THEMA: Garmin oder PDA
11 Jan 2007 20:31 #28838
  • Smile
  • Smiles Avatar
  • Beiträge: 15
  • Smile am 11 Jan 2007 20:31
  • Smiles Avatar
... na endlich, der Vergleich Microwelle - Waschmaschine passt hervorragend!!!
Das Problem ist halt oft, dass sich jemand einen PNA kauft und erst NACHHER!!! fragt, ob das Gerät auch das kann, was er eigentlich erwartete. Das ist die \"Wenns-Das-Bei-Aldi-Gibt-Muss-Das-Gut-Und-Billig-Sein\" - Mentalität.
Man kann auch nicht sagen, dass man mit allen Garmins auf der sicheren Seite ist, da die jetzt auch die Lowcost-Schiene bedienen.
Vielleicht sollte man erstmal die Kriterien sammeln, die einem wichtig sind und dann mit KO-Kriterien weitermachen. Wenn dann klar ist, was man will, kann man sich auf die Suche begeben.
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn man hier mal eine Liste der Kriterien erstellen würde, die es dem Eisteiger ermöglicht ein für ihn passendes Gerät zu finden. (Soll ich das mal versuchen???)

Smile

P.S. mein Favorit ist immer noch der GPSMAP 276C/278C (bzw. 376/378)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2007 20:46 #28839
  • Smile
  • Smiles Avatar
  • Beiträge: 15
  • Smile am 11 Jan 2007 20:31
  • Smiles Avatar
...nochwas:

Frage an dt800:

(als PMS eingereicht)

Gruß,
Smile<br><br>Post geändert von: Smile, am: 12/01/2007 07:16
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2007 22:30 #28842
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 11 Jan 2007 22:30
  • www.dt800.des Avatar
erledigt<br><br>Post geändert von: www.dt800.de, am: 12/01/2007 09:45
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2007 07:18 #28849
  • Smile
  • Smiles Avatar
  • Beiträge: 15
  • Smile am 11 Jan 2007 20:31
  • Smiles Avatar
ups... :huh:

sorry, aber ich wollte nicht provokativ werden.
Das waren ganz ernst gemeinte Fragen, da ich mich für alternativen zu T4A interessiere. Habe meine Fragen an Dich bereits gelöscht...

Sorry,

Smile<br><br>Post geändert von: Smile, am: 12/01/2007 07:25
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2007 13:17 #28875
  • klausul
  • klausuls Avatar
  • Sehnsucht ist auch eine Sucht
  • Beiträge: 283
  • klausul am 12 Jan 2007 13:17
  • klausuls Avatar
Ich habe die Diskussion hier staunend verfolgt und tu mich schwer das richtig einzuordnen.

Ein Namibia-Neuling wird Angst bekommen wie kompliziert so eine Reise wohl sein muss.

Um von Okahandija nach Opuwo zu fahren und auf dem Rückweg über Palmwag nach Swakop braucht ausser einer Karte und seinen 5 Sinnen keine Navi-Hilfe und wenn doch muß er sich die Frage gefallen lassen ob er in Namibia richtig aufgehoben ist, es ist wirklich nicht komplizierter wie von Karlsruhe nach Strassburg zu fahren und über Basel wieder zurück.

Für die Offroadstrecken bei denen es äußerst sinnig ist zu wissen, wo man ist und wo man hinfährt, helfen die Karten die im Handel zu bekommen sind gar nichts.

Eine Standortbestimmung an Hand der Koordinaten, erkennen der Himmelsrichtung und Eingabe der Zielkoordinaten ist ausreichend. Die Fahrstrecke orientiert sich dann an Hand vorhandener Spuren und den örtlichen Gegebenheiten. Es bleibt einem nichts anderes übrig wie dem Rivier zu folgen und wenns abzweigt oder Spuren sich mehren eine kurze Standortbestimmung zu machen und dann zu entscheiden in welche Richtung man nun weiterfahren will.
Aus meiner Erfahrung tuts dafür das einfachste GPS-Gerät bei dem man Koordinaten eingeben kann, eine Karte mit Koordinatenlinien einem Lineal und einem Geodreieck sowie der Fähigkeit und Übung beides einsetzen zu können. Navigeräte von Aldi können m.E. dafür nicht verwendet werden.
Ich würde darauf achten für mein Garmin eine zuverlässige Stromversorgung (Ersatzbatterien/12V - Kabel) sowie zusätzlich einen Kompass dabei zu haben.

Klaus
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2007 13:36 #28880
  • Smile
  • Smiles Avatar
  • Beiträge: 15
  • Smile am 11 Jan 2007 20:31
  • Smiles Avatar
Hallo Klaus,

hat denn jemand behauptet, dass man ein GPS braucht ??? Ich denke, es ist genau wie Dein Vergleich mit Karlsruhe...

Ich habe keine Ahnung welche Karten Du meinst, aber z.B. die T4A sind somit das detailreichste was ich je gesehen habe. Warum soll ich denn ein GPS ohne Kartendarstellung kaufen wenn ich eines mit den besten Karten überhaupt bekommen kann???
Man sollte sich nur darüber im klaren sein, dass aus das robusteste Gerät kaputt gehen kann und wenn man wirklich Offroad unterwegs ist, sollte man schon wissen, wie's ohne GPS weitergeht.

Smile
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.