THEMA: Garmin oder PDA
10 Nov 2006 11:49 #25533
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 10 Nov 2006 11:49
  • Axels Avatar
joli schrieb:
Ich glaube, wer GPS wirklich braucht, weil er off road und abseits der bekannten Pisten fährt, der sollte wohl zu Garmin o.ä. greifen. Und die Handhabung vorher trainieren. Oder auf \"Galileo\" warten - 2008 soll dieses europäische Navi-System einsatzfähig sein.
Gruß Joli<br><br>Post geändert von: joli, am: 10/11/2006 11:21

Ich denke. man muß immer wieder darauf hinweisen, das das GPS fahren nichts mit den übliche Autonavis zu tun hat. Beim Outdoor fahren fährt man an Hand von eingegebenen Punkten, die als Koordinaten, Punkte und Striche auf dem Display gezeigt werden, dazu werden Abweichung von der Route usw. als Werte angezeigt. Die Darstellung im Auto legt daruter eine vorhandene Bildkartendarstellung und berechnet an Hand von vorgegebenen Parametern (Straßenverlauf, Straßenart, Flüsse, Seen, Stau usw.). Diese Darstellung gibt es für NAM und andere Länder (noch) nicht. Dazu kommt, wie gesagt, der Zustand der Piste und Auswirkung auf dea PDA, Stromverbrauch des Gerätes usw. Sirf ist auf Grund der fehlenden Bäume, Häuser, Bergschatten usw auch nicht unbedingt notwendig. Und Galileo kommt (ob 2008? hat jetzt schon ein Jahr Verzögerung zum Plan). Wichtig ist m.E. die Möglichkeit der Menge der Wegpunkte und Routen und eine Landkarte, um zu sehen, ob ggf in der direkten angezeigten Linie der Fish River Canyon oder der Kunene im Weg istB) .
Deshalb reicht m.E. ein monochromes Gerät mit größerem Speicher vollkommen aus und die gibt es in 1.2.3 ab 100€ gebraucht. Sollte das Teil natürlich auch in D als Autonavi eingesetzt werden, dann geht es in Bereiche von 500-800€, wobei diese \"Zwitter\" die Autonavifunktion nur eingeschränkt beherrschen und jedem \"Nurnavi\" unterlegen sind. Das liegt. u.a. an der geringen Displaydarstellung und Auflösung. Diese Punkte sind aber für die NAM Navigation vollkommen unerheblich, da, wie gesagt, nur Punkte und Striche dargestellt werden.<br><br>Post geändert von: Axel, am: 10/11/2006 11:54
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2006 12:10 #25535
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 10 Nov 2006 11:49
  • Axels Avatar
uwe1025 schrieb:
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Infos. Viel weiter bin ich leider noch immer nicht. Ich formuliere meine Fragen noch ein bisschen gezielter.

Da man einen PDA universeller einsetzen kann und die Displays größer sind tendiere ich zu einem PDA - sofern das Ding auch das macht, was es soll.

Meine Fragen:

- kann man mit geeigneter Software problemlos die T4A Karten laden? Gibt es Einschränkungen in der Nutzung gegenüber einem Garmin?

- wie sieht es mit der Sprachausgabe aus (nächste links, dann geradeaus, usw.)

- können die eigenen gefahrenen Tracks aufgezeichnet und gespeichert werden?

- wieviel Speicherplatz benötigt man für die T4A Karten von Namibia, Südafrika, Botswana und Mosambik? D.h. funktioniert das mit Speicherkarten? Ich habe keine Lust auch noch meinen Laptop mitzuschleppen...

- mit welchem PDA habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Gruß Uwe

Für das PDA spricht m.E nur die anderen Einsatzmöglichkeiten
Einlesen von Daten ist mit den meisten GPS geräten, die eine Verbindung zum Computer haben möglich, problemlos ist was anderes.
Meist sind diese Möglichkeiten für die GPS Geräte (Garmin, Magellan usw.) gedacht.
Ein PDA braucht eine extra Software, eine GPS Antenne, dafür natürlich einen Anschluß und viel Strom.
Sprachausgabe wofür? Ist egal, ob du 50m früher oder später abbiegst. Diese Ausgab beruht auf den in den Autonavi CD gespeicherten Daten über Strassenverlauf u.a., kann dich aber unter Umständen auch in ein Hafenbecken führen (passiert wohl öfters in der Nähe von HH).
Eigene Tracks speichern machen die meisten GPS, abhängig vom Speicherplatz.
Die Größe der Datenmenge ist bei den Tracks mitgenannt. Für große Mengen empfiehlt sich ein Gerät mit Speicherkarten, dann ist auf jeder Karte ein Bereich abgespeichert.da aber die Kartenunterlagen fehlen sind Speicher ab 2MB eigentlich ausreichend.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2006 12:50 #25538
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 10 Nov 2006 12:50
  • Nauklufts Avatar
uwe1025 schrieb:
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Infos...

