THEMA: Garmin oder PDA
11 Nov 2006 12:29 #25557
  • Okaukuejo
  • Okaukuejos Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 70
  • Okaukuejo am 11 Nov 2006 12:29
  • Okaukuejos Avatar
Dieser Thread war jetzt wirklich hochinteressant, denn ich schlage mich auch gerade mit diesem Problem herum. Per Zufall - ohne zu wissen, daß das für GPS auch nützlich ist - habe ich mir gerade einen Loox PDA gekauft (mehr um ein Tagebuch darauf zu schreiben und Mails per Handy nach Hause, wenn ich in Namibia bin, da gibt es nämlich auch eine externe, faltbare Bluetooth-Tastatur dazu, mit der man dann ganz ordentlich tippen kann :) ), und ich werde die hier beschriebene Kombination mit GISRUSSA sofort ausprobieren, dann habe ich ja wirklich alles in einem, ohne mich groß abschleppen zu müssen. Vielen Dank für diesen tollen Tip!

Gruß
Oka<br><br>Post geändert von: Okaukuejo, am: 11/11/2006 12:30
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2007 14:41 #28803
  • Smile
  • Smiles Avatar
  • Beiträge: 15
  • Smile am 11 Jan 2007 14:41
  • Smiles Avatar
Hallo Leute,

ich will auch einmal versuchen, einen Beitrag zum Thema GPS zum Besten zugeben.
Ich meine, für alle, die sich eins zulegen möchten - und die vielen, die es „Dank“ einiger Lebensmitteldiscounter schon getan haben - wäre erst mal eine kurze Abgrenzung notwendig.

1. GPS steht für „Global Positioning System“ und besteht aus mehreren Satelliten, die andauernd ihre Position und die Uhrzeit senden. Ein entsprechender Empfänger kann daraus mehr oder weniger genau seine Position berechnen.
2. Navigationsprogramme (z.B. Offshore Navigator) sind Programme, die es dem Benutzer erleichtern sollen zu navigieren. Und das unabhängig von Straßen (Offroad, auf See, ...) UNABHÄNGIG von GPS.
3. Routingprogramme (z.B. Map&Guide) sind Programme, die es dem Benutzer erleichtern sollen, Routen von einem Punkt zum Anderen zu finden – über Straßen!!! Auch UNABHÄNGIG von GPS.
4. Bei diversen Lebensmitteldiscountern zu findende „Navis“ sind meist PNAs (abgespeckte PDAs, die sich aber in solche Verwandeln lassen) mit eingebautem GPS-Empfänger, Routingsoftware und Karten (D oder Europa).
Da sowohl meist das PNA-Betriebssystem als auch Routingsoftware und Karten in „Billig-Versionen“ vorliegen, ist oft weder ein Programmupdate noch ein Kartenupdate möglich (zumindest für den Laien). Die Straßenkarten sind sehr schnell veraltet und man findet sich - vor allem im städtischen Bereich – schon mal falschherum in Einbahnstraßen wieder.
Darüber hinaus ist können keine „eigenen“ Karten installiert werden.
5. PDAs (mit GPS-Empfänger) könne mit beliebiger Navigations-/Routingsoftware bestückt werden und wenn es für diese Software die gewünschten Karten gibt, kann man auch diese integrieren oder selber Karten erstellen.
6. GARMIN, MAGELLAN, ... bauen GPS-Empfänger, die sich (grob Betrachtet) in folgende Kategorien einteilen lassen:

- Geräte OHNE Kartendarstellung (z.B. GARMIN Geko 201, eTrex, GPS 60, ...)
- Geräte MIT Kartendarstellung (z.B. GARMIN eTrex Vista, ...)
- Geräte MIT Kartendarstellung UND Autorouting (z.B. GARMIN Nüvi)


Da das Kartenformat der GARMIN-Mapsource-Karten bekannt ist, gibt es inzwischen alles denkbare an Software, an freiem Kartenmaterial, an käuflichem Kartenmaterial von Fremdherstellern (Tracks4Africa, ...) und die Möglichkeit mittels Freeware eigene Karten zu erstellen und Vektorisieren und zu ändern/erweitern.
Die Geräte von z.B. GARMIN sind im Allgemeinen Wasserdicht, Staubdicht, Stoßfest, ... da sie aus dem Profilager stammen und beispielsweise auf Hoher See draußen eingesetzt werden. Allein daher lassen sich diese nicht mit den Discountern vergleichen.

Also: meiner bescheidenen nach geht KEIN Weg an GARMIN vorbei (für uns Afrikareisende).

Liebe Grüße,

Smile
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2007 15:04 #28806
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 11 Jan 2007 15:04
  • konnos Avatar
Also: meiner bescheidenen nach geht KEIN Weg an GARMIN vorbei (für uns Afrikareisende)

Dem muss ich entschieden widersprechen. Man denke nur einmal an Magellan, die auch nicht gerade schlechte Geräte auf den Markt gebracht haben.

Die Software OziExplorer wird hauptsächlich beim Rally Paris Dakar verwandt (kooperiert mit Magellan) und ist sicher Spitzenreiter auf dem Gebiet. Wen es interessiert, der kann sich Ozi Explorer als Trial Version im Internet ziehen . . . :)<br><br>Post geändert von: konno, am: 11/01/2007 15:17
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2007 15:09 #28807
  • Smile
  • Smiles Avatar
  • Beiträge: 15
  • Smile am 11 Jan 2007 14:41
  • Smiles Avatar
Hi konno,

wem oder was widersprichst du???

Smile
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2007 15:26 #28812
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Beiträge: 737
  • Dank erhalten: 232
  • wüstenfee am 11 Jan 2007 15:26
  • wüstenfees Avatar
hallo Smile,

vielen Dank für Deine Ausführungen.
Mein Mann hat zu Weihnachten ein Garmin streetPilot C 5510
bekommen.
Ich hoffe ich habe die richtige Wahl getroffen ??
Habe mich auch Monate (versucht) zu informieren, was, wenn man in dieser Welt nicht zu Hause ist, gar nicht so einfach ist.

LG Wüstenfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2007 17:17 #28820
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 11 Jan 2007 17:17
  • Nauklufts Avatar
Smile schrieb:
Hi konno,

wem oder was widersprichst du???

Smile

Hallo Smile, er zitiert Dich doch , also...:P

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.