THEMA: Garmin oder PDA
09 Nov 2006 22:44 #25523
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4030
  • chrigu am 09 Nov 2006 22:44
  • chrigus Avatar
Hallo Uwe

Ich habe ein Garmin eTrex Legend und ein Asus myPal PDA mit GPS Empfänger. In Namibia hatten wir bisher nur das Garmin dabei. Einfach weil es bewährte Technik ist. Hier nutzen wir den PDA mit der entsprechenden Software. Ich glaube das ist auch genau der Knackpunkt. Für das südlich Afrika funktioniert es sehr gut mit den Garmins und den Daten von dt800 und Tracks4Afrika. Wenn diese Daten auch irgendwie auf den PDA kommen, ist es perfekt. Leider habe ich diese noch nicht gefunden.
Wenn Du für PDAs entsprechende Software findest und das bereits vorhandene Material übernehmen kannst, ist ein PDA super. Ansonsten reicht ein kleines, relativ günstiges Garmin.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2006 09:29 #25527
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Beiträge: 737
  • Dank erhalten: 232
  • wüstenfee am 10 Nov 2006 09:29
  • wüstenfees Avatar
hallo Uwe,

die Frage nach einem geeigneten Navi beschäftigt mich auch schon lange.
alle, die sich auskennen, empfehlen Garmin und zwar das 6ocx.
Mir gefällt an dem das relativ kleine Display nicht.
Ich werde mich wohl für das Garmin Streetpilot c 550 entscheiden.
Dazu habe ich mich bei Roland Schmidt schon erkundigt, die CD's funktionieren da bestens.

LG Wüstenfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2006 09:40 #25529
  • toro
  • toros Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • toro am 10 Nov 2006 09:40
  • toros Avatar
Hallo
für den PDA gibt es unter www.gis-russa.com die Software RUSSA. Hier kann man die Garmin-Karten verwendet.
Man muss sich hierbei die in den entsprechenden Garmin-Verzeichniss zunächst die Dateien mit den benötigten Karten-Mosaiken heraussuchen und kann diese dann auf dem PDA mit der Software öffnen. Dann kann man wie mit einem Garmin-Gerät arbeiten. Eine Navigation (\"An der nächsten Kreuzung rechts abbiege... Bitte jetzt abbiegen... Sie haben ihr Ziel erreicht\") geht aber nicht.
Die Garminübersichtskarte kann man glaube ich nicht laden.

Kennt jemand einen Software wie man aus den kryptischen Dateinamen z.b. 0000380.img den Name des Kartenfragments ehält?

Schönes Wochenende

Toro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2006 11:20 #25530
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 10 Nov 2006 11:20
  • jolis Avatar
Hallo
ich habe mich mal mit ähnlichen Gedanken herumgeschlagen und mich dann - mangels Ahnung mit Garmin und Konsorten - für einen PDA mit der Navigationssoftware von Falk ( für Südafrika) entschieden. Die Installation war extrem aufwändig und zeitraubend. Und dann funktionierte das Ganze vor Ort nicht einmal - aber das lag wohl an mir, weil ich dem Gerät nicht genügend Zeit gegeben habe, sich seine Satelliten zu suchen - das dauert nämlich u.U. 1 Std. und länger. Beim 2. SA-.Besuch hats dann funktioniert - in den Großstädten sehr gut, auf dem flachen Land weniger gut, da die Software doch sehr lückenhaft war - da fehlten nicht nur Straßen, sondern ganze Ortschaften. Bevor ich weitere Erfahrungen damit machen konnte, hat dann allerdings der PDA bei der Rüttelei den Geist aufgegeben. Für den garantieweise gelieferten Ersatz-PDA gab es dann allerdings keine Software, mit der man die Navigations-Software hätte zum Laufen bringen können. Dennoch: der PDA leistet mir gute Dienste während der Reise - eben nur nicht als Navi-Gerät. Von Budget und Avis gibt es gegen Gebühr ein in Südafrika funktionierendes Navi-Gerät, dem Vernehmen nach aber auch mit dem von mir o.a. Mängeln. Ich glaube, wer GPS wirklich braucht, weil er off road und abseits der bekannten Pisten fährt, der sollte wohl zu Garmin o.ä. greifen. Und die Handhabung vorher trainieren. Oder auf \"Galileo\" warten - 2008 soll dieses europäische Navi-System einsatzfähig sein.
Gruß Joli<br><br>Post geändert von: joli, am: 10/11/2006 11:21
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2006 11:43 #25531
  • uwe1025
  • uwe1025s Avatar
  • Beiträge: 136
  • uwe1025 am 10 Nov 2006 11:43
  • uwe1025s Avatar
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Infos. Viel weiter bin ich leider noch immer nicht. Ich formuliere meine Fragen noch ein bisschen gezielter.

Da man einen PDA universeller einsetzen kann und die Displays größer sind tendiere ich zu einem PDA - sofern das Ding auch das macht, was es soll.

Meine Fragen:

- kann man mit geeigneter Software problemlos die T4A Karten laden? Gibt es Einschränkungen in der Nutzung gegenüber einem Garmin?

- wie sieht es mit der Sprachausgabe aus (nächste links, dann geradeaus, usw.)

- können die eigenen gefahrenen Tracks aufgezeichnet und gespeichert werden?

- wieviel Speicherplatz benötigt man für die T4A Karten von Namibia, Südafrika, Botswana und Mosambik? D.h. funktioniert das mit Speicherkarten? Ich habe keine Lust auch noch meinen Laptop mitzuschleppen...

- mit welchem PDA habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Gruß Uwe
"Colors of Africa" - die ersten Fotos unserer Afrikareise 2011 sind online!

Uwe Hasubek Photography
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2006 11:47 #25532
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 480
  • Joerg am 10 Nov 2006 11:47
  • Joergs Avatar
Hallo Uwe!!
Bim gerade in Pretoria und habe auch versucht mich auf diesem Gebiet schlau zu machen. Stand vor der Wahl HP 6915 (alles in einem) oder Garmin mit irgendeinem PDA kombiniert.
Gestern habe ich dann erst mal ein Laptop von Panasonic(CF 29, Stoss und wasserdicht) gekauft.Bei dieser Gelegenheit hat mir der Verkaufsmanager erklaert, dass sie gerade ein ebenso stoss- und wasserfestes PDA reinbekommen haben. Dieses PDA kann man dann einfach mit dem externen GPS reciever von Garmin verbinden und schon hat man die derzeit beste Version. Also frage doch mal bei Panasonic nach das sollte bestimmt zu Weihnachten auf dem Markt sein.
Desweiteren hat man mir bei Garmin erklaert, dass man auf das Erscheinen eines eigene PDA mit GPS wartet. Fuehl denen doch mal auf den Zahn. Das waere bestimmt das Beste ein PDA von Garmin(wohl auch das teuerste).
Alle anderen PDAs sind nicht fuer wirklichen Buscheinsatz tauglich. Deswegen habe ich mir auch das CF 29 geleistet weil ich die dauernden Reparaturen des Laptops leid war. Mal sehen wenn es Paris Dakar schon aushaelt sollte es auch meine Afrka reisen aushalten.
Jetzt haste Informationen bekommen,hoffentlich kannste auch was damit anfangen. Vielleicht kannst Du mich auf dem laufenden halten,was du herausgefunden hast, muss naemlich am Dienstag wieder fuer ne Zeit nach Zanzibar.
Viel Spass Gruss Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.