beim ersten Mal war es ein Totalschaden infolge eines Unwetters (Hagel)... aber da gibt es ja die Vollkasko mit 0 € Selbstbeteiligung (hatte sich 4 von 5 mal gelohnt)...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Terzel
14 Feb 2018 14:29 #510070
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 14 Feb 2018 14:29
  • Malbecs Avatar
Deshalb schliessen wir bei der Europäische Reise Versicherung eine Versicherung ab und bauen nicht nur auf dem Glück, dass nichts passiert!!!! Geiz zahlt sich nicht aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2018 14:55 #510075
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 14 Feb 2018 13:21
  • Markus615s Avatar
Hallo Malbec,
Malbec schrieb:
Deshalb schliessen wir bei der Europäische Reise Versicherung eine Versicherung ab und bauen nicht nur auf dem Glück, dass nichts passiert!!!! Geiz zahlt sich nicht aus.

genau darum geht es doch, welche Europäische Reise Versicherung bietet eine Vollkasko nach Deutschen Recht für einen Mietwagen in Namibia an?
Wem wirfst Du eigentlich "Geiz" vor?
Malbec schrieb:
Gedeckt ist der Selbstbehalt und eine Haftpflichterweiterung bis 5 Mio Franken.

Um den Selbstbehalt oder die Haftpflicht geht es mir gar nicht. Haftpflichtversichert ist man auch in Namibia, wenn man mit dem Mietwagen unterwegs ist und die Haftpflicht ist ja mit der Mallorca Police meiner KFZ Versicherung auch enthalten und da sind es 15 Mio € (die gilt weltweit für Mietwägen).
Malbec schrieb:
Die Versicherung kann vom 1. bis zum letzten Tag genau gebucht werden. Seit wir Kenntnis von dieser Versicherung haben und sie auch benützen reisen wir entspannter. Der Gedanke, dass ein spielendes Kind oder ein Betrunkener von mir angefahren wird ( ohne meine Schuld ) stresst.

Es ist schön für Euch, wenn ihr so entspannter reisen könnt. Im Zweifel (und vor allem dann wenn dafür dann noch die "Minimalvariante" an Versicherung in Namibia gewählt wurde) hilft die Europäische Reise Versicherung bei Schäden am Mietfahrzeug auch nicht viel weiter...

Ich lese hier nur immer häufiger den Vorschlag eine Selbstbeteiligungsversicherung nach europäischem Recht abzuschließen und dann meint man damit wären alle Schäden in Namibia damit gedeckt. Das ist sicher nicht so.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Terzel
14 Feb 2018 16:16 #510093
  • Terzel
  • Terzels Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 9
  • Terzel am 14 Feb 2018 12:23
  • Terzels Avatar
Und abgesehen von Markus Antwort:

Was leistet die Europäische Reise Versicherung (Mist, ich kann nicht fett rot schreiben :woohoo: ) denn überhaupt? Da findet man ja außer Mietwagen-Storno gar nix zu Mietfahrzeugen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615