- mit welchem PDA habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

- können die eigenen gefahrenen Tracks aufgezeichnet und gespeichert werden?



Gruß Uwe
Hallo Uwe,

zu Punkt 1:
der Pocket Loox von Siemens den ich nutze ist recht robust, hat ua. W-Lan und Bluetooth, eine interne SIRF III GPS Antenne. Es gibt eine Unmenge nützliches Zubehör und die externe GPS Ant. vom FALK Paket kann ich auch nutzen, brauchst halt den Adapter dazu (Pollin).

zu Punkt 2:
der GPS Tuner 5,0 ist so ein Prog. der zeichnet Tracks auf und mehr. Ein bissel \"futtelarbeit\" ist das kalibrieren einer Karte die Du aber irgendwo abscannen kannst einfach in das Format bringen und auf den LOOX über USB aufnudelst. Klappt mit Karten von hier sehr gut, in NAM am Gamsberg dauerte das Suchen der SAT's etwas länger. Habe das Teil in eine Plastiktüte verschweisst, dummerweise, musste ja an den Spannungsanschluss, na ja Isoband hats dann wieder Staubdicht gemacht.

So n Hand-Garmin ist da halt nicht so empfindlich, sowohl aber genau so teuer!

Fazit nu kannste machen was de willst :P ;)

Wenn Du Bilder vom Prog. des PDA haben willst PMS die Mail Adress

Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2006 15:01 #25546
  • uwe1025
  • uwe1025s Avatar
  • Beiträge: 136
  • uwe1025 am 10 Nov 2006 15:01
  • uwe1025s Avatar
Hallo liebe Leute,

vielen Dank für eure Infos. Werde mal nach dem Panasonic PDA Ausschau halten. Vielleicht ist das Teil ja eine gute Lösung für Afrika und Europa.

Gruß Uwe
"Colors of Africa" - die ersten Fotos unserer Afrikareise 2011 sind online!

Uwe Hasubek Photography
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2006 11:22 #25552
  • Iris_Dieter
  • Iris_Dieters Avatar
  • Beiträge: 40
  • Iris_Dieter am 11 Nov 2006 11:22
  • Iris_Dieters Avatar
Hallo Uwe,

ich habe in meinem Beitrag über die Kombination PDA T4APro und GISRUSSA berichtet. siehe:
    www.namibia-forum.ch...d=20486&catid=36

    In meinem Fall war es halt ein Medion PDA aber da kann man auch jeden anderen PDA mit Windows Pocket PC und GPS Antenne (eingebaut oder extern nehmen). Nur die reinen Navigationssysteme (wie das vor ca: 3 Wochen bei ALDI angebote System), eignen sich nicht.

    Die Karten von Tracks4Africa brauchen extrem wenig Speicher und lassen im Spreicher des PDA´s oder auf einer Speicherkarte ablegen. Die Karten lassen sich bei Bedarf auch auf einem Laptop laden und mit einer entsprechenden Software kann man auch eine Routenplanung vornehmen.

    Es ist allerdings kein Autorouting mit Sprachausgabe möglich. Mit einem solchen Gerät navigieren heißt, man sieht eine Karte mit seinem Standort und die eingeschlagene Fahrtrichtung auf dem Display. Dazu kommen noch jede Menge Informationen wie, Höhenangaben, Geschwindigkeit usw. In die Karte kann man dann nach belieben hineinzoomen und bekommt immer mehr Details angezeigt.

    Mehr macht ein Garmin aber auch nicht. Die Unterschiede zwischen Garmin und PDA wurden in den Antworten zu meinem Beitrag sehr gut erklärt.

    Mir hat die Navigation mit dieser Kombination viel Spaß gemacht und unserere Touren sind dabei sehr viel entspannter geworden. Wir wußten immer genau wo wir waren und das auch auf kleinsten Nebenstrecken, die auf keiner Karte zu finden sind. Daneben gab es Angaben zu Tankstellen, Supermärkten, Werkstätten uvm. Da der PDA schon vorhanden war, waren die erforderlichen Investitionen minimal. Nur sollte man sich ein wenig mit PDA und PocketPC auskennen. Aber das läßt sich ja schnell erlernen.

    Gruß
    Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2006 11:57 #25554
  • uwe1025
  • uwe1025s Avatar
  • Beiträge: 136
  • uwe1025 am 10 Nov 2006 15:01
  • uwe1025s Avatar
Hallo Dieter,

vielen Dank für deine ausführliche Mail. Ich habe deine Mail schon vorher ausführlich studiert. Dennoch war die Kernfrage \"Garmin oder PDA\" noch nicht gänzlich geklärt. Ich denke, dass ich mich jetzt mal nach einem geeigneten PDA auf die Suche machen sollte. Für Europa gibt es dann die TomTom Software und dann habe ich hoffentlich ein funktionierendes System.

Gruß Uwe
"Colors of Africa" - die ersten Fotos unserer Afrikareise 2011 sind online!

Uwe Hasubek Photography
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.