THEMA: Garmin oder PDA
11 Jan 2007 17:24 #28822
  • Smile
  • Smiles Avatar
  • Beiträge: 15
  • Smile am 11 Jan 2007 17:24
  • Smiles Avatar
at Wüsenfee:
meinst Du das c510 ??? Und \"richtige Wahl\" für welchen Einsatzzweck ?

at Naukluft:
Ach so... Aber ich habe ja nur meine Meinung bekanntgegeben. Er kann zwar eine andere Meinung haben, aber zu widersprechen dass das meine Meinung ist, dürfte ihm schwerfallen :P

Smile
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2007 17:35 #28823
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 11 Jan 2007 17:35
  • konnos Avatar
Er kann zwar eine andere Meinung haben, aber zu widersprechen dass das meine Meinung ist, dürfte ihm schwerfallen

<br><br>Post geändert von: konno, am: 11/01/2007 17:35
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2007 18:28 #28829
  • uwe1025
  • uwe1025s Avatar
  • Beiträge: 136
  • uwe1025 am 11 Jan 2007 18:28
  • uwe1025s Avatar
Hallo,

nun ist in diesen Thread ja doch noch einmal etwas Bewegung gekommen. Ich habe lange hin und her überlegt und alle fürs und wider abgewägt.

Letztendlich bin ich bei einem Garmin Map 60 CSX hängen geblieben. Ich denke, dass das für Afrika die beste Wahl ist. Sehr kompetente Beratung habe ich bei Stefan Adam von gps24.de bekommen.

Gruß
uwe1025
"Colors of Africa" - die ersten Fotos unserer Afrikareise 2011 sind online!

Uwe Hasubek Photography
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2007 18:29 #28830
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 11 Jan 2007 18:29
  • Nauklufts Avatar
Smile schrieb:
...at Naukluft:
Ach so... Aber ich habe ja nur meine Meinung bekanntgegeben. Er kann zwar eine andere Meinung haben, aber zu widersprechen dass das meine Meinung ist, dürfte ihm schwerfallen :P

Smile

Hallo Smile, Fo-Freund,
so hat halt jeder seine Meinung und ne Goldwaage brauchen wir glaube ich nich, oder... Sei heiter, strebe glücklich zu sein!
:woohoo:

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2007 18:52 #28834
  • Smile
  • Smiles Avatar
  • Beiträge: 15
  • Smile am 11 Jan 2007 17:24
  • Smiles Avatar
Hi Naukluft,

kann ich nur zustimmen. Darüber hinaus gibt's auch meiner Meinung nach nichts gegen Magellan zu sagen... Garmin war da eher als Beispiel genannt.

Wenn es allerdings darum geht, ob man für bestimmte Geräte auch andere als die eingebauten Karten bekommt, ist das weniger eine Meinungsfrage als eine Tatsache.

Und da ich sehr oft mit der Frage konfrontiert werde, ob auf dieses oder jenes Discounter-Gerät denn auch z.B. die T4A-Karten passen, kann ich nur festellen, dass viele einfach nicht wissen, was ihnen da verkauft wird. Ein \"Navi\" ist halt noch laaaaange keine \"Navi\". Und dann war halt Geiz nicht Geil, sondern eBay freut sich über den nächsten zum Verkauf angebotenen \"Navigator\".
Dann finde ich es besser, das Geld aus dem Fenster zu schmeißen, da sieht man's wenigstens fliegen ;)

Fazit: Beim Kauf eines Gerätes darauf achten, ob beliebige oder zumindest die gewünschten Karten installiert werden können!!!

Gruß,

Smile
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2007 20:12 #28837
  • mondi
  • mondis Avatar
  • Beiträge: 38
  • mondi am 11 Jan 2007 20:12
  • mondis Avatar
hallo zusammen,

interessant fand ich, wie lange es gedauert hatte, bis endlich es endlich mal auf den punkt kam.
also, im moment gibt es wohl zum garmin 60cx/csx kaum eine alternative, wenn man ein zuverlässiges navigationsgerät braucht.

der sehr schnelle und starke sirf-lll-empfänger in verbindung mit der software ist doch letztendlich das, worauf es ankommt. wer hat schon große lust minutenlang dazustehen und auf einen satelitenkontakt zu warten?
die ausstattung und funktionsmöglichkeiten sind rießig an diesem gerät und die akkulaufzeit sehr akzeptabel (zur akkulaufzeit möge es unterschiedliche meinungen geben, aber ich sehe es gesamtheitlich).
man beachte die kompakte größe und die robuste bauart (stoßgeschütz, wasserdicht) und der wechselspeicher (bis 1gb kein problem).

nach sehr(!) intensiver recherche, tests und vielen meinungen kaufte ich mir das garmin 60csx mit mapsource europa und die topokarte deutschland.
egal, ob wandern, radfahren oder autofahren. immer bekomme ich exakte infos. ausfälle wegen wolken oder bäumen gibt es nicht. einzig die stahlbetondecke in meiner garage zwingt das gerät in die knie.

vor kurzem bekam ich die dt800-karten für nam u. botsi, was mit kurzer einarbeitungszeit absolut problemlos funktioniert (ich bin mir sicher, tracks4afrika funktioniert bestimmt genauso gut).

das garmin 60csx ist ein durchdachtes konzept, was in jeder beziehung perfekt funktioniert. mir ist es übrigens egal, ob garmin oder magellan oder aldi draufsteht. wenn was gut ist, ist es einfach so zu benennen.

meiner meinung nach kann die frage pda oder garmin so nicht gestellt werden. derzeit sind pda´s noch die eierlegende wollmilchsau. klar ist das praktisch noch ein paar funktionen mehr zu haben, aber man kommt ja auch nicht auf die idee sich die frage zu stellen, ob man sich eine microwelle oder eine waschmaschine kaufen soll.
ich meine damit, wer ein pda braucht, um seinen tag zu managen, der soll sich eins kaufen und wer ein gps-gerät haben will, der soll sich ein gps-gerät kaufen.
und ganz besonders für den harten einsatz im outdoor-bereich mit staub, wasser, vibrationen (vom auto oder fahrrad) usw. gerade in afrika, der sollte keine kompromisse schließen.

so das wars.

viele grüße

mondi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